PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Alarmierung per Handy



Smori
16.04.2012, 15:41
Hallo, gibt es eine möglichkeit mit einem Handy, einem Modul und einem Digitalen Melder per schnittstelle die Einsätze auf's Handy zu schicken?

Fire-Hero
16.04.2012, 15:46
soll es mit alarm text sein , oder nur einsatz odrer ne leere sms?

Smori
16.04.2012, 15:49
Sollte schon mit Alarmtext sein :) bin hin und wieder mal über unsere Kreisgrenze hinaus wo ich mitm Melder keinen Empfang habe und würde schon gerne wissen was bei uns los ist und dann entscheiden kann ob ich hinfahre oder nicht.

Fire-Hero
16.04.2012, 15:53
es gibt , anbieter die so eine allamierung anbieten, recht kostenkünstig, für privat.

ohne text wäre es auch mit einem alten handy zu realisieren

Smori
16.04.2012, 16:01
das hört sich gut an, welche anbieter wären das denn? Was meinst du mit einem alten handy? gibt es sowas auch als bausatz?

Fire-Hero
16.04.2012, 16:10
musst du schauen, ich weiß nicht welche anbieter es in deinem landkreis gibt.

man könnte zb ein altes handy mit dem relai des lg verbinden , das dann zb. eine bestimmte funktion auslöst

Smori
16.04.2012, 16:22
ich dachte mir das so, das ich ein handy mit nem datenkabel an eine platiene anschließe, diese dann ans ladergerät und den melder in die Ladestation stelle, wenn der dann auslöst wird der text übers relais an die platiene geschickt und die sendet ans handy, wo das handy es an die gespeicherte nummer per sms verschickt :)

Fire-Hero
16.04.2012, 16:33
möglicher weise gibt es so ein system, aber man bräuchte ein SGA und die freigabe der ric an der daten stelle, aber diese hätte nichts mit einem relais zu tun

Smori
16.04.2012, 16:39
okay, dann lasse ich das relais mal weg :) was bedeutet den SGA ? kann man sich nicht so ein system selber bauen?

Dr.MirakulixX
16.04.2012, 20:34
SGA ist quasi ein Ladegerät mit eingebauter Schnittstelle oder auch Progstation. Dann brauchst du auf jedenfall einen DME der das weiterleiten auf die Schnittstelle beherrscht. Jetzt nur noch ne kleine Schaltung mit einem AvR oder sowas die dir das Signal so umwandelt das dein Handy es "Empfangen" kann und es die schickt.
Bevor du fragst. Nein kenne leider eine solche Schaltung nicht. Weiß aber das es damals für die alten Siemens S35 etc eine recht einfache Schaltung gab zumindest bei schließen eines Kontaktes eine SMS zu versenden. Dann wärst du wieder beim Relais aber hast keinen Alarmtext.
Was wäre denn mit einem Scanner an einen PC ?

Smori
17.04.2012, 13:10
und der per sms zu verschicken?

DME1934
17.04.2012, 15:43
Deine Idee halte ich für schwer umsetzbar, das Problem denke ich wird sein den Alarmtext auf das Telefon zubekommen und dann dem Telefon auch noch zu verklickern wem es eine SMS schicken soll. Ich würde alternativ vorschlagen das Tool von Friend112 einzusetzen, damit kannst Du wunderbar den Alarmtext auf einen PC übertragen (mittels serieller Schnittstelle) und der sendet dann je nach Stichwort wie Du es willst SMS raus und das an beliebig viele Kameraden. Die SMS sind bei Internetanbieter recht günstig (meist 5-7ct.).

Viele Grüße

EIB-Freak
28.04.2012, 20:10
LX2-Empfangsboard --> Soundkarte --> ThinClient --> Poc32 --> SMS77.de, fertig

94-08
02.05.2012, 12:15
LX2-Empfangsboard --> Soundkarte --> ThinClient --> Poc32 --> SMS77.de, fertig

Wieso so kompliziert?
1. Oelmann LX8 mit GSM-Modul kaufen/bestellen
2. so programmieren (lassen), dass die gewünschten RICs automatisch aufs Handy weitergeleitet werden,
3. SIM-Karte rein (Xtra oder irgendwas)
4. Einschalten --> fertig!

Klappt seit knapp einem Jahr bestens!

EIB-Freak
02.05.2012, 17:44
Auch ne Idee, zwar Preislich "deutlich" höher angesiedelt, aber gut!

Alcapone
03.05.2012, 10:19
Wieso so kompliziert?
1. Oelmann LX8 mit GSM-Modul kaufen/bestellen
2. so programmieren (lassen), dass die gewünschten RICs automatisch aufs Handy weitergeleitet werden,
3. SIM-Karte rein (Xtra oder irgendwas)
4. Einschalten --> fertig!

Klappt seit knapp einem Jahr bestens!

Ist es möglich, mehrere Rufnummern pro Ric zu hinterlegen?

94-08
30.07.2012, 16:22
Hatte ich nicht getestet / benötigt, aber ich meine es ist EIN Ziel möglich...
Ist natürlich für die "Weiterleitung" an eine Gruppe nicht förderlich... aber ich arbeite an einer Lösung!

Manuel112
31.08.2017, 22:35
Hallo zusammen,

da ich viel Sport mache, öfters jogge und auch mit dem Rad unterwegs bin, habe ich keine Lust immer meinen Melder mitzuschleppen. Deshalb möchte ich mir die Alarme per SMS aufs Handy weiterleiten lassen. Wichtig ist, dass der Text mit übertragen wird.

Welche Möglichkeiten sind einfach und preisgünstig umzusetzen bzw. wurden schon erfolgreich umgesetzt?

- Ein paar Beiträge weiter vorne wurde vorgeschlagen den LX8 Melder mit GSM-Modul zu kaufen
-> zu teuer

- Raspberry + SDR-Stick + GSM-Stick
-> ist günstig, aber ist das auch für Nicht-Informatiker einfach umzusetzen? Hat das jemand erfolgreich am laufen und kann eine Anleitung hier verlinken oder Tipps geben?

- Ich habe einen BOSS 920 und könnte von meinem Funkgerätewart die Meldungsausgabe aktivieren lassen
-> Gibt es hier eine einfache Möglichkeit (für Nicht-Informatiker und Nicht-Elektrotechniker) diese per SMS weiterzuleiten?

- Ich habe noch mehr Melder mit GSM gesehen, allerdings ohne Preise und ohne Information, ob eine Weiterleitung per SMS möglich ist. Vielleicht weiß jemand mehr:
http://www.gapollo.com.tw/shop/two-way-gsm-pager-al-af-a30g/
http://www.daviscommsuk.com/main/products/br828pg-pocsag-alphanumeric-pager/
https://www.selectric.de/loesungen/digitalalarm/digitale-meldeempfaenger/polarion-pocsag-pager/

Auf Apps und Drittanbieter möchte ich aus Datenschutzgründen verzichten. Ich hätte das ganze gerne als "private Lösung" per SMS.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Manuel

Holzkopf80
23.02.2018, 17:09
Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren mit einem Raspberry eine zusatzalarmierung gebastelt.
Das funktioniert von zu hause aus innerhalb 8-10s.
Die email wird mit Firealert sofort als Alarm erkannt.

Leider ist es mir bis jetz nur möglich das Relais aus zu werten und mir eine email zu schicken.

Nun suche ich eine Lösung evtl. einen dynamischen Text zu erzeugen.

Ich habe mir überlegt ein usb microfon an zu schließen und die durchsage aufzunehmen.
Diese Aufnahme könnte sicherlich in text umgewandelt werden und als Nachricht verschickt werden.

Das ganze habe ich mit Python programmiert.
kennt jemand ein ähnliches Projekt, oder kann ich unterstützen?

Gruß

EIB-Freak
25.02.2018, 08:21
Das, was du vorhast, ist aus mehreren Gründen verboten. Stichwort TKG, StGB, ...