PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkausstattung ELW



Cmdr.Hamilton
19.04.2012, 19:05
Hallo zusammen,
wir sind im Moment dabei, uns mit der Planung, Anschaffung und dem Ausbau eines neuen ELW für unsere UGSanEL zu beschäftigen.
In diesem würden wir gerne 4 Funkgeräte (2x Fug 8b, 1x Fug 9c, 1x Fug11b in Aktivhalterung) via Major BOS "zusammenführen".

Zur Debatte würde das Modell Major BOS2a stehen, welches 2x zusammen mit einem Commander BOS2 Hörer für einen dritten Arbeitsplatz angeschafft werden soll.
Dass diese Gerätecombo (wohl) so funktioniert habe ich aus den Unterlagen von Funktronic bereits heraus gelesen.

Dazu stellt sich mir aber nun einige Fragen:
-wie bekomme ich z.B. ein Headset (auch Funktronic) an dem am Major2 vorgesehen Anschluss angeschlossen (der Major Bos2a hat ja wohl als einziger Vertreter der Produkfamilie nicht den selben Anschluss). Gibt es da eine Möglichkeit einen solchen Anschluss am Major oder am Pult nachzurüsten (das Headset soll auch aussteckbar sein)?

- wie sieht es mit einem FMS Hörer (Commander5) für "vorne" aus, wo wird der angeschlossen?

- ist das wie wir uns das vorstellen so eh quatsch und wir wären mit der Anschaffung eines höhreren Modells seitens der Major Reihe besser bedient? Wie siehts da wieder mit dem Commander BOS2 Hörer aus?

- wie siehts mit der Tetra-Kompatibilität unserer Planung aus?

Noch ist nichts derartiges beschafft, es kann also noch eingegriffen werden, vorallem wenn diese Idee wie wir sie verfolgen nicht sonderlich sinnvoll erscheinen sollte. Bislang ist diese Tischbedienteilgeschichte für uns aber absolutes Neuland.

danielhecker
20.04.2012, 01:49
ähm... doofe Frage... Aber wird ein ELW nicht ausgeschrieben...?

Dann dürft Ihr ja sowieso nur Leistungen ausschreiben und keine Produkte. Welche Produkte dann kommen, kann Euch ja egal sein... Ihr schreibt nur "das und das muss gehen" und gut ist...

sunnyman
20.04.2012, 10:18
ähm... doofe Frage... Aber wird ein ELW nicht ausgeschrieben...?

Wer sagt, dass das so sein muss?

sunnyman
20.04.2012, 11:00
Hallo zusammen,
Dass diese Gerätecombo (wohl) so funktioniert habe ich aus den Unterlagen von Funktronic bereits heraus gelesen.

Was spricht denn dagegen, mit eurem Gesamtanliegen einfach mal bei Funktronic anzufragen?


- ist das wie wir uns das vorstellen so eh quatsch

Also ich stehe dem Major etwas kritisch gegenüber. Er macht wenig Kabelgewirr auf dem Tisch (wenngleich das Anschlusskabel zu der Kabelpeitsche ziemlich starr ist) und eignet sich gut, um mehrere Sprechfunkkreise abhören zu können, aber bei den meisten Veranstaltungen, die wir so haben, gibt es entweder zwei Sprechkreise, die im Zweifel gleichzeitig bearbeitet werden wollen, oder einen Kreis, plus einen weiteren den man nur mithört (bspw. der veranstaltungseigene + den RD-Kanal der BF).
Eigentlich rechtfertig keiner der beiden Anwendungsfelle einen Major, denn im ersten Fall brauche im Zweifel einfach zwei Funker, und im zweiten Fall finde ich es intuitiver, wenn klar ortbar von einer anderen Stelle als mein Hauptfunkgerät ein zweites hängt.



Bislang ist diese Tischbedienteilgeschichte für uns aber absolutes Neuland.
Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, euch andere, fertig ausgebaute ELWs anzuschauen. Speziell mit dem Major muss man Erfahrungen in der Praxis gemacht haben, vielleicht hat ein Nachbarverband ja einen und leiht ihn euch für eine Veranstaltung (haben wir mal so gemacht), oder Funktronic lässt sich zu einer Teststellung überreden.



- wie siehts mit der Tetra-Kompatibilität unserer Planung aus?

Laut Anleitung des Major BOS 2a2 geht da wohl was, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das zuverlässig funktioniert. Zubehör an Digitalfunkgeräten ist keine ganz einfache Sache und mitunter ziemlich herstellerabhängig.
Aus welchem Bundesland kommst du? Wie weit ist euer Bundesland mit der TETRA-Einführung? In NRW ist es bspw. so, dass alle umgerüsteten Fahrzeuge ein MRT, ein HRT und ein FuG 8b haben. Wir haben schon und beschaffen noch HRTs, sodass es für uns im Tagesgeschäft schon fast keinen Grund mehr gibt, noch mit 2m zu arbeiten; einzig die Anzahl benötigter Handfunkgeräte ist der limitierende Faktor.

Wollt/müsst ihr die 8b und 9c alle noch (neu) kaufen? Das würde ich mir stark überlegen ehrlich gesagt, denn FuG 8b werden mittlerweile in Gold aufgewogen.

Gerade so Steckverbinder, Buchsen für Sprecheinrichtungen, Antennen und die ganzen Kabel (hinsichtlich Adernzahl und co.) zwischen Geräten und Peripherie dürften bei einem Wechsel analog -> TETRA weitestgehend NICHT wiederverwendbar sein.
Sprich: auch wenn ihr noch kein TETRA-Funkgerät mit einbauen wollt, sollte die komplette Verkabelung für die Zukunft gerüstet sein. Nichts ist blöder, als ein vollständig verkabeltes Fahrzeug auseinanderzureißen, um Kabel nachzuziehen und Antennen nachzubauen.
Erfahrungsgemäß leidet nicht nur der Aufbau extrem darunter, sondern nach Murphy funktioniert dann anschließend auch die Technik nicht mehr, die man überhaupt nicht angefasst hat.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass z. B. auch die Kabel zwischen S/E und BT herstellerabhhängig sind.

Cmdr.Hamilton
20.04.2012, 12:33
ähm... doofe Frage... Aber wird ein ELW nicht ausgeschrieben...?

Das Fahrzeug wird komplett über meinen Regionalverband beschafft und finanziert - somit haben wir auch das Sagen zur Ausstattung. Zumal in unserem Bundesland die UGSanEL, nicht wie z.B. in Bayern vorgesehen ist. Somit sind wir an keine "Vorgaben" gebunden.



Was spricht denn dagegen, mit eurem Gesamtanliegen einfach mal bei Funktronic anzufragen?

Das wäre dann wohl der nächste Schritt ;-)


Also ich stehe dem Major etwas kritisch gegenüber. Er macht wenig Kabelgewirr auf dem Tisch (wenngleich das Anschlusskabel zu der Kabelpeitsche ziemlich starr ist) und eignet sich gut, um mehrere Sprechfunkkreise abhören zu können, aber bei den meisten Veranstaltungen, die wir so haben, gibt es entweder zwei Sprechkreise, die im Zweifel gleichzeitig bearbeitet werden wollen, oder einen Kreis, plus einen weiteren den man nur mithört (bspw. der veranstaltungseigene + den RD-Kanal der BF).
Eigentlich rechtfertig keiner der beiden Anwendungsfelle einen Major, denn im ersten Fall brauche im Zweifel einfach zwei Funker, und im zweiten Fall finde ich es intuitiver, wenn klar ortbar von einer anderen Stelle als mein Hauptfunkgerät ein zweites hängt.

Unser Konzept ist auf 2 Funker (Aufteilung in 2m und 4m/Telefonist) ausgelegt und auch schon so im alten ELW umgesetzt - wir möchten aber von der "4-Hörer-Technik" weg. Und gerade die Möglichkeit z.B. ein Headset am Major benutzen zu können macht diese Geschichte für uns interessant, ganz abgesehen von der (zumindest subjektiven) Vereinfachung des Gesamtsystems.


Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, euch andere, fertig ausgebaute ELWs anzuschauen. Speziell mit dem Major muss man Erfahrungen in der Praxis gemacht haben, vielleicht hat ein Nachbarverband ja einen und leiht ihn euch für eine Veranstaltung (haben wir mal so gemacht), oder Funktronic lässt sich zu einer Teststellung überreden.

Ist bereits in Arbeit und teilweise schon geschehen, darum ja auch der Gedanke für den Major.

Das Bundesland wäre Baden-Württemberg. Die offizielle Aussage zu Tetra lautet bei uns in etwa "in naher Zukunft". Bislang soll aber zumindest der Einsatzstellenfunk im 2m Bereich bleiben. Auch ist weder für die Feuerwehr, den Regel RD oder den KS übehraupt auch nur ein Gerät ausgeschrieben (zumindest in meinem Stadt-/ Landkreis).

Dass die bisher verwendete analog Technik nicht kompatibel ist ist mir klar.


Sprich: auch wenn ihr noch kein TETRA-Funkgerät mit einbauen wollt, sollte die komplette Verkabelung für die Zukunft gerüstet sein. Nichts ist blöder, als ein vollständig verkabeltes Fahrzeug auseinanderzureißen, um Kabel nachzuziehen und Antennen nachzubauen.

Seit 2010 werden bei uns alle Fahrzeuge mit der Vorbereitung für den Digitalfunk beschafft, dieser ELW wird keine Ausnahme sein. Sprich Antennen, Kabel, Einbauorte, etc sind bereits mit eingeplant.


Wollt/müsst ihr die 8b und 9c alle noch (neu) kaufen?

Nein, diese sollen, nach Generalüberholung durch unseren örtlichen Funkhändler, vom alten Fahrzeug übernommen werden.

sunnyman
20.04.2012, 13:46
Unser Konzept ist auf 2 Funker (Aufteilung in 2m und 4m/Telefonist) ausgelegt und auch schon so im alten ELW umgesetzt - wir möchten aber von der "4-Hörer-Technik" weg.

Ah, ja das mit dem "alten ELW" ist natürlich ein wichtiges Detail.


Und gerade die Möglichkeit z.B. ein Headset am Major benutzen zu können macht diese Geschichte für uns interessant, ganz abgesehen von der (zumindest subjektiven) Vereinfachung des Gesamtsystems.

Wie gesagt: sammelt mal in der Praxis Erfahrungen damit. Ich finde: man muss dafür gemacht sein.
Ein Headset kann man übrigens an jedes Funkgerät anschließen. Wir haben ein Headset mit Fußtaster und NATO-Stecker, funktioniert wunderbar und kann eben an jedes FuG mit NATO-Buchse anschließbar :)

Es gibt auch Technik, mit der du das Audio durch einen PC schleifen kannst. Der PC kann dann direkt FMS auswerten und senden, Gesprächsaufzeichnung machen, etc. Und du kannst an den PC dann ein Headset anschließen.



Auch ist weder für die Feuerwehr, den Regel RD oder den KS übehraupt auch nur ein Gerät ausgeschrieben (zumindest in meinem Stadt-/ Landkreis).

Krass. Also irgendwie lebt man KatS-seitig in NRW doch im gelobten Land, hab ich so den Eindruck :)



Dass die bisher verwendete analog Technik nicht kompatibel ist ist mir klar.

Du hast aber nach gefragt ;)

Also: das Major-Pult kann man wohl irgendwie antüddeln, aber bei TETRA wird es eh die Regel sein, dass mehrere Gesprächsgruppe über eine Dispatcherlösung abgewickelt werden, da hast du deinen Major dann praktisch in Software, aber direkt mit GPS-/OSM-Anbindung und kleineren administrativen Funktionen über die Geräte.

Carsten Gösch
20.04.2012, 14:31
Krass. Also irgendwie lebt man KatS-seitig in NRW doch im gelobten Land, hab ich so den Eindruck :)

Wenn Du das auf TETRA beziehst, kann ich es nicht nachvollziehen....bei uns wird immernoch erzählt, dass das vor 2016 sowieso nicht funktionieren wird....und überhaupt haben will das ja auch keiner.....

Cmdr.Hamilton
20.04.2012, 14:41
Du hast aber nach gefragt ;)

Also: das Major-Pult kann man wohl irgendwie antüddeln, aber bei TETRA wird es eh die Regel sein, dass mehrere Gesprächsgruppe über eine Dispatcherlösung abgewickelt werden, da hast du deinen Major dann praktisch in Software, aber direkt mit GPS-/OSM-Anbindung und kleineren administrativen Funktionen über die Geräte.

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Das wollte ich nämlich wissen, in wie weit der Major Tetra kompatibel wäre.

Aber ich sehe schon, wenn sie denn irgendwann einmal kommt, wird diese Tetra-Sache noch ein ganz eigenes Kapitel für uns...

Aeer wie bereits im Eingangspost erwähnt, noch ist nichts beschafft, somit sind wir für alternative Lösungen offen. Die "Major-Lösung" war bislang nur die favorisierte Idee. Darum suche ich ja auch den Austausch mit Kollegen, die Erfahrung damit oder anderen Systemen haben ;-)

sunnyman
20.04.2012, 14:43
Wenn Du das auf TETRA beziehst, kann ich es nicht nachvollziehen....bei uns wird immernoch erzählt, dass das vor 2016 sowieso nicht funktionieren wird..

Ja, dass die Zeitpläne massivst hintenan hängen, ist klar. Zuletzt war die Standortertüchtigung ja das große Problem.


..und überhaupt haben will das ja auch keiner.....
Meine persönliche Meinung ist, dass man das alles technisch viel besser hätte lösen können. Ich bin auch nachwievor der Ansicht, dass es nicht notwendig gewesen wäre, ein zelluläres Netz aufzubauen.
Ebenso bin ich der Ansicht, dass die Endgeräte deutlich mehr zu leisten imstande wären, als das Netz jemals verkraften wird. Sich im Jahr 2010+ zu trauen, ein Funknetz in die Luft zu bringen, dessen maximale Datenübertragungsrate bei 9k6 liegt und dabei aber mal eben ne halbe Zelle platt macht, ist schon ein wenig armselig.

Allerdings bietet die neue Technik in Sachen Rechnerintegration, Sprachqualität, Akkutechnologie und Tragekomfort einen riesen Schritt nach vorne.

Wie gesagt: wir arbeiten schon so viel damit, wie es geht und unsere BF hat ihren Einsatzstellenfunk schon komplett auf TETRA umgestellt.

0-12-1
23.04.2012, 08:47
Hallo,

ich empfehle mal die Lektüre dieses Themas http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=53938, hier sind einige Lösungsansätze für Digitalfunk erwähnt.

Gruß Marcus

MHD MS
23.04.2012, 18:38
Wir haben momentan 2* 4meter und 2* 2meter Geräte an zwei Besprechungseinheiten von EADS und eine vorrüstung für Tetra. Wenn bei uns umgestellt wird werden wir schauen wie wir dann noch zwei Tetra einbinden bzw neue Besprechungseinheiten besorgen müssen.

Gruß André