PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Alarmierung im Eigenbau



madmax
16.04.2012, 12:41
Hallo,


innerhalb unserer Löschgruppe kam vor kurzem die Idee auf, ein SMS-Alarmierungssystem zu etablieren. Nach euniger Recherche stand fest, dass ein fertiges kommerzielles System aus funktionellen und finanziellen Gründen nicht in Frage kommt.

Die Überlegung besteht darin, den Alarmierungstext per SMS zu versenden und das Antworten auf einem Bildschirm dargestellt werden (komme sofort, komme nicht, komme später, komme in 10 Min., etc).


Piepser alarmiert => PC erhält Signal => Weiterleitung an SMS-Modem und Versendung über Datenbank=> Teilnehmer Antworten=> Antworten gehen in PC und werden grafisch dargestellt

Ich hoffe das es einigermaßen gut skizziert werden konnte.

Wichtig wäre ob ein einfacher Surfstick verwendet werden kann oder ob ein SMS- Modem verwendet werden sollte. Außerdem frage ich mich wie der PC den Alarmierungstext automatisiert als SMS versenden kann. Außerdem ist geplant das der PC ersteinmal keinen Internetzugang bekommt.


Ich hoffe um Hilfe,

gruß Max

Dr.MirakulixX
16.04.2012, 20:42
Also fangen wir mal an.
Also um den Text per SMS raus zu bekommen mhhh würde da an FireEmergency denken. Wie kommt der Text denn in den PC ?
Willst du den Surfstick nutzen um ins inet zu kommen und von da sie SMS verschicken oder möchtest du die SIM Karte im Stick nutzen ?
Beides sollte gehen, selber schon gemacht.
Jetzt kommen wir zu dem kleinen Problem was ich sehe. Wie willst du die "Rückantwort" auf den PC bekommen ?
SMS an den Surfstick ? Prog wertet das aus ?
Kenne da nicht wirklich was. Weiß es gab mal Ansätze mit eine Rufnummer anrufen (VoIP oder so) und die hat das dann ausgewertet. Bspw 123456 ja komme sofort. 123457 komme nicht. Und so weiter. Aber das ist wohl nicht was du sucht oder ?

madmax
17.04.2012, 11:06
Hallo,

danke für die Antwort. Ein Kamerad der IT-ler ist programmiert eine Piepseransteuerung über die serielle Schnittstelle. Geplant wäre einfach die Sim-Karte des Surfsticks zu benutzen. Wäre Hardwareseitig die einfachste Lösung; Surfsticks bekommt man an jeder Ecke. Wenn diese keine automatische Ansteuerung zulassen oder dies kompliziert wird muss es halt ein wahrscheinlich leichter zu programmierendes SMS-Modem werden (gibt es mit serieller Schnittstelle).

Die Rückantwort soll einfach an die Nummer der verschickenden Sim-Karte geschickt werden. Die Antwort soll nicht vom PC ausgewertet werden, sondern einfach nur quasi "analog", also mit Sendernamen wortwörtlich angezeigt werden.


vielen Dank

gruß Max

The_Stig
17.04.2012, 13:34
Wichtig wäre ob ein einfacher Surfstick verwendet werden kann oder ob ein SMS- Modem verwendet werden sollte.

Zur Hardware: Ein Surfstick sollte ausreichen, der ist ja in erster Linie auch nichts anderes ein GSM-Modem, das über einen virtuellen (da USB) Com-Port angesteuert werden kann, und auch auf die gleichen AT-Befehlssätze hört.

"Richtige" GSM-Modems sind meist für industrielle Anwendungen und damit meist auch für einen zuverlässigen 24/7-Betrieb ausgelegt. Zudem ist sichergestellt, dass sie alle benötigten Befehle für den SMS-Emfang beherrschen. Weiterhin gibt es meist die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen, um den Emfang in Häusern zu verbessern.

Bei Surfsticks muss das nicht immer zwingend der Fall sein. Einige ältere Modelle (z.B. Huawei E220, hatte ich auf Emfehlung über mehrere Wochen erfolgreich im SMS-Empfang- Dauerbetrieb) scheinen besser geeignet zu sein als ganz neue, die ja hauptsächlich zum Surfen via UMTS geschaffen sind.