PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air Control Multibandempfänger und BOS ???



Mash
19.01.2002, 20:09
serwas?
ich hab mir den air control multibandempfänger gekauft und finde die bos frequenzen nicht? kann man überhaupt bos hören wenn der für diesen frequenzbereich dieselben einstellungen hat wie fürs radio??
Technische Daten: Frequenzbereich A 54 - 87 MHz, B 88 - 108 MHz, C 108 - 176 MHz, D 26,965 - 27,405 MHz · NF-Ausgangsleistung 280 mW

Scavanger Hornsk001
19.01.2002, 22:59
Es ist möglich, die BOS frequencen im 2m band liegen im OB 169,21-173,98MHZ und im 4m band OB 84,015-87,255MHz stelle es auf den 4m band ein ich kenne den Multibandempfänger da must du aber fingerspitzengefühl haben und den poty ganz ganz langsam drehen.

Mash
20.01.2002, 09:55
wo ist der unterschied ob man die bos frequenzen im 4m band oder 2m band hört.

firetronic
20.01.2002, 11:32
4m-Band ist meistens der Fahrzeufunk und 2m-Band meistens der Handfunk...

Aber dieser Empfänger ist eigentlich für sowas fast nicht geeignet - hatte selber mal so ein Ding - und der empfängt wirklich schlecht. Ausserdem wenn man mal was hört, hört man etwa 2-3 Kanäle gleichzeitig, da man die feine Untereilung der BOS-Kanäle nicht einsteööen kann !

Mein Tip: Verkauf das Ding bei eBay, oder gibs zurück - und leg ein paar Mark drauf. Selbst der billigste Handscanner ist 1000x besser als dieses Gerät.

Christian
20.01.2002, 12:30
Hallo...

soweit ich weiß kann man mit dem Ding auch Radio hören und deswegen empfängt das Ding in FM-W (Breitband) und nicht in Schmalband (FM-N). Für Flugfunk ist das Ding aber einigermaßen zu gebrauchen (zumindest in der Nähe eines Flughafens). Da wird aber auch mit AM moduliert und die ANsprüche an einen Empfänger sind nicht so hoch .... aber wie oben schon gesagt wurde ist ein billiger Handscanner mit guter Antenne z.B. der Kathrein Aufsteckantenne von Heckmann besser geeignet. Das Problem des AirControl ist das der Oszillator sehr empfindlich ist und die Frequenz nicht sehr stabil hält, weil die verwendeten Bauteile nicht sehr hochwertig sind... Bei Abstimmen hast Du außerdem das Problem das auf einem BOS-Kanal nicht dauernd gesendet wird und damit das Abstimmen des Senders sehr schwer wird zumal der Aircontrol nur einen groben Zeiger für die Frequenz hat.

http://www.funkmelderservice.de/scanner.htm

oder www.pits-funkladen.de

sind gute und günstige Bezugsquellen. Dort wirst Du nicht abgezogen und auch nach dem Kauf ist jemand für Dich da.