PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS+: kein Mithören, keine Alarmierung



feuerwehrpsycho
07.04.2012, 20:10
Hallo erstmal ins Forum, ich bin neu hier,

....und habe gleich ein Problem. Mein sonst so treuer Quattro XLS+ hat letztens gestreikt, eine Lötverbindung vom Lautsprecher hatte sich gelockert. Diese habe ich durch einen Bekannten wieder Löten lassen. Außerdem war am Magneten des Lautsprechers ein kleines Teil, ca. 2-3mm lang, in der Mitte schwarz, links und rechts silber, ich glaube sowas wird SMD genannt, gehangen. Gut, seit dem ich den Lautsprecher löten lassen habe, ist im Monitorbetrieb bei drücken der linken Taste nicht das normale Rauschen zu hören sondern ein ganz leises Rauschen, ebenso ist dieses Rauschen bei einem Funkspruch zu hören, mehr als dieses leise Rauschen aber nicht. Ebenso wenig löst er noch aus. Lautsprecher ist aber okay, siehe Einschalt- und tastenpiep. Nun meine Frage, woher kann das kommen? kann es daran liegen das mein Bekannter (von dem ich dachte er würde sich auskennen :-/ ) den Lautsprecher falsch angelötet hat, oder liegt es am Fehlen dieser schwarz-silbernen "Brücke" oder hat er evtl. diese Brücke sogar falsch oder an den Falschen Platz angebracht. Oder ist es ein ganz anderer Fehler? Was erwartet mich beim Einschicken?

Danke für eurer Hilfe im vorraus!

MeisterH
07.04.2012, 20:29
Ich fürchte, dass hier niemand deinen Bekannten kennt, und daher seine Fähigkeiten auch nicht beurteilen kann. Außerdem weiß niemand was er da gemacht hat.

Am Lautsprecher wird irgendein Bauteil gehangen haben, was sich von der Platine gelöst hat. "SMD" steht dabei für "surface mounted device", und bezeichnet dabei kein konkretes Bauteil. Von den Bauteilen her kann dies alles sein.

Hat dein Bekannter dies Bauteil denn "auf gut Glück" wieder eingebaut?

Nun denn, der Lautsprecher alleine wird es ja nicht gewesen sein, und das Bauteil kann ja auch unwahrscheinlich schon länger ab sein. Und ganz ohne weiteres löst sich ja auch ein Draht nicht. Ist das Gerät runtergefallen?

Nun denn, Ferndiagnose wie gesagt schwierig, evtl. hilft es was, das Gerät geöffnet zu fotografieren (Makro) und die Lötstellen zu kennzeichnen.

Da es wahrscheinlich ist, dass noch mehr defekte vorliegen und diese so wohl nicht gelöst werden können, ab in die Werkstatt.


Was heißt "der Melder löst nicht aus"? Reagiert er überhaupt nicht auf eine Alarmierung, oder gibt er keinen Ton von sich? Letzteres wäre unwahrscheinlich, bei ersterem wird der Fehler in der HF liegen....

Am besten schonmal 3-stellig rechnen.

Melderprofi
07.04.2012, 21:01
Naja 3-Stellig nicht unbedingt. Ein abgerissens Bauteil oder eine Zinnbrücke sollte für geübte Techniker schnell zu finden sein.

M

Dr.MirakulixX
08.04.2012, 10:38
Auf jedenfall kann das fehlen dieses "SMD teils" Grund für die fehl/nicht Funktion deines Melders sein.
So ein Teil wird ja nicht aus Spaß eingelöste.
Wenn ich dich richtig verstanden habe war es ja magnetisch oder ? Kannst du ein Bild machen davon ? Mal schauen was drauf steht ? Dann kann man da schon was mehr sagen.
Was auch interessant wäre was war die Ursache ?