PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwirken / Status-Triggered-Functions



MeisterM
18.04.2012, 10:25
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie das Feature "Status-Triggered-Functions" bei Motorola heißt?

Und kann ich davon ausgehen, dass da jeder Hersteller sein eigenes Verfahren hat und es keine genormten SDS für das Fernwirken vorhanden sind?

Hat jemand eine Dokumentation welche SDS an die Motorolageräte gesendet werden müssen bzw. was vorher auf den Geräten konfiguriert sein muss?

Gruß
MeisterM

Landsknecht
18.04.2012, 20:39
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie das Feature "Status-Triggered-Functions" bei Motorola heißt?

Und kann ich davon ausgehen, dass da jeder Hersteller sein eigenes Verfahren hat und es keine genormten SDS für das Fernwirken vorhanden sind?

Hat jemand eine Dokumentation welche SDS an die Motorolageräte gesendet werden müssen bzw. was vorher auf den Geräten konfiguriert sein muss?

Gruß
MeisterM

SDS-Fernsteuerung. Bei Motorola kann der komplette AT-Befehlssatz zur Fernsteuerung verwendet werden. Nachzulesen im AT-Programmers Guide der aktuellen Firmwareversion. Ein Teil ist ohnehin ETSI-Compliant, also standardisiert. Ist ein Sales-Feature, muss also bestellt werden, einfach einschalten und definieren, welche Geräte fernsteuern dürfen.

MeisterM
19.04.2012, 15:19
Kannst du mir gerade mal den etsi teil nennen in dem da steht? Die steuerung des gerätes per at befehlssatz über usb/rs232 ist ja hier nicht die frage.
Sondern die Fernsteuerung per SDS Nachrichten. Kann ich da die at befehle in eine sds nachricht packen und senden und dann führt er die befehle aus?

94-08
10.08.2012, 11:32
den ETSI Teil hätte ich auch nicht zur Verfügung, nutze aber gelegentlich Software, die sich diese Fernsteuerung zu Nutze macht...

Mit dem DRC9010 von ATS Elektronik GmbH kann man über die Luftschnittstelle die Lautstärke abfragen und einstellen, die eingestellte Gruppe abfragen und ändern, GPS-Parameter abfragen, bestimmen, an welche ISSI diese gesendet werden sollen...

Was genau von der Software an das angeschlossene "Stationsgerät" per RS232 übergeben wird, hab ich noch nicht mitgesnifft... (mir fehlt die ZEIT).

Ich weiß nur von Gesprächen auf der PMR-Expo, dass die Bundespolizei diese Software nutzt.

94-08
11.08.2012, 14:59
Hab nochmal einwenig geblättert, hier eine schnellzusammenfassung:
SDS werden anhand ihrer PI (Protokoll Identifyer) als solche differiert...
Normale sds hat z.b. 138, ein status meinetwegen 109, und ein at-befehl zur Fernsteuerung die 123... Zudem muss das fernzusteuernde Funkgerät die entsprechende Lizenz eingespielt haben... (Feature "SDS Remote Control), kosten ungefähr 25€ bei big M...

Ich "blätter" noch mal ein wein, wenn ichwas interessantes dazu finde, schicke ich mal eine PN!