PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP380 in 360 Gehäuse



MeisterH
06.05.2012, 21:38
Nabend,

Eine Frage: passt ein GP380 mit großer Tastatur in ein GP360 Gehäuse?

Bitte bitte nicht über die sinnhaftigkeit diskutieren.

Gruß

DG7GJ
06.05.2012, 22:45
Hallo!


Nabend,

Eine Frage: passt ein GP380 mit großer Tastatur in ein GP360 Gehäuse?

Rein mechanisch passt das.
Von der Software her nicht so direkt, ohne illegale Tricks.

Auf ebay gibt es erschreckend viele GP360/380 von geschäftlichen Mitgliedern (Händler!) die eigentlich eher ein GP340 mit nem endlosen Drehschalter und ner 360'er oder 380'er Front gepimmt wurden. Klappt aber wie gesagt nur mit höchst fraglicher Softwaremodifikation.

Hab erst gerade wieder solch ein Teil hier zur Reparatur.
Der ebay-Händler von dem der Kunde das Gerät hat ist mir schon mehrmals ins Auge gefallen.
Und siehe da: Ehemaliges GP340 Board, schlampingst den Kanalschalter getauscht (dabei die LED angekohkelt), ne GP360-Front drauf, mit fraglicher Software vorgegaukelt es wäre ein GP360.
Und nu lies das Teil bei mir die Hosen runter....ne gepimmte GP340.
Tssss...
Geschäftsideen gibts...bis mal Motorola vor der Tür steht...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MeisterH
07.05.2012, 00:49
Nabend,

auf jeden Fall schonmal interessant zu lesen.

Es gibt also auf Ebay Händler, die anscheinend regelmäßig GP360 verkaufen, von denen man besser die Finger lässt? Das wäre ja gar nicht mal so uninteressant...

Nun denn, was mich so ein bisschen stutzig macht, ist die "Software". An dieser wollte ich nichts ändern, warum auch? Ich will ja im Prinzip nur das Ziffernfeld totlegen, weil ich es nicht gebrauche, und eh nur stört oder verwirrt.

Sollte das ein Problem mit der Software geben?

Wie gesagt, ich habe ein komplettes GP380, und möchte vorne drauf die Oberschale vom GP360 setzen.

carpe diem
07.05.2012, 22:53
Mein GP380 war auch mal ein GP340. Und habe bislang keinerlei Probleme feststellen können.
Entweder habe ich einfach nur Glück, oder es gibt allen Vorurteilen zum Trotz doch Leute,
die für sowas ein Händchen haben und wissen was sie tun.

MeisterH
10.05.2012, 10:43
Oder du kannst vielleicht gar nicht beurteilen, ob der Umbau so geglückt ist?

DG7GJ
10.05.2012, 14:24
Hallo!



Es gibt also auf Ebay Händler, die anscheinend regelmäßig GP360 verkaufen, von denen man besser die Finger lässt? Das wäre ja gar nicht mal so uninteressant...

Nunja, solche Geräte verhalten sich teilweise so, als seien sie eben Displexgeräte.
Die Unterschiede liegen im Detail:
Die Platinen aller Versionen sind identisch. Was unterschiedlich ist, sind:

- Kanalschalter mit 16 Stellungen (GP340) oder endlos (GP360/380).
-LiIon-Bufferakku bei GP360/380, der ebenso wichtig ist wie eine handvoll Bauteile auf der
Unterseite.
- Der richtige Codeplug passend zum Modell.

Erster Punkt, Kanalschalter: Den kann man tauschen, gibt eben ein Modell mit 16 Stellungen und ein Modell ohne Endanschlag.
Allerdings ist es nicht einfach ohne ernstzunehmende Ausrüstung solche Bauteile auf der 4-Layer Platine mit ausgedehnten Masseflächen ab und anschließend wieder auf zu löten.

Beim möchtegern-GP360 letzte Woche auf meinem Tisch, sahen die Lötstellen vom Kanalschalter wahrlich furchterregend aus...und die dicht danebenliegende SMD-LED war zu 1/4 des Gehäuses verkohlt.
Hobby-Brachialmethode...wer sowas macht gehört gesteinigt!

Zweiter Punkt, woran ich bisher noch jede aufgemotzte GP340 erkannt habe, weil das niemand macht - warscheinlich aus Kostengründen und Lötmöglichkeiten.
Die LiIon-Knopfzelle nebst Halter und sonstige Bauteile, die nunmal zur 360/280 gehören, werden einfach wech gelassen.

Dritter Punkt...der richtige Codeplug:
Mit normaler Standard-Software die legal vermarktet wird, kann man keinen GP360 oder GP380-Codeplug in eine GP340 programmieren. Geht nicht, sind sicherheitsbarrieren drin.
Sowas können nur spezielle Lab-Flashtools, wovon zwar einige uralte Schinken im Web kursieren, die aber niemals dafür bestimmt waren ausserhalb von hauseigenen Motorola-Zentralwerkstätten verwendet zu werden.
Nicht umsonst ist Motorola da hinter her.
Nicht nur das mit dem Schundluder der damit getrieben wird die Lab-Software missbräuchlich entgegen des Sinnes dieser Tools eingesetzt wird (Lizenz- und Urheberrechtliche Verstöße).
Sondern es kommen noch Marktrechtliche Sachen hinzu...das plötzlich Geräte unter falschen Seriennummern im Umlauf sind, die nicht in die Servicestruktur Motorolas passen (in der Seriennummer ist u.a. Herstellungsdatum und Garantiefrist verschlüsselt).

Aber das soweit nur zur Vollständigkeit zu dieser Thematik.
Dich betrifft das in deinem Vorhaben nicht ernsthaft:



Nun denn, was mich so ein bisschen stutzig macht, ist die "Software". An dieser wollte ich nichts ändern, warum auch? Ich will ja im Prinzip nur das Ziffernfeld totlegen, weil ich es nicht gebrauche, und eh nur stört oder verwirrt.

Sollte das ein Problem mit der Software geben?

Wie gesagt, ich habe ein komplettes GP380, und möchte vorne drauf die Oberschale vom GP360 setzen.

Geht!
Nicht das ich das ausbrobiert hätte, aber ich hatte da mal bei ner GM380 eine interessante Erkentniss, wo ich dachte das die GP380 auch davon betroffen wäre:

Bei der GM380 sind die Tastaturgummis codiert! Lässt man das Tastaturgummi einer GM380 wech, oder setzt da ein anderes - oder das iriginale nur schief o.ä. drauf, merkt die Firmware beim Einschalten nämlich das die Keypad-Info die er über diese Codierung einliest, nicht zum Codeplug passt.

Allerdings habe ich mir eben mal die Keypad-Geschichte einer GP380 angeschaut, und da gibt es - erstaunlicher weise - keine solche Codierung.
Das Gerät merkt es also garnicht ob da ein 380'er Full-Keypad oder nur ein 360'er Standard-Keypad drann hängt.

Somit dürfte deinem Vorhaben softwaretechnisch nichts mehr im Wege stehen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
10.05.2012, 14:29
Hallo!


Mein GP380 war auch mal ein GP340. Und habe bislang keinerlei Probleme feststellen können.
Entweder habe ich einfach nur Glück, oder es gibt allen Vorurteilen zum Trotz doch Leute,
die für sowas ein Händchen haben und wissen was sie tun.

Na dann schau mal nach wie die Lötstellen aussehen und ob da die LiIon-Knopfzelle nebst
Beschaltung der selbigen vorhanden ist..:-)

Wie gesagt, das sowas "geht" ist ein alter Hut.
Mich interessiert vorrangig, ob man sowas für sich selber tut, oder ob man sowas eher gewerblich/halbgewerblich tut um den Wert einer Ware vor dem Verkauf zu erhöhen.
Sprich: Als was wurde dir das Gerät verkauft? Als billige GP340, oder deutlich teurere GP360?
Oder gar ganz ehrlich als "aufgebohrte GP340 mit rangebasteltem GP360-Look"?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

carpe diem
11.05.2012, 08:27
Oder du kannst vielleicht gar nicht beurteilen, ob der Umbau so geglückt ist?

Ich denke schon das ich das kann. Ich stand nämlich daneben.

carpe diem
11.05.2012, 08:32
Hallo!



Na dann schau mal nach wie die Lötstellen aussehen und ob da die LiIon-Knopfzelle nebst
Beschaltung der selbigen vorhanden ist..:-)

Wie gesagt, das sowas "geht" ist ein alter Hut.
Mich interessiert vorrangig, ob man sowas für sich selber tut, oder ob man sowas eher gewerblich/halbgewerblich tut um den Wert einer Ware vor dem Verkauf zu erhöhen.
Sprich: Als was wurde dir das Gerät verkauft? Als billige GP340, oder deutlich teurere GP360?
Oder gar ganz ehrlich als "aufgebohrte GP340 mit rangebasteltem GP360-Look"?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Die Lötstellen sind alle in Ordnung.
Kommt eben immer drauf ob man sowas mit einem Lötkolben aus Mutti´s Bastelkoffer macht,
mit dem vorher Verziehrungen in Brotbretter gebrannt wurden, oder mit entsprechendem,
für solchen filligranen Arbeiten geeignetem Werkezeug.

Und zu der Batterie meine ich mal in einem Motorola Service Handbuch gelesen zu haben,
das die nur bei Bündelfunkgeräten erforderlich ist.
Mag sein das ich mich da täusche, aber ich mir ziemlich sicher, das dem so war.

Und da ich beim Umbau daneben stand, bin ich mir logischer Weise im klaren darüber,
das ich kein original GP380 habe, sondern "nur" ein gepimptes GP340.
Aber da kann ich sehr gut mit leben.

MeisterH
11.05.2012, 10:48
Ich denke schon das ich das kann. Ich stand nämlich daneben.

Nur weil man daneben steht, und irgendetwas funktioniert, heißt es nicht, dass es fachgerecht ist.

carpe diem
12.05.2012, 22:24
Nur weil man daneben steht, und irgendetwas funktioniert, heißt es nicht, dass es fachgerecht ist.

Mein GP380 funktioniert in vollem Umfang einwandfrei.
Auch wenn ich kein gelernter Radio und Fernsehtechniker oder was vergleichbares bin,
behaupte ich über genug gesunden Menschenverstand, technisches Wissen und Lebenserfahrung zu verfügen,
um beurteilen zu können, ob es, auch wenn´s zu Hause gemacht wurde, fachgerecht ist, oder nicht.