PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmtonwechsel Re 228/Bosch FME85/Telesignal E



florian M.
03.03.2003, 21:35
Hallo Leute,
wie kann ich bei meinem FME folgenden Alarmierungston für meine 1. Alarmschleife aktivieren (ich habe nur eine Schleife)
Ich möchte den Ton aktivieren der bei Heckmann Funkmelderservice bei den Gebrauchtgeräten (RE228) als Alarmton 2 angeboten wird. (www.funkmelderservice.de)

MFG
Florian

florian M.
03.03.2003, 21:39
Die genaue Seite damit ihr´s schneller findet.
www.funkmelderservice.de/228_2.wav

MiThoTyN
03.03.2003, 21:50
Dann mach den Melder mal auf.
Deine Schleife ist mit den ganzen buntischen Drähten codiert.

Der Melder kann auf 2 Schleifen codiert werde. Diese dürfen sich nur an der letzten Stelle unterscheiden.
Also die ersten 4 Töne sind mit den Drähten braun bis gelb codiert. Dann der 5. Ton der ersten Schleife mit dem grünen Draht.
(Diese ist bei dir angeschlossen, mit dem Ton di-di-di-di)

Und der 5. Ton der zweiten Schleife mit dem schwarzen Draht.
(Ton : da-dü-da-dü-da-dü -> den willst du haben)

Wenn du jetzt die Töne tauschen willst musst du einfach nur die Schleifen tauschen. Also einfach grünen gegen schwarzen Draht tauschen. Also an den Lötbrücken auf der Platine.

Gruß Joachim

FunkerVogth
04.03.2003, 00:00
Hallo!

Du hast nur eine Schleife, dann....

Aufmachen, Niete M einen Lötpunkt setzten,
den grünen Draht ablöten und auf den Punkt mit der Zahl 13 z.b.
löten, den schwarzen dort anlöten wo der grüne vorher war.

Vorraussetzung: der grüne Draht war auch die 5. Stelle deiner
Schleife.

Mfg FunkerVogt

MiThoTyN
04.03.2003, 00:03
Jepp.Dasmit derBrückeM hab ich vergessen.
Die Brücke 13 ist doch ein Kontakt ohen Funktion oder?
Oder wasmacht 12 und 13?

florian M.
04.03.2003, 08:36
Wo muss ich den schwarzen und grünen Draht tauschen (wo sie an den Pins angelötet sind oder an der Platine etwas dahinter).Ich will nichts falsch machen. Kann ich dann irgendeinen Selbsttest durchführen um zu überprüfen, ob ich es richtig gemacht habe.

MFG
Florian

PS: Die zweite Schleife bleibt ja vollkommen erhalten oder?

MiThoTyN
04.03.2003, 09:27
Die Drähte nur an den großen Lötpins tauschen. Die kleine Platine dahinter kannst du ignorieren.

Einen Selbsttest ? Ja nur mit nem Alarmgeber.
Aber der "operative Eingriff" ist echt ein Kinderspiel. Da kann man absolut nix kaputtmachen. Warte einfach auf den nächsten (Fehl-) Alarm und du wirst es merken.

Was heißt die 2. Schleife bleibt komplett erhalten ? Ich denk du hast nur eine?

florian M.
04.03.2003, 11:43
Ich meinte, wenn ich irgendwann mal eine Schleife ergänzen will oder muss. Das ist im Moment aber nicht aktuell.
Wie müsste ich denn dann vorgehen?
Dann würde ja der grüne Draht die Aufgabe des Schwarzen einnehmen oder (die letzte Stelle der zweiten 5-Tonfolge),
wenn das falsch ist berichtige mich bitte.

MFG
Florian

MiThoTyN
04.03.2003, 11:49
Ja wie gesagt. Der grüne ist für die erste Schleife, der schwarze für die zweite.

Jetzt hast du den grünen auf nen Ton gelötet und der schwarze hängt frei. Somit benutzt du die erste Schleife.

Wenn du das jetzt umlötest benutzt du die zweite Schleife und die erste ist frei. Wenn da mal ne Schleife hinzukommt nimmst du einfach den freien grünen Draht und lötest ihn auf den Ton der neuen Schleife. Dan hast du dann 2 Schleifen codiert.

Ist alles kein Hexenwerk beim RE228.

Den Lötpunkt zum Mithören hast du auch gefunden ?

Gruß Joachim

florian M.
04.03.2003, 19:17
Wenn ich eine Brücke M setze dann ist doch der 10er Gruppenruf aktiviert oder nicht?

Was bedeutet die Brücke D?

MFG
Florian

MiThoTyN
04.03.2003, 23:08
Wie genau das mit der Brücke M ist weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur wenn die Brücke M gesetzt ist kann man den schwarzen Draht als 2. Schleife codieren.

Dir Brücke D ist zum Mithören. Da wird die 2. Schalterstellung halt zum Mithören verwendet.

FunkerVogth
05.03.2003, 01:46
Hallo!

Brücke M bedeutet 10er-Gruppenruf, also somit ist
die Codierung für eine 2. Schleife (sw Draht) aktiv.
Diese darf sich nur in der 10er Stelle,also 5. Stelle unterscheiden.
Mache es so wie ich es Dir oben beschrieben habe und es
funktioniert ganz sicher.
12 und 13 sind glaube ich für irgendwelche Gruppenruf-Tonfrequenzen vorgesehen, die aber nicht genutzt werden.
Deswegen kannst Du den grünen Draht hier festlöten, dann hängt er nicht in der Luft herum.

Mfg FunkerVogt

Karlson
05.03.2003, 09:57
Guten Morgen!



Brücke M ist für die "normale" 2. Schleife: z.B. 1. Schleife 86421 - 2. Schleife 86425 (Schwarzer Draht auf 5 und M brücken)

Du kannst mit Brücke L den Melder auch "zehnerstellenübergreifend" codieren!

1. Schleife 86421 - 2. Schleife 86435 (Schwarzer Draht auf 5 und L brücken)

Gruß - Karlson

MiThoTyN
05.03.2003, 17:12
Hä ? Das hab ich jetzt nicht verstanden ??

Du sagts bei Brücke L ist die 1.Schleife 86421 und die zweite 86435. Wenn ich den schwarzen Draht jetzt auf die 5 Löte, woher weiß der FME dann das er an der Stelle vorher ne 3 anstelle von ner 2 auswerten soll??

Ist es nicht so : (Brücke L)

1. 86421
2. 8643K wobei ich mit dem schwarzen dann die 3 codiere ?

Also dann nen Gruppenruf halt.

Karlson
05.03.2003, 18:04
Tja, warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber es geht!
Ich habe diese Info von Swissphone, weil ich mal einige RE228 so codieren mußte.

Es wird definitiv auch nur diese eine Schleife ausgelöst, keine ganze Gruppe.

Gruß - Karlson

florian M.
05.03.2003, 18:16
Hallo Karlson,
wenn das mit der Codierung Brücke L geht usw. Kann ich dann zum Beispiel auch 87402 (Sirene)
und 87461 (Hauptschleife)
auf die beiden Schleifen verteilt.
Bei Heckmann wird bei den Gebrauchtgeräten (RE228) geschrieben das zwei unabhängige Schleifen möglich wären. Wie soll das gehen.

MFG
Florian

PS: Kann ich dann vielleicht auch einen 10er GR von 87450-87459 codieren?

Karlson
05.03.2003, 18:43
Hallo Florian,
nein soweit ich weiß, geht das nur in der nächsten 10er gruppe.

Zum Thema Gruppenruf habe ich das hier gefunden: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1831&highlight=gruppenruf
oder: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1355&highlight=gruppenruf

Gruß - Karlson

florian M.
07.03.2003, 13:23
Hallo Karlson,
also kann ich die Schleifen
87461 und
87402
nicht zusammen drauf machen.
Da funktioniert das dann nicht was dir Swissphone gesagt hat oder?

MFG
Florian

MiThoTyN
07.03.2003, 13:27
@Florian
Doch das geht !!
Meld dich mal per Mail bei mir.

@Alle

Es ist bei allen RE228 Möglich 2 Schleifen mit unterschiedlichen Tönen an den letzten BEIDEN Stellen zu codieren !!!

Mit ein paar Tricks und Kniffen gehen sogar noch andere Super Kombinationen. u.A. mit 3 unterschiedlichen Stellen.
Bsp. 57434 und 57514 und andere !!

Ich hab gestern einen RE228 kodiert mit der
5743K und
5775K

Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal eine ausfürliche Anleitung schreiben.


Gruß Joachim

Quietschphone
07.03.2003, 13:38
@MiThoTyN:

Na dann beschreib' doch wenigstens mal, wie Du den Melder mit zwei bzw. drei unterschiedlichen Stellen codierst, da dies wahrscheinlich mehr Leute hier interessieren würde. Musst ja nicht gleich die riesige Anleitung dazu schreiben... Denn wenn Du es Florian per Mail schreiben willst kannst Du es gleich hier posten ;-)

MiThoTyN
07.03.2003, 14:01
Ja kann ich machen. Hab gedacht das wird zuviel, aber ok !!

Hier mal für 2 Schleifen. 87461 und 87402

Also die erste Schleife (87461) wird ganz normal mit allen Drähten (und dem grünen) codiert.

Bei der anderen Schleife wird der schwarze Draht an die "0" gelötet. Außerdem muss die Brücke "L" geschlossen werden (M und K natürlich nicht)

Dann kommt der Clou !
Schaut euch die Platine mal von der Lötseite an. Sucht dann mal die ganzen Pins wo man die Drähte anlötet. Da gibts auch den Pin "R" für den Wiederholton. Von diesem Pin geht eine Leiterbahn irgendwohin und eine Leiterbahn direkt zu dem IC6 der direkt untendrunter sitzt. (An Pin 1 oder 2, hab die Unterlagen gerade nihct zur Hand)

Diese EINE Leiterbahn müsst ihr durchtrennen. An diesen Pin vom IC6 lötet ihr jetzt ein Stückchen Draht und führt es an den Lötpunkt für Ton 2.

Jetzt habt ihr beide Schleifen drauf.

Allgemein kann man nun mit dieser Methode ALLE Schleifen mit 2 Stellen codieren.

Schleife 1 : (Wie Immer)
vorletzte Stelle : gelber Draht
letzte Stelle : grüner Draht

Schleife 2 :
vorletzte Stelle : schwarzer Draht
letzte Stelle : Der Neue Draht vom IC 6.

Ach so : Nicht wundern wenn der FME bei der zweiten Schleife komische Geräusche macht. Der RE228 hat nämlich insgesamt 4 Ruftöne. Für die erste Schleife eine und jeder "Gruppenruf" (Brücke M - L - K) einen eigenen.

Bei 3 Tönen geht das nur wenn mindestens 1 Schleife an der 3 und letzten Stelle einen gleichen Ton hat. z.B. 43575 oder 12383.
Und auch nur dann wenn der 2. udn 3. Ton unterschiedlich sind !!
Also 34464 geht nicht !!!

Oder (fällt mir gerade auf ...)
Wenn der 2. und 3. Ton Gleich ist MUSS auch der 4. und 5. Ton gleich sein !! Dann gehts wieder. Dann Muss der schwarze Draht auf "R". Der ist nämlich für die Stelle 3. und 5. zusammen verantwortlich. Also müssen auch die immer gleich sein !!!

Schreibt euch die Schleifen am besten mal so auf ein Blatt das ihr alle wiederholtöne gleich mit "R" Kennzeichnet. Dann seht ihr gleich obs klappt oder nicht !!

Dann wird anstelle der Brücke L die Brücke K geschlossen.

Und die Drähte dann so.

Schleife 1 : (Wie Immer)
3 Stelle : orange
4 Stelle : gelb
5 Stelle : grün

Schleife 2 :
3 Stelle : schwarz
4 Stelle : Draht von IC 6
(5 Stelle brauch man hier nicht da gleich mit 3 Stelle)

Weiterhin gibt es noch Millionen von Möglichkeiten Schleifen zu kodieren. Aber da muss man ganz schön um die Ecke denken. Das geht auch nicht mit allen Schleifen. Manche liegen günstig und es geht, manche nicht.


Wer will kann mir seine Schleifen mal schicken und ich schaue ob es machbar ist.

Gruß Joachim

florian M.
07.03.2003, 21:46
Danke für den Tipp, werds bei Zeit mal probieren.
Können diese Codierungen dann nochmal rückgängig gemacht werden (wegen IC6)

MFG
Florian
PS:
Was meinst du ist wichtiger:
die Sirenencodierung oder
die Wehrführerschleife

MR-Hood
07.11.2011, 19:32
Hallo zusammen,

bin auf dieses Thema dank der Sufu gekommen.
Und zwar möchte ich auch diesen 2 Alarmton haben.

Der braune ist bei mir die 2
Der grüne die 4
Der Orange die 6
Der Rote auf der 9
Der gelbe auf der 0
und der Schwarze geht bei mir auf die 13

Und wenn ich das Thema nun hier richtig gelesen hab und so verstanden hab, müsste ich nur den Grünen mit dem Schwarzen tauschen ( schwarz auf 4 und Grün auf 13 ) und die Brücke M schliesen soweit richtig?!
Hier bei mir steht nur die letzten beiden Schleifen Nr auf dem Melder das wäre die 04.

Kann Jemand das bestätigen ?!

PS: Welche Brücken müsste man noch Brücken um den Pieper Manuell zu testen ?!

Grüße

MR-Hood
08.11.2011, 22:41
HI,

So ich hab das nunmal umgelötet wie es sein sollte. Jedoch wenn ich die Brücken F und B Brücke erzeugt er nur den normalen Alarmton DI DI DI DI DI DI und nicht die gewünscht DA DI DA DI DA DI. Im Feld IC8 sind nun Brücke M und Mithörfunktion D geschlossen, Schwarzer Draht auf die 4 und grün auf die 13, sollte normal doch dann gehen.

Oder muss man da warten bis das Empfangsmodul die 5 Ton Folge empfängt da ich keinen Meldertester besitze.

Hätte noch Fotos wenn es hilft.

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc02205jd5pw4hoeq_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc02205jd5pw4hoeq.jpg)

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc02206j6dvxkcy21_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc02206j6dvxkcy21.jpg)

Danke