PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehwelle 4m Band



Dr.MirakulixX
21.04.2012, 16:40
Hallo zusammen,

hab da ein kleines anliegen/frage im Bezug auf die "Stehwelle" bei einem Gerät fürs 4m Band.
Und zwar folgendes. Ich habe mir eine 4m KFZ Antenne besorgt. Will diese aber zweckentfremden. Möchte auf einem 4m Kanal den optimalen Empfang erreichen. Deswegen möchte ich hier auch keinen Scanner benutzen sondern ein "Ordentliches" Funkgerät, ein Motorola GM900. Jetzt benötige ich ja eine "Anpassung" der Antenne an das fehlende KFZ, passt halt nicht an Fenster/Balkon.
Habe heute was von einer alter Stahlfelge gelesen die ausreichen sollte. Alternative wäre der Bau der Grounplane "Version Jürgen". Sprich die Antenne mit Radialen anpassen. Nimmt aber auch was an Platz weg. Noch eine Möglichkeit wäre eine 1mx1m Blech/Stahlplatte, zumindest laut tipps hier die ich bei der suche gefunden habe.
Wenn ich dann soweit bin möchte ich gerne den SWR prüfen, obwohl es mir nur ums Empfangen geht. Da ich kein wirklich günstiges 4m Band taugliches SWR Meter gefunden habe, aber für einmal nutzen auch kein Profigerät kaufen möchte dachte ich an ein einfaches CB Gerät, da diese in großen mengen und günstig zu bekommen sind. Aber würde das klappen ?
Bin mir bewusst das der CB Bereich um fast den Faktor 3 vom 4 Meterband abweicht.
Aber da ja ein SWR Meter im einfachsten falle "nur" ein Verhältnis weitergibt könnte das doch funktionieren oder bin ich doch auf dem Holzweg ?
Lese aber auch immer das für den Empfang die Stehwelle egal ist. Will aber das Möglichste herausholen. Wie gesagt senden ist nicht nötig aber wäre schön wenn es im falle eines Falles klappen würde ist aber absolut zweitrangig.
Weitere Tipps sind jederzeit gerne Willkommen :-)

Wünsche allen ein schönes Wochenende

DME-Murxer
21.04.2012, 16:47
kurze Frage zu deinem Vorhaben:
Angenommen du hättest ein SWR-Meter. Wie willst du damit ohne zu senden was messen?

Zu deiner Frage:
CB-Funk SWR-Meter sind aus Preisgründen nur für du unteren Frequenzen zu gebrauchen. Steht meistens aber auch drauf, kleiner 30MHz oder ähnlich.

Dr.MirakulixX
21.04.2012, 16:55
Ja deswegen meine frage ob die noch was anderes können als den Bereich der drauf steht. Kann ja sein das funktionieren aber nicht das Ideale sind. Und nur weil die teile günstig sind um den großen Markt der CB-Funker zu erschliessen und man drauf schreibt, nur bis 30MHz oder so heisst das ja noch nicht das es nicht geht. Klar ist das nicht zu vergleichen mit einem 300Euro Profigerät aber wie groß könnte da der Messfehler sein ?
Ja auch eine berechtigte frage mit dem Senden, habe mich da nicht so ausgedrückt wie es wohl hätte sein sollen.
Ich bin mir durchaus bewusst das ich zum SWR messen senden muss. Kein Problem.
Aber "im Regelbetrieb" der gedachten Anwendung wird halt nur Empfangen.

DG7GJ
22.04.2012, 22:10
Hallo!


Ich habe mir eine 4m KFZ Antenne besorgt. Will diese aber zweckentfremden. Möchte auf einem 4m Kanal den optimalen Empfang erreichen. Deswegen möchte ich hier auch keinen Scanner benutzen sondern ein "Ordentliches" Funkgerät, ein Motorola GM900.

Jawoll, so und nicht anders.
Denn "optimaler Empfang" speziell im 4m Band hat weniger was mit "maximale Empfindlichkeit" als vielmehr "maximale Großsignalfestigkeit" und "gute Selektion".

Eine GM900 ist da schon durchaus tauglich, insofern sie gut abgeglichen ist.


Jetzt benötige ich ja eine "Anpassung" der Antenne an das fehlende KFZ, passt halt nicht an Fenster/Balkon.

Was du meinst ins Masse, nicht Anpassung!
Merke: KFZ-Antennen sind "halbe" Antennen.
Es sind einfache Dinger die bei Montage an ein Auto erst funktionsfähig werden als Antenne.
Ohne Auto drann, taugt sowas höchstens als moderne Weihnachtsrute..:-)


Habe heute was von einer alter Stahlfelge gelesen die ausreichen sollte. Alternative wäre der Bau der Grounplane "Version Jürgen". Sprich die Antenne mit Radialen anpassen. Nimmt aber auch was an Platz weg. Noch eine Möglichkeit wäre eine 1mx1m Blech/Stahlplatte, zumindest laut tipps hier die ich bei der suche gefunden habe.

Stahlfelge ist viel zu klein!
Normale PKW-Stahlfelgen eignen sich für 70cm Strahler.
Für 2m Strahler braucht's aber schon eher die Felgengröße eines Sattelschleppers.
Die Felgengröße die man bräuchte für eine 4m Antenne, findet man eher an den Hinterachsen von Traktoren...sowas schleppt man aber bestimmt nicht mehr durch Treppenhäuser..:-)

Idealer Felgen/Autoersatz wäre ein Blech rund oder eckig mit mind. Radius 90cm oder eben 180x180cm.
Wesentlich "handlicher", weil bequem transportabel und vor Ort aufbaubar, ist nur die Methode mit drei zusätzlichen Radialen.


Wenn ich dann soweit bin möchte ich gerne den SWR prüfen, obwohl es mir nur ums Empfangen geht. Da ich kein wirklich günstiges 4m Band taugliches SWR Meter gefunden habe, aber für einmal nutzen auch kein Profigerät kaufen möchte dachte ich an ein einfaches CB Gerät, da diese in großen mengen und günstig zu bekommen sind. Aber würde das klappen ?

Das SWR brauchst du nicht zu messen!
Die Antenne braucht nur irgendwo zwischen 70 und 80MHz "perfekt" sendefähig sein, dann taugt sie zum Empfang des kompletten 4m Bandes...also 68-88MHz!
Jeglicher Optimierungsversuch auf beispielsweise 86,x ist vergebene Liebensmühe, weil sich der Empfang dadurch keinen Deut bessert.
Im Gegenteil: Je niedriger (so 70-75MHz) der optimale Resonantzpunkt ist, umso niedriger die Störfeldstärken vom UKW-Rundfunkband, welche das Funkgerät irgendwie rausmeißeln muss.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Dr.MirakulixX
23.04.2012, 00:32
Prima und schon einmal vielen Dank !
Wird dann aufgrund der aufgezählten Lösungsmöglichkeiten mit größter Sicherheit auf die Radiale hinauslaufen.
-> Die dann auch in Lambda/4 ?
-> Ist weniger mehr als sind drei bspw. besser als fünf oder sind drei Minimum und mehr geht immer ? Ist nur eine frage aus reiner Neugierde... man will ja auch noch was dazu lernen :)
Habe da was von 135° zum Strahler im Kopf oder ist das der weg aus Holz ?
@Jürgen : Abgleich ist so ne Sache... kann das selber schlecht bestimmen da die Hardware fehlt. Denke mal du wärest da sicher in der Lage zu und daDo nicht so weit weg liegt hätte ich da ein Anliegen, wenn du Zeitlich und Motivationsmässig bereit dazu wärst... gerne auch per PN kurz abklären

DG7GJ
24.04.2012, 22:08
Hallo!



Wird dann aufgrund der aufgezählten Lösungsmöglichkeiten mit größter Sicherheit auf die Radiale hinauslaufen.
-> Die dann auch in Lambda/4 ?
-> Ist weniger mehr als sind drei bspw. besser als fünf oder sind drei Minimum und mehr geht immer ? Ist nur eine frage aus reiner Neugierde... man will ja auch noch was dazu lernen :)

- Radiale immer Lambda/4
- Echte GP's haben 3 Radiale. Mehr gehen auch, allerdings müssen die Radiale dann steiler
nach unten gebogen werden, damit die Fußpunktimpedanz wieder stimmt.

Von daher: Drei Radiale mit 120° Versatz und 135° nach unten, dann braucht man sich darum keinen Kopp darum machen.



Habe da was von 135° zum Strahler im Kopf oder ist das der weg aus Holz ?

Exakt - bei 3 Radialen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser