PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu POCSAG



Berni76
03.04.2012, 14:11
Hallo,
ich bin mit dem Umgang von FMS32-PRO noch nicht so vertraut & hab deshalb ein paar Fragen. Also im Moment hab ich einen Scanner (Uniden UBC69XLT-2) ohne Diskriminatorausgang & kann deshalb nur die Statuse abfragen/empfangen. Das soll sich jetzt aber ändern. Ich werde mir zu nächster Woche, einen Scanner mit Diskriminatorausgang beschaffen um somit auch POCSAG empfangen zu können.
Meine Frage ist nun,
Auf welche Frequenz stell ich den ein? FW: 86.495 RD: 85.215 Frequenz für die Pieper wo die Alarmierung läuft ist: 169.910

Soll ich alle 3 einspeichern & auf "scannen" drücken?
Als ich damals die Frequenz für die Alarmierung drinne hatte,
kamen immer so ganz laute komische geräusche wie "PIIIIEEE POOOO PÜÜÜP"
& dann immer " ZIK ZIK ZIK" son ziken.

Wenn ich nur auf die Alarmierungsfreqzenz: 169.910 mache, kommt der Alarm zwar rein, aber ich kriege ja dann die Statuswechsel nicht mehr rein.

Dann eine andere Frage,
eigentlich hab ich die RIC's alle,
bloss ich find die momentan nicht.
Ich hab ja noch ein Textpieper,
wo die Wachen drinne sind,
aber wie kriege ich die Rics, per FMS32 raus?
Ist das möglich?


LG Benny

feuerwehrspritze112
03.04.2012, 16:30
Meine Frage ist nun,
Auf welche Frequenz stell ich den ein? FW: 86.495 RD: 85.215 Frequenz für die Pieper wo die Alarmierung läuft ist: 169.910
Alarmiert ihr überhaupt Digital? Wenn ja, speicherst du in deinem Gerät 169.910 ein.
Somit hast du nur die Alarmierungsfrequenz drin! Diese Frequenz + die richtige Soundeinstellung am PC (Lautstärke) + FMS32 = Erfolg!



Soll ich alle 3 einspeichern & auf "scannen" drücken?
Als ich damals die Frequenz für die Alarmierung drinne hatte,
kamen immer so ganz laute komische geräusche wie "PIIIIEEE POOOO PÜÜÜP"
& dann immer " ZIK ZIK ZIK" son ziken.

Dieses ZIKK ZIKK PIIIIEEE und POOO ist die POCSAG Alarmierung. Diese Geräusche kann dein DME, FMS32 und weitere Programme wie POC32 dekodieren und dir einen schönen Text anzeigen.Wenn du alle 3 einspeicherst, hast du FMS Status von FW + RD + Alarmierung DME.




Dann eine andere Frage, eigentlich hab ich die RIC's alle, bloss ich find die momentan nicht. Ich hab ja noch ein Textpieper, wo die Wachen drinne sind, aber wie kriege ich die Rics, per FMS32 raus?
Ist das möglich?

Die Ric´s bekommst du unter FMS32 raus, oben steht Extras oder Einstellungen... Dort irgendwo muss auch EMPFÄNGER stehen... POCSAG EMPFÄNGER oder so in der Richtung. Dort öffnet sich dann ein Fenster, wo alle gespeicherten Rics drin stehen.

Berni76
03.04.2012, 16:47
Um POCSAG zu empfangen brauche ich doch aber ein Scanner mit Diskriminatorausgang oder?

feuerwehrspritze112
03.04.2012, 16:59
Um POCSAG zu empfangen brauche ich doch aber ein Scanner mit Diskriminatorausgang oder?

Habe dir eine PN geschickt.
Nochmal für alle...

Ich habe es persönlich auch ohne DISK geschafft Pocsag zu dekodieren.
Wohne aber auch nicht ganz so wiet vom Sender weg. Hatte immer klares Signal.
Bei dem einen Klappts, bei dem anderen nicht.
Mit DISK klappts auf jedenfall ;)

Berni76
03.04.2012, 17:03
Ich wohne nicht weit von der LST weg.

Dr.MirakulixX
03.04.2012, 17:29
Bedenke wenn du scannst ist eine "sichere" Auswertung nicht garantiert.

Berni76
03.04.2012, 18:56
Was meinst du mit "sichere" Auswertun?

Dr.MirakulixX
03.04.2012, 19:31
Ich versuche es etwas vereinfacht auszudrücken. Du hast deine drei Kanäle. Zweimal Sprache, einmal Daten. Den Kanal mit den Daten (Pocsag) willst du ja gerne "mitschreiben".
Der Scanvorgang läuft K1(Pocsag) -> nix
K2 -> nix
K3 -> kurzes FMS "Chak Chak, chak chak" plus sagen wir 2 Sekunden Wartezeit.
K1 -> die letzte Sekunde einer Alarmierung. Den Anfang hast du verpasst, weil der Scanner den FMS Status empfangen hat. ---> Auswertung fehlgeschlagen.
Gebe zu das ist spekuliert aber sicher nicht unmöglich.

Berni76
03.04.2012, 20:28
& wenn ich zwei scanner hab?
auf einem , beide sprachen
& auf dem anderen die daten?

feuerwehrspritze112
03.04.2012, 20:46
& wenn ich zwei scanner hab?
auf einem , beide sprachen
& auf dem anderen die daten?

2 scanner finde ich etwas unsinnig... ich habe eine lange zeit auch mit 3 frequenzen gearbeitet. man kann mit dem uniden scanner einen Prioritätskanal schalten. das steht in der bedienunganleitung... einfach mal nachschlagen... damit scannt der scanner alle 2 sek. deinen kanal ab, dem du die priorität gegeben hast. somit ist zwar immernoch keine 100% fehlerrate gegeben... aber es trift sehr selten zu, das sich kanäle überschneiden... wir, die einen scanner haben, sind ja keine leitstelle... wofür dan 2 scanner, 2 netzteile und 2 gute antennnen anschaffen... aber dies ist ja nur eine meinungssache...

feuerwehrspritze112
03.04.2012, 20:55
Nun zu der frage, wie du das auch ohne DISK schaffst!

Du solltest dir POC32 von Baycom anschaffen und dir eine Lizenz kaufen... ich kann dir auch eine geben... 25€

Dann drehst du deine lautstärkeregelung am Scanner auf ganz aus... öffen Poc32, stelle noch einwenig deine soundeinstellung am pc ein und es funzt...
solltest noch eine gute antenne kaufen. ich weiss nicht, wie dein funkempfang nun ist... ist er klar und deutlich, alle sok. wenn nicht, ich kann dir noch eine gute anbieten...

wenn du das alles hast... läuft es!