PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät Quattro , laden unterbinden , also nur antenne nutzen



Fire-Hero
21.04.2012, 20:04
Hallo,
wie kann ich durch einen schalter das laden des Akkus unterbinden?
So dass wenn ich durch umlegen des Schallters Programieren kann , und wenn ich nicht programiere die Antenne nutzen kann. Ohne das der Akku geladen wird.

Da ich zuhause ohne Zusätzliche Antenne und somit verstärker nichts wirklich empfange.

Und wenn ich den Stecker herausziehe , ist ja auch die antenne nicht mehr nutzbar, somit müsste irgendwo eine Leiterbahn getrennt werden, aber so das man auch noch programieren kann..


mfg Fire hero

PS hoffe ich konnte mein vorhaben erklären :D

GebSanRgt
21.04.2012, 20:07
Einfach Netzstecker gezogen lassen... Dann ist die Antenne Aktiv und er Läd nicht...!

Programmierspannung kommt ja aus den USB oder hast du den Original Progger ?

Mfg

Fire-Hero
21.04.2012, 20:11
Hallo,
die antenne ist bei gezogenem netzstecker nicht aktiv, da die Antenne noch verstärkt wird, deshalb ist dies Nur MIt Netzstecker möglich


mfg


Einfach Netzstecker gezogen lassen... Dann ist die Antenne Aktiv und er Läd nicht...!

Programmierspannung kommt ja aus den USB oder hast du den Original Progger ?

Mfg

GebSanRgt
21.04.2012, 20:13
Das könnte ich bei meinen Normalen LGRA nicht bestätigen... bei mir ist die Antenne auch ohne Netzstecker "aktiv"

Fire-Hero
21.04.2012, 20:15
Das könnte ich bei meinen Normalen LGRA nicht bestätigen... bei mir ist die Antenne auch ohne Netzstecker "aktiv"

Also bei meinem LGRA expert kann ich dies nicht besätigen. Da wenn ich die Monitor Funktion Aktiviere und ins lg stelle ( mit gezogenem Stecke) ist es kein hörbarer unterschied, jedoch mit gesteckten netzstecker deutlich.

Und ich hatte mal gelesen das ein Antennen verstärker verbaut ist

GebSanRgt
21.04.2012, 20:18
Kann beim Expert sein LGRA muss es dementsprechend anders sein...

Mein Versuch...

Im Keller LGRA aufgebaut ohne Netzstecker... und ausenantenn...

Ohne Aussenantenne null Empfang nicht mal rauschen beim anschluss des BNC Kabels Top Empfang....

Netzstecker die ganze zeit gezogen ...

Mfg

Fire-Hero
21.04.2012, 20:23
dies kann ich nicht bestätigen.

gibt es nicht die möglichkeit irgendwie vor den lade pins einen schalter einzubauen, und dem zum progen einfach umlegen, oder wenn der akku voll ist und nur das relais gebraucht wird, weil ich eine alarmschaltung habe und nicht immer will das mein akku geladen wird


Kann beim Expert sein LGRA muss es dementsprechend anders sein...

Mein Versuch...

Im Keller LGRA aufgebaut ohne Netzstecker... und ausenantenn...

Ohne Aussenantenne null Empfang nicht mal rauschen beim anschluss des BNC Kabels Top Empfang....

Netzstecker die ganze zeit gezogen ...

Mfg

GebSanRgt
22.04.2012, 10:32
Dazu kenne ich das Expert zu wenig mach es doch mal auf und Poste von hinten und vorne der Platine Bilder...

Ausserdem noch eine Frage warum willst du nicht das der Melder ständig gelasen wird?

mfg

Fire-Hero
22.04.2012, 15:33
Dazu kenne ich das Expert zu wenig mach es doch mal auf und Poste von hinten und vorne der Platine Bilder...

Ausserdem noch eine Frage warum willst du nicht das der Melder ständig gelasen wird?

mfg

Hallo,
werde ich tun,
Weil ich meine Alamrschaltung jede Nacht nutze, aber nicht will das mein akku immer geladen wird, so könnte ich wenn er zu neige geht einfach die Ladung einschalten.


Wie ist denn die Pinbelegung der Leiste im LG
hab da nicht gefunden

felix000
22.04.2012, 17:01
Da ist - meiner Meinung nach - kein Verstärker drin, es sind zu wenig Bauteile verbaut.

Vielleicht hängts mit einer Art Erdung durch das Netzgerät zusammen...

max a.
22.04.2012, 17:14
Da ist - meiner Meinung nach - kein Verstärker drin, es sind zu wenig Bauteile verbaut.

Vielleicht hängts mit einer Art Erdung durch das Netzgerät zusammen...


Erdung durch Netzteil ist nicht möglich. Da das Netzteil (6v?) Gleichspannung liefert und vom Netzt galvanisch (durch Traffo) getrennt ist, und keinen Kontagt mit dem PE / Erde hat.
So wie es aussieht geht die Leiterbahn von der BNC Buchse direkt auf die Konatakte (wenn ich es so richtig erkannt haben) was eine Verstärkung des Signals eher als unwarscheinlich erscheinne lässt. ;)

sebbel2
22.04.2012, 17:26
So wie es aussieht geht die Leiterbahn von der BNC Buchse direkt auf die Konatakte (wenn ich es so richtig erkannt haben) was eine Verstärkung des Signals eher als unwarscheinlich erscheinne lässt. ;)

Jap, so ist es. Das Antennensignal wird komplett passiv über einen Kondensator direkt an den Antennen-Pin vom Quattro gekoppelt. (Sieht man auf dem einen Bild ganz gut. Das kleine weiße Bauteil links von der Leiste mit den Kontakten...

Fire-Hero
22.04.2012, 17:30
aber wie kann ich dann einen Unterschied hören????


Ps. könnte mir einer die Pin leiste erklären, welcher pin für was genutz wird

MichelB
22.04.2012, 17:33
Mir ist auch nicht bekannt das Swion ein LG auf dem Markt hat, welches einen Verstärker für die HF besitzt. Du musst den TX abkleben, so das er keinen Kontakt zum Ladegerät bekommt, dann könnte es funktionieren.Ich kann mich aber auch täuschen.
Hier mal was aus einem anderen tread, wo es um die Datenausgabe ging:

Die "Kommunikation" zur Ladeschaltung ist sehr trivial:
RX=0 (Melder) erkennt korrekte Verbindung mit LGRA.
RX=0 (LG) keine Ladung, RX=1 (LG) Laden aktivieren.
TX=0 (LG) kein Relais, TX=1 (LG) Relais aktivieren.

Fire-Hero
22.04.2012, 17:35
Danke, jetzt müsste ich nur noch wissen was TX und RX ist, welcher pin ist das?

und welche pins werden zum laden oder programieren benötigt?

MichelB
22.04.2012, 17:37
Du hast doch schon Drähte an deine Pinns gelötet, dann weist Du doch auch was Rx und was Tx ist ? Oder ? ;-)

Fire-Hero
22.04.2012, 17:47
Du hast doch schon Drähte an deine Pinns gelötet, dann weist Du doch auch was Rx und was Tx ist ? Oder ? ;-)

:)
aber nicht mehr sicher...müsste pin 4 sein ( von links)

wenn ich den abklebe und den Quattro Einstecke, leuchtet die ladeanzeige Grün, und er wird nicht geladen, aber das relais funktioniert auch nicht

MichelB
22.04.2012, 18:20
:)
aber nicht mehr sicher...müsste pin 4 sein ( von links)

wenn ich den abklebe und den Quattro Einstecke, leuchtet die ladeanzeige Grün, und er wird nicht geladen, aber das relais funktioniert auch nicht

4=TX
5=Rx
Habe gerade mal nachgesehen.

sebbel2
22.04.2012, 18:53
Die Belegung lt. Kundendienstschrift:

1: NF/HF
2: GND
3: GND/S
4: DATA IN
5: DATA OUT
6: BAT+

Fire-Hero
22.04.2012, 21:14
Die Belegung lt. Kundendienstschrift:

1: NF/HF
2: GND
3: GND/S
4: DATA IN
5: DATA OUT
6: BAT+

Vielen dank , ich gehe da von aus das von links nach rechts im lg gezählt wird.

Was ist denn der Unterschied zwischen GND und GND/S
ich gehe davon aus das es auch noch einen antennen pol gibt ;)

Ist es eigendlich möglich das Signal im Monitorbetrieb oder bei alamierung an einen Verstärker weiter zuleiten?

sebbel2
22.04.2012, 21:47
ich gehe davon aus das es auch noch einen antennen pol gibt ;)


Ja, eben an dem HF/NF-Pin

Der GND/S ist eine statische Masse und liegt über einen Widerstand im Quattro ebenfalls auf Masse. Sie ist der hervorstehende Kontakt im Ladegerät und kontaktiert somit zuerst.

Die NF liegt dauerhaft am PIN1 an. Sie wird im Melder über einen Widerstand in Reihe zu einem Kondesator auf den Pin ausgekoppelt. Es lässt sich somit auch ext. weiter verarbeiten.

Das HF-Signal liegt auf dem gleichen Pin und wird über einen Kondensator in den Empfangszweig vom FME eingekoppelt.

Fire-Hero
22.04.2012, 22:42
Ja, eben an dem HF/NF-Pin

Der GND/S ist eine statische Masse und liegt über einen Widerstand im Quattro ebenfalls auf Masse. Sie ist der hervorstehende Kontakt im Ladegerät und kontaktiert somit zuerst.

Die NF liegt dauerhaft am PIN1 an. Sie wird im Melder über einen Widerstand in Reihe zu einem Kondesator auf den Pin ausgekoppelt. Es lässt sich somit auch ext. weiter verarbeiten.

Das HF-Signal liegt auf dem gleichen Pin und wird über einen Kondensator in den Empfangszweig vom FME eingekoppelt.

Vielen Dank,

könntest du mir noch sagen welche schaltung ich aufbauen muss um das Audio Signal auf einen Verstärker zu bringen?

grinch317
23.04.2012, 13:07
Hier die Entkopplung des NF-Signals:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=323424&postcount=9

Für den Verstärker kannst du mal nach Monoverstärker mit TBA820 googlen!

Grüße!