PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiter: Telesteps



thilo
17.04.2012, 16:39
Moin zusammen!

Ich überlege, ob ich für unserer Betreungsanhänger anstatt einer Steckleiter eine Teleskop-Leiter (zB Telesteps) beschaffen soll; da diese auch bei FW-Ausstattern angeboten wird und mir schon mehrfach im Einsatz aufgefallen ist, gehe ich davon aus, dass man diese Leiter auch einsetzen "darf".

Hier mal ein exemplarischer Link: http://www.gfd-katalog.com/schmitt_feuerwehrtechnik/index.php?IdTreeGroup=14234&IdProduct=75163

Hat einer von euch Erfahrung damit? Gibts da regelmäßige Prüfungen, die notwendig sind?

Viele Grüße

Thilo

12fly
17.04.2012, 17:23
Zu welchem Zweck benötigst du die Leiter?

nederrijner
17.04.2012, 18:10
Wir haben eine, sie wurde aber bisher noch nicht im Einsatz gebraucht. Aber irgendwann wird der Tag kommen, als einfache Anlegeleiter oder irgendwo im Inneren eines Gebäudes ist die bestimmt schneller in Stellung gebracht als ein Steckleiterteil. Nichts wirklich lebensnotwendiges, aber zeitgemäße Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten, wenn man meint, sonst schon alles zu haben.

12fly
17.04.2012, 18:46
Dann würde ich lieber auf eine Klappleiter zurückgreifen. Mit dieser kann man auch in der Raummitte arbeiten.

Tus-bw
17.04.2012, 21:31
Hi,

ich habe viele Jahre mit Telesteps(R)-Leitern gearbeitet, habe auch privat noch eine und nutze sie sehr gerne.

Der Vorteil der Leitern liegt auf der Hand: Zusammengeschoben nehmen sie sehr wenig Platz weg. Der Nachteil ist aber, das die Leitern eine Menge Pflege erfordern, Schmutz und extreme Kälte (deutliche Minusgrade) erschweren das Arbeiten, die Auszüge lassen sich nur sehr schwer betätigen. Gleiches gilt, wenn die Leiter über einen längeren Zeitraum (Monate) nicht genutzt wird.

Wenn du beschaffen willst, würde ich (gab es damals noch nicht) heute auf die Telesteps(R)-Kombileiter gehen, gibt es in der 1,7m, 2,3m und 3,0m - Version.

Alternativhersteller habe ich noch nicht gefunden.

thilo
18.04.2012, 10:12
Servus!

Danke für die Rückmeldungen! Der Einsatzzweck ist offen, jedoch definitiv nicht zur Personenrettung; höchstens mal, um ein Schild zur Betreuungsstelle aufzuhängen - also nix wildes.

Mein Focus lag halt auf was kleinem und leicht verstaubaren, das würde halt beladetechnisch einfacher zu bewerkstelligen sein als Steck-/Klappleitern.

Viele Grüße

Thilo

nederrijner
18.04.2012, 13:16
Ja, der Vorteil so einer Leiter liegt halt darin, dass sie mal schnell ein einzelner aus dem Auto nehmen, zum Einsatzort tragen und dort in Stellung bringen kann. Das kann sich bei vielen Einsätzen als nützlich erweisen.