PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan / Commex Scanner 1 als Testsender



c0d3z3r0
28.03.2012, 20:23
Guten Abend :-)

Ich hab' hier einen Alan Scanner 1 rumstehen.
Weiß denn zufällig jemand, ob man den auch zum Testsender umfunktionieren kann?
Da wäre ein MC3359 (http://www.discriminator.nl/ic/mc3359.pdf) und ein CX7925B (PLL) (http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/127841/ETC1/CX7925B.html) drin.

Vielleicht weiß ja einer von euch was :)
Danke schonmal!

Dr.MirakulixX
28.03.2012, 20:45
Erstmal so gefragt, was möchtest du denn damit testen ?

c0d3z3r0
28.03.2012, 21:16
Zu testen wären einige unserer uralten FMEs (BOSCH FME 85 etc.). Die Dinger in ne Funkwerkstatt zu geben wäre wohl etwas arg teuer und da wir sowieso den Funkscanner rumstehen haben wäre das ne Möglichkeit... v.a. weil wirs nicht riskieren wollen, mit nem 4m FuG ohne Antenne (wg. Reichweite) herumzuexperimentieren...

Dr.MirakulixX
29.03.2012, 06:44
Das ihr nicht das 4m FUG nehmen wollt ist schonmal sehr Löblich. Ich sehe keinen Grund warum das mit dem Scanner nicht gehen sollte.
Aber... Ein wirkliches Prüfen ist das nicht. Das einzige was ihr damit herausfinden könnt ist im Idealfall ob das Gerät auslöst aber ob es wirklich in Ordnung ist eher nicht.
Habt ihr keinen Probealarm ?

c0d3z3r0
29.03.2012, 17:02
Unser Probealarm ist nur vierteljährlich, das heißt "mal schnell testen" is nich...
Okay, dass das nicht 100%ig zuverlässig ist habe ich schon mehrfach gelesen, aber es wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt, ob der Piepser überhaupt irgendwann mal was tut. Wie müsste man den Scanner denn modifizieren?

c0d3z3r0
02.04.2012, 12:48
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Scanner bereits sendet :S Da hat wohl schonmal jemand rumgebastelt -.- Das Dumme dabei ist, dass die Reichweite deutlich größer als 10m ist....

Hat zufällig jemand den gleichen Scanner und kann mir vom Innenleben ein paar Bilder schicken (besonders die Rückseite der Platine)? Dann könnte ich die Modifikationen mal rückgängig machen.... Wäre echt super :)

Dr.MirakulixX
02.04.2012, 20:47
Naja mit Bildern kann ich dir nicht helfen aber soviel sollte da ja nicht gemacht worden sein. Vorallem nix was Original aussieht. Bspw müssen ja irgendwo die Drähte zum Einspeisen eigelötet sein... Weg und Ruhe ist

c0d3z3r0
03.04.2012, 11:05
Da ist einiges rumgelötet worden, was nicht original aussieht :(
Zuleitungen waren keine dran.
Aber ich bin mir eben nicht sicher, was da nicht doch hin gehört...

do4qr
04.04.2012, 14:33
wenn du zu testen möchtest, nimmste dir dein hfug, gehst in nen keller, versuchst das relai zu tasten, wennn es nicht geht, kannste mit dem hfug im Oberband den alarm senden. so sollte kein anderer den alarm bekommen. und wenn du auf nummer sicher gehen willst, bau dir einen kasten der abgeschirmt ist. so machen wir das.

Florian 40
04.04.2012, 15:19
Was ist das denn für ein Blödsinn ? Nur weil er im Unterband das Relais nicht erreicht heisst
es noch lange nicht das er im Oberband senden kann. Das ist in mein Augen schon grob Fahrlässig.

Funkwart 691
04.04.2012, 20:40
Da wundern sich einige über mutwillige alarmierungen -- zzzzzzz -- unglaublich :-(

DG7GJ
04.04.2012, 21:18
Hallo!


wenn du zu testen möchtest, nimmste dir dein hfug, gehst in nen keller, versuchst das relai zu tasten, wennn es nicht geht, kannste mit dem hfug im Oberband den alarm senden. so sollte kein anderer den alarm bekommen.

Aua...wenn das Rufzeichen DO4QR rechtmässig von dir erworben wurde, müsstest du dir jetzt eigentlich für diesen Mist selber in den Hintern beißen!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

c0d3z3r0
04.04.2012, 21:19
Na, also sowas werden wir sicher NICHT riskieren^^

Quietschphone
04.04.2012, 22:12
Hallo!



Aua...wenn das Rufzeichen DO4QR rechtmässig von dir erworben wurde, müsstest du dir jetzt eigentlich für diesen Mist selber in den Hintern beißen!

Grüße aus Dortmund

Jürgen HüserServus!

Vergeben ist das Rufzeichen zumindest laut BNetzA nicht.

Gruß
Alex

Florian 40
04.04.2012, 22:40
Hi Alex, das muss nichts heissen. Sollte er die Rufzeichenzuteilung gerade erst bekommen
haben kann es einige Tage dauern bis es in der Datenbank auftaucht.

Gruss Flo