PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NRW: Köln: Innenminister Jäger gibt für NRW den Startschuss in Sachen Digtialfunk für



Florian Düren
02.04.2012, 16:13
Hier unser Bericht:
2. April 2012, Köln (EM) Am Montag (02.04.2012) gab in Köln Innenminister Jäger den Offiziellen Startschuss für den erweiterten Probebetrieb. Dieser läuft 6 Monate. In dieser Zeit soll das Netz erprobt und getestet werden. Auch werden Szenarien gestartet um die Belastbarkeit des Netzes zu testen. Dort wo es zu Problemen kommt, wird nachgebessert werden, so Innenminister Jäger.

weiter geht es hier:
http://www.einsatz-magazin.de/magazin/item/699-k%C3%B6ln-innenminister-j%C3%A4ger-gibt-f%C3%BCr-nrw-den-startschuss-in-sachen-digtialfunk-f%C3%BCr-polizei-und-feuerwehr

Achtung im laufe des Tages kommen noch weitere Bilder und ein Video unter anderem mit Innenminister Jäger!

Florian Düren
02.04.2012, 21:27
So Bilder und Video sind auch Online.

Bendix_4123Reloaded
04.04.2012, 00:21
als MotorolaUser mal ne Frage:

Mag mal einer die Anzeigen im Display erklären (bei dem Gerät, welche da auf dem einem Bild zu sehen sind) der Reihe nach von oben nach unten, also nicht, was die Abkürzungen bedeuten sondern Gerätespez. was die Anzeigen auf dem Gerät darstellen

Erste Zeile: OLK Arnold H
Zweite Zeile K BAO 6 in der Ecke dann 756
Dritte Zeile: K- Arnold

Welche Zeile zeigt auf den SepuraDingern welchen Ordner an ?

FF LeipzigM
04.04.2012, 01:52
als MotorolaUser mal ne Frage:

Mag mal einer die Anzeigen im Display erklären (bei dem Gerät, welche da auf dem einem Bild zu sehen sind) der Reihe nach von oben nach unten, also nicht, was die Abkürzungen bedeuten sondern Gerätespez. was die Anzeigen auf dem Gerät darstellen

Erste Zeile: OLK Arnold H
Zweite Zeile K BAO 6 in der Ecke dann 756
Dritte Zeile: K- Arnold

Welche Zeile zeigt auf den SepuraDingern welchen Ordner an ?

Zeile1: OPTA
Zeile 2: Ordner - Gruppennummer
Zeile3: Gruppe

Paul

Bendix_4123Reloaded
04.04.2012, 08:28
thanx =) und angenehmen Tag

FF LeipzigM
04.04.2012, 08:34
thanx =) und angenehmen Tag

Ja kein Ding ... dir auch ;)

Paul

0-12-1
04.04.2012, 10:23
Zeile1: OPTA
Zeile 2: Ordner - Gruppennummer
Zeile3: Gruppe

Paul

Hallo,

das stimmt nicht ganz,

Zeile 1 ist die Opta, richtig aber
Zeile 2 ist die gerade geschaltete Gruppe (hier K=Köln, BAO 6) rechts die Gruppen Nummer
und Zeile 3 ist der Ordner (hier K=Köln + Merkwort Rufname)

Gruß Marcus

Mickman99
06.04.2012, 16:25
Wie darf ich mir den Anschluss der Leitstellen vorstellen?

Über die entsprechenden LtS Schnittstellen mit kompletten Intregration in die Einsatzleitsoftware?
Oder wir stellen mal ein Digitalfunkgerät in die Leitstelle und die Leitstelle arbeitet somit mit Digitalfunk oder wie läuft das in NRW?

0-12-1
10.04.2012, 16:23
Hallo,

sowohl als auch.
Geplant ist natürlich der Anschluss der Leitstellen über eine Schnittstelle direkt an den DXT.
Wie üblich bestehen da aber noch kleinere Probleme, nicht nur durch den Systemhersteller sondern auch weil noch andere Projekte parallel laufen, daher werden zum Teil vorübergehend Anbindungen über die Luftschnittstelle gemacht die dann später zurück gebaut werden.
Siehe z.B. unter diesem Link: http://www.mik.nrw.de/themen-aufgaben/schutz-sicherheit/digitalfunk/projekt-bos-digitalfunk-fuer-nordrhein-westfalen/dipol-nrw.html
Mehr darf ich leider nicht sagen.

Gruß Marcus

Mickman99
11.04.2012, 12:37
erstmal Danke für die Info.

Gibt es eine Intregration in die Leitstellensoftware mit Zugriff aus der Software auf das DF System?
Demnach werden die Geräte nicht getrackt (hier ist nicht die Ortsbestimmung gemeint) also
in welchen aktuellen Gruppen sie sind?

ska
12.04.2012, 12:02
Hallo,

man kann über die Schnittstelle (LST-DF) diverse Informationen aus dem DF auslesen. Das kann auch eine Abfrage der aktuell geschalteten Gruppe eines Gerätes sein.
Diese Funktionen müssen dann nur in der LST implementiert sein.....

Mickman99
16.04.2012, 12:35
hier wird aber nicht über die LS1,LS2 oder LS3 gesprochen oder?

Sondern eine entsprechende Softwarelösung einer Drittfirma die auf diese LS-Schnittstellen zugreift oder?

ska
16.04.2012, 13:59
...nach meinem bescheidenen Wissen.....

Ja, es wird über die LS-Schnittstelle gesprochen UND über Softwarelösungen von Drittherstellern.

Die Leitstelle/ELS (=Software von Drittherstellern) muss die entsprechenden Befehle an der LS kennen, um die Informationen aus dem Digitalfunk als Antwort zu bekommen. Diese Softwarte von Drittherstellern ist ja auch direkt an die LS1/2/3 angeschlossen (die MKK zähle ich als Bestandteil der Leistelle/ELS, auch wenn Sie in einem Konzentrator "abgesetzt" ist).

Gruss ska

Mickman99
16.04.2012, 15:42
Da ist das Schlagwort welches ich vermieden habe.

Ist dieser Konzentrator tatsächlich im Betrieb? Und durch den Netzbetreiber in Betreib gesetzt da man dieses hier nicht schafft...
Ich spare mir aber mal dazu weiter ins Detail zu gehen wer da welche Baustellen hat.