PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugalarmtafel



fischer08
06.05.2012, 15:34
Hallo,

so also anfangs ich weiß jetzt nicht ob ich im richten Thread bin , wen nicht verschiebt es bitte.

So nun zu meiner Frage :

Also gibt es die möglichkeit so ein System einzurichten wie die Berufsfeuerwehren haben.
Also das man eine Tafel hat wo die einzelnen Fahrzeuge stehen und bei einem Alarm gehen automatisch die Lichter an , bei diesen Fahrzeugen wo ausrücken sollen .

Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen?
Ohne Manuell die Fahrzeuge auszuwählen.


Gruß fischer08

Alex22
06.05.2012, 17:30
Hallo,

so also anfangs ich weiß jetzt nicht ob ich im richten Thread bin , wen nicht verschiebt es bitte.

So nun zu meiner Frage :

Also gibt es die möglichkeit so ein System einzurichten wie die Berufsfeuerwehren haben.
Also das man eine Tafel hat wo die einzelnen Fahrzeuge stehen und bei einem Alarm gehen automatisch die Lichter an , bei diesen Fahrzeugen wo ausrücken sollen .

Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen?
Ohne Manuell die Fahrzeuge auszuwählen.


Gruß fischer08

Also keine Tafel am PC, sondern richtig?
Kommt drauf an wie ihr alarmiert wird.
Prinzipiell geht das schon, falls du sowas meinst.

fischer08
13.05.2012, 21:51
ja also genau so eine Tafel meine ich.

was meinst mit wie wir alamieren?
also wir alamieren digital.

danielhecker
13.05.2012, 22:59
Kurzversion der Lösung:

Text der Alarmierung an einen PC übergeben (Scanner oder Melder ist egal). Den Text im Rechner parsen und das Alarmstichwort dadurch ziehen. Dann die entsprechende AAO durch die Software von woher auch immer raussuchen lassen, dann per Relaiskarte oder ähnlichem die Lampen / LEDs / ... der Fahrzeuge aktivieren lassen. Mit etwas technischem Know-How kein Hexenwerk, wenn man von sowas null Plan hat ein Ding der Unmöglichkeit ;)

Gruss Daniel

Dr.MirakulixX
13.05.2012, 23:12
Bei Digitaler Alarmierung gibt es vielleicht noch eine viel einfachere Lösung (nicht unbedingt günstiger).
Hat jedes Fahrzeug einen eigenen Melder (Ric) ?
Möglichkeit über Scanner die RIC auswerten, den Rest wie obern. Erspart die Auswertung noch Stichwort und die Verbindung mit der AAO.
Möglichkeit 2 : Teuer aber in dem Fall einfach. Jede "Leuchte" wird von dem Fahrzeug Melder angesteuert (oder besser einem entsprechend Geprogten anderen Melder)
Vorteil hier ganz klar das ansteuern erfolgt über den Melder, keine Software Anpassung und kein PC Notwenig.
Aber geht nur wenn jedes Fahrzeug ne eigene Ric hat.

Alex22
14.05.2012, 08:45
Wichtig ist erstmal, wie wird ihr genau alarmiert?
Wie schon gefragt hat jedes Fahrzeug von euch eine eigene Ric?
Habt ihr FMS und eure Fahrzeuge bekommen vom Einsatzleitrechner ein Buchstaben geschickt?
Habt ihr ein Alarmfax?

fischer08
17.05.2012, 11:04
Ja also wir werden digital über Melder alamiert.
Nein die Fahrzeuge haben keinen eigenen Melder.
Ja wir haben FMS aber da bekommen die Fahrzeuge keinen Buchstaben geschickt , sondern sobald z.B. am Fahrzeug ein Status gedrückt wird , erscheint er am Rechner.
Ja das Fax bekommen wir auch

Was gibts den für Software Möglichkeiten um den Alarmtext auszuwerten , bzw ne AAO einzutragen?
un dann muss ja vom PC aus die Relais gesteuert werden oder nicht?

Alex22
17.05.2012, 12:02
Ja also wir werden digital über Melder alamiert.
Nein die Fahrzeuge haben keinen eigenen Melder.
Ja wir haben FMS aber da bekommen die Fahrzeuge keinen Buchstaben geschickt , sondern sobald z.B. am Fahrzeug ein Status gedrückt wird , erscheint er am Rechner.
Ja das Fax bekommen wir auch

Was gibts den für Software Möglichkeiten um den Alarmtext auszuwerten , bzw ne AAO einzutragen?
un dann muss ja vom PC aus die Relais gesteuert werden oder nicht?

Wenn bei euch die Fahrzeuge auf dem Alarmfax stehen.
Dann zB hier
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=48777&highlight=schoizei
in Verbindung mit hier
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=40268