PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsproblem...



cellenser
28.03.2012, 20:54
Moin Leute.
Folgendes Problem:
Der RD hier in Celle läuft über Kanal 404. Im UB ist der Kanal auch echt sauber und klar zu empfangen und FMS werden korrekt ausgewertet.
Dies funktioniert aber halt auch nur im UB.
Im OB auf 85.155Mhz ist der Kanal total unsauber und wird nicht korrekt ausgewertet.
Sprich ich bekomme nur alle FMS die direkt hier in meiner Nähe sind anscheinend ausgewertet... von Fahrzeugen aus dem LK Gebiet bekomme ich keine Statusmeldungen, es sei denn sie haben das städische KH erreicht und gehen auf die 8!
Scanner ist ein Uniden 244CLT mit einer vernünftig aufgehängten Drahtantenne.
Der Kanal der Feuerwehr hier im LK wird im OB abgenommen und ist total sauber, sprich soweit FMS Melder vorhanden, werden diese auch korrekt ausgewertet.
Tool zum Auswerten ist BosMon zur Zeit. Bei FMS32 pro ist das Problem aber identisch.
Was also tun?
Bin für jede Idee dankbar.....

Gruss cellenser

Sama Haland
29.03.2012, 11:10
Könnte daran liegen (es ist nur eine Vermutung), dass die RD-Fahrzeuge jedes Mal beim Senden das Verdener Relais mit auftasten und sich dadurch eine Überlagerung beider Relaisfunkstellen ergibt, so dass diese Störgeräusche entstehen. Der LK Verden hat für den Rettungsdienst auch den Kanal 404, der allerdings kaum genutzt wird.

DG7GJ
29.03.2012, 19:16
Hallo!



Der RD hier in Celle läuft über Kanal 404. Im UB ist der Kanal auch echt sauber und klar zu empfangen und FMS werden korrekt ausgewertet.
Dies funktioniert aber halt auch nur im UB.
Im OB auf 85.155Mhz ist der Kanal total unsauber und wird nicht korrekt ausgewertet.

Bis hierher klingt noch alles logisch. Mögliche Ursachen:
Störungen im Oberbandkanal durch EMV-Problematiken (PC's, EDV, Telefon, TV, Netzwerk usw.) oder wie Sama Haland schon bemerkte, durch Gleichkanalstörungen eines anderen Funkverkehrskreises auf eurem Kanal.
Ebenso kommt noch hinzu: Störungen des Scanners durch Spiegelfrequenzeffekte oder auch Intermodulation. Der 244CLT ist halt nicht wirklich ernst zu nehmen als Funkempfänger.


Sprich ich bekomme nur alle FMS die direkt hier in meiner Nähe sind anscheinend ausgewertet... von Fahrzeugen aus dem LK Gebiet bekomme ich keine Statusmeldungen, es sei denn sie haben das städische KH erreicht und gehen auf die 8!

Da spätestens werde ich aber misstrauisch:
Wieso zum Geier empfängst du im OB nur Fahrzeuge die am KH die 8 drücken?

Höre zuerst mal mit dem Ohr rein...klingt der Funkverkehr sauber, oder gestört?
Dann schaue mal genau ins FMS-Log in der Spalte des Richtungsbits.
Empfängst du vielleicht auf deinem Problemkanal nur FMS von der Leitstelle in Richtung Fahrzeuge?
In diesem recht häufigem Fall liegt das schlicht daran das einige Funknetze die FMS-Pakete im Unterband nicht auf das Oberband übertragen - sie werden gefiltert und ausschließlich zur Leitstelle geleitet.
Das ist z.B. in einigen Gleichwellennetzen so, hat aber vom Prinzip her auch bei normalen Relais einiger Systemanbieter Einzug gehalten.
So arbeiten auch viele POL-Relais (auch ohne Gleichwelle), alleine nur um es anderen Mithörern zu erschweren sich komplette Statusübersichten auf den PC zu holen.



Scanner ist ein Uniden 244CLT mit einer vernünftig aufgehängten Drahtantenne.
Der Kanal der Feuerwehr hier im LK wird im OB abgenommen und ist total sauber, sprich soweit FMS Melder vorhanden, werden diese auch korrekt ausgewertet.

Jaja, wenn FMS-Melder alarmiert werden, handelt es sich ja auch um Pakete die von der Leitstelle aus zum Melder geschickt werden, ebenso wie die diversen Funktionen zu den Fahrzeugen (Quittung, Sprechaufforderung, usw.).
Selbstverständlich sind die im Oberband lesbar.
Wenn aber Fahrzeuge nicht im OB gelesen werden können, hat sich wohl irgendeiner bei der Netzplanung gedacht haben...so sinngemäß...:
"Wenn jemand anders als die Leitstelle noch Fahrzeuge auswerten will, soll er sich gefälligst eine weithin sichtbare und ähnlich gute Antenne aufbauen, wie die LST hat - und im Unterband empfangen!"

Das gilt so z.B. in vielen neueren Relais, während ältere Bestandsrelais (typischer weise z.B. KatS, THW und manche RD's) nix filtern und alles 1:1 vom UB auf's OB übertragen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

cellenser
30.03.2012, 15:46
Hallo!



Bis hierher klingt noch alles logisch. Mögliche Ursachen:
Störungen im Oberbandkanal durch EMV-Problematiken (PC's, EDV, Telefon, TV, Netzwerk usw.) oder wie Sama Haland schon bemerkte, durch Gleichkanalstörungen eines anderen Funkverkehrskreises auf eurem Kanal.
Ebenso kommt noch hinzu: Störungen des Scanners durch Spiegelfrequenzeffekte oder auch Intermodulation. Der 244CLT ist halt nicht wirklich ernst zu nehmen als Funkempfänger.



Da spätestens werde ich aber misstrauisch:
Wieso zum Geier empfängst du im OB nur Fahrzeuge die am KH die 8 drücken?

Höre zuerst mal mit dem Ohr rein...klingt der Funkverkehr sauber, oder gestört?
Dann schaue mal genau ins FMS-Log in der Spalte des Richtungsbits.
Empfängst du vielleicht auf deinem Problemkanal nur FMS von der Leitstelle in Richtung Fahrzeuge?
In diesem recht häufigem Fall liegt das schlicht daran das einige Funknetze die FMS-Pakete im Unterband nicht auf das Oberband übertragen - sie werden gefiltert und ausschließlich zur Leitstelle geleitet.
Das ist z.B. in einigen Gleichwellennetzen so, hat aber vom Prinzip her auch bei normalen Relais einiger Systemanbieter Einzug gehalten.
So arbeiten auch viele POL-Relais (auch ohne Gleichwelle), alleine nur um es anderen Mithörern zu erschweren sich komplette Statusübersichten auf den PC zu holen.




Jaja, wenn FMS-Melder alarmiert werden, handelt es sich ja auch um Pakete die von der Leitstelle aus zum Melder geschickt werden, ebenso wie die diversen Funktionen zu den Fahrzeugen (Quittung, Sprechaufforderung, usw.).
Selbstverständlich sind die im Oberband lesbar.
Wenn aber Fahrzeuge nicht im OB gelesen werden können, hat sich wohl irgendeiner bei der Netzplanung gedacht haben...so sinngemäß...:
"Wenn jemand anders als die Leitstelle noch Fahrzeuge auswerten will, soll er sich gefälligst eine weithin sichtbare und ähnlich gute Antenne aufbauen, wie die LST hat - und im Unterband empfangen!"

Das gilt so z.B. in vielen neueren Relais, während ältere Bestandsrelais (typischer weise z.B. KatS, THW und manche RD's) nix filtern und alles 1:1 vom UB auf's OB übertragen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

- Das mit dem Verdener Relais kann ich nicht ausschliessen, werde am WE jetzt mal den Standort der Anlage ändern.
- EMV Problematik: Hier läuft WLAN, DECT und DLAN Netzwerk in einem Haushalt, ich kann aber nicht alles ausschalten. Ausschluss am WE durch Test im Gartenhaus.
- Hier in Celle werden alle FMS Statusänderungen im OB hörbar übertragen, sowohl von der LST, als auch aus den Fahrzeugen.
- Im UB höre ich sauber scheinbar alle Fahrzeuge deren derzeitiger Standort Celle ist. Als Bsp: RTW aus dem Kreis hat Alarm. Status 3 und 4 bekomme ich nicht, da im Kreis. Status 7 und die 1 dann aber wieder, da diese meist am städischen KH getastet werden und ich das im UB sauber höre. Status 2 in der Wache bekomme ich dann wieder nur mit Fehlerhafter Auswertung aus dem OB.

Gruss....

DG7GJ
30.03.2012, 18:18
Hallo!


- Das mit dem Verdener Relais kann ich nicht ausschliessen, werde am WE jetzt mal den Standort der Anlage ändern.

Wie gesagt...ein reinhören und Beurteilung der Empfansqualität sagt schonmal sehr viel zu Störproblematiken und deren Ursachen aus.



- EMV Problematik: Hier läuft WLAN, DECT und DLAN Netzwerk in einem Haushalt, ich kann aber nicht alles ausschalten. Ausschluss am WE durch Test im Gartenhaus.

WLAN und DECT kannst du schonmal ausschließen. Sowas stört nicht, solange dort niemand an solchen Geräten was verstärkertechnisches dran rumbastelt, oder aber seinen Scanner quasi mit Isolierband an solch einen WLAN-Router oder ner DECT-Basis fesselt.

Der Begriff DLAN sagt mir jetzt akut nichts...solltest du PLC, also "Netzwerk über Steckdose" meinen: Ja, das Zeug saut rum, je nach Hersteller auch im 4m Band noch!

So richtig gutes Netzwerk über Kabel (10/100/1000MBit/s) stört höchstens wenn man zu knauserig war: Schlechte Kabel, billigste Switches.
Goldene Regel: Gutes Cat.6 Kabel mit geschirmten Steckern sowie kein Router/Switch unter 20€, am besten im massiven Metallgehäuse. Da strahlt dann nix mehr, was ernsthaft weh tut.



- Hier in Celle werden alle FMS Statusänderungen im OB hörbar übertragen, sowohl von der LST, als auch aus den Fahrzeugen.
- Im UB höre ich sauber scheinbar alle Fahrzeuge deren derzeitiger Standort Celle ist. Als Bsp: RTW aus dem Kreis hat Alarm. Status 3 und 4 bekomme ich nicht, da im Kreis. Status 7 und die 1 dann aber wieder, da diese meist am städischen KH getastet werden und ich das im UB sauber höre. Status 2 in der Wache bekomme ich dann wieder nur mit Fehlerhafter Auswertung aus dem OB.

Nunja, im Unterband hörst du die FMS-Daten der Fahrzeuge eben direkt und unverfälscht.
Einzige Beschränkungen sind eben die Einschränkung der Reichweite (weil ohne Relais) sowie die weniger schlimmen Verzerrungen durch den Scanner (Deemphase ohne Preemphase).

Relais welche die FMS-Daten aus dem Unterband nicht decodierbar ins Oberband übertragen, lassen Akkustische Fragmente dennoch durch.
Man hört die Stati der Fahrzeuge sogar sauber, nur halt eben ein Decodierversuch schlägt fehl, weil es eben nur noch Datenmüll ist was da im Oberband ausgestrahlt wird.

Es gibt auch einige Verfahren welche versuchen die FMS-Pakete nicht nur zu verfälschen, sondern auch akkustisch unhörbar zu machen.
In den AEG/EADS Telecar9/10 kann man sowas programmieren, hört sich aber von der Funknutzersicht aus ziemlich gewöhnungsbedürftig an.
M.E. ein Ding, dessen Nutzen ich eher in Frage stelle.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

cellenser
31.03.2012, 08:50
Der Begriff DLAN sagt mir jetzt akut nichts...solltest du PLC, also "Netzwerk über Steckdose" meinen: Ja, das Zeug saut rum, je nach Hersteller auch im 4m Band noch!


Ich habe in der Steckdose an der auch der Scanner hängt ein eben solches Kit dran von DEVOLO.
Würde es helfen es einfach nur in eine andere Steckdose im selben Raum gesteckt werden, oder saut es durch den kompletten Stromkreis meiner Mietbutze?

So.... getestet ist nun auch die das rausnehmen des DEVOLO.... hat keine Besserung gebracht....

Gruss cellenser

Fabpicard
31.03.2012, 20:50
Wenn müsstest du schon beide/alle von den Wandwarzen rausziehen ;)

Und JA, wenn die Sauen, dann ist dein ganzes Stromnetz eine einzige große Antenne...

MfG Fabsi