PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbrecher legen BOS-Funk lahm



Bastel
11.04.2012, 11:43
Tach !

Gerade auf www.rettungsdienst.de gefunden:

>
Funkverkehr nach Einbruch stark gestört

Bremervörde (pol) – Einbrecher haben über Ostern eine Funkbetriebsanlage im Landkreis Rotenburg (Niedersachsen) heimgesucht und diverse elektronische Bauteile entwender. Daraufhin kam es zu massiven Störungen im BOS-Funkverkehr.

Zu dem Diebstahl kam es nach Polizeiinformationen bereits am Ostersamstag. Die betroffene Funkbetriebsanlage befindet sich am Bremervörder Stadtrand in einem Turm, nur wenige Meter von der Kreisstraße 102 entfernt.

Die unbekannten Täter brachen zunächst die Zugangstür zum “Funkturm” des Landkreises auf. Danach entwendeten die Einbrecher aus einem ebenfalls aufgebrochenen Schaltschrank diverse elektronische Teile im Wert von ca. 4000 Euro. Durch diese Beschädigung an der Anlage wurde der Funkverkehr für die Feuerwehren und den Rettungsdienst im Bereich Bremervörde zeitweise sehr stark beeinträchtigt.

Da die Tatzeit auf Samstag, 7. April 2012, zwischen 12.00 Uhr und 17.45 Uhr, eingegrenzt werden konnte, hofft die Polizei auf Zeugenhinweise, die zur Aufklärung der Straftat beitragen.
<

Quelle:
http://www.rettungsdienst.de/nachrichten/funkverkehr-nach-einbruch-stark-gestort-28966

Sachen gibt`s ...?!?!?


Gruß
Bastel

MeisterH
11.04.2012, 17:49
Och du, knapp 20km weiter wurden in den letzten 10 Jahren auch schon 2 mal die Relais geschlachtet... Von daher...

Gerrit Peters
11.04.2012, 22:07
Da brauchte wohl ein Nachbarlandkreis Ersatzteile.... *ggg*

DG7GJ
11.04.2012, 22:46
Hallo!


Da die Tatzeit auf Samstag, 7. April 2012, zwischen 12.00 Uhr und 17.45 Uhr, eingegrenzt werden konnte, hofft die Polizei auf Zeugenhinweise, die zur Aufklärung der Straftat beitragen.

Ich weis ja nicht was das für eine Anlage war...aber ich sehe generell immer Alarmanlagen vor wenn mir die Sicherheit einer unbemannten Anlage nicht geheuer ist.
Da rede ich jetzt nicht von BOS, sondern von diversen Betriebsfunkrelais und abgesetzten Feststationen.

Aber in BOS-Kreisen scheint man das ähnlich zu sehen hier in meinem Bereich. Zumindest hört man immer mal wieder gerüchte das es da bei einzelnen Anlagen zu Fehlalarmen kommt.
Die Feuerwehr fährt dann immer zu diesen Standorten, bevor man bei der Pol was unnötig aufscheucht.

Wer einfach so Funktechnik irgendwo in der Pampa aufstellt ohne Alarmanlage, braucht sich nicht zu wundern wenn Sabotage/Diebstahl stattfindet.
Mobilfunk-BTS sind allesamt schon immer gesichert gewesen.
Da reicht's schon wenn ein Hase irgendwo durch den Zaun kommt und vor'm Bewegungsmelder herhoppelt.
Keine 30 Minuten später kommt da einer vom Netzbetreiber und kontrolliert alles.
Und wenn da mehrere Sensoren kurz aufeinander Laut geben, wird da subbito die Pol hin geschickt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Max K.
11.04.2012, 23:33
Die Feuerwehr fährt dann immer zu diesen Standorten, bevor man bei der Pol was unnötig aufscheucht.

Die *freiwillige* Feuerwehr?

Und was machen die dann, wenn die irgendwelche Diebe auf frischer Tat ertappen? Festhalten?

SCNR

Florian 40
11.04.2012, 23:53
Na was wohl ?

Natürlich, einen Schnellangriff :-)

DavX51
12.04.2012, 12:11
Das klauen von Relais usw. kommt wohl jetzt in Mode

http://www.do0sz.de/allgemein/db0ver-gestohlen.html

MeisterH
12.04.2012, 22:11
Die Feuerwehr fährt dann immer zu diesen Standorten, bevor man bei der Pol was unnötig aufscheucht.

Unglaublich.

DG7GJ
12.04.2012, 22:27
Hallo!


Die *freiwillige* Feuerwehr?

Ähm, in dem Fall hier die BF. Der Alarm läuft in der LST auf und wird zeitgleich per DME an ner handvoll Leute geschickt die für dieses Objekt zuständig sind.


Und was machen die dann, wenn die irgendwelche Diebe auf frischer Tat ertappen? Festhalten?

Es geht wohl eher darum fest zu stellen ob's mal wieder ein Fehlalarm war, oder was ernsthaftes.
Und mei...was unterscheidet Feuerwehrleute von normalen Durchschnittsbürgern?
Würde eine Alarmanlage von mir anschlagen...Keller, Garage, Auto...(alles per Betriebsfunk verbunden), würde ich auch persönlich hin hetzen. Die Pol rufen kann man immernoch.
Und wenn's real ist, und rechtzeitig, hoffe ich für den Einbrecher das er brav ist und sich nicht wehrt. Sonst kommt er ohne längerfristigen KH-Aufenthalt nicht davon.

Anmerkung am Rande: In meiner Nachbarschaft läuft seit Wochen eine Einbruchserie. Dementsprechend bin ich bezüglich dieser Thematik da bissel "eingestimmt".

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
12.04.2012, 22:36
Hallo!


Das klauen von Relais usw. kommt wohl jetzt in Mode

http://www.do0sz.de/allgemein/db0ver-gestohlen.html

Ouh mann...selbst im Amateurfunk sind einige so leichtsinnig?

Gute Relaisstandorte haben es halt an sich, meißt in Gegenden zu stehen wo niemand aufpasst oder was mitbekommen könnte.
Bereits bei bodennahen Betriebsfunk-Feststationen in Industriegebieten, oder sonstigen "bedenklichen" gegenden, überwache ich sogar einen definierten Schleifenstrom durch die Antenne zusätzlich zum Rest.
Zu Zeiten wo der Schrottpreis einige Leute veranlasst sogar Wasser- und Gasrohre aus der Erde zu buddeln, oder der Bahn unter Hochspannung stehende Kabel einfach so zu klauen, stelle ich doch nicht einfach ungesichert einen Stahlmast hin!

Die Zeiten werden krimineller Leute...man muss höllisch aufpassen auf seine Sachen!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser