PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE 228 Codeierung



STORM
03.03.2003, 06:31
Moin ich hab vom Kameraden gerade einen RE 228 zuhause liegen der nicht mehr alarmiert. Hab ihn aufgemacht und gesehen das bei den Drahtbrücken ein Draht lose ist! Die 5 Für die Tonfolge sind allerdings drauf. Der drahr hängt an einem Pin 13...
Kann mir jemand sagen wo der draufgehört?

Grisuchris
03.03.2003, 10:19
Ist es das schwarze Kabel?

STORM
03.03.2003, 12:41
nö is grünlich

MiThoTyN
03.03.2003, 13:56
Also der Draht hängt an einem Ende an der 13 und das andere Ende hängt frie oder was ?

Also der grüne und der schwarze sind jeweils für den letzten Ton der 2 Schleifen verantwortlich.

Also braun, rot, orange und gelb geben die ersten 4 Stellen vor
(bsp. 5743) und grün und schwarz dann die letzte (Bsp. Schwarz=4 und Grün=5)

Also hätte der Melder die beiden Schleifen 57434 und 57435.

Die Kabel kommen alle von so ner kleinen Hochstehenden
Platine unter dem Schalter. Und zwar von rechts nach links:
braun, rot, orange, gelb, grün, schwarz. (Ton 1 - 5.1 + 5.2 )

Die anderen Enden werden auf die Lötstifte auf der Platine gelötet. Und zwar in der Reihenfolge wie die 5 Ton Folge ist.
Allerdings werden eigentlich nur 0-9 und R benutzt. Wofür 12 und 13 ist weiß ich nicht genau.

Wenn der Melder nur eine Schleife hat dann ist einer der Drähte überflüssig. Entweder der schwarze oder der grüne. Wenn du sagts das alle Drähte (mit dem schwarzen) für die 5 Ton Folge aufgelötet sind ist halt der grüne überflüssig.

Das dürfte also nicht die Lösung für das Problem sein.

Gruß Joachim

Grisuchris
03.03.2003, 14:42
< Also der grüne und der schwarze sind jeweils für den letzten Ton der 2 Schleifen verantwortlich.

Nicht ganz! Der Grüne ist der letzte Ton der 5-Ton-Folge. Der Schwarze ist der Gruppenruf und kann (!) als letzter Ton einer zweiten Schleife benutzt werden.

<Allerdings werden eigentlich nur 0-9 und R benutzt. Wofür 12 und 13 ist weiß ich nicht genau.

Die waren für spezielle Gruppenruftöne gedacht, die es nicht gibt.

Unter http://www.roettinger.de.vu/re228.html gibt es eine Kodieranleitung mit Bilder.

STORM
05.03.2003, 06:25
Also auf der kleinen Platine sind 6 Lötpunkte die rechten vier sind belegt. Der schwarze UND der grüne hängen nur Lustlos rum. Der Grüne ist allerdings nur am Pin 13 Fest... Kann es vieleicht sein dass die jenigen die das ding Codiert haben den Draht nur für spätere änderungen am 13ten Pin "befestigen" wollten ? (Klingt zwar SEHR unprofessionel aber kann ja sein)

FunkerVogth
05.03.2003, 18:20
Hallo!

Da hast Du es doch. Alle Drähte müssen auf der senkrechten Platine angelötet sein. ist der grüne ab, ist die erste Schleife nicht mehr auswertbar. Ist der schwarze ab, ist die 2. Schleife hin.
Wieder anlöten von rechts gesehen an 5. Stelle der grüne und dann an 6. der schwarze.

Mfg FunkerVogt

STORM
06.03.2003, 06:26
Ich probier das mal! Am Dienstag ist Probealarm da geb ich bescheid obs Funzt!

Danke!