PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfall des Digitalfunk in Berlin am 1. Mai 2012



Wippi
01.05.2012, 22:55
Die Einsätze sollten auf Digitalfunk laufen nun hat die Technik ein Streich gespielt.
- Aus - mit dem Digitalfunk das gesamte Netz ist ausgefallen eine neue Einbuchung in das Netz ist nicht möglich. Was nun ??? 8000 Polizeikräfte ohne Funk (...) nein es gibt ja
zum Glück noch das alte Analogfunk....
Stellen wir uns mal vor es gebe kein Analogfunk mehr.... dann ist die "K" am dampfen
oder ?.

eltown
01.05.2012, 23:00
Das steht schon hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=54233
e.

Bendix_4123Reloaded
01.05.2012, 23:40
die Leitung nach Salzgitter ist dann doch etwas länger =) sind ja immerhin 300km von Berlin aus =)

J@n
02.05.2012, 00:01
Aber ich denke ein eigener Thread ist hierfür schon angebracht, denn die Hintergründe des ausfall wären schon interessant und ich hoffe das es in diesem Thread etwas mehr um Fakten geht als in dem von dir verlinkten.

Bendix_4123Reloaded
02.05.2012, 00:33
Was willst Du denn hören? Fakt ist, das dass Netz zeitweise überlastet gewesen ist, das einige Geräte "online" gewesen sind und einige es nicht geschafft haben, der ServiceHelpDeskt oder wie auch immer man dieses "Ding" nennen möchte auch kaum Möglichkeiten hatte und zunächst Ratlos gewesen ist.

Warten wir einfach die nächsten Tage ab und schauen, was das Ergebnis ist. Jedenfalls wurde dann, aus Sicherheitsgründen verständlich, größtenteils zunächst der Analoge als Rückfallebene genutzt, und in den Kom-Plänen ist ja immer noch der Analoge als RFE eingetragen.

Inzwischen is wohl wieder etwas Ruhe in die Sache eingekehrt und die TBZ_Gruppen lassen sich wieder schalten. Warum letztendlich um die Mittagszeit herum der Digitalfunk ausgefallen, sich Gruppen nicht haben schalten lassen, also einige Gruppen nicht "online" gegangen sind und es masive Störungen im Analogen gegeben hat, das können uns nur die Techniker sagen, und die haben jetzt Feierabend.

Gab ja gestern schon Probleme mit dem Vodafone-Datennetz, aber das wird sicher Zufall gewesen sein.

Ich denke nicht, das jetzt noch einer auf die Idee kommt, beim Dauerdienst der AuSt anzurufen und zu fragen, wieso der Funk nicht ging.

J@n
02.05.2012, 01:36
Moin,

schonmal danke für die Offenheit und die Vorläufigen Infos, natürlich braucht es seine Zeit bis die Hintergründe der Störung geklärt sind. Ich denke mit dem was als Resultat raus kommt wird allen helfen sowas in Zukunft zu vermeiden.

Ansonsten sollten spätestens mit diesem Ereignis die Diskussionen ob eine Migrationsphase mit gleichzeitigem vorhalten von Analog und Digital sinnvoll ist beendet sein.

Gruß Jan

Bendix_4123Reloaded
02.05.2012, 09:57
moin,

natürlich brauchen wir noch den analogen Funk. Es wäre fahrlässig, den jetzt abzuschalten. Ich finde es schon arg fahrlässig, das es in Berlin bereits Fahrzeuge gibt, die nur noch Digitalfunk verbaut haben, auf der BF-Seite genauso wie auf der Pol-Seite.

Schauen wir einfach mal, was die Auswertung des 1.Mai Geschehen bringt und warten ab

eltown
02.05.2012, 10:50
Auch moin,

mich wundert nur, dass die Presse, einschließlich BILD bisher mit keinem Wort erwähnt hat, dass der
BOS TETRA Funk ausgefallen ist.
haben die was versäumt ??
mfg
e.

Funkwellenreiter
02.05.2012, 11:55
Eine Quelle zum nachlesen hätte ich auch ganz gerne. Habe heute Abend eine Infoveranstaltung zum Thema Digitalfunk und da könnte man sowas mal ansprechen/diskutieren.

Bendix_4123Reloaded
02.05.2012, 12:38
mmh wieso das nun nicht in der Bild steht - keine Ahnung, ich lese keine Bild. Und letztendlich ist es ja auch Intern, aber man kann gerne den zuständigen Dauerdienst beim ServiceDesk (komisches Wort) anrufen... die werden dann schon ne Ansage machen

eltown
02.05.2012, 12:44
@Bendix,
auch wenn du keine BILD liest, du bringst doch immer wieder aktuelle Beiträge aus dem Internet wenn mal in Berlin mal der Digi-Funk kurzzeitig ausgefallen ist.
Aber wie gesagt, hier steht nix im I-Net.
Und die Presse wird es mit Sicherheit mitbekommen, die hören ja noch nach wie vor analog mit. :-)

Bendix_4123Reloaded
02.05.2012, 13:00
ja nur stellt sich die Frage, ob das wirklich noch sooo wichtig ist. Das Problem ist, das wir hier in einem öffentlichem FOrum sind, ich gerne mehr Infos geben würde, aber wegen der doch reichlich abnehmenden Qualität der User hier im Forum etwas vorsichtig bin.

Es ist schon reichlich dünnes Eis, das ich überhaupt so was geschrieben habe. Ansonsten bleibt noch die Pressestelle für eine offiz. Anfrage, wenn es einer genau wissen will. Das Problem ist ja auch, das solche "Probleme" nicht gern öffentlich breit getreten werden, was durchaus verständlich ist.

Als nächste ist immer noch offen, warum der Digitalfunk ausgefallen ist. Und so lange das nicht geklärt ist, wird es sicher wenig offi. Infos geben. Es ist ja auch nicht von einem kompletten Ausfall die Rede, sondern einfach davon, das einige Zugang zum Netz hatten, andere wieder nicht, das bei einigen die TBZ_Pol Gruppen nicht nutzbar waren, bei anderen wieder vollkommen ohne Probleme liefen. Laut Aussage des IT-ServiceDesk, zumindest gestern am Telefon, lag es an einer temporären Überlastung des Netzes.

Und um einfach eine Kommunikation mit allen Einsatzkräften sicherzustellen, haben dann die Befehlsstellen auf die Rückfallebenen zurück gegriffen.

Ich weiss auch nicht, ob die Presse gestern alle 10 zusätzlich genutzen 4mBand Kanäle mitgehört hat, mir reichen schon 3 FuGs, die gleichzeitig Geräusche von sich geben.

Ich würde mal meinen kommt Zeit, kommt Rat...

eltown
02.05.2012, 13:09
Da stelle ich mal die Frage: Ist es wirklich sinnvoll, hier in einem öffentlichen Forum etwas zu veröffentlichen,
was man nicht genau weiß. Zumal ein Moderator eines anderen forums deine Angaben übernommen hat und fraglos veröffentlicht hat. (Wippi)
(http://139872.homepagemodules.de/t505f37-Ausfall-des-Digitalfunk-in-Berlin-am-Mai.html

Ja, ich finde es schon, dass du dich auf sehr dünnem Eis bewegst, zumal die Beamter der BuPo bist.
Da sollte man mit seinen Außerungen etwas zurückhaltend sein.
Aber wir werden ja sehen, es gibt ja genug Leute hier im Forum aus Berlin, und die werden dann etwas dazu sagen, was in Berlin passiert - oder auch nicht - ist.
e.

Bendix_4123Reloaded
02.05.2012, 13:38
naja ganz so fraglos wird es nicht gewesen sein. Ich stehe zu dem, was ich sage. Ich weiss ja genau, das der Digitalfunk ausgefallen ist. Ich weiss nur nicht, warum! Und das habe ich bereits geschrieben. Ich bin weder Techniker noch Mitarbeiter des ServiceDesk, sondern Endanwender. Und als Endanwender sag ich Dir, das gestern der Digi äußerste Probleme verursacht hat. Ursächlich kann vieles sein dafür, da möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Auch zum Umfang des ganzen nicht. Aber es hat gereicht, um ab einer bestimmten Ebene auf Analog umzusteigen.

Betroffen hiervon waren nach meinem Wissen und dem, was ich mitbekommen habe ausschließlich die Einsätze in Bezug 1.Mai. Auf den NPD-Veranstaltungen am Stadtrand/Landesgrenze zu Brandenburg hat es wohl ohne Probleme geklappt. Kann ich aber nix zu sagen, war ich nicht mit dort.

Ursachenforschung betreiben sicher andere, es war auch nur ein Hinweis nebenbei, ich hätte das Thema jetzt auch nicht sonderlich breit getreten, Wippi hat den Post hier eröffnet. Wie gesagt, wir warten einfach mal, was passiert und noch kommt.

Der Aufbau des Digitalfunknetzes ist für Berlin weitestgehend abgeschlossen. Die Basisstationen aus der ersten Netzplanung sind schon seit 2009 in Betrieb. Durchgeführte Messfahrten ergaben dabei jedoch einige Bereiche im Stadtgebiet, bei denen das geplante Versorgungsziel noch nicht erreicht werden konnte. Im Rahmen einer Feinjustierung wurden die bestehenden Lücken mit weiteren Basisstationen geschlossen, so dass im Endausbau 48 Basisstationen die Freifeldversorgung im Digitalfunk BOS im Land Berlin sicher stellen.

Aktuell sind davon 46 Basisstationen „in der Luft“, die restlichen zwei werden Mitte dieses Jahres noch folgen. Grundsätzlich können nach Abschluss aller geplanten Maßnahmen die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass im gesamten Stadtgebiet Berlin eine flächendeckende Fahrzeugfunkversorgung und in den Siedlungsgebieten eine Funkversorgung auch innerhalb von Gebäuden im Nahbereich von Fenstern anzutreffen ist. Eine Durchdringungstiefe, wie bei den kommerziellen Mobilfunknetzen, kann jedoch nur im näheren Umfeld einer Basisstation gegeben sein.

Die Berliner BOS betreiben aktuell rund 15.000 Digitalfunkgeräte im Netz, davon sind etwa 4.000 Fahrzeugfunkgeräte verbaut. Bei der Berliner Feuerwehr sind mehr als 95% aller Fahrzeuge umgerüstet, bei der Berliner Polizei sind es etwa 70%.

Die meisten Fernmeldebetriebszentralen der Polizei als auch die landesweite Feuerwehrleitstelle der Berliner Feuerwehr sind bereits direkt an das BOS-Digitalfunknetz angebunden. Um vor allem auch die kleineren Leit- und Befehlsstellen mit einem technisch und wirtschaftlich vertretbaren Aufwand anzubinden, wird derzeit ein sogenannter Leitstellen-Konzentrator errichtet.

Nur mittels einer direkten Anbindung über Draht sind für die Leitstellenarbeitsplätze alle Leistungsmerkmale des Digitalfunks BOS nutzbar, eine Anbindung über die Luft ist aus Ressourcengründen dann nur für den Rückfallbetrieb erforderlich.

Der Digitalfunk BOS zeigte in Spitzenlasten das erwartete Systemverhalten. Mit den gewonnen Erkenntnissen in Großlagen konnten noch kleinere Fehler ausgemerzt werden und der taktische Einsatz des Digitalfunks BOS für die nächste „Großlage“ weiter optimiert werden.

Für den Einsatz der BOS ist eine Funkversorgung auch in bauartbedingt schwierig zu versorgenden Bereichen ein wesentliches Merkmal für einen hohen Einsatzerfolg. Auch aus diesem Grund beschreitet man in Berlin den Weg, das bestehende TETRA-Digitalfunknetz der Berliner Verkehrsgesellschaft im Untergrund der Berliner U-Bahn durch eine Verbindung mit dem Digitalfunk BOS zu nutzen.

Die ersten Schritte hierzu sind bereits getan. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr können mit ausgewählten Geräten bereits heute durch Umschaltung auf das andere Digitalfunknetz im Einsatz kommunizieren.

Im BOS-Digitalfunknetz sind über 140.000 Teilnehmer registriert (Stand Dezember 2011). Der Netzaufbau, d.h. die bauliche und funktechnische Ertüchtigung der Basisstationsstandorte, ist weit fortgeschritten. Von den geplanten 4.300 bis 4.500 Basisstationen waren zum 31. Dezember 2011 insgesamt 2.643 aufgebaut und mit Systemtechnik ausgestattet (installiert) und davon 1.542 Basisstationen in das BOS-Digitalfunknetz integriert. In das Kernnetz sind neben den beiden Netzverwaltungszentren in Berlin und Hannover 47 Vermittlungsstellen eingebunden. Als Teil der erforderlichen Infrastruktur für das BOS-Digitalfunknetz steht das Kernnetz wie geplant 2012 zur Verfügung.

Für die Infrastruktur insgesamt gilt: Flächendeckend wird die für den Digital- funk BOS erforderliche Infrastruktur im Wesentlichen voraussichtlich bis Ende 2012 aufgebaut und mit Technik verse- hen – „installiert“ – sein. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die einzelnen Infrastrukturkomponenten, wie Funkbasisstationen und Vermittlungsstellen, nach der Installation noch getestet, jus- tiert und deutschlandweit zusammengeschaltet – „integriert“ – werden müssen. Die Integration der regionalen Teilnetze erfolgt sukzessive nach der jeweiligen Installationsphase und wird im Wesentlichen 2014 abgeschlossen sein.

(Quelle: teilweise IT-Dienstleistungszentrum Berlin)

eltown
02.05.2012, 13:55
naja ganz so fraglos wird es nicht gewesen sein. Ich stehe zu dem, was ich sage. Ich weiss ja genau, das der Digitalfunk ausgefallen ist. Ich weiss nur nicht, warum! Und das habe ich bereits geschrieben. Ich bin weder Techniker noch Mitarbeiter des ServiceDesk, sondern Endanwender. Und als Endanwender sag ich Dir, das gestern der Digi äußerste Probleme verursacht hat. Ursächlich kann vieles sein dafür, da möchte ich mich jetzt nicht festlegen. Auch zum Umfang des ganzen nicht. Aber es hat gereicht, um ab einer bestimmten Ebene auf Analog umzusteigen.

Betroffen hiervon waren nach meinem Wissen und dem, was ich mitbekommen habe ausschließlich die Einsätze in Bezug 1.Mai. Auf den NPD-Veranstaltungen am Stadtrand/Landesgrenze zu Brandenburg hat es wohl ohne Probleme geklappt. Kann ich aber nix zu sagen, war ich nicht mit dort.



Ich möchte dir nicht ans Knie pinkeln, nur soviel:

Zitat:
Gestern, 19:11
Bendix_4123Reloaded Bendix_4123Reloaded
Advanced Member
hat dieses Thema eröffnet

Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 642
19:17:

aktuelle Lage aus Berlin: Digitalfunk in vielen Abschnitten komplett ausgefallen, einige Befehlsstellen haben den Digitalfunk komplett abgeschalten und funken analog.
__________________
Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich nehme an, dass du dich sogar strafbar gemacht hast, wenn du das hier zeitnahe Einsatzgeschehen veröffentlichst.

Das Eis ist nicht zu dünn, du brichst wohl ein.

Aber es ist deine Sache soweit zu gehen.
e.

Bendix_4123Reloaded
02.05.2012, 14:23
mmh wer sagt, das ich um 19:17 im Dienst gewesen bin? Wer sagt, das ich das nicht auch über 3 Ecken gehört habe? blablabla alles Mutmassungen und ohne Deinen Beitrag hätte kein Schwanz danach gekräht. Ganz ehrlich, es gibt genug andere Probleme als irgendwelche Beiträge hier... manman

Solche Postings wie Diener sorgen eher dafür, das hier bald keiner mehr was schreibt, weil alle Angst haben, vom nächsten User angeschwärzt zu werden. Man hätte es einfach mal stehenlassen können und gut.

eltown
02.05.2012, 14:48
Ich habe dich nicht angeschwärzt.
Ich habe dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass du wohl selbst wissen musst, wie weit du gehst.

Bendix_4123Reloaded
02.05.2012, 16:24
okok wie gesagt kommt Zeit, kommt Rat und Ursache

Wippi
02.05.2012, 20:13
Die Information habe ich aus erster Hand bekommen nicht von Berlin sondern aus Bremen....
und habe sie zeitgleich hier und auf meiner Homepage veröffentlicht.
Ich dachte wir sitzen alle in einem Boot oder habe ich mich hier wirklich getäuscht.

Bendix_4123Reloaded
02.05.2012, 20:15
Wippi, das ist inzwischen leider normal hier... Lass Dich nicht ärgern ....

Es war in der Tat auch so, das die Kräfte Bremen Probleme mit ihren Digi´s hatten, also was solls

Wippi, Du darfst hier nicht alles so ernst nehmen. Die Qualität dieses Forums hat in den letzten Jahren erheblich abgenommen. Leider

Angriffstrupp
02.05.2012, 20:31
Wippi, das ist inzwischen leider normal hier... Lass Dich nicht ärgern ....

Es war in der Tat auch so, das die Kräfte Bremen Probleme mit ihren Digi´s hatten, also was solls

Wippi, Du darfst hier nicht alles so ernst nehmen. Die Qualität dieses Forums hat in den letzten Jahren erheblich abgenommen. Leider

Und Oberlehrer uns Aufseher gibts auch genug...

Bendix_4123Reloaded
02.05.2012, 20:34
mag ja sein, aber darauf sollte der Beitrag nicht hinaus zielen...

Landsknecht
02.05.2012, 21:32
Die Einsätze sollten auf Digitalfunk laufen nun hat die Technik ein Streich gespielt.
- Aus - mit dem Digitalfunk das gesamte Netz ist ausgefallen eine neue Einbuchung in das Netz ist nicht möglich. Was nun ??? 8000 Polizeikräfte ohne Funk (...) nein es gibt ja
zum Glück noch das alte Analogfunk....
Stellen wir uns mal vor es gebe kein Analogfunk mehr.... dann ist die "K" am dampfen
oder ?.

Bevor hier weiter über Unsinnsmeldungen diskutiert wird: Es hat KEINEN, auch keinen noch so kleinen Ausfall des Digitalfunknetzes gegeben. Nichtsdestotrotz kam es im Einsatzraum des ersten Mai in Berlin zu einem Endgeräteverhalten, die den Nutzer zu diesem Schluss kommen lassen musste.

Der Nutzer konnte beim Betätigen der Sprechtaste keinen Ruf absetzen, Funkgeräte haben sich nicht in die Zelle eingebucht. Dieses Verhalten entsteht, wenn aufgrund von Störeinstrahlungen die eigentliche Aussendung der Funkzelle von den Endgeräten nicht mehr korrekt bewertet werden kann. Je näher der Nutzer dem Standort der Zelle ist, um so geringer wirkt sich die Störung aus. Nutzer, die im Umkreis von 1-2 km zum Standort der Zelle unterwegs waren, haben von der Störung überhaupt nichts bemerkt. Betroffen waren ausschließlich Teilnehmer, die sich in Teilbereichen Kreuzbergs aufhielten. Da hier natürlich ein Einsatzschwerpunkt war, machte es die Störung für viele Einsatzkräfte erlebbar, daher ist es nachvollziehbar, wenn ungeschulte Mitarbeiter diesen Effekt als "Netzausfall" beschreiben.

Wie kann es zu einem solchen Effekt kommen?

Die Physik ist beim digitalen- und analogen Funk identisch. Es kommt durch Mehrwegeausbreitung zur Auslöschung des Signals, beispielsweise ist das möglich, wenn zwei räumlich weit entfernte Zellen die selbe Frequenz verwenden, aufgrund von Überreichweiten können die Signale sich dann örtlich negativ beeinflussen.

Warum bemerkt man dies nicht sofort beim Einschalten des Netzes?

Die Funkzellen verfügen über bis zu acht Sender/Empängerbaugruppen, die nur dann eingeschaltet sind, wenn die Kapazität auch tatsächlich in der Zelle abgerufen wird. Bei solchen Großlagen wie dem ersten Mai in Berlin ist es klar, daß sehr viele Gesprächsgruppen gleichzeitig besprochen werden. Somit kann es geschehen, dass in mehreren Zellen plötzlich Sender aktiv werden, die unter normalen Umständen im Tiefschlaf liegen und sich nicht gegenseitig beeinflussen. Viele Basisstationen in Berlin wurden in der vergangenen Zeit mit zusätzlichen Sender/Empfängereinheiten ausgestattet, daher ist eine derartige Beeinflussung nicht auszuschließen.

Dieser Effekt ist, wie bereits angemerkt, auch im analogen Funk aufgetreten und hat in der Vergangenheit zu stundenlangem, weitreichenden Ausfall der Kommunikation geführt. Ich möchte den negativen Effekt für die Einsatzkräfte auch nicht schönreden, jedoch war das Problem auf einen sehr eng begrenzten örtlichen Bereich beschränkt, der tägliche Dienst in Berlin hat von dem Problem fast nichts bemerkt. Auch die betroffene Zelle war zu jedem Zeitpunkt gut ausgelastet, ein klares Zeichen dafür, daß kein wirklicher Ausfall, sondern ein Hochfrequenzeffekt vorgelegen hat.

Einer der positiven Nebeneffekte des Bündelfunkes ist, daß lokale Störungen sich nicht auf das Gesamtnetz auswirken. Je kleiner die Zellen sind, um so geringer sind die tatsächlichen Auswirkungen.

Ist aber für den, der von der Störung betroffen ist, kein wirklicher Trost...

Vollstrecker
02.05.2012, 21:40
Ich kann die Beiträge aus Sicht der Anwender und Nutzer verstehen.
Leider sind die meisten Beiträge von persönlicher Betroffenheit geprägt und nicht hilfreich.
Ich vermisse den Versuch, außer im Beitrag von "eltown", der zu Recht die Frage stellt ob es sinnvoll ist in einem öffentlichen Forum Behauptungen zu verbreiten, die ggf. nicht stimmen und letztendlich denen, die die Einführung des Digitalfunks positiv begleiten nicht schadet.
Interne und konstruktive Kritik finde ich sinnvoll.
Im Beitrag von Benedix_4123 zu Informationen in die Öffentlichkeit getragen worden, die dort nicht hingehören!
Ich sage abschließend nur "Der Digitalfunk war am 1.Mai zeitweise temporär" im Bereich Kreuzberg gestört" - ansonsten gab es in der ganzen Stadt keine weiteren Störungen. Wer genügend Sachverstand hat, dem ist klar, dass die allgemeinen Anmerkungen und Behauptungen schlicht und einfach falsch sind.

Bendix_4123Reloaded
02.05.2012, 22:02
Wenn wir jetzt über Sinn oder Unsinn dieser Beiträge reden wollen, dann können wir gleich alles dicht machen.

Aus Sicht des -> Endanwenders <- war es nun mal ein Ausfall, auch wenn "Ausfall" das falsche Wort ist, aber der Funk war nicht nutzbar. PUNKT!

Da ich für Transparenz bin, halte ich mit so was nicht unbedingt hinter dem Berg.

Aber letztendlich bin ich sicher nicht der einzige, dem das ganze aufgefallen ist. Wie man letztendlich im nachhinein die Sache nennt oder beurteilt, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und letztendlich steht genau das in Landknechts Beitrag, was ich vorher auch geschrieben habe. Ich habe es eben aus Sicht der Endanwender geschrieben und Landi aus der anderen Sichtweise.

Ob jetzt die im Feb. hinzugekommenen Basisst. daran Schuld sind oder der Teufel leibhaftig, das ist im Einsatz egal. Fakt ist, das Gerät hat sich bestenfalls als teures Wurfgeschoss geeignet.

An dem Einsatz waren 7 oder 8000 Beamte beteiligt, Kräfte um eine bestimmte Basis herum, aber auch BefStellen weiter weg hatten Probleme mit den Geräten.

Das sich nun der ein oder andere Koll. mit Wippi auseinandersetzt, das kann man sich heutzutage sicher denken. Oder was denkt ihr, woher die Informationen über Kanäle und GSSI auf seiner Webseite kommen? Wenn er nun schreibt, das er die Infos aus Bremen hat, dann kann das durchaus sein, denn auch Kräfte aus Bremen waren im Einsatz.

Letztendlich ist alles gesagt dazu, man ist auf die Rückfallebene zurück gegangen und wird das sicher beim nächsten Einsatz berücksichtigen.

Man muss das Kind immer von 2 Seiten betrachten Endanwender und Bereitsteller und wenn sich das Gerät nicht einbucht, ich quasi kein Netz habe, also das sagt mir ja das Gerät, dann muss man davon ausgehen, das dass liebe Netz nicht da ist.

Man kann von keinem Endanwender verlangen, das er sich auch noch mit dem Verhalten der Basis bei Störstahlung auseinandersetzt. Es gibt Dienststellen, die sind noch nicht mal in der Benutzung der HRT/MRT geschult, die haben die Geräte bekommen und nun ja mach mal, das klappt schon...

Es gibt noch viel zu klären, zu schulen und zu messen, zu testen und anzugleichen, um den Analogfunk komplett vom Netz zu nehmen.

Wippi
03.05.2012, 00:23
Bevor hier weiter über Unsinnsmeldungen diskutiert wird: Es hat KEINEN, auch keinen noch so kleinen Ausfall des Digitalfunknetzes gegeben. Nichtsdestotrotz kam es im Einsatzraum des ersten Mai in Berlin zu einem Endgeräteverhalten, die den Nutzer zu diesem Schluss kommen lassen musste.

Der Nutzer konnte beim Betätigen der Sprechtaste keinen Ruf absetzen, Funkgeräte haben sich nicht in die Zelle eingebucht. Dieses Verhalten entsteht, wenn aufgrund von Störeinstrahlungen die eigentliche Aussendung der Funkzelle von den Endgeräten nicht mehr korrekt bewertet werden kann. Je näher der Nutzer dem Standort der Zelle ist, um so geringer wirkt sich die Störung aus. Nutzer, die im Umkreis von 1-2 km zum Standort der Zelle unterwegs waren, haben von der Störung überhaupt nichts bemerkt. Betroffen waren ausschließlich Teilnehmer, die sich in Teilbereichen Kreuzbergs aufhielten. Da hier natürlich ein Einsatzschwerpunkt war, machte es die Störung für viele Einsatzkräfte erlebbar, daher ist es nachvollziehbar, wenn ungeschulte Mitarbeiter diesen Effekt als "Netzausfall" beschreiben.

Wie kann es zu einem solchen Effekt kommen?

Die Physik ist beim digitalen- und analogen Funk identisch. Es kommt durch Mehrwegeausbreitung zur Auslöschung des Signals, beispielsweise ist das möglich, wenn zwei räumlich weit entfernte Zellen die selbe Frequenz verwenden, aufgrund von Überreichweiten können die Signale sich dann örtlich negativ beeinflussen.

Warum bemerkt man dies nicht sofort beim Einschalten des Netzes?

Die Funkzellen verfügen über bis zu acht Sender/Empängerbaugruppen, die nur dann eingeschaltet sind, wenn die Kapazität auch tatsächlich in der Zelle abgerufen wird. Bei solchen Großlagen wie dem ersten Mai in Berlin ist es klar, daß sehr viele Gesprächsgruppen gleichzeitig besprochen werden. Somit kann es geschehen, dass in mehreren Zellen plötzlich Sender aktiv werden, die unter normalen Umständen im Tiefschlaf liegen und sich nicht gegenseitig beeinflussen. Viele Basisstationen in Berlin wurden in der vergangenen Zeit mit zusätzlichen Sender/Empfängereinheiten ausgestattet, daher ist eine derartige Beeinflussung nicht auszuschließen.

Dieser Effekt ist, wie bereits angemerkt, auch im analogen Funk aufgetreten und hat in der Vergangenheit zu stundenlangem, weitreichenden Ausfall der Kommunikation geführt. Ich möchte den negativen Effekt für die Einsatzkräfte auch nicht schönreden, jedoch war das Problem auf einen sehr eng begrenzten örtlichen Bereich beschränkt, der tägliche Dienst in Berlin hat von dem Problem fast nichts bemerkt. Auch die betroffene Zelle war zu jedem Zeitpunkt gut ausgelastet, ein klares Zeichen dafür, daß kein wirklicher Ausfall, sondern ein Hochfrequenzeffekt vorgelegen hat.

Einer der positiven Nebeneffekte des Bündelfunkes ist, daß lokale Störungen sich nicht auf das Gesamtnetz auswirken. Je kleiner die Zellen sind, um so geringer sind die tatsächlichen Auswirkungen.

Ist aber für den, der von der Störung betroffen ist, kein wirklicher Trost...

Danke für dein ausführlichen Bericht

sehr kompetent und sachlich geschrieben.

eltown
03.05.2012, 08:07
So, es gibt jetzt eine offizielle Meldung über die Störung des Digitlfunks:

Störsender soll Einsatz am 1. Mai beeinträchtigt haben
------------
Vor Abbruch der Demonstration haben militante Extremisten nach Informationen von Morgenpost Online der Polizei durch den Einsatz eines Störsenders zugesetzt. Es soll zum Teil über mehrere Stunden lang zwischen 16.30 und 20.30 Uhr Beeinträchtigungen des digitalen Funksystems gegeben haben. „Auch nach Mitternacht gab es noch eine temporäre Störung“, berichtete ein Beamter. Ersten Erkenntnissen nach soll der Störsender von einem Gebäude in Kreuzberg aus eingesetzt worden sein, der genaue Ort sowie die Täter konnten noch nicht ermittelt werden. Ein ranghoher Polizeiführer bestätigte den Zwischenfall: „Es ist aber nicht das erste Mal, dass unsere Arbeit auf diese Art gestört wird, auch in den vergangene Jahren hatten wir es mit Störsendern zu tun.“
-------------
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article106252768/Stoersender-soll-Einsatz-am-1-Mai-beeintraechtigt-haben.html
eltown.

eltown
03.05.2012, 11:45
Hi,
dann sind wir ja an dem Punkt angekommen, den ich gemeint, aber vorher nicht erwähnt habe.
Es ist doch logisch, dass auch das „Gegenüber“ hier mitliest.
Und es hat ihnen bestimmt gefallen, was sie hier so „Live“ mitlesen , und ihre Aktionen dementsprechend einrichten konnten.
Mehr möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr dazu sagen.
In so einem fall mache ich auch weiter als:
"Oberlehrer und Aufseher" :-)
eltown

MaxPage
03.05.2012, 12:28
warum wird überhaubt auf Digital umgestellt, reicht das gute alte Analoge nicht mehr aus.
Unser Analoges ist noch nie ausgefallen.

Bendix_4123Reloaded
03.05.2012, 13:16
Maxpage, auch der Analoge Funk war zum 1.Mai gestört, und das auch nicht zum ersten mal.

Ob nun Basisstation oder Störsender, dem Endanwender ist das wurscht, jedoch halte ich die Erklärung von Landknecht für wahrscheinlicher als die eines Störsenders. Es ist für mich erstaunlich, das man dann soooo einfach den Funk quasi komplett zum erliegen bringen kann, auch wenn es nur in einem bestimmten Gebiet gewesen ist.

Was nützen Zäune mit Natodraht, Untergrabschutz und Alarmsystemen an den Basisstationen, wenn man einfach nen Störsender irgendwo gekonnt platziert und schon wars das mit Kommunikation.

Warten wir einfach weiter ab, ob und wann der "Störer" gefunden wird und was er/sie/es dazu zu sagen haben.

realBigMac
03.05.2012, 16:54
Es ist für mich erstaunlich, das man dann soooo einfach den Funk quasi komplett zum erliegen bringen kann, auch wenn es nur in einem bestimmten Gebiet gewesen ist.

Wie sollte man denn das verhindern?
Wenn Du Dich im normalen Leben mit jemanden unterhältst, ich stehe neben euch und spreche deutlich lauter, werdet ihr euch nicht mehr verstehen.
Im Funk ist das nicht anders, die Signale überlagern sich, das schwächere Signal wird weggedrückt. Mehr Leistung, bessere Antenne oder Antennenstandort und ich drücke das richtige Singal platt.

Analog oder digital, berechtigter Teilnehmer oder Störer, das ist nicht zu verhindern.
Verschlüsselung ist auch kein Werkzeug das zu unterbinden.
Verschlüsselung schützt vor Vertraulichkeitsverlusten, nicht vor Verlust der Verfügbarkeit.

Um das im obigen Bild darzustellen: Ihr sprecht griechisch, das verstehe ich nicht. Aber ich spreche lauter deutsch und da ich lauter bin, versteht ihr euch nicht, obwohl ich eurem Gespräch nicht folgen konnte.

Die Frequenzen kann man auch nicht geheim halten, Basisstationen sind nunmal nicht unsichtbar und natürlich kann ich im Umfeld einer BTS stehend deren Nutzfrequenzen feststellen.

Gruß,

BigMac

jumbo
03.05.2012, 21:59
Denn dann wird das Diensthandy gezogen, und per Handy weiter gemacht!

Bendix_4123Reloaded
03.05.2012, 22:45
mmh nette Vorstellung aber in der Praxis nicht umsetzbar ... Handy ja ne is klar

FunkerVogth
04.05.2012, 02:57
Man kann so ziemlich alles stören wenn man will und das Wissen hat wo man ansetzen muß.
Allerdings braucht man dafür nun wirklich hier nicht mitzulesen, Oberlehrer hin, Oberlehrer her, zumal ich in diese Richtung hier noch nix bermerkt habe.

Kam mir so rüber als ob das Diskutieren hier zum Thema dazu führt das jemand weiß wie man "stören" kann.

Bendix_4123Reloaded
04.05.2012, 09:37
Ich denke auch, das die Störer, sofern es welche hat, eher bei Indymedia und anderen einschlägigen Seiten zu finden sind. Das wären dann auch die Seiten, wo regelmäßig die PDFs über die Berliner Polizei zu finden sind samt Anhang der Kennzeichen der Zivilfahrzeuge, genauso wie blitzberlin.de, dort geht man sogar so weit, das man mit entsprechendemKlick auf das Fahrzeug das dazugehörige Foto vom Fahrzeug, teilweise mit Innenansicht und Wechselkennzeichen vorfinden kann. Ähnlich wie auf Indymedia, nur das dort der Fokus auf die Fahrzeuge der PMS-Abt. liegt bzw. der normalen Zylinderstreifen der Abschnitte.

Ich frage mich nur in diesen Zusammenhang, also Störsender, wieso man dann nicht den hochmodernen angeblich vorhandene Peilring um Berlin nutzt und die Störer beseitigt. Ich mein, wir reden ja hier nicht von ein zwei Stunden sondern schon über einen längeren Zeitraum. Ich für meinen Teil glaube nicht so recht an den Störsender, sondern eher an das, was Landsknecht geschrieben hat. Die BST werden sich wohl gegenseitig ausgeknookt haben.

Ich wollte mit dem Hinweis auf Natozaun etc. auch nur mal einen denkanstoß geben, das man die BST zum Hochsicherheitgebiet erklärt, aber an so einfache Sachen wie Störsender wohl nicht gedacht hat. Deutschland will mit seinem Netz ja irgendwie Spitzenreiter sein. Sind sie im Moment auch, allerdings Spitze in Peinlichkeit und Fehlerhaftigkeit.

Sind Störungen aus Östereich oder der Schweiz bekannt? Machen die so einen Aufstand und wollen alles 10000 mal verschlüsseln ? Ich denke nicht. Deswegen scheint es ja auch zu klappen dort. Weil eben nicht ein Heer an Beamten in einer eigens dafür ins Leben gerufenen Behörde am Schreibtisch alles vermurxen.

Dr.MirakulixX
04.05.2012, 10:52
Naja vom Prinzip her ist das was der Störsender macht ja nicht viel anderes als das was eine andere BST macht in dem beschrieben Fall. Signal überlagern. Ich denke mal nicht das, wenn es wirklich Störsender war, es nur einer war. Wer weiss, vielleicht war es eine Mischung aus allem möglichen. Ich selber bin auch sehr vorsichtig mit dem Thema Tetra. Es ist halt eine neue Technik welche noch ihre Kinderkrankheiten hat. Dazu kommen Bediener die teilweise nicht (noch nicht) können oder sogar wollen.
Verstehen kann ich es auch nicht warum man nun mit der Brechstange versucht das neue System einzuführen anstatt es mehr oder weniger Stück für Stück bei bedarf zu machen. Aber es ist eine neue und sicherlich gute Technik der man doch eine Chance geben sollte. Immerhin hat sich ja ein Handy gegenüber dem Festnetztelefon auch durchgesetzt. Aber bin schon wieder viel zu weit vom Thema weg.
Eine neue Technik, viele Leute die nur ärger machen wollen (egal ob Digi oder Analog), Stress.. alles auf einmal. Da kann sowas schon mal passieren oder ? Und für sowas ist die Erprobungsphase ja da. Besser so wo noch alles direkt auf eine Rückfallebende zurückgreifen kann als in ein paar Jahren wo es schwierig wird.
Ich Denke nicht das dieser Vorfall wirklich zu 100% aufgeklärt werden wird/kann, zumindest nicht für das "normale" Volk. Aber wer weiß ob das nicht besser ist so :-)

Wippi
05.05.2012, 07:54
Ich halte es unwahrscheinlich das es sich hierbei um ein Störsender gehandelt hat. Noch ein kleiner Hinweis ich bin nicht für Pro und Kontra ich bin ganz neutral und suche nach Fakten und nicht mit der Absicht zu täuschen vorgebrachte Tatsachenbehauptungen.

Die Wahrheit über den Ausfall werden wir nicht erfahren die Theorie von Landsknecht ist soweit richtig aber nicht vollständig. Wenn eine Zelle nicht richtig Arbeitet, Ausfällt oder Wartungsarbeit durchgeführt wirden- kann man eine Zelle abschalten und eine Umleitung einleiten eine neue Einbuchung findet statt. Außerdem wenn eine Zelle nicht richtig
Arbeitet gibt es gleich ein Alarmton am PC eine geringste Störung (Software Programm ) wird der Standort der Zelle angezeigt und eine Ferndiagnose durchgeführt. Wenn eine Zelle nach Aussage von Landsknecht im Tiefschlaf war und angeblich durch Überreichweiten der Grund war das die Zelle Wach- geworden ist (...) warum wurde die Zelle dann nicht gleich deaktiviert ? innerhalb von 2 Minuten hätte man das Problem im griff gehabt. Ein Störsender ist möglich aber mal Ehrlich wer kauft sich ein Gerät für ca. 600 bis
700 Euro dazu noch einen Leistung´s Brenner mit ca. 50 W für 270 Euro um nur zu stören.... (nichts ist unmöglich).
Da die Zelle nur eine bestimmte Reichweite erzielt- hätte man den Störsender schnell ausfindig machen können. Ihr könnt es mal selber ausprobieren mit 7000 bis 8000 Handy´s unter einen Handy Netz was passiert die Netzwerkverbindung bricht zusammen die Kapazität reicht nicht aus für so eine große Belastung. Und so war es auch zum 1. Mai in Berlin die Belastung war zu hoch. Es ist schon seltsam warum hier im Forum und im TV Nachrichten immer wieder das Digitalfunk schön geredet wird trotz allen negativen Berichten die sich bei der Bundesministeriums des Innern stapel- hat das was mit der Maulkorb Sperre zutun - ? - das der gesamte BOS Pressesprechern alles schön reden muss.... Deutschland will mit seinem Netz irgendwie Spitzenreiter sein auf biegen und brechen warum (...) weil sie auf den letzten Platz sind. Wenn Sie mal die 2 fache 128-Bit-Verschlüsselung raus- nehmen- wird das Netz noch besser laufen die Österreicher haben aus Ihren Fehlern gelehrt. Der Digitalfunk soll ja was für die Zukunft sein da muss das
Netz und die Geräte nicht 100 % sondern 200% laufen. Die Frage warum wird das Analoge nicht abgeschaltet (...) ganz einfach die Regierung hat Angst das das Digitale in der Hose geht.

i.A. Jung

nederrijner
05.05.2012, 08:38
Ein Störsender ist möglich aber mal Ehrlich wer kauft sich ein Gerät für ca. 600 bis
700 Euro dazu noch einen Leistung´s Brenner mit ca. 50 W für 270 Euro um nur zu stören.... (nichts ist unmöglich).
Du scheinst das linksextreme Spektrum in Deutschland zu unterschätzen.


das der gesamte BOS Pressesprechern alles schön reden muss....
Komisch, der Erlass muss auf dem Dienstweg zu mir verloren gegangen sein.


i.A. Jung
In wessen Auftrag hast Du dieses Pamphlet denn verfasst?

Alex22
05.05.2012, 08:47
In wessen Auftrag hast Du dieses Pamphlet denn verfasst?

Herrn Jung???

nederrijner
05.05.2012, 09:22
Herrn Jung???
Du meinst Herr Jung schreibt im Auftrag von Herrn Jung?
Klingt schlüssig.

Bloß wer ist Herr Jung? :-)

Aurora
05.05.2012, 10:42
Vorab: Nicht alle Informationen, die während des Dienstes aufgenommen werden, sind automatisch auch ein Dienstgeheimnis. Ich sehe jedenfalls keine Verfehlung in den Erläuterungen hier.

2. Punkt: Was Tetra betrifft bin ich nicht wirklich kompetent, aber ich denke mal dass es sich im wesentlichen nicht v. TetraPol unterscheidet. Und das nutzen wir schon seit dem letzten Jahrtausend.

3.: Die Ortung v. Störern ist gar nicht so leicht, wenn derjenige weiß was er da macht. Extrem gerichtete Aussendungen legen eine betroffene Antennanalage schnell lahm, aber um den Störer zu orten muß man ihm doch erstmal recht nahe kommen. Die Basisstation merkt natürlich aus welcher Richtung das Signal kommt, aber da sich dieses "irregulär" verhält, also nicht in Zeitschlitze passt, sich natürlich nicht einbucht, ist bei der Himmelsrichtung und den db dann auch schon Schluß.

Was mich jedoch von der Annahme eines Störer abbringt: Der hat ja vermutlich nicht die Kapazitäten mehrere Anlagen simultan zu "bekämpfen". Würde man dann die eine betroffene Anlage v. Netz nehmen, müste eigentlich wieder alles -mehr oder weniger- passen.

Da das nicht der Fall war dürfte da mehr im Spiel gewesen sein.

eltown
05.05.2012, 10:44
Ich finde es schon Krass, was Wippi hier loslässt.

Wenn man mal sein eigenes Forum durchsieht, findet man keinen vernünftigen Beitrag, der von ihm verfasst wurde.
Es wurde alles kopiert und eingefügt. Genauso sein Beitrag den er im Auftrag von Herrn Jung hier reinkopiert hat.

Zu der Frage: Wer kauft sich ein Gerät für ca. 600 bis 700 Euro dazu noch einen Leistung´s Brenner mit ca. 50 W für 270 Euro um nur zu stören....

Die linksextreme Szene bemüht sich intensiv den Funkverkehr der "Polizei" zu stören bzw zu verhindern.
Analog und jetzt auch Digital.
Schau nur die Einsätze der vergangenen Jahre (1. Mai in Berlin) (Castor Einsätze der vergangenen Jahre),
da wurde auch schon der digitalfunk in NI gestört und wenn man noch weiter zurücksieht wurde der BOS Funk bereits bei den Starbahn 18 West massiv gestört.

@Wippi, das kann auch der User Bendix_4123Reloaded bestätigen, , der ja bei einigen Einsätzen als Polizeibeamter der BuPo teilgenommen hat.

mfg
eltown

Bendix_4123Reloaded
05.05.2012, 11:54
also bevor hier irgendwas falsch in irgendwelchen Hälsen landet:

Es ist soweit richtig, das auffällig viele Störungen um den 1.Mai in Berlin im BOS-Funk auftreten, genauso wie es bei anderen Ereignissen, etwa der Räumung der Liebigstr. etc. zu Störungen kommt. Warum und woher die kommen, das entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu müsste man dan eben auf einschlägigen Seiten wie eben Indymedia oder so nachlesen.

Ich möchte hier auch ungern in irgendwelchen Streitigkeiten zwischen den Fronten stehen und letztendlich ist mir das ganze egal, wer wo stört. Dafür sollten die entsprechenden IuK-Menschen rechtzeitig Abhilfe schaffen. Das ganze passiert ja nicht zum ernsten Mal und wird sicher auch nicht zum letztem Mal passieren. Wer nun daran Schuld hat, das wissen wir alle nicht. Es ist einfach, den linken das ganze in die Schuhe zu schieben, genauso kann es tatsächlich einfach nur ein technisches Problem gewesen sein.

Für mich nicht ganz nachvollziehbar, man schafft es heutzutag, ein Mobiltelefon auf wenige Meter genau, nach Einstrahlwinkel zur BST sogar mit Stockwerk und Hausnummer zu orden, schafft es aber nicht, einen Störsender zu peilen... mmh komisch

Es bringt jetzt nichts, hier Mutmaßungen anzustellen. Die Einsätze um den 1.Mai werden sicher in diversen MA-Zeitungen wieder als Erfolg gefeiert, von Störungen um den Funk will am Ende keiner was wissen und damit ist das Thema durch. So war es bisher immer. Mir ist kein Einsatz um den 1.Mai bekannt, wo man das zum Thema gemacht hat und wenn die Morgenpost nicht irgendwoher einen Tipp bekommen hätte oder eben selber mitgehört hat, dann wäre das sicher auch dort nicht zum Thema geworden.

Das Thema Störung im Funk ist glaube ich für die Journalie irgendwie durch, ist eben nicht mehr spannend und außerdem will den evtl. Störern ja keiner Nahrung geben für nächste Mal.

Ich denke auch, das es so was richtig offizielles mit Stempel und Segen von ganz oben nie geben wird. Warum auch, der 1.Mai war friedlich, da sind solche Kleinigkeiten am Rande hiterher immer egal.

Alex22
05.05.2012, 12:05
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, man schafft es heutzutag, ein Mobiltelefon auf wenige Meter genau, nach Einstrahlwinkel zur BST sogar mit Stockwerk und Hausnummer zu orden,

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht.

eltown
05.05.2012, 12:32
also bevor hier irgendwas falsch in irgendwelchen Hälsen landet:

Für mich nicht ganz nachvollziehbar, man schafft es heutzutag, ein Mobiltelefon auf wenige Meter genau, nach Einstrahlwinkel zur BST sogar mit Stockwerk und Hausnummer zu orden, schafft es aber nicht, einen Störsender zu peilen... mmh komisch


@Bendix, hast du dich jemals mit Peilen und Ortung beschäftigt ?

Ein Störsender lässt sich in einer Großstadt in einem Wohnblock oder einem Gebäude peilen.
Das Stockwerk eventuell in einem Hochhaus nicht auf die Schnelle.
Nur, erstmal muss ein Peilfahrzeug zu dem Block oder Gebäude hinkommen.
Gerade bei gewalttätigen Demos wird ein Fahrzeug nicht in den Nahbereich fahren,
auch mit Handpeilgeräten werden die Beamten oder die BNetzA sich dort nicht aufhalten, wenn es dort gewalttätig zugeht. (Fahrzeuge und Beamte mit Pandpeilgeräten sind zu auffällig)
ich finde das nicht komisch....
eltown

Aurora
05.05.2012, 13:11
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, man schafft es heutzutag, ein Mobiltelefon auf wenige Meter genau, nach Einstrahlwinkel zur BST sogar mit Stockwerk und Hausnummer zu orden, schafft es aber nicht, einen Störsender zu peilen... mmh komisch

Ein in ein Diginetz eingebuchtes Gerät, bei hoher Zellendichte, recht genau zu lokalisieren ist recht einfach. Das sind technisch bedingte Standardfunktionen, die aufgrund des Protokolles eh schon benutzt werden, und nur noch um trigonometrische Funktionen erweitert werden. Soll heißen: Der Abstand zum Gerät ist sowieso bekannt, wenn man den jetzt von 3 oder mehr Basisstationen aus mißt, hat man recht genau den Aufenthaltsort.

Das Auffinden eines "einfachen" Funkstörers aber muß durch Trigonometrie + Feldstärkemessung alleine bewerkstelligt werden. Bei gerichteten Störsendungen entfällt die Trigonometrie schonmal großteils, und das macht das Auffinden dann verflixt aufwendig. Man muß also dann die beschriebenen Peilgeräte nahe zum Sender führen, kann dessen Standort aber nur grob an der Himmelsrichtung festmachen. Ist das dann noch mitten in der heißen Zone, muß für solche Sparänzchen erstmal "Frieden" geschaffen werden. Und wenn der Angreifer was von seinem Geschäft versteht, täuscht er die Peiltrupps auch noch mit mehreren simultanen Richtfunksendern, die abwechselnd, ortsverländerlich oder gar aufeinander abgestimmt senden (sowas ähnliches wie Gleichwelle). EloKa nennt sich das dann bei uns.

Auch ein gerichteter Laserstrahl, unsichtbar, bewirkt auf einigen Sendeelementen wahre Wunder. Je nach Leistung und Ortsnähe braucht man nur Sekunden um eine ganze Anlage "abzuschalten". Oder Mikrowellensender im mehrfach KW- Bereich, gerichtet... böse Sache für die betroffene Anlage.

Und man sollte nicht glauben dass die "Aktivisten" dafür zu unterqualifiziert wären. Die mögen vielleicht nicht zur Zielgruppe derer gehören, die das beruflich eingeimpft bekommen, aber das gleichen sie mit Eifer, Einfallsreichtum und den richtigen Fachstudiengängen wieder aus. Auch die nötige Technik dafür findet sich in jedem Kaufhaus/Elektronikshop.

Ganz raffiniert wird ein Angriff auf Protokollebene. Diese sind ja bekannt. Sowas ähnliches wie Denial of Service Attacken also. Dazu reicht ein kleiner, batteriebetriebener Sender in der Größe zwischen Streichholzschachtel und Schuhkarton, direkt am Objekt über den Zaun geworfen. Der macht die Sendeanlage dann auf eine intelligente Art und Weise platt. Mit nur wenigen mw. Die Technik dürfte für unter 1000.- zu haben sein, nur das Protokoll dafür muß man sich einmal erarbeiten.

Sowas ähnliches haben die Irakies in 2. Golfkrieg gemacht. Nicht einfach GPS überbügelt, sondern vom Protokoll her getäuscht. Und bei militärischem GPS, das sich massiv von seinem zivilen Pendant unterscheidet, ist das echt ein Meisterwerk. Das Ergebnis war dann als "Kollateralschäden" zu bewundern.

Letzter Punkt der mir einfällt: Die hohe Verschlüsselung ist bitter, was die Fehlerkorrektur betrifft. Ohne wäre die Sache sicherlich weniger störanfällig. Oder man ändert die Transmission, wie bei modernen Militärgeräten, soweit ab, dass sie sich nichtmehr so einfach stören lassen (Optimierte Wellenformen). Dann kostet ein einzelnes Gerät aber vielleicht 1/4 einer Basisstation. Und es scheidet China als Herstellungsort aus + jeder Beamte führt ein Gerät mit sich, für welches sie alleine schon zum lohnenden Ziel v. "Interessierten" aus aller Welt werden. Diese Technik ist vereinfacht ausgedrückt "schwer zu bekommen".

Bendix_4123Reloaded
05.05.2012, 13:45
peilen hin oder her... Alex, das wird in Berlin Tagtäglich gemacht, zum Beispiel bei abgebrochenem 110er oder ähnlichem, bei Oberservationen, aber das gehört nun wirklich nicht hier her. Ich gehe immer von dem aus, was man gesagt bekommt und wenn mir meine Gegenstelle sagt,das auf Grund des Einstrahlwinkels und blabla.. naja der Nutzer des Telefones sich gerae in der Musterstr. vor Nummer 118 aufhält und ich ihn dort antreffe, dann gehe ich davon aus, das dass geht.

Berlin behauptet immer von sich, einen hochmodernen Pielring um Berlin herum verbaut zu haben, der nicht gerade günstig gewesen ist.Aber wie gesagt, es ist nicht mein Wissen und es würde jetzt hier sicher den Rahmen sprengen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die IuK Abteilung der LaPo ein eigenes Messfahrzeug für den Bereich Tetra. Meines Wissen nach ein grauer T4 mit lauter kleiner Antennen auf dem Dach, mit B-3 Kennzeichen und einer Tafel "Messfahrt" in der Tür. Ist aber schon ein wenig her, das ich das Ding mal irgendwo gesehen habe.

Und was noch anzumerken bleibt: Nicht jede Demo in Berlin ist gewalttätig !

Fabpicard
05.05.2012, 15:40
Sowas ähnliches haben die Irakies in 2. Golfkrieg gemacht. Nicht einfach GPS überbügelt, sondern vom Protokoll her getäuscht. Und bei militärischem GPS, das sich massiv von seinem zivilen Pendant unterscheidet, ist das echt ein Meisterwerk. Das Ergebnis war dann als "Kollateralschäden" zu bewundern.

Na, da fehlt dir aber ne Info ;)

Es soll nämlich unbemannte militärische Fluggeräte geben, die nur das Zivile drin haben, da die Verteilung der Kryptocodes wohl doch recht Aufwändig ist :)


Letzter Punkt der mir einfällt: Die hohe Verschlüsselung ist bitter, was die Fehlerkorrektur betrifft. Ohne wäre die Sache sicherlich weniger störanfällig. Oder man ändert die Transmission, wie bei modernen Militärgeräten, soweit ab, dass sie sich nichtmehr so einfach stören lassen (Optimierte Wellenformen). Dann kostet ein einzelnes Gerät aber vielleicht 1/4 einer Basisstation. Und es scheidet China als Herstellungsort aus + jeder Beamte führt ein Gerät mit sich, für welches sie alleine schon zum lohnenden Ziel v. "Interessierten" aus aller Welt werden. Diese Technik ist vereinfacht ausgedrückt "schwer zu bekommen".

Naja, Spreizspektrum wär ja auch schon was feines *fg*


peilen hin oder her...

Naja, vielleicht läuft das ja dann über den hochmodernen Peilring :)
Es ging nur darum, das eine normale Mobilfunkbasisstation das so genau eben nicht kann ;)
Rein technisch...

MfG Fabsi

Bendix_4123Reloaded
05.05.2012, 16:21
mmh naja ich weiss nicht genau, wie das so wirklich geht, ich kann nur so viel sagen, also wenn sich das "Ohr" per PC und entsprechender Technik wo auch immer hin aufwählt, dann kann man schon, zumindest in der Stadt Berlin, reichlich genau sagen, wo sich ein Nutzer eines Mobilfunktelefones befindet. Straße nebst Straßenseite oder Kreuzung und Mitunter Hausnummer. Da spielt wohl zum einen die DB-Zahl, dann aber auch der Einstrahlwinkel und irendwie noch 2 oder 3 Sachen eine Rolle. Bei Observationen 1000 mal gemacht und inzwischen wohl ein alltägliches Mittel und das nicht nur bei den Spezialeinheiten.

Entsprechende rechtliche Möglichkeiten gibt es ja, auch wenn diese für mein Dafürhalten mitunter sehr weit gedehnt werden. Abder darum ging es ja auch nicht, wir kommen zu weit vom Thema ab... Es ging ja um den Ausfall oder die Störung von Tetra.

Man müßte mal rechnen, wie viele Geräte tatsächlich zu einem bestimmten Zeitpunkt versucht haben, sich ins Netz einzuwählen.

Dem Dachaufbau nach hatten schon 80% der Fahrzeuge Tetra verbaut, hinzu kommen die ganzen Handgeräte, dann die eh schon im Berliner Netz vorhandenen Geräte 10000 sollte doch real sein oder ? Wenn man die der Feuerwehr und Justiz noch dazu rechnet.

Dann müsste man vlt. noch wissen, ob die Geräte auch entsprechend programmiert sind oder sind die Trägerfrequenzen der BST Deutschlandweit im selben Bereich, so das ein Tetragerät nicht lange "suchen" muss. Sucht das Gerät nicht nur 400 Kanäle nach dem Trägersignal ab?

Bendix_4123Reloaded
06.05.2012, 11:55
http://www.retter.tv/de/polizei.html?ereig=-Bremervoerde-Funkverkehr-fuer-Feuerwehr-und-Rettungsdienst-durch-Einbruch-stark-beeintraechtigt-&ereignis=12265


http://www.retter.tv/de/beitrag.html?ereig=-Investitionsstopp-beim-BOS-Digitalfunk-&ereignis=10072

eltown
06.05.2012, 12:01
http://www.retter.tv/de/polizei.html?ereig=-Bremervoerde-Funkverkehr-fuer-Feuerwehr-und-Rettungsdienst-durch-Einbruch-stark-beeintraechtigt-&ereignis=12265


http://www.retter.tv/de/beitrag.html?ereig=-Investitionsstopp-beim-BOS-Digitalfunk-&ereignis=10072


Das wurde bereits am 11.04. hier veröffentlicht.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=54064&highlight=einbruch

Aber wenn man das mal überlegt, dann könnte man auf den Gedanken kommen, das die entwendeten Geräte aus Bremervoerde nun in Berlin am 1. Mai eingesetzt wurde :-)
eltown

Bendix_4123Reloaded
06.05.2012, 12:18
naja wir wissen ja noch net mal genau was sie geklaut haben

eltown
06.05.2012, 12:46
naja wir wissen ja noch net mal genau was sie geklaut haben
Und ich dachte, du hast den thread hier extra veröffentlicht, weil der Titel hier ja:
Ausfall des Digitalfunk in Berlin am 1. Mai 2012 lautet und du der TE warst.
e.

Bendix_4123Reloaded
06.05.2012, 12:50
suchst DU Streit am frühen Morgen =)

naja der Gedankenansatz war dabei, mal zu zeigen, wie leicht man an gewissen Technik kommt... und ich wollte das ganze jetzt nicht extra kommentieren

eltown
06.05.2012, 13:01
suchst DU Streit am frühen Morgen =)

immer ;-)

Es ist schon ein paar Jahre her,
aber auch auf diese Art und weise kann man den Funkverkehr einstellen :-)

http://de.indymedia.org/2006/10/158451.shtml


Das war übrigends ein Mast speziell für TETRA.
oder so:
Zitat:
Unser Respekt gilt den sehr entschlossenen Gruppen, die mit Pyros, Böllern, Mollis
und ähnlichem der Besatzungsmacht das Fürchten gelernt und anderen so den Weg zur Schiene geebnet haben.
Ein abgebrannter Funkmast sorgte für zeitweise Funkstille rund um Leitstade und auch zahlreiche Einsatzwagen kamen für den Rest des Transports nicht mehr zum Einsatz.

e.

Bendix_4123Reloaded
06.05.2012, 13:23
naja ich hab da so meine eigene Meinung zu diesem ganzen Thema und speziel zum Thema Links und Linksextrem... Ich wäre für Arbeitslager oder Steinbruch...

Gestern Abend haben eben diese Leute in X-Berg auf einen besetzten EwA einen Brandsatz geworfen, den Wagen mit Kleinspflastersteinen beworfen und dabei leichtfertig das Leben der Insassen aufs Spiel gesetzt, zumal das ganze dann auch noch arglistig und aus dem Hinterhalt passiert ist.

eltown
06.05.2012, 13:25
***ggg***
Na, dann sind wir ja endlich mal einer Meinung.
mfg
eltown

MeisterH
06.05.2012, 14:01
Aber wenn man das mal überlegt, dann könnte man auf den Gedanken kommen, das die entwendeten Geräte aus Bremervoerde nun in Berlin am 1. Mai eingesetzt wurde :-)
eltown

Wenn man mal überlegen würde, dann würde einem einfallen dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Technik auch nur im entferntesten was mit Tetra zu tun hat, wenn FF und RD betroffen sind...

Aber was rede ich...

eltown
06.05.2012, 14:04
Wenn man mal überlegen würde, dann würde einem einfallen dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Technik auch nur im entferntesten was mit Tetra zu tun hat, wenn FF und RD betroffen sind...

Aber was rede ich...
Wenn man mal schaut, das letzte Zeichen war ein :-)
Aber was rede ich ;-)

Bendix_4123Reloaded
06.05.2012, 14:11
vlt. muss man mal bedenken, das der gemeine Mitbürger aus der Jounalie bzw. sonstige Blockschreiber nicht unbedingt zwischen Feuerwehr, Rettung und Polizei unterscheiden und das oft auf das Medium ankommt, wo eben der Beitrag gedruck geschrieben oder sonst was wird. In MA-Zeitungen der BF/FF/RD lässt man eben gern mal die Polizei außen vor, genauso wie man in MA-Zeitungen der Pol eben die Roten aussen vor lässt. Aber das nur nebenbei und rein meine Meinung und das, was mir so beim Lesen auffällt.

Letztendlich ist das Funksystem aller Orgas das gleiche und deswegen kann man mit einem Gerät aus einem Feuerwehrgerätehaus eben auch den Polizeifunk stören... Nur weil in einem Landkreis nur der Funk der BF/RD betroffen ist, heißt es nicht, das mit der Technik in einem anderem Landkreis auch der PolFunk gestört werden.

Aber was rede ich...

Wippi
06.05.2012, 15:06
Hier habe ich noch ein klein Beitrag von Hannover sehr interessant
- Denkanstoß für Berlin 1. Mai. 2012 -

zitat:

Sollte es während des Betriebes zu einer Netzstörung kommen oder sind einsatzbedingt
zusätzliche Ressourcen notwendig, so stehen dafür bei der VSDN vier mobile Basisstation (mBS) zur Verfügung. Eine davon ist in einem Mercedes Sprinter eingebaut und kann mit verschieden leistungsstarken Antennen versehen werden. Das geschulte Personal kann diese mobile Technikvariante an fast jedem Ort Niedersachsens binnen kürzester Zeit zum Einsatz bringen. Für alle Fälle verfügt die VSDN sogar über spezielle Möglichkeiten der Messtechnik, um der ASDN bei der Feststellung, Analyse und Behebung von
Netzproblemen zur Seite stehen zu können. Obwohl der Digitalfunk in Niedersachsen noch nicht flächendeckend eingeführt ist, verfügen die Anwenderinnen und Anwender mit der VSDN und der ASDN über ein gut geschultes und serviceorientiertes Netzwerk mit einem breit gefächerten Unterstützungsangebot, das im Falle eines Falles sofort abgerufen
werden kann. Natürlich ist auch in diesem Bereich noch vieles in der Erprobung oder im Aufbau. Letztlich wird es sich zu Beginn des Wirkbetriebes in ganz Niedersachsen zeigen, wie Service und Logistik zum Digitalfunk möglichst optimal aufgestellt sein können. Bis dahin heißt es aus den Erfahrungen lernen und die angebotenen Dienstleistungen an den Erfordernissen der Praxis ausrichten.

zitat ende

eltown
06.05.2012, 15:13
Hi Wippi,
es wäre für alle interessant, wenn du eine Quelle angeben würdest, oder einfach den Link,
dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.

Zu der Sache NI, hier auch ein Link bzgl :Einsatzfahrzeug mit mobiler Basisstation für den Digitalfunk in Niedersachsen
http://www.kfv-goe.de/infos/2011/Digitalfunk-Niedersachsen_Newsletter1_11.pdf
e.

Wippi
06.05.2012, 15:56
Hi Wippi,
es wäre für alle interessant, wenn du eine Quelle angeben würdest, oder einfach den Link,
dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.

Zu der Sache NI, hier auch ein Link bzgl :Einsatzfahrzeug mit mobiler Basisstation für den Digitalfunk in Niedersachsen
http://www.kfv-goe.de/infos/2011/Digitalfunk-Niedersachsen_Newsletter1_11.pdf
e.

Hallo eltown,

die Information habe ich über meine Homepage "Kontaktformular" bekommen
was ich nur habe ist die IP Adresse und die habe ich schon überprüft.
Berlin Tempelhofer Damm

Bendix_4123Reloaded
06.05.2012, 16:17
....

Gestern Abend haben eben diese Leute in X-Berg auf einen besetzten EwA einen Brandsatz geworfen, den Wagen mit Kleinspflastersteinen beworfen und dabei leichtfertig das Leben der Insassen aufs Spiel gesetzt, zumal das ganze dann auch noch arglistig und aus dem Hinterhalt passiert ist.....

hier noch der Link zur Journalie dazu... welche im übrigen bereit 5min nach der Tat vor Ort waren...

http://www.bz-berlin.de/bezirk/kreuzberg/mob-greift-polizisten-in-dienstwagen-an-article1449526.html

und ja ich weiss OT

eltown
06.05.2012, 16:26
hier noch der Link zur Journalie dazu... welche im übrigen bereit 5min nach der Tat vor Ort waren...

http://www.bz-berlin.de/bezirk/kreuzberg/mob-greift-polizisten-in-dienstwagen-an-article1449526.html

und ja ich weiss OT
@Bendix,
nee, ich finde das gar nicht so OT.
Anhand dieser Sache sieht man doch, zu welchen Mitteln diese Leute greifen und was sie tun, zu was sie im Stande sind.

MeisterH
06.05.2012, 17:52
Wenn FF/RD noch auf analog sind, kann man sicherlich kaum mit einem entsprechenden Gerät Tetra der Polizei stören.

Egal, in BRV wurde ein Relais demontiert. Analog.

Bendix_4123Reloaded
06.05.2012, 21:13
Nur weil FW/RD noch analog sind, heißt es nicht,das bereits digitale Technik verbaut wurde.
Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich Dir Täterwissen unterstellen, aber wir wollen ja kein Streit... ach was rede ich <- irgendwie gefällt mir der Spruch =)

Aber Meister, mir sind die Unterschiede zwischen Analog und Digital, zwischen Digital Pocsag und Digital Sprechfunk, zwischen Tetra und MotoBO bekannt.

Mein erstes Amateurfunkgerät hatte ich mit 14, damals eine Yaesu FT-411, dann eine FT-470, welche ich heute noch habe. MIt 16 hatte ich dann meine ersten Breitbandscanner, 2 AOR 1500, hab ich auch beide noch. Aber ich bin ja keine 16 mehr, dh. ich hab inzwischen neben dem Hobby auch beruflich mit Funk zu tun, jeden Tag... Du musst hier also nicht den Oberlehrer raushängen lassen. SORRY ABER DAS MUSSTE JETZT MAL RAUS

Bendix_4123Reloaded
06.05.2012, 21:25
hier noch der Link zur Journalie dazu... welche im übrigen bereit 5min nach der Tat vor Ort waren...

http://www.bz-berlin.de/bezirk/kreuzberg/mob-greift-polizisten-in-dienstwagen-an-article1449526.html

und ja ich weiss OT

und hier die offi. Pressemeldung dazu

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/369751/index.html

MeisterH
07.05.2012, 01:53
Nur weil FW/RD noch analog sind, heißt es nicht,das bereits digitale Technik verbaut wurde.

Es war dort garantiert keine Technik verbaut, mit der man Tetra in irgendeiner Form hätte stören können.

Außerdem, wozu der Aufwand? Bei Ebay gibt es komplette BST für nen schmalen Taler. Wahrscheinlich alles Ex Dolphin Geräte...



Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich Dir Täterwissen unterstellen

Mach das ruhig, ich kann trotzdem ruhig schlafen, besonders in Anbetracht dass BRV für mich Nachbarschaft ist.

Bendix_4123Reloaded
07.05.2012, 02:10
zu Befehl GROßER MEISTER,

In Demut und Scham verneige ich mein Haupt und huldige Deiner Person und allem, was Du hier schreibst ....

Wippi
07.05.2012, 03:36
Bitte um Funkdisziplin :) :) :)

FF LeipzigM
07.05.2012, 04:21
Bitte um Funkdisziplin :) :) :)

Selber dran halten :)

Bendix_4123Reloaded
07.05.2012, 19:03
Während der Begleitung der „Revolutionären 1. Mai-Demonstration“ wurden Polizeibeamte im Kreuzungsbereich Oranien- Ecke Lobeckstraße in Kreuzberg gegen 20 Uhr 15 mit Feuerwerkskörpern beworfen. In diesem Zusammenhang hob ein Beamter einen auf dem Boden liegenden Gegenstand auf, den er als pyrotechnisches Erzeugnis einstufte. Es handelte sich um ein 40 Zentimeter langes, gefülltes Metallrohr mit Lunte. Wenige Minuten später fanden andere Beamte unabhängig voneinander zwei weitere Rohrbomben auf dem Gehweg der Oranienstraße und auf der Fahrbahn der Markgrafenstraße. Die Brisanz des Fundes wurde erst Tage nach dem Einsatz festgestellt. Es liegen derzeit keine Hinweise auf den oder die Erbauer, Ableger oder Anwender vor. Die mit einer noch genauer zu untersuchenden Substanz gefüllten Aluminiumrohre wurden sichergestellt.

Die Spezialisten der Kriminaltechnik werden im Rahmen der weitergehenden Untersuchungen diese Sprengvorrichtungen nachbauen und die Nachbauten zur Explosion bringen.

Nach Informationen eines Einsatzbeamten sollen an der Wegstrecke möglicherweise weitere derartige Metallrohre gelegen haben, die später nicht mehr festgestellt werden konnten.

Vollstrecker
08.05.2012, 00:31
Nach dem Studium der derzeit vorhandenen 5 Seiten finde ich es nach wie vor spannend welche Theorien hier vertreten werden. Ich möchte mich nur zu einigen äußern:
-Analog Funk: Ich bin fest davon überzeugt, dass Berlin den richtigen Weg gegangen ist Analoge Technik in den Fahrzeugen, als Handgeräte und den Befehls- und Leitstellen weiter vorzuhalten um damit eine Rückfallebene zu haben. Einige BOS anderer Länder, die sich jetzt "noch" an der Diskussion beteiligen, werden sehen wie Ihre Länder damit umgehen, weil Sie den Digi-Funk zu spät umsetzen und es für die analoge Technik nichts mehr zu beschaffen gibt, weil das keine Fa. mehr herstellt und die Länder halt 4 Jahre zu spät angefangen haben.
-Erfahrungen: Kein Polizist hat sich die Erfahrung, wie wir Sie in Berlin in dem bekannten Zeitraum machen mussten, gewünscht. Etwas positives bleibt jedoch, 1. Glücklicherweise ist keiner dadurch zu Schaden gekommen, 2. Wir wissen jetzt wo noch kräftig nachgearbeitet werden muss und 3. Alle wissen jetzt wo es mögliche weitere Schwachstellen gibt, die gnadenlos aufgedeckt werden müssen.
-Unfairer Umgang mit der Technik: Mich hat zum wiederholten Mal erschreckt mit welcher "Ignoranz" einiger Länder sich über bundesweite Vereinbarungen hinwegsetzen. Ob nun in Gorleben oder Berlin, es sind immer die selben Länder, die versichern, dass bundesweite Absprachen eingehalten werden und dann kommen Sie in den Einsatz und ballern GPS - Standortmeldungen Ihrer Endgeräte ins Netz, bis es kracht. Leider beachten Sie nicht, dass einerseits diese Informatione in einer Stadt kaum jemanden nützen aber einem sicherlich, dem MCCH - der dann irgend wann in die Knie geht.
-Pro und Kontra Störsender: An alle die sich bereits fachlich geäußert haben" Erstens muss ein Zuständiger erkennen, dass gestört wird - dann können Fachleute beginnen einen möglichen Standort zu ermitteln. Wer schon einmal versucht hat einen derartigen "Störsender" zu ermitteln wird wissen, dass das auf dem flachen Land sicher sehr schnell möglich ist. In einer Großstadt, mit den vielen Reflexionen kann das schon zu einer abendfüllenden Aufgabe werden. Aber auch hier gilt, "Wer zu letzt lacht - lacht am besten!"
Ich kann nur sagen, wer verantwortlich dafür ist diese Mutmassung in die Presse zu bringen hat nur den "Speckern" einen gefallen getan, nicht jedoch der Polizei.
Transparenz: Ich gehe fest davon aus, dass nach Abschluss aller technischen Bewertungen eine transparente Nachbereitung stattfinden wird. Ob die Information bei allen ankommt liegt wie immer an Menschen, die auch jetzt dafür sorgen, dass Mitarbeiter nicht vernünftig an den Digitalfunk heran geführt wurden, obwohl Sie z.B. als Verantwortlicher einen Dienststelle einen Multiplikatorenlehrgang besucht haben und Ihre Koll. beschulen sollten, dies jedoch, warum auch immer nicht tun.

GrossesOhr
08.05.2012, 00:43
Schöner Beitrag!

Ehrlich.

Ciao.

Bendix_4123Reloaded
08.05.2012, 01:05
-Unfairer Umgang mit der Technik: Mich hat zum wiederholten Mal erschreckt mit welcher "Ignoranz" einiger Länder sich über bundesweite Vereinbarungen hinwegsetzen. Ob nun in Gorleben oder Berlin, es sind immer die selben Länder, die versichern, dass bundesweite Absprachen eingehalten werden und dann kommen Sie in den Einsatz und ballern GPS - Standortmeldungen Ihrer Endgeräte ins Netz, bis es kracht. Leider beachten Sie nicht, dass einerseits diese Informatione in einer Stadt kaum jemanden nützen aber einem sicherlich, dem MCCH - der dann irgend wann in die Knie geht."


So weit mir bekannt ist, wird beim Bund, also BuPol das GPS-Signal noch über Analog, in Berlin über den Betriebskanal 2m übermittelt.

War es nicht so, das dass Land Berlin selbst GPS-Sender an die BefKw rausgegeben hat? Ich dächte, ich hätte so was da rumliegen sehen - also mobile. Allerdings kann es gut sein, das da die Übermittlung über das Datennetz Mobilfunk gelaufen ist.

Lag es nur an den GPS-Tickern? Kann ich nmir schwer vorstellen, zumal die GPS-Übertragung doch eh vorgesehen ist oder ? An der Krypto hat es wohl auch nicht gelegen, weil die war ausgeschalten.

Ich finde es auch ok, das die gute alte 4m-Technik weiter in den Kom-Plänen auftaucht und das auch weitesgehend das noch Reibungslos klappt.

Hinzu kommt das eben viele MA noch nicht wirklich geschult sind und mit den Geräten wild rumspielen und dabei dann irgendwas einstellen ja nur die Frage ist was.

eltown
08.05.2012, 07:53
-Pro und Kontra Störsender: An alle die sich bereits fachlich geäußert haben" Erstens muss ein Zuständiger erkennen, dass gestört wird - dann können Fachleute beginnen einen möglichen Standort zu ermitteln. Wer schon einmal versucht hat einen derartigen "Störsender" zu ermitteln wird wissen, dass das auf dem flachen Land sicher sehr schnell möglich ist. In einer Großstadt, mit den vielen Reflexionen kann das schon zu einer abendfüllenden Aufgabe werden. Aber auch hier gilt, "Wer zu letzt lacht - lacht am besten!"
Ich kann nur sagen, wer verantwortlich dafür ist diese Mutmassung in die Presse zu bringen hat nur den "Speckern" einen gefallen getan, nicht jedoch der Polizei.


ACK !!

--------------------
BM 07.05.12
Meldungen

Digitalfunkeinführung bei der Polizei fast abgeschlossen

Die Einführung des Digitalfunks bei der Berliner Polizei ist so gut wie abgeschlossen. Im Juni sollen die letzten zwei Sendemasten in Betrieb gehen. Bis Jahresende sollen dann mindestens 96 Prozent des Gebiets so versorgt sein, dass die Kommunikation mit Handfunkgeräten in Gebäuden möglich ist, sagte Polizeisprecher Stefan Redlich. Inzwischen seien 13.000 Geräte bei den Beamten im Einsatz. Der neue Funk gilt als abhörsicher und leistungsstark. Am 1. Mai beeinträchtigte dennoch ein Störsender zeitweise den Polizeifunk.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article106266060/BerlinNews-II.html

mfg
eltown

eltown
08.05.2012, 08:17
Neue Infos zu Störung 1. Mai

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-warnt-vor-rohrbomben/6601794.html

Zitat:
Erst am Montag berichtete Polizeivizepräsidentin Margarete Koppers zudem davon, dass am 1. Mai der Digitalfunk der Polizei stark beeinträchtigt war – und zwar zur entscheidenden Zeit zwischen 16.30 Uhr und 20.30 Uhr an der Funkzelle im Bereich Kreuzberg/Neukölln. Zudem sei auch das Vodafone-Mobilfunknetz gestört gewesen, hieß es. Koppers sprach von „erheblichen Einschränkungen“ für den Einsatz. Einiges spreche für „eine bewusste Störung“ sagte sie. Innenstaatssekretär Bernd Krömer kündigte eine Untersuchung an. Denn bislang sei man davon ausgegangen, dass diese Technik nicht gestört werden könne.
----
eltown

F64098
08.05.2012, 10:13
Denn bislang sei man davon ausgegangen, dass diese Technik nicht gestört werden könne.

Das is jetzt nicht wahr, oder?

Meine Fresse, was Dillettanten...


MfG

Frank

eltown
08.05.2012, 10:18
Das is jetzt nicht wahr, oder?

Meine Fresse, was Dillettanten...


MfG

Frank

Tja,
Politiker :-)

mfg
eltown

Alex22
08.05.2012, 10:52
Tja,
Politiker :-)


Tja, die glauben auch nur das was man ihnen erzählt.

Bendix_4123Reloaded
08.05.2012, 14:30
Wie die wieder alles schön durcheinander bringen und den linken mehr zutrauen, als sie tatsächlich vermutlich gemacht haben... ohne Worte

Das Vodafone-Datennetz war schon am 30.04. gestört und die Störung sogar auf Heise.de bekannt gemacht. Hatte vermutlich recht wenig mit dem 1.Mai zu tun. Die Störung war schon in der Vorwoche, das man zwar eine Leitung hatte, aber keine Daten übertragen worden sind.

Wer macht jetzt hier das Treiben verrückt? Die Journalie oder die Führung, die genauso wenig Ahnung von der Technik hat?

Genauso wenig stimmt die Behauptung, das eine Kommunikation auch in Gebäuden möglich ist. Also wenn ich am Fenster stehe, dann ja ...

zu lesen ab Seite 7
Splitter 2012 1. Ausgabe: IT-Kommunikation
http://www.itdz-berlin.de/services/splitter_archiv.html



Zitat:

Aktuell sind davon 41 Basisstationen „in der Luft“, fünf weitere werden Ende Februar in Betrieb genommen und die restlichen zwei werden Mitte dieses Jahres noch folgen. Grundsätzlich können nach Abschluss aller geplanten Maßnahmen die Einsatzkräfte davon ausgehen, dass im gesamten Stadtgebiet Berlin eine flächendeckende Fahrzeug- funkversorgung und in den Siedlungsgebieten eine Funkversorgung auch innerhalb von Gebäuden im Nahbereich von Fenstern anzutreffen ist.
*ENDE*


Und zum Schluss wird dann so viel untersucht, das erst mal untersucht werden muss, wer die Untersuchung zu untersuchen hat...und dabei vergisst man dann wieder die Transparenz, weil inzwischen so viel Zeit vergangen ist, das bereits der nächste 1.Mai vor der Tür steht.

Aurora
08.05.2012, 14:40
....innerhalb von Gebäuden im Nahbereich von Fenstern anzutreffen ist

Bedeutet das, dass in Berlin die Polizei künftig nur noch durchs Fenster kommt, weil man bei Benutzung der Türe keine Funkverbindung, sprich Eigensicherung mehr sicherstellen kann?

Ich schul' um auf Glaser.... so wie ich die Jungs einschätze werden die kaum ans Fenster klopfen.

Bendix_4123Reloaded
08.05.2012, 14:50
aber was will man von Berlin auch erwarten wir sind ja arm... kein Flughafen, kein Wasser in Springbrunnen, keine S-Bahn, keine U-Bahn, Digitalfunk naja und überhaupt...





Bedeutet das, dass in Berlin die Polizei künftig nur noch durchs Fenster kommt, weil man bei Benutzung der Türe keine Funkverbindung, sprich Eigensicherung mehr sicherstellen kann?

Ich schul' um auf Glaser.... so wie ich die Jungs einschätze werden die kaum ans Fenster klopfen.

Für Dich kommt extra jedes mal das SEK von oben durchs Fenster... jede Woche einmal....

FunkerVogth
08.05.2012, 21:14
aber was will man von Berlin auch erwarten wir sind ja arm... kein Flughafen, kein Wasser in Springbrunnen, keine S-Bahn, keine U-Bahn, Digitalfunk naja und überhaupt....
....macht nix, ich komme auch weiter gerne jedes Jahr nach Berlin, da hält mich nicht mal der Digitalfunk von ab ;-)

aber noch was zu öffentlichen Netz, wer darauf setzt ist es halt selbst Schuld. Das ist nun mal mitunter eins der ersten was die Biege macht wenns drauf ankommt.

eltown
08.05.2012, 21:49
aber was will man von Berlin auch erwarten wir sind ja arm... kein Flughafen, kein Wasser in Springbrunnen, keine S-Bahn, keine U-Bahn, Digitalfunk naja und überhaupt...

Für Dich kommt extra jedes mal das SEK von oben durchs Fenster... jede Woche einmal....

Hier wird es leider OT ??

Hat ja nun wirklich nichts mit den Störungen des Digtalfunk Berlin zu tun..

e.

Bendix_4123Reloaded
08.05.2012, 22:21
Berlin bekommt halt nix auf die Reihe :0))

MeisterH
09.05.2012, 03:25
Während der Begleitung der „Revolutionären 1. Mai-Demonstration“ wurden Polizeibeamte im Kreuzungsbereich Oranien- Ecke Lobeckstraße in Kreuzberg gegen 20 Uhr 15 mit Feuerwerkskörpern beworfen. In diesem Zusammenhang hob ein Beamter einen auf dem Boden liegenden Gegenstand auf, den er als pyrotechnisches Erzeugnis einstufte. Es handelte sich um ein 40 Zentimeter langes, gefülltes Metallrohr mit Lunte. Wenige Minuten später fanden andere Beamte unabhängig voneinander zwei weitere Rohrbomben auf dem Gehweg der Oranienstraße und auf der Fahrbahn der Markgrafenstraße. Die Brisanz des Fundes wurde erst Tage nach dem Einsatz festgestellt. Es liegen derzeit keine Hinweise auf den oder die Erbauer, Ableger oder Anwender vor. Die mit einer noch genauer zu untersuchenden Substanz gefüllten Aluminiumrohre wurden sichergestellt.

Die Spezialisten der Kriminaltechnik werden im Rahmen der weitergehenden Untersuchungen diese Sprengvorrichtungen nachbauen und die Nachbauten zur Explosion bringen.

Nach Informationen eines Einsatzbeamten sollen an der Wegstrecke möglicherweise weitere derartige Metallrohre gelegen haben, die später nicht mehr festgestellt werden konnten.

Na komm, mal ehrlich. Kein Bombenbastler verwendet für eine Rohrbombe Aluminiumrohre und Panzertape... Das ist doch ein Witz.

Gab es nicht vor einigen Jahren schonmal irgendwas in der Richtung, wo die Pol behauptet hätte, mit selbstgebastelten Bomben angegriffen worden zu sein, und es hinterher nur harmlose Böller waren?

Außerdem... was gehört das überhaupt hier hin?

Bendix_4123Reloaded
09.05.2012, 08:51
@Bendix,
nee, ich finde das gar nicht so OT.
Anhand dieser Sache sieht man doch, zu welchen Mitteln diese Leute greifen und was sie tun, zu was sie im Stande sind.

ich lass das einfach mal so stehen @MeisterH

im übrigen MeisterH sehen die Berliner Ermittler des LKA 5 die Sache etwas anders und mit dem Wort "Witz" wäre ich in diesem Zusammenhang etwas vorsichtig, besonders dann, wenn man noch nie solche Einsätze gefahren hat geschweige denn, wenn man nicht weiss, wie der linke Mob drauf ist und tickt. Aber bestimmte Dinge kann man ja bei der Feuerwehr nicht wissen.

Fakt ist, die Dinger sind gefunden worden und Fakt ist inzwischen auch, das sie als Sprengsatz einzustufen sind, und zwar mehr als ein kleiner Polenböller. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man mal ... naja Du weisst schon...

den Rest kannst Du gerne hier nachlesen
http://www.berliner-kurier.de/polizei-prozesse/anschlaege-auf-polizei-geplant-rohrbomben-entdeckt---planten-die-mai-chaoten-ein-attentat-,7169126,15184712.html

MeisterH
10.05.2012, 04:04
Ich kann mich nur nochmal wiederholen.

Was da auf dem Bild zu sehen ist, ist vielleicht kein Polenböller, aber von der Sache her eher als Spielzeug als als hochgefährlicher Sprengkörper einzustufen, von mir aus frage bitte bei Pyrotechnikern nach.

Diese Meldung, auf die du verlinkst ist mit all ihren Aussagen sowieso der größte Mist.

Fakt: Es wurde keiner der "Sprengsätze" gezündet
Fakt: Es wurde niemand durch einen solchen Sprengsatz verletzt
Fakt: Man kann die Sprengkraft nicht einschätzen

Trotzdem versucht man ein Bild des Schreckens zu verbreiten, mit Sprüchen wie:

"morden"
"Umkreis 20m"
"Schwerverletzte"

Aber anscheinend muss man ja erstmal prüfen, ob diese "hochgefährlichen Sprengsätze" überhaupt explodieren würden.

Nur um es nochmal deutlich zu machen: Ich bin kein bisschen Links eingestellt, im Gegenteil. Aber diesen Schwachsinn den die Polizei dort abliefert, lächerlich ist soetwas.

Rohrbomben aus Aluminiumrohr und Panzertape, und dann noch eine Chloratmischung... Das können Zehnjährige besser.

Bendix_4123Reloaded
10.05.2012, 12:13
Allein die Tatsache, das die Dinger innerhalb einer Demo gefunden worden sind, durch Polizeibeamte unwissentlich bei Seite getreten worden sind, aber eben die Tatsache, das sie innerhalb der Veranstaltung gefunden worden sind, reicht für mich schon aus, um den Tatbestand eines versuchten Tötungsdeliktes zu erfüllen. Ähnlich sieht es wohl die Bundesanwaltschaft, weil da ist die Sache inzwischen angekommen. Selbst kleine Explos. in solchen Veranstaltungen können eine unberechenbare Wirkung haben. Das was Du meinst, das war sicher die Geschichte hier:

http://www.youtube.com/watch?v=4IdeMlmhuZ4
http://www.youtube.com/watch?v=NyMYEzvnFLY&feature=related

Bei dieser Geschichte sind 2 Beamte schwer verletzt worden.Auch wenn die aktuellen Dinger nicht hochgegangen sind,wieso wissen wir alle nicht, so ist die Gefahr trotzdem aktueller denn jäh.Deine Aussagen finde ich eher unpassand und verharmlosend.
Die Sprengkraft wird man sicher einschätzen können, nur passiert diese Diskusion sicherlich nicht hier im Forum oder der Öffentlichkeit. Die KTU wird/hat die Dinger schon im Grunewald getestet und ich denke mal, nicht ohne Grund wird die Sache inzwischen durch die Bundesanwaltschaft betreut.

OK Genug dazu....

Wieder zum Thema:

Meines Wissens nach hat ja England auch Tetra oder ? Bin ja mal gespannt, ob dort auch das System ausfällt, wenn Olympia ist und abertausende von EKs durch London ziehen.

Alex22
10.05.2012, 12:35
Allein die Tatsache, das die Dinger innerhalb einer Demo gefunden worden sind, durch Polizeibeamte unwissentlich bei Seite getreten worden sind, aber eben die Tatsache, das sie innerhalb der Veranstaltung gefunden worden sind, reicht für mich schon aus, um den Tatbestand eines versuchten Tötungsdeliktes zu erfüllen.

Gott sei dank haben wir die Gewalteinteilung.



Ähnlich sieht es wohl die Bundesanwaltschaft, weil da ist die Sache inzwischen angekommen. Selbst kleine Explos. in solchen Veranstaltungen können eine unberechenbare Wirkung haben. Das was Du meinst, das war sicher die Geschichte hier:

Sorry, aber ich dachte schon, das ein Bundesbeamter sich etwas besser auskennt.
Die Bundesanwaltschaft kann sich der Sache gar nicht annehmen nur aufgrund der Tatsache weil hier ein Sprengsatz gefunden wurde. Auch dann nicht wenn 10 Polizisten umgekommen wären.
Nur wenn die Straftat gegen die innere oder äußere Sicherheit durch politisch motivierte Gewalttaten gefährdet wurde/ist.



Bei dieser Geschichte sind 2 Beamte schwer verletzt worden.Auch wenn die aktuellen Dinger nicht hochgegangen sind,wieso wissen wir alle nicht, so ist die Gefahr trotzdem aktueller denn jäh. Deine Aussagen finde ich eher unpassand und verharmlosend.

Ich will das ganze nicht für gut heißen, aber hey, daß ist euer Berufsrisiko.
Und ich hab da genausoviel Mitleid, wie wenn ein Soldat in Afghanistan auf eine IED fährt, ein Feuerwehrmann sich im Einsatz verletzt oder ihr Polizisten bei Demos mit sonst was angegriffen werdet.
Ich garantiere dir sogar, daß solche Gewaltakte gegen Polizisten noch zunehmen wird, wenn das soziale Gleichgewicht immer mehr in Schieflage gerät.

eltown
10.05.2012, 12:36
Meines Wissens nach hat ja England auch Tetra oder ? Bin ja mal gespannt, ob dort auch das System ausfällt, wenn Olympia ist und abertausende von EKs durch London ziehen.

Warum sollte das TETRA System in England zur Olympiade ausfallen ???

England führte im Jahr 2000 als erstes Land TETRA Funk ein, heute ist er weltweit in 100 Staaten Standard.

eltown

Bendix_4123Reloaded
10.05.2012, 17:22
@Alex Zitat: Nur wenn die Straftat gegen die innere oder äußere Sicherheit durch politisch motivierte Gewalttaten gefährdet wurde/ist

Diese ganze Geschichte ist politisch motiviert, nicht zu vergleichen mit der NSU oder ähnlichem, aber linksmotiviert und politisch. Es geht auch nicht um einen Sprengsatz, sondern eher um den Ort und den Zeitpunkt. Aber wir müssen hier im Forum kein Kompetenzgerangel austragen, es reicht, wenn dieses auf den Fluren stattfindet. Aber wie gesagt, wir kommen vom Thema ab...

Wippi
12.05.2012, 09:52
Ich kann mich nur nochmal wiederholen.

Was da auf dem Bild zu sehen ist, ist vielleicht kein Polenböller, aber von der Sache her eher als Spielzeug als als hochgefährlicher Sprengkörper einzustufen, von mir aus frage bitte bei Pyrotechnikern nach.

Diese Meldung, auf die du verlinkst ist mit all ihren Aussagen sowieso der größte Mist.

Fakt: Es wurde keiner der "Sprengsätze" gezündet
Fakt: Es wurde niemand durch einen solchen Sprengsatz verletzt
Fakt: Man kann die Sprengkraft nicht einschätzen

Trotzdem versucht man ein Bild des Schreckens zu verbreiten, mit Sprüchen wie:

"morden"
"Umkreis 20m"
"Schwerverletzte"

Aber anscheinend muss man ja erstmal prüfen, ob diese "hochgefährlichen Sprengsätze" überhaupt explodieren würden.

Nur um es nochmal deutlich zu machen: Ich bin kein bisschen Links eingestellt, im Gegenteil. Aber diesen Schwachsinn den die Polizei dort abliefert, lächerlich ist soetwas.

Rohrbomben aus Aluminiumrohr und Panzertape, und dann noch eine Chloratmischung... Das können Zehnjährige besser.


Hallo MeisterH

Glaubst du noch daran was du hier schreibst ???
Nach deine Aussage - ich dürfte kein Richter sein - nach Einschätzung
was du hier von Stapel lässt, hätte ich dich schon dafür hinter Gitter gebracht
und anschließend in Sicherheitsverwahrung und eine Untersuchung wegen § 20 - 21.
Hast du schon mal überlegt das es hier um Menschen Leben geht kein Respekt ??

WernerG
12.05.2012, 11:02
Halllooooo!!! :banghead: Is hier nen USBV- oder Pseudorechtskundeforum oder gehts hier NOCH um Funk, speziell um den Threadtitel?!?!

Keift euch doch bitte per PN oder per Mail an und verschont uns mit "½ und ¾ - Wissen" was eh nichts mit dem Thema zu tun hat!

Danke

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Wippi
12.05.2012, 13:09
Halllooooo!!! :banghead: Is hier nen USBV- oder Pseudorechtskundeforum oder gehts hier NOCH um Funk, speziell um den Threadtitel?!?!

Keift euch doch bitte per PN oder per Mail an und verschont uns mit "½ und ¾ - Wissen" was eh nichts mit dem Thema zu tun hat!

Danke

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Hallo WernerG

Du hast ja Recht aber wenn du so was liest da läuft irgendwann mal die Galle über...

Fabpicard
12.05.2012, 13:28
Gut, dann läuft die jetzt wieder zurück und wir finden zum Thementitel ;)

MfG Fabsi

Vollstrecker
24.05.2012, 00:28
Ja, dem einen oder anderen kann ich nur zustimmen.
Die Diskussion um den Ausfall, der Störung des Digitalfunks wurde in diesem Forum recht früh angestossen. Deshalb haben sich einige gut Informierte auch mit sachlichen Beiträgen beteiligt.
Nach den letzten Beiträgen von "Bendedix.." , der ja fast jeden Tag eine neue Sau durch die Stadt treibt, vergeht einem die Lust an der Beteiligung.
Warum:
1. Völlige Unkenntnis
2. Es geht nur um das schüren von Emotionen
3. Sachbeiträge - wie das es nun einmal Tatsache ist, dass die vermeintlichen Bomben nur Räucherkerzen waren - werden emotinal weggewischt
4. Außerdem gibt es für diese politischen Themen andere Foren
5. Wenn Bendedix über alle Theme so gute Kenntnise hat, dann ?
""Warum gab es die Störung"
6. Oder musst du wie im Dienst als Bu-Pol - erst deinen Wachthabenen anrufen und fragen was du machen darfst?:)
Scherz beiseite -
Die technische Nachbereitung läuft auf Hochdruck und ich bin überzeugt es wird eine transparente Antwort geben.
Lasst uns mehr sachlich - als emotinal - und flach - dieses Forum nutzen

Bendix_4123Reloaded
24.05.2012, 01:14
Wollten wir nicht beim Thema bleiben ?

eltown
24.05.2012, 10:12
@Wippi,
deine Quelle ?????
-------
der Abschluss Bericht: ist noch nicht erfolgt.

bisher ist offiziell noch nichts veröffentlicht wurden.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass der Digitalfunk absichtlich gestört wurde, aber man sollte wirklich warten bis eine offizielle Stelle dies bestätigt.
Solange sind es nur Vermutungen der Presse oder bestimmter Politiker, die sowieso keine ahnung davon haben.
eltown

eltown
24.05.2012, 12:56
Vertrauliche Information daher keine Quellen angaben...

Berlin: Unbekanntes Störsignal legte digitalen Polizeifunk lahm...


@Wippi,
Sorri, das ist aber Schwachsinn....

Genau den Beitrag, den du jetzt hier veröffentlichst habe ich bereits vor ein paar Tagen in der Presse
(Berliner Tagesspiegel) am 21.05.2012 gelesen.

Also nichts neues und keine vertrauliche Information.
eltown

Alex22
24.05.2012, 13:32
Also nichts neues und keine vertrauliche Information.
eltown

Und wer wirklich vertraulich eingestufte Informationen in einem Forum preis gibt, hat in meinen Augen eh einen an der Klatsche.

Quietschphone
24.05.2012, 17:09
Servus!

Vollzitate ohne Quellenangabe werden hier nicht geduldet!

Gruß
Alex

Bendix_4123Reloaded
24.05.2012, 22:30
fehlt hier zwischenrein ein Beitrag ? irgendwie sind die Beiträge nach mir etwas wirr und nicht so in einem Zusammenhang...

Bendix_4123Reloaded
24.05.2012, 22:35
@Wippi,
Sorri, das ist aber Schwachsinn....

Genau den Beitrag, den du jetzt hier veröffentlichst habe ich bereits vor ein paar Tagen in der Presse
(Berliner Tagesspiegel) am 21.05.2012 gelesen.

Also nichts neues und keine vertrauliche Information.
eltown

ich glaube, Du meinst diesen hier ja?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-raetselt-ueber-mysterioese-stoerung-des-digitalfunks/6653526.html

Interessant ist, das einer die Kommentarfunktion dort genutzt hat und einen ziemlich langen Post geschrieben hat

eltown
24.05.2012, 22:46
ich glaube, Du meinst diesen hier ja?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-raetselt-ueber-mysterioese-stoerung-des-digitalfunks/6653526.html

Interessant ist, das einer die Kommentarfunktion dort genutzt hat und einen ziemlich langen Post geschrieben hat

Wieso sollte ich den meinen ??
Ich kenne ihn ja.
eltown

knutpotsdam
24.05.2012, 22:58
Vergesst einfach den Kommentar unter dem Artikel im Tagesspiegel, der Verfasser nutzt nur jede Chance um gegen Digitalfunk zu hetzen - und ist irgendwie angep.... seit die Polizei in seinem Bereich originär damit arbeitet ;-)

Viele Grüße
Knut

Landsknecht
24.05.2012, 23:03
Interessant ist, das einer die Kommentarfunktion dort genutzt hat und einen ziemlich langen Post geschrieben hat

Leider ist genau dies das letzte, was interessant ist. Dieser Troll hat es hier und bei Heise auch schon ein paar Mal mit ähnlichem Schwachsinn versucht, da erhält er mittlerweile regelmäßig Feuer und trollt sich. Leider versucht er immer wieder die selbe Masche, nach dem Motto, mir liegen Informationen von hochrangigen Mitgliedern der Schlümpfe vor, nach denen bewiesen ist, daß Schlumpfpisse blau ist, ich kann meine Quellen aber nicht preisgeben, blablabla

Der Beitrag strotzt nur so vor fachlichen Falschaussagen, kleines Beispiel, er behauptet, daß die Träger unabhängig von der Last die ganze Zeit senden und daher die Überbrückungszeit der USV nur zwei Stunden ist. Zum einen hat dies nichts miteinander zu tun, zum anderen ist es Schwachsinn. Die Überbrückungszeit ist ein vielfaches von zwei Stunden, nicht genutzte Träger gehen nach einigen Sekunden schlafen. Der Typ nervt einfach nur, ist irgendwo im Krankentransport tätig und angepisst, weil er nun den BOS-Funk nicht mehr abhören kann.

Da der Post in diesem DuMont-Käseblatt ist, hilft ignorieren ganz gut.

Hey Knut, warst schneller als ich!

Bendix_4123Reloaded
24.05.2012, 23:55
na jut, ik weiss ja nicht, wer der Typ ist, aber ihr beide scheint ihn ja recht gut zu kennen =)

eltown, war mir durchaus bewusst, das Du ihn kennst, da Du ihn ja erwähnt hast, aber wie gesagt, ich hab das Gefühl, das hier irgendwie ein Beitrag fehlt... deswegen die Frage, ob es der Artikel war...

ach ist das mal wieder wirr hier ... =)

Gute Nacht... ik muss Autos kontrollieren

Quietschphone
25.05.2012, 07:18
Servus!

Der Beitrag der fehlt war ein Vollzitat ohne Quellenangabe, das wurde entfernt.

Gruß
Alex