PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra im ELW / in der Wache



Gerrit Peters
29.03.2012, 14:13
Hallo!

Ich bräuchte einmal Lösungansätze für folgende Problemstellung:

1.)Tetra im ELW
-3 Tetra Festgeräte im Fahrzeug (zwei im Funktisch mittig zwischen den Besprechungseinrichtungen, eins beim Fahrer)
-2 Major Bos 8
-3 FuG 8b/c Geräte, 2 FuG 9b/c Geräte
-2 Car PCs, LAN

-Wie läßt sich hier am besten die Einbindung der Tetra-Geräte gestalten, unter Einbindung der vorhandenen Technik?
-Wie lassen sich die Statustasten des vorderen Tetra-Gerätes am besten an den beiden Major Bos 8 bereitstellen?
-Welche Möglichkeiten zur Darstellung der Statusmeldungen auf Displays gibt es?

2.)Tetra in der Wache, vorhandene Technik:
-2 Leitstellentische
-3 FuG 8b/c, 1 FuG 9b/c
-PC, LAN
-2 Major BOS 2

Die FuG 8b/c werden durch drei Tetra Festgeräte ersetzt.
-Wie läßt sich hier am besten die Gestaltung darstellen?
-Ist eine Major Bos 2 Anlage unter Anbetracht der Tatsache, dass die Tetra-Geräte nur von einem Benutzer erreichbar wären, noch zeitgemäß? Lassen sich die Tonruftasten auf die "Sprechwunsch"-Taste des Tetra-Gerätes konfigurieren?
-Wie läßt sich eine Einbindung der Tetrageräte und des 2m Geräts am sinnvollsten gestalten, so dass beide Arbeitsplätze voll nutzbar sind?
-Welche Möglichkeiten zur Darstellung der Statusmeldungen auf Displays gibt es für diese Art von Nutzung?

MeisterH
29.03.2012, 14:27
Wie bitte soll man darauf antworten, wenn man nicht weiß um welche Geräte es geht??

MTM800? SRG3900? VS3000?

Gerrit Peters
29.03.2012, 14:33
Das entscheidet sich erst in den nächsten Tagen. Die kreisweite Ausschreibung ist grad erst durch und in der Auswertung...

MasterOfFire
29.03.2012, 22:10
Ich kan nur soweit sagen für die Major BOS gibts von Selectric eine Option den Majo BOS zu Betreiben.

0-12-1
30.03.2012, 10:47
Ich kan nur soweit sagen für die Major BOS gibts von Selectric eine Option den Majo BOS zu Betreiben.

Hallo,

ich nehme mal an du meinst die SRG 3900. Für die gibt es bei selectric einen Software Version die es ermöglicht die Geräte an einen Major anzuschließen. Genauer heißt das es wird auf dem NF- Ausgang ein fester Pegel programmiert.

Ein anderer Ansatz wäre alle Geräte auf Voip umzusetzen und die SRG (wenn es die dann werden) und das FuG 9 über ein Virtuelles BG am PC zu bedienen. Diese Version kann man auch bei Selectric kaufen. Das System heißt Tetra@Office

Wie das allerdings mit Motorola Geräten aussieht weiß ich nicht.

Gruß Marcus

seppe2003
30.03.2012, 10:51
Ich finde das CAROLA System von Carls sehr gelungen:

http://www.el-carls.de/produkte/PIN/909_M001_04.pdf

Analog+Terta Geräte über eine gemeinsame Konsole bedienen.
Es werden dabei Sepura+Motorola Tetra Geräte unterstützt.

Grüsse

Seppe2003

Reissdorf
30.03.2012, 14:45
Hallo Zusammen!

Zum Verständnis für mich: Der Major Bos 8 regelt doch eigentlich nur das Senden und Empfangen auf den bis zu 8 Gesprächskreisen. Was spricht dagegen, nach entsprechender Pegelanpassung, die Tetrageräte dort ebenso wie die jetzt vorhandenen Analogfunkgeräte anzuschließen?

Gruß
Reissdorf

knutpotsdam
31.03.2012, 23:15
So weit ich weiß braucht man ggf. Noch eine Anschaltbox, da Tetra kein Trägersignal wie im Analogfunk ausgibt. Der ELW2 meines LK hat 3 x Motorola MTM800FuG mit eine Steuerbox an Major.

VG
Knut

Fabpicard
01.04.2012, 11:43
Naja, ob mans braucht oder nicht, ist halt jedem selbst überlassen...

Wir ham dafür eigens eine Adapterplatine entwickelt, bei der du die Pegel dann passend für einen Natostecker ändern kannst und der dir das Trägersignal auch gleich mitliefert...

Wobei der Test dafür noch aussteht, findet wohl in 2 Wochen statt, ob das mit dem "Es-Spricht" so läuft, wie wir uns das vorstellen *g*

Wenns klappt, kann sich dir gerne jeder nachbauen, Platine gibts dann mit Bauteilset zum selbstbau bei uns ;)
Allerdings sollte ein Oszi zur Feinjustage der Pegel vorhanden sein...

MfG Fabsi

Gerrit Peters
13.04.2012, 23:41
Hallo Zusammen!

Zum Verständnis für mich: Der Major Bos 8 regelt doch eigentlich nur das Senden und Empfangen auf den bis zu 8 Gesprächskreisen. Was spricht dagegen, nach entsprechender Pegelanpassung, die Tetrageräte dort ebenso wie die jetzt vorhandenen Analogfunkgeräte anzuschließen?

Gruß
Reissdorf

Nichts...
Das Problem ist aber, dass zum Rufen der Leitstelle Statustasten benötigt werden. Hast du nun im Fahrzeug/Wache deine Bedienteile enfernt von der Major verbaut, kannst du die Tasten nicht drücken...

Gerrit Peters
13.04.2012, 23:43
Naja, ob mans braucht oder nicht, ist halt jedem selbst überlassen...

Wir ham dafür eigens eine Adapterplatine entwickelt, bei der du die Pegel dann passend für einen Natostecker ändern kannst und der dir das Trägersignal auch gleich mitliefert...

Wobei der Test dafür noch aussteht, findet wohl in 2 Wochen statt, ob das mit dem "Es-Spricht" so läuft, wie wir uns das vorstellen *g*

Wenns klappt, kann sich dir gerne jeder nachbauen, Platine gibts dann mit Bauteilset zum selbstbau bei uns ;)
Allerdings sollte ein Oszi zur Feinjustage der Pegel vorhanden sein...

MfG Fabsi

Erklär mal bitte näher. Unser ELW wurde letzte Woche ausgeliefert, mit Vorbereitung für Tetra. Angeblich nur noch Stecker dran und schon laufen die über die Major8...

Firefighter Heiti
14.04.2012, 10:26
Erklär mal bitte näher. Unser ELW wurde letzte Woche ausgeliefert, mit Vorbereitung für Tetra. Angeblich nur noch Stecker dran und schon laufen die über die Major8...

Sollte bei uns mit Major4 (BJ 2008) auch der Fall sein.

Und ich meine, zumindest momentan ist es so, dass die "statustaste" für "Es spricht" mitgedrückt wird, sobald du die sprechtaste auf der major drückst

Landsknecht
14.04.2012, 12:42
Ich finde das CAROLA System von Carls sehr gelungen:

http://www.el-carls.de/produkte/PIN/909_M001_04.pdf

Analog+Terta Geräte über eine gemeinsame Konsole bedienen.
Es werden dabei Sepura+Motorola Tetra Geräte unterstützt.

Grüsse

Seppe2003
Ja. Die Produktbroschüren aus diesem Haus sehen immer gut aus. Man möchte es am liebsten gleich ausprobieren. Das Problem sind dann die fertigen Produkte....

Fabpicard
16.04.2012, 00:44
Erklär mal bitte näher. Unser ELW wurde letzte Woche ausgeliefert, mit Vorbereitung für Tetra. Angeblich nur noch Stecker dran und schon laufen die über die Major8...

Also sieht bei uns so aus:

Der Lautsprecher vom FRT (in dem Fall) wird etwas runter geregelt, weil das Pult in dem Fall nur etwa die Hälfte an Pegel haben will... (wobei das einstellbar ist)
Gleichfalls wird der Pegel ausgewertet und wenn der über ca. 50mV geht, dann wird der "Empfangsanschluss" geschaltet, fällt dann der Pegel wieder drunter wird ca. 1 Sekunde später wieder ausgeschaltet... (Also ne VOX ;) )

PTT geht einfach nur mit durch, MUSS also auf der anderen Seite über ein Relais geschaltet werden... (weil GND und Nicht 12V erwartet)

Der Mic-Pegel der bei unserem Pult rauskommt, liegt gerade mal bei 3 mV, in der Programmierung die hier herrscht, sinds rund 50 mV die benötigt werden...
(Achtung: Unterscheidet sich stark von den jeweiligen Programmierungen)


Der Test war zwar weitestgehend erfolgreich, nur muss Versuch 2 nochmal nachgebessert werden. Leider noch ein Fehler im Layout passiert ;)

MfG Fabsi

seppe2003
16.04.2012, 15:46
Ja. Die Produktbroschüren aus diesem Haus sehen immer gut aus. Man möchte es am liebsten gleich ausprobieren. Das Problem sind dann die fertigen Produkte....

Soll heisen dass Ihr nicht mit der CARLS Migrationslösung incl. Bordrechner zufrieden seit ? Gibt's dazu was konkreteres ?

Habt Ihr auch die Carola Dispatcher Lösung im Einsatz ?

Schubsi
17.04.2012, 10:45
Soll heisen dass Ihr nicht mit der CARLS Migrationslösung incl. Bordrechner zufrieden seit ? Gibt's dazu was konkreteres ?

Habt Ihr auch die Carola Dispatcher Lösung im Einsatz ?

Schau Dir doch den aktuellen Stand auf der Rettmobil an. CARLS sollte dort auch vertreten sein.

ParoX
20.04.2012, 22:21
Meine Meinung zum CARLS Dispatcher, gebildet durch Broschüre und Videos: Absolut grottig aussehende UI, keineswegs intuitiv. Müsste man allerdings wirklich mal selbst bedient haben.