PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Soundkarteneinstellung



Sewa
10.04.2012, 10:01
Hallo Leute

Ich brauch mal Eure Hilfe

Kann man nicht irgendwo einstellen , dass die Sounkarteneinstellung auch nach einem Neustart noch so ist wie vorher ?

Wenn ich meinen Line-in Eingang auf Lautlos gemacht habe - sprich das mich nicht immer das sinnlose Rauschen nervt - und Neustarte , geht das Rauschen wieder vor vorne los. Das muss man doch irgendwo "fix" einstellen können..

Die eingestellten Pegel - bleiben nach dem Neustart ja auch unverändert

Win7 64bit - Version

Danke für die Antworten !

DG7GJ
10.04.2012, 16:09
Hallo!


Kann man nicht irgendwo einstellen , dass die Sounkarteneinstellung auch nach einem Neustart noch so ist wie vorher ?

Das was Hardwarehersteller und Microsoft für Anwendungsfälle zu Soundkarten planen, passt schlichtweg nicht zu dem, was Funkmenschen mit solchen Soundkarten machen.

Mit ein Grund weswegen ich Funkgeschichten jeglicher Art niemalsnie über Onboardsoundkarten mache.
Egal bei welchem Betriebsystem - die Onboardkarte ist für mich der Mülleimer für alles was ich nicht brauche. Will ich da was mit Funk machen (bei mir immer und zahlreich), packe ich für jede einzelne Anwendung eine eigene Soundkarte an den Rechner.
Das führt so weit, das ich an meinem Werkstattrechner gleich drei billige PCI-Soundkarten stecken habe, und in der Laptoptasche letztens auch schon die dritte USB-Soundkarte gelandet ist.

Warum drei?
Eine für SDR (Pappradio), eine für analoge Decodierungen (ZVEI/FMS/Funkmitschnitte) und eine weitere für Diskriminatoraufgaben (Pocsag, Hubmessungen, Shiftmessungen/Dopplerversatz) und als NF-Oszilloskop.

Und blos niemalsnie die Onboardsoundkarte deaktivieren, sonst pfuscht Windows doch wieder auf den zusätzlichen (wichtigen) Soundkarteneinstellungen rum.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

--

www.funktechnik-hueser.de

Florian 40
10.04.2012, 16:17
Hast Du irgendwelche Messenger auf Deinem System ? Die stellen es auch ganz gern um.

Gruss Flo

Sewa
10.04.2012, 16:20
Hallo Jürgen

Danke für deine ausführliche Erklärung !

Kannst mir nen Link der Soundkarten die du benutzt , zukommen lassen ???

Vielen Dank schonmal

Hi Flo

Nee , garnix der gleichen

DG7GJ
10.04.2012, 17:57
Hallo!


Hallo Jürgen

Danke für deine ausführliche Erklärung !

Kannst mir nen Link der Soundkarten die du benutzt , zukommen lassen ???

Für einfachere Sachen, wo nur ein Line-In gebraucht wird der etwas empfindlicher sein darf, z.B. Diskriminatorzeugs den man eh nicht wieder hörbar ausgeben will, setze ich inzwischen dieses Teil ein:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

Braucht man mehr Rauschabstand und Vollduplex, z.B. zur gleichzeitigen Soundausgabe, oder ähnlichem, greif ich zu der hier:

http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
oder
http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

Die Behringer nutze ich z.B. auch gerne als Hilfmittel zur Fehlersuche:
Oszi-Tastkopf auf Line-In Chinch adaptiert, im Laptop Oszilloskopsoftware drinn und gleichzeitig ein Kopfhörer drann um das Signal auch gleich akkustisch bewerten zu können.

Achja, was ich auch nicht verschweigen möchte:
Auch ich bin in einigen Dingen knauserig...warum 10€ ausgeben wenn's auch was für 5€ gibt?

Bei www.pollin.de die Artikelnummer 720945 sieht so knuffig aus, das ich mir gleich vier stück bestellte. Taugt aber kein einziger von! Es ist schlicht nicht möglich mit den Teilen was anderes aufzunehmen, als massig USB-Störungen!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Status
10.04.2012, 18:09
die behringer kann ich auch nur empfehlen...

Sewa
10.04.2012, 18:09
Respekt , Hut ab

Vielen Dank