PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt denn das? BAOFENG UV-3R



Angriffstrupp
13.04.2012, 17:54
Es gibt ein Funkgerät Namens BAOFENG UV-3R

zum Gerät:

Das Gerät verfügt über 100 Speicher, kann VHF und UHF über den gesamten Bereich und hat ein Li-ion Akku mit 1500mAh.
Der 1750 Hz Ton wird mit der PTT-Taste und gleichzeitig gedrückter VOL Taste ausgelößt.

Das UV-3R verfügt über 18 Menupunkte:

1 RXCODE(CTCSS oder DCS)
2 TXCODE (CTCSS oder DCS)
3 Squelch (1-10)
4 LIGHT
5 BEEP (Roger Beep und Tastatur Ton)
6 VOX
7 POWER (High 2 Watt / Low 0,5 Watt)
8 DW (Dualwatch)
9 STEP (5khz,6,25khz,10khz,12,5Khz,15Khz,20Khz und 25 Khz)
10 OFFSET(0-69 Mhz)
11 SHIFT(Plus oder minus)
12 STE (Side Tone Elemination für evtl Kopfhörerbetrieb)
13 W/N wide/narrow 12,5 Khz oder 25khz)
14 SAVE (Stromsparmodus)
15 TOT Timeout Timer (Sendezeitbegrenzung)
16 SCANM (Scanmethode nach Zeit oder Signal)
17 RELAYM (Rückhörmöglichkeit über Relais,ähnlich Monitoring)
18 BCLO (Busy Lockout,Sendesperre bei belegter Frequenz)


Infos z.B :

http://www.thiecom.de/baofeng-uv3r.html

http://www.amazon.de/BAOFENG-Dualband-Handfunkger%C3%A4t-Sendeleistung-Tonruf/dp/B006CHEP5G

http://www.youtube.com/watch?v=AxLox-2Pku8&feature=related


Wat hat man von der Technik in dieser Preisklasse zu erwarten?
Für en Fuffi kann man ja wohl net viel verkehrt machen, oder?

Sewa
13.04.2012, 18:31
Ich hab mir auch schon mal überlegt mir so ein Teil zuzulegen , aber wahrscheinlich ist das der gleiche Mist ( entschuldigt bitte den Ausdruck ) wie ein Wouxun.

Ich glaube das man für 69 Euro nix grosses Erwarten kann , das FUG kann senden , wer weiß wie lange :-) , und dann hörts auch schon wieder auf.

Eine Tastaur ist nicht vorhanden , da wird selbst das Kanäle programmieren zur Herausforderung wenn man kein PC-Kabel und die Software hat.

Am besten du kaufst Dir das Teil - und läßt uns dann mal die Vor aber ich denke Eher die Nachteile zukommen.

Ich habe bis jetzt leider nur mit den Wouxun´s Erfahrungen gemacht , und würde mir sicherlich keins mehr kaufen... Und das Teil kommt auch der gleichen Ecke ...

MfG

Betatester
13.04.2012, 19:54
Ich nutze es als Version Mark II und würde es mir immer wieder kaufen. Das ist so klein und niedlich, einfach top. Super Modulation und NF passt auch. Sonst kann es alles was das Wouxun auch kann nur eben mit weniger Ausgangsleistung. Größe ohne Antenne ungefähr Zigarettenschachtel.
Klar hat es ein paar kleine interne Schwächen aber ist alles behebbar bei Bedarf.

Aeskulap
13.04.2012, 21:23
Naja, mal abgesehen davon, dass die inbetriebnahme dieser Geräte nur Funkamateuren gestattet ist und dies auch nur auf den Amateurfunkfrequenzen, gibt es auch reichlich Lesestoff dazu im Internet und in entsprechenden Amateurfunk-Foren:

http://forum.db3om.de/ftopic14025.html&highlight=uv3r

http://www.funkmagazin.de/270811.htm

usw...

MeisterH
13.04.2012, 22:29
Leute, bitte...

Die eierlegende Wollmilchsau zum Preis von ein paar Kisten Bier, ganz ehrlich, wer solchen Schrott kauft, gehört gesteinigt, alleine schon dafür, dass er auf einem Band halbwegs sendet, und auf 10 anderen Bändern irgendwelchen Müll abstrahlt.

Lasst den Schrott im Laden stehen.

Betatester
14.04.2012, 07:24
Die Nebenaussendungen waren die Probleme der ersten Generation, inzwschen wurde das behoben. Und selbst wenn man noch ein altes Gerät kauft, läßt sich das ganz einfach selbst beheben sofern man löten kann.

Firetrucker
14.04.2012, 10:01
Servus
Ich würde es auch nicht kaufen.
Kürzlich habe ich für gerade 28.-plus Porto ein HFS 167 c von Bosch in der Bucht geschossen.
Zugegeben ein Klotz von Funkgerät,aber es gibt nichts besseres für den Einsatzgebrauch als ausgediente Betriebsfunktechnik.

Ich hatte mal mit erweiterbaren AFU Geräten experimentiert,aber die sind ausserhalb der AFU Bänder recht taub.

Gruss Michael

de3ndh
14.02.2013, 02:39
Leute, bitte...

Die eierlegende Wollmilchsau zum Preis von ein paar Kisten Bier, ganz ehrlich, wer solchen Schrott kauft, gehört gesteinigt, alleine schon dafür, dass er auf einem Band halbwegs sendet, und auf 10 anderen Bändern irgendwelchen Müll abstrahlt.

Lasst den Schrott im Laden stehen.


sie brauchen das gerätchen ja nicht kaufen !!!
gelle

73
dg3ndh

de3ndh
14.02.2013, 02:53
Servus
Ich würde es auch nicht kaufen.
Kürzlich habe ich für gerade 28.-plus Porto ein HFS 167 c von Bosch in der Bucht geschossen.
Zugegeben ein Klotz von Funkgerät,aber es gibt nichts besseres für den Einsatzgebrauch als ausgediente Betriebsfunktechnik.

Ich hatte mal mit erweiterbaren AFU Geräten experimentiert,aber die sind ausserhalb der AFU Bänder recht taub.

Gruss Michael

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte mal mit erweiterbaren AFU Geräten experimentiert,aber die sind ausserhalb der AFU Bänder recht taub.

---------------------------------------------------------------------------------------


also das UV-3R ist außerhalb der afu bänder nicht taub
im gegenteil trotz original gumiwurscht hört der ganz gut.

hab da auch schon erfahrungen mit diversen "marken" handgurken gemacht die nichts, aber auch garnichts gebracht haben.

also wer diese gelegenheit nicht nutzt, is halt selber schuld
ha ha

73
dg3ndh

Angriffstrupp
14.02.2013, 09:19
also das UV-3R ist außerhalb der afu bänder nicht taub
im gegenteil trotz original gumiwurscht hört der ganz gut.


Also ich hab mittlerweile seid ca.3 Monaten das Baofeng UV 5R in betrieb, und kann das für 2 m und 70 cm voll und ganz bestätigen!

AkkonHaLand
14.02.2013, 20:36
Leichenschänder.... ;-)

Melderprofi
14.02.2013, 23:54
Auch wenn hier Leichen aus dem Keller geholt wurden sollten wir alle beten,dass Tetra so bald wie irgendwie möglich flächendeckend eingeführt wird und solche Spiränzchen mit importiertem China-Schrott oder umgestrickten Betriebsfunkschleudern ENDLICH EIN ENDE HABEN.
Ich kann es nicht oft genug sagen...wer eine Berechtigung und Bedarf an einem BOS-Gerät hat bekommt entweder ein anständiges Gerät gestellt oder es wird,auch heute noch,ein neues Gerät beschafft.
Sorry,aber wer sich solchen Dreck kauft UND IM DIENST BENUTZT hält sich selber für wichtiger als er ist!
Ich weiß dass ich mir mit dieser Einstellung keine Freunde mache und damit jetzt wahrscheinlich eine riesen Diskussion angezettelt habe-das ist mir aber egal da es sich leider schon oft genug herausgestellt hat dass ich Recht habe.

M

Fabpicard
15.02.2013, 00:24
und solche Spiränzchen mit importiertem China-Schrott oder umgestrickten Betriebsfunkschleudern ENDLICH EIN ENDE HABEN.

Grundsätzlich geb ich dir ja recht und mache mir mit dieser Einstellung auch nicht immer nur Freunde...

Aber du solltest der Vollständigkeit halber auch seit gut 30 Jahren nicht mehr gewartete BOS Geräte mit einbeziehen...

Davon hat ich schon so einige auf dem Tisch, die wegen meist altersbedingten Defekten weit schlimmer in der HF rumgesaut haben, als so manches Chinagerät ;)

Denn solange wir die alten Geräte noch haben, muss man sich auch drum kümmern...

MfG Fabsi

de3ndh
15.02.2013, 00:51
Auch wenn hier Leichen aus dem Keller geholt wurden sollten wir alle beten,dass Tetra so bald wie irgendwie möglich flächendeckend eingeführt wird und solche Spiränzchen mit importiertem China-Schrott oder umgestrickten Betriebsfunkschleudern ENDLICH EIN ENDE HABEN.
Ich kann es nicht oft genug sagen...wer eine Berechtigung und Bedarf an einem BOS-Gerät hat bekommt entweder ein anständiges Gerät gestellt oder es wird,auch heute noch,ein neues Gerät beschafft.
Sorry,aber wer sich solchen Dreck kauft UND IM DIENST BENUTZT hält sich selber für wichtiger als er ist!
Ich weiß dass ich mir mit dieser Einstellung keine Freunde mache und damit jetzt wahrscheinlich eine riesen Diskussion angezettelt habe-das ist mir aber egal da es sich leider schon oft genug herausgestellt hat dass ich Recht habe.

M
-------------------------------------------------------------------

tja
es gibt halt immerwieder so "blaulichtgeile" typen, die glauben das sie etwas besonderes sind.

da sollte halt auch mal von seiten der betroffenen organisationen hingeschaut werden welche funkgeräte von deren mitgliedern in benutzung sind - grins !!!

aber leider ist anscheinend niemand in der lage, oder willens diese treiben abzustellen.
und so geht es halt munter weiter so.

es muss schon während der ausbildung der betroffenen personen hingewiesen werden das funkgeräte wie das uv3r - amateurfunkgeräte sind, und im bos funk nicht eingesetzt werden dürfen. bei zuwiederhandlungen sollte dann auch mal "durchgegriffen" werden.
aber das wird wohl nicht geschehen bei dem derzeitigen mangel an freiwilligen helfern.


73
ludwig
dg3ndh

ps: de3ndh ist mein früheres swl rufzeichen !

Angriffstrupp
15.02.2013, 06:37
Wer bitte sagt das die Dinger auf BOS Frequenzen benutzt werden? Es gibt AFU, FreeNET, Betriebsfunk etc. wo man vieleicht mal rein hören möchte.

Betatester
15.02.2013, 08:06
Es gibt hier leider immer User die gleich davon ausgehen, daß die Geräte im BOS Dienstalltag genutzt werden. Damals als das Wouxun auf den Markt kam, haben alle drüber gemeckert und es als absoluten Schrott angesehen. Und heute sind diese Dinger heißbegehrt weil es eben doch kein Schrott ist. Ich red hier nicht vom Gebrauch als Ersatz BOS Gerät!!! Da wird ja oft auch auf Rexon zturückgegriffen, alles schon gesehn.
Und welche Geräte werden denn heute nicht in China produziert oder wenigstens Bauteile davon? Nicht mehr viele, also tragt ihr ja auch "Chinaschrott" mit euch rum.

Also das uv3R hatte ich auch schon, ein nettes Gerätchen welches wirklich gut zu verstauen ist. Die Antenne würd ich aber tauschen. Modulation ist etwas dünn. Hab im Moment das UV-5R+ Auch da ist die Modulation etwas dünn oder ich bin verwöhnt. ;) Und nein nicht in BOS Einsatz.