PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Tetra Geräte bei Ebay !!!!!



Firetrucker
23.04.2012, 19:42
Schaut euch mal die Auktion an:
http://www.ebay.de/itm/MOTOROLA-MTP850-TYP-PT911B-/190670150934?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item2c64d39d16

Angeblich hat er die Geräte auf einem Stapler gefunden.
Sehr merkwürdig,sind es doch offensichtlich BOS Geräte oder?????
Oder gibt es die auch für Zivilisten?
Gruss Michael

Fabpicard
23.04.2012, 20:06
Ach nur noch 22 Stunden... für nen Euro und kostenlosen Versand, zzgl. Versand zum eigentlichen Besitzer is es mir sogar noch wert :D
Dann bekommts der rechtmässige Eigentümer wieder zurück ;)

MfG Fabsi

J@n
23.04.2012, 20:07
Hallo,

ohne weitere Beschreibung und anhand des Bildes würde ich sagen es ist ein normales MTP850 und nicht das MTP850Fug welches eine spezielle zubehör Anschluss hat. Also ein ganz normales Betriebsfunkgerät welches jedermann kaufen kann und mit entsprechender Lizenz auch betreiben darf.

Gruß Jan

Firetrucker
23.04.2012, 20:11
Im CB Forum Funkbasis.de gibt es einen Fred dazu,dort spricht er von einem Gerät und hat es angeblich bei der POL überprüfen lassen und nach 3 Wochen zurück bekommen.
Ich kenne es so das Fundsachen von der POL ans Fundamt gegeben werden und der Finder nach einem halben Jahr das Eigentum daran erwerben kann.
Und in der Auktion schreibt er von 3 Geräten.Haben die alle auf dem Stapler gelegen??
Sehr seltsam.

Aeskulap
23.04.2012, 20:35
Also ich finde das auch etwas merkwürdig alles.

Auch schon dass er angeblich die Sachen nach 3 Wochen von der Polizei zurück erhalten haben will. Ich erinnere mich an meine Fundsache vor Jahren: Bei der Polizei abgegeben, konnte ich die dann nach 6 Monaten beim O-Amt, Fundstelle abholen. Aber die Polizei lagert ja nix...

Landsknecht
23.04.2012, 21:23
Hallo,

ohne weitere Beschreibung und anhand des Bildes würde ich sagen es ist ein normales MTP850 und nicht das MTP850Fug welches eine spezielle zubehör Anschluss hat. Also ein ganz normales Betriebsfunkgerät welches jedermann kaufen kann und mit entsprechender Lizenz auch betreiben darf.

Gruß Jan

Vollkommen wurscht ob 850 oder 850 FuG. Es kommt ausschließlich auf die Firmware an, wer auf seinem Gerät eine Firmware, die mit R13.220.xxxx oder R13.020.xxxx anfängt, findet, kann davon ausgehen, daß er ein entwendetes oder gefundenes BOS-Gerät, also heiße Ware, vor sich hat. R13.000.xxxx oder R13.010.xxxx ist ein deutlicher Hinweis auf Betriebsfunk. Kann sich natürlich um ein unterschlagenes oder gestohlenes Betriebsfunkteil handeln, aber das kann man ja in der Bucht nie sicher wissen....

Nachtrag: Wer gerne mit Funkgeräten spielt, kann da (von der rechtlichen Seite mal abgesehen, Genehmigungspflichtig!) nicht viel falschmachen, auch im DMO ganz witzig, die Dinger. Nur eins sollte wirklich jedem klar sein: BOS-Funk lässt sich damit definitiv nicht mithören. Wer darauf aus ist, verschwendet sein Geld absolut sinnlos.

J@n
23.04.2012, 22:41
Hallo,

mir ging es nicht darum ob das ganze legal ist, aufgrund der Beschreibung sollte jeder darauf kommen das es sich hierbei durchaus um "heiße" Ware handeln kann.

Mir ging es nur um darum das solche geräte nur für BOS zugänglich wäre.

Gruß Jan

Aeskulap
23.04.2012, 22:46
Nein Jan,

es gibt nicht nur die BOS die mit Tetra arbeiten. Da gibts etliche andere Nutzergruppen.
Genauso wie das 4m-Band eben auch nicht nur BOS ist, da gibts sogar Betriebsfunk...

Firetrucker
23.04.2012, 22:54
Servus
Man ist ja bei Ebay einiges gewohnt,aber wenn Privatleute BOS Geräte,egal ob Analog oder Digital anbieten sollte man sowieso vorsichtig sein.
Die Polizei vernichtet ausgemusterte Geräte und Geräte von der Feuerwehr gehören der Gemeinde, und die verticken Ihr Zeug auch nicht in der Bucht.

Bei uns gibt es noch kein betriebsbereites Tetra Netz und in NRW tauchen die schon bei Ebay auf,das stinkt doch schon 10 Meilen gegen den Wind.

Selbst wenn es sich um Betriebsfunkgeräte handelt,wenn er sie wie er im Forum schreibt das er sie auf einem Leasingstapler oder was auch immer gefunden hat gehören die Geräte dem Eigentümer des Fahrzeugs.

J@n
23.04.2012, 22:57
Hallo

@Aeskulap

Das ist ja genau das was ich mit meinem ersten Posting zum ausdruck gebracht habe.

Gruß Jan

Aeskulap
23.04.2012, 22:59
Selbst wenn es sich um Betriebsfunkgeräte handelt,wenn er sie wie er im Forum schreibt das er sie auf einem Leasingbagger oder was auch immer gefunden hat gehören die Geräte dem Eigentümer des Baggers.

Nicht unbedingt. Wenn der Vormieter die dort vergessen hat, dann gehören die trotzdem net der Leasingfirma... Nunja aber das tut auch hier nix zur Sache.

Ich habe mal den Fred in dem anderen Board gelesen...alles etwas merkwürdig.

Ein Gerät kann man sicherlich vergessen oder verlieren, aber drei? Nunja, ich würde die Finger davon lassen, die scheinen glühend heiss zu sein - stimmt das mit dem Fund steht hier zumindest der Straftatbestand der Fundunterschlagung im Raum.

DaRake
24.04.2012, 02:42
Hallo,

ohne weitere Beschreibung und anhand des Bildes würde ich sagen es ist ein normales MTP850 und nicht das MTP850Fug welches eine spezielle zubehör Anschluss hat. Also ein ganz normales Betriebsfunkgerät welches jedermann kaufen kann und mit entsprechender Lizenz auch betreiben darf.

Gruß Jan

Sollte die angegebene Modellnummer stimmen, handelt es sich um ein MTP850FuG.

Gruß
Sebastian

Alex22
24.04.2012, 09:14
Sehr merkwürdig,sind es doch offensichtlich BOS Geräte oder?????

Kaufen darf man erstmal alles



Oder gibt es die auch für Zivilisten?

Auch Angehörige der BOS sind Zivilisten.

GrossesOhr
24.04.2012, 09:49
Moin,

Tetra ist Bündelfunk und keine Erfindung der BOS.

Jeder, der es für nötig hält, kann sich in ein Netz einmieten und dort in seinen gemieteten Gruppen tun und lassen was er für richtig hält, mit den Geräten die er für richtig hält. Ich vermute mal, das gezeigte Gerät ist ein Gerät der ersten Serie, als es die BOS-Variante noch nicht gab und welche mit der BOS-Karte inkompatibel waren.

Ich weiß, dass - zumindest bei uns - diese nun nicht mehr nutzbaren Geräte außer Betrieb genommen wurden und an die Hersteller zurück gegeben wurden. Und diese können diese dann doch an die "normalen" Bündelfunknutzer weitergeben, da die Geräte im BOS-Netz sowieso unbrauchbar sind.

Tschüß
Michael

Nachtrag:
Ich las gerade, dass der Herr drei Geräte anbietet, was die Frage nach der Rechtmäßigkeit natürlich neu aufwirft.

Bendix_4123Reloaded
24.04.2012, 12:32
Rechtlich gesehen wäre es auf jeden Fall nach der Beschreibung eine sogenannte Fundunterschlagung. Dies ist eine Unterart der Unterschlagung nach § 246 Abs. 1 StGB. Die Straftat besteht in der Manifestation des Willens, sich die fremde bewegliche Sache anzueignen, die schon im Gewahrsam des Täters ist (dem eigenen Vermögen einzuverleiben). Unter Umständen kann mit der widerrechtlichen Aneignung auch ein Diebstahl verbunden sein. Eine Fundunterschlagung kommt eventuell bereits bei Verletzung der Anzeigepflichten infrage.

Im übrigem, wer eine gestohlene oder sonst aus Straftat stammende Sache kauft, hat kein Eigentum an ihr erworben, auch wenn er kurzfristig der Besitzer der Sache ist. Ich denke auch nicht, das 1 oder 3 oder wieviel auch immer "gefundene" Geräte Kleinwert bis 10€ haben.

Meist stammen solche Gerätschaften aus Unterschlagung nach Vermietung/Verleih oder aus Diebstahlshandlungen/Aufbrüchen aus KFZ.

Ich finde es auch recht frag und merkwürdig, mit so einer Geschichte auf Kundenfang gehen zu wollen. Dann doch eher die Räumung auf dem Boden oder der verstorbene Amateurfunker-OpaPapa oder sonst wer... deswegen wahrscheinlich auch der geringe Endpreis für das Ding, wollte sich keiner die Hände verbrennen und letztendlich bleibt fraglich, ob das Ding überhaupt noch angeht oder nicht schon über die Luftschnittstelle gesperrt wurde und deswegen zum Verkauf geht.

Fragen über Fragen, die keiner von uns beantworten kann, es sei denn, er hat das Ding gekauft.

Grundsätzlich kann jeder bei Ebay verkaufen was er will, so lange er die Richtlinien Ebays einhält. Also auch FuGs, ob nun digital oder analog, ob nun CB oder BOS oder weiss der Teufel was.

Ich verstehe mal wieder nicht, was schon wieder fürn HeKmeK um die Geräte gemacht wird. Ich finde es bei weitem schlimmer, das hinz und kunz sich aus Fernost 4m oder 2m Geräte kaufen und damit frisch und frei munter drauf los reden. Und mit ein bissel Energie, der nötigen Freeware an BOS-Programmen, z.Bsp. BOS-Tool kann man schöne spielchen machen, auf die ich hier jetzt nicht näher eingegehen möchte.

Und wer sich eben ein MTO850 kauft, die Software dazu hat CPS oder CPS+, mit etwas Durchsicht und den nötigen Informationen bewaffnet sich an seinen heimischen PC hockt, der kann das Gerät ja erst mal auf DMO proggen, und so lange keine E2E bzw. keine BSI Sim in Nutzung ist, wird er sicher auch was hören.

Deutschland will ja in allem an der Spitze liegen, bekommt aber kein gescheites Tetra-Netz hin, aber das steht auf einem anderem Blatt Papier. Inzwischen sind ja die GSSI, die Frequenzen und der ganze andere Mist bekannt und ausreichend in der Öffentlichkeit kund getan. Funk und die Technik sind ja auch kein Hexenwerk, es gibt einen Sender, einen Empfänger und bissel Kupfer dazwischen.

Wie gesagt, ich finde es jetzt nicht sonderlich schlimm, wenn die Dinger bei Ebay über den Ladentisch gehen, man sollte nur schauen, wie wo und was der Verkäufer mit den Dingern gemacht hat und wo sie entsprungen sind. Ansonsten sind sie bei der nächsten Kontrolle ganz schnell im Keller des PPr weggeschlossen.

Landsknecht
24.04.2012, 21:47
Hallo,

mir ging es nicht darum ob das ganze legal ist, aufgrund der Beschreibung sollte jeder darauf kommen das es sich hierbei durchaus um "heiße" Ware handeln kann.

Mir ging es nur um darum das solche geräte nur für BOS zugänglich wäre.

Gruß Jan

Nochmal: Nur weil die Polizei auch diese Dinger verwendet, sind es keine BOS-Geräte. Macht Euch von dem analogen Denken frei! Nur die Firmware der Geräte entscheidet über die Bestimmung. Und 911B ist das 850 mit einem Watt Sendeleistung, nicht das Gerät mit der seitlichen Schnittstelle. Ist ja auf dem Bild für jeden zu erkennen.

F64098
24.04.2012, 22:05
Das hier:

http://www.ebay.de/itm/Motorola-MTP850-Tetra-Gerat-Programmierkabel-/221005262504

wäre wohl der bessere Fang gewesen ;-)
Die CPS war bei dem Preis wohl auch mit dabei...


MfG

Frank

Bendix_4123Reloaded
24.04.2012, 22:52
mmh aber trotzdem viel zu teuer =) gab es schon bei weitem günstiger

Funkwellenreiter
25.04.2012, 01:10
http://www.ebay.de/itm/Motorola-MTP850-Tetra-Gerat-Programmierkabel-/221005262504

Dazu mal eine Verständnisfrage an die Experten hier im Forum:

Im DMO-Modus funktionieren die BOS-TETRA Funkgeräte also auch ohne die BOS-Sicherheitskarte?

Gruß, Funkwellenreiter

knutpotsdam
25.04.2012, 07:25
Hallo,

also technisch "nur" funktionieren - Ja
Aber mithören und aktives Arbeiten im "BOS-DMO" wird regelmäßig trotzdem nicht möglich sein, da auch im DMO mittels der Karte kryptiert wird. Heißt, jeder könnte dieses FuG hören, nur bei Kryptobetrieb hört das FuG keinen anderen.

Und dann ist da noch die Sache mit TEA2 und voraussichtlich auch künftigen SCK. Davon steht nichts im Angebot und dann würde noch wneiger nutzen.

VIele Grüße
Knut

Funkwellenreiter
25.04.2012, 10:57
Danke Knut.

Mir ging es um die Erkenntnis, das der DMO Modus grundsätzlich erstmal auch ohne BOS-Sicherheitskarte möglich ist. Also eben auch unabhängig davon, um welche Art von Gerät es sich handelt. Somit wäre es aber dann auch möglich (in der Theorie), das Feuerwehr X-Stadt selbstgekaufte Geräte (mit entsprechend programmierten DMO-Gruppen) in den Einsatz bringt, oder?

Gruß, Alex

AkkonHaLand
25.04.2012, 13:36
Dazu mal eine Verständnisfrage an die Experten hier im Forum:

Im DMO-Modus funktionieren die BOS-TETRA Funkgeräte also auch ohne die BOS-Sicherheitskarte?

Gruß, Funkwellenreiter

Mal was zum lachen (oder eher weinen?) für alle Befürworter von Tetra:
Die Region Hannover hat sich nach neueren Verlautbarungen entschieden (zumindest für die Feuerwehren und Rettungsdienste) KEINE Karten in den Geräten einzusetzen, "damit alle mit allen Funken können"...

Funkwellenreiter
25.04.2012, 13:43
Das hört sich ja mal interessant an. Gibt es zu dieser Entscheidung auch eine offizielle Quelle zum nachlesen?

J@n
25.04.2012, 16:21
Hallo

@AkkonHaLand
Das hat doch nix mit den Karten zu tun sondern mit der Programmierung der Gruppen.

Gruß Jan

knutpotsdam
25.04.2012, 22:13
Mal was zum lachen (oder eher weinen?) für alle Befürworter von Tetra:
Die Region Hannover hat sich nach neueren Verlautbarungen entschieden (zumindest für die Feuerwehren und Rettungsdienste) KEINE Karten in den Geräten einzusetzen, "damit alle mit allen Funken können"...

Also ich bin auch nicht so der Fan von der Kryptierung, aber der dort benannte Grund ist totaler Quatsch. Alle Karten haben den selben, bundesweit einheitlichen Schlüssel, um grade in dr Anfangsphase solche Fehler zu verhindern. Dabei gilt der Schlüssel eh originär zum Schutz gegen außen.

VG
knut

Florian Feuerbaer
26.04.2012, 09:27
Dazu mal eine Verständnisfrage an die Experten hier im Forum:
Im DMO-Modus funktionieren die BOS-TETRA Funkgeräte also auch ohne die BOS-Sicherheitskarte?
Gruß, Funkwellenreiter

Jein, im Regelfall wie folgt:
Tetra BOS Geräte Motorola = Bezeichnung "...Fug" = NEIN BSI Karte wird benötigt
Tetra Indusrie Geräte Mororola = Bezeichnung OHNE Fug = Ja geht

Es ist rein eine Sache der installierten Firmware.

Funkwellenreiter
26.04.2012, 12:03
Jein, im Regelfall wie folgt:
Tetra BOS Geräte Motorola = Bezeichnung "...Fug" = NEIN BSI Karte wird benötigt
Tetra Indusrie Geräte Mororola = Bezeichnung OHNE Fug = Ja geht

Es ist rein eine Sache der installierten Firmware.
Ok. Somit müßten die Jungs und Mädels aus Hannover dann ja TETRA Geräte ohne BOS-Firmware nutzen (wollen)!? Nur dann wäre doch nur DMO Betrieb möglich (oder man müßte ein eigenes Netz nutzen), da alle für das BOS-TETRA-Netz relevanten Daten auf den BOS-Sicherheitskarten gespeichert sind, oder?

Gruß, Alex

Poli
26.04.2012, 22:56
Mal was zum lachen (oder eher weinen?) für alle Befürworter von Tetra:
Die Region Hannover hat sich nach neueren Verlautbarungen entschieden (zumindest für die Feuerwehren und Rettungsdienste) KEINE Karten in den Geräten einzusetzen, "damit alle mit allen Funken können"...

War das jetzt als Gag gedacht oder glaubst Du das wirklich?

MfG

MeisterH
26.04.2012, 23:02
Sven, kann ich mit 2 der Ebay-Geräte nächste Woche mal vorbeikommen, zwecks Nachforschung über evtl. Eigentumsdifferenzen? ;)

AkkonHaLand
27.04.2012, 14:47
Mal was zum lachen (oder eher weinen?) für alle Befürworter von Tetra:
Die Region Hannover hat sich nach neueren Verlautbarungen entschieden (zumindest für die Feuerwehren und Rettungsdienste) KEINE Karten in den Geräten einzusetzen, "damit alle mit allen Funken können"...War das jetzt als Gag gedacht oder glaubst Du das wirklich?

MfG

... ob ich es glaube oder nicht, ist egal *. Es ist die Aussage

- erstens von führenden Mitarbeitern der Region im FB Feuerwehr, KatS und RD
und
- zweitens von einem Mitarbeiter der Firma, die das komplette Tetra-Konzept für die (nur für die???) Region Hannover erstellt, die nötigen Software´n programmiert, das komplette Paket halt...

Beide haben diese Aussage unabhängig von einander formuliert.

(*) Ich glaube das ganze sowieso erst, wenn hier Tetra fläschendeckend läuft. Die Termine 1998, Expo 2000, Fußball-WM 2006 und ein paar kleinere Termine, ala "mal sehen ob wir es bis dahin schaffen..." sind ja schon abgeleufen ohne, dass Tetra hier laufen würde....

Landsknecht
27.04.2012, 21:00
Ok. Somit müßten die Jungs und Mädels aus Hannover dann ja TETRA Geräte ohne BOS-Firmware nutzen (wollen)!? Nur dann wäre doch nur DMO Betrieb möglich (oder man müßte ein eigenes Netz nutzen), da alle für das BOS-TETRA-Netz relevanten Daten auf den BOS-Sicherheitskarten gespeichert sind, oder?

Gruß, Alex

Das ist doch hier nichts weiter als Kristallkugelleserei. Sag die Firmware, die auf dem Gerät ist, ich sag Dir, wozu man es nutzen kann. Im DMO wird aber auf die Gerätedaten zurückgegriffen.