PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzbirne BOSCH FME 85



p-tec
27.03.2012, 00:22
Hallo erstmal,

ich habe einen BOSCH FME 85 der eines Tages keine visuellen Lebenszeichen mehr von sich geben wollte. Ein sehr enttäuschender Moment war das für mich. Ich dachte von meinen geliebten FME immer das er unkaputtbar sei, augenscheinlich ein Trugschluss.
Nun habe ich versucht ihn reparieren zu lassen. Doch da wir auf dem Zettel leider schon seit 2006 Digital funken werden alle Reparaturen auf Grund fehlender Kostenübernahmen konsequent abgelehnt. (Melder gehört mir, Reparaturen wurden immer von der Gemeinde übernommen)
Ich hatte die Idee die Birne selbst gegen eine LED auszutauschen, doch die 1,26 Volt reichen hierfür leider nicht. Auch nach Recherchen im Internet habe ich keine Leuchtmittel die mit 1,2 Volt funktionieren gefunden.
Jetzt liegen all meine Hoffnungen bei euch, habt Ihr vielleicht eine Idee wo man so ein Leuchtmittel herbekommt? Ohne fehlt einfach was :'(

Hoffnungsvoll euer p-tec

Sama Haland
27.03.2012, 11:47
Eine recht kostengünstige Lösung wäre auch, mal bei ebay nach einem billigen bzw. defekten RE228/Bosch FME 85 zu schauen und die Leuchtdiode áus diesem auszulöten. Manchmal bekommt man die Geräte schon für 3-4 Euro; viel günstiger ist die Leuchtdiode einzeln auch nicht.

MiThoTyN
27.03.2012, 12:18
Also ich schaue regelmäßig nach defekten RE228 etc. und die gehen auch defekt selten unter 30 Euro weg.

Auch handelt es sich hier nicht um eine LED, sondern um ein echtes, old-school "Glühbirnchen".

Die Birnchen dieser Größe bekommt man oftmals bei Ebay als Original Ersatzteil für FME für 12 Euro PRO STÜCK!!

Günstiger bekommt man sie über den Modellbau, dort ist dieses Lämpchen noch weit verbreitet.

Such bei Ebay mal nach "lämpchen 1 mm". Du findest z.B. sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/S025-Mini-Micro-Lampchen-10x-klar-1-mm-1-5V-Draht-NEU-/330688130420?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4cfe8c6d74

oder

http://www.ebay.de/itm/Mini-Miniatur-Lampchen-Gluhlampen-Lampen-1-4mm-1-2V-1mm-/260702642697?pt=Bauteile&hash=item3cb316a209

Du musst nur unbedingt drauf achten, dass als Spannung 1,2 oder 1,5 Volt angegeben ist, die gibt es in der gleichen Größe nämlich auch für 3 Volt.

Gruß Joachim