PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Empfang



Berni76
30.03.2012, 14:38
Hallo,
kurze Frage mal,
die Statuse kommen bei mir immer so schlecht durch,
bei Rettungsdienst immer seehr schlecht,
ich hab auch nur die einfache Antenne drauf, also keine andere.
Kommt der Emfang besser durch, wenn meine Antenne draußen hängen würde & größer wäre?
Wo kann man sich so eine kaufen?

Dr.MirakulixX
30.03.2012, 19:53
Ich sag mal probieren geht über Studieren. Aber die Wahrscheinlichkeit das es was bringt die Antenne nach draußen zu packen ist doch schon groß ;)

Spind55
30.03.2012, 23:50
Welchen Scanner hast du denn?

Berni76
31.03.2012, 12:06
UBC69XLT-2 (kein diskriminatorausgang , leider :c )

Spind55
31.03.2012, 23:26
Habe den selben Scanner, ich persönlich habe meiner Antenne (BOS-Antenne) ein kleines Upgrade verpasst, da der Scanner nur sehr schwer was reinbekommen hat und wenn etwas war dann war es total verrauscht, daher habe ich das hier gemacht:

Du nimmst kurzerhand einen etwas dickeren Kupferdraht ca 1m sollte erstmal reichen. Du spannst ihn auf der einen Seite in den Schraubstock und auf der anderen Seite in den Akkuschrauber ect. ein und drillst ihn ein bisschen, dadurch wird er stabiler und bleibt relativ
flexibel.
Nun Wickelst du das eine Ende mehrmals umd deinen BNC-Anschluss herum, wenn die Antenne drauf steckt und winkelst ihm im ca. 45°-Winkel nach unten ab.

Wenn du nur auf einem Kanal perfekt empfangen willst dann solltest du dies tun:
300:Frequenz=??m
??m:1/4Lambda=???m

z.B.
300:86,795Mhz=3,46m
3,46m:1/4Lambda=0,865m

Das heißt dein Kupferdraht sollte für die Frequenz idealerweise ca. 86,5cm lang sein.

Wenn du jedoch mehrere Kanäle hast auf dennen du gut empfangen willst dann ermittele am besten die Durchschnittslänge. Und zwicke ihn dir grad mit einem Seitenschneider zurecht (Daher der gut zu bearbeitende Kupferdraht), Stück für Stück zum Ziel.

Ab und zu ist es eine Fuzzelarbeit aber der Effekt ist mit solchen einfachen Mittel relativ gut.

Viel Spaß beim Nachbaun
Gruß Spind55

Berni76
01.04.2012, 22:29
Kann ich mir nicht auch einfach eine Antenne kaufen?
Die ich mir dann raushängen kann?

Funkleitzentrum
01.04.2012, 22:38
Hallo

also ich würde mal statt 4m mal auf 70cm Zubringer Frequenz ausweichen die meisten neuen Scaner sind einfach nur zu Taub.

Mit freundlichen Grüßen
Funkleitzentrum

Spind55
02.04.2012, 09:37
Wieso kaufen wenn man mit wenig ja sogar fast gar kein Geld sich was basteln kann?