PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Meldungen mit FMS32 Demo



nino23
25.03.2012, 21:09
Hi Leute,

ich probiere gerade über den Diskriminatorausgang des UBC69XLT-2 und FMS 32 Demoversion POCSAG und FMS zu bekommen, aber es passiert nichts. Auch der Eingagspegel in FMS32 bleibt so, wie er ist. Meine Soundeinstellungen hab ich mal als Screenshots eingefügt. Ist das so richtig?

Dann habe ich mal gedacht, dass man evtl. das Rauschen vom Diskriminator-Ausgang an einem passiven Lautsprecher hören müsste, aber: man hört nichts!

Was ist da los? Könnt ihr mir helfen?

Dr.MirakulixX
25.03.2012, 22:31
Wenn du am Disc nix hörst... Ist der evtl. nicht in Ordnung.

nino23
25.03.2012, 23:59
Mmhhh... das wäre sehr ärgerlich, weil neu! Vlt. höre ich auch nur an den Lautsprechern nix, weil die evtl. Frequenzweichen/Frewuenzfilter drin haben?... Werde morgen erstmal gucken ob der Probealarm, welcher bei uns Montags kommt, in FMS32 erscheint.

Kann man den Disc-Ausgang irgendwie anerwärtig auf Funktion überprüfen? Irgendiwe mitn Multimeter oder so?

Dr.MirakulixX
26.03.2012, 05:21
Also bei ständig "still stehendem" Pegel und dem nix hören im Lautsprecher lege ich mich jetzt mal was weiter aus dem Fenster und sag einfach da stimmt was nicht.
Was passiert bzw was hörst du wenn du den "Testlautsprecher" in den Kopfhörenanschluss vom Scanner steckst und die Rauschsperre auf min drehst ?
Auch hier nochmal die frage ob du den Disc selber eingebaut hast.

Dr.MirakulixX
26.03.2012, 05:22
Okay gerade in dem anderen Beitrag gelesen hast du nicht.

DerKnut
26.03.2012, 10:37
Aufschrauben, reinschauen.
Vllt. eine kalte Lötstelle... Das kannst du mit ein wenig Geschick selbst reparieren.
Oder versuchs vorher mal mit Kopfhörern am Discri.

nino23
26.03.2012, 13:20
Wenn ich den Lautsprecher in die Kopfhörer-Buchse stecke höre ich das Rauschen deutlich... Aufschrauben und reingucken kommt für mich nicht in Frage. A habe ich davon keinen blassen Dunst und B ist der nagelneu... eher schick ich das Mistding wieder zurück.

Feuerteufels feind
26.03.2012, 17:46
Ich würde es tatsächlich nochmal mit einem Kopfhörer probieren, dann muss bei Line-Pegel was zu hören sein.
Ist dem nicht so, zurück mit dem Teil.

Dr.MirakulixX
26.03.2012, 19:10
Also wenn du mit dem Lautsprecher im Kopfhörerausgang was hörst beim Disc aber nicht (selber Lautsprecher/Kopfhörer)
1) Gratulation -> Fehler Gefunden
2) Back to Sender

nino23
26.03.2012, 21:48
Hehe :-)

zu 1) Danke
zu 2) wird morgen erledigt

Dennoch danke für die Antworten.. wusste nicht, was man am Disc hören sollte bzw. ob es noch andere Ursachen dafür gibt.... und wieder was gelernt.

Ich kann mich ja melden, wenn ich weiß, was es ganz genau war.

Dr.MirakulixX
26.03.2012, 21:55
Auf jedenfall eine misslungene Endkontrolle :-p

nino23
02.04.2012, 18:22
So liebe Leute,

also der Scanner war tatsächlich defekt. Irgendein Bauteil hat die Leitung vom Diskriminator-Ausgang unterbrochen. Jetzt funzt alles wieder. Aber eine kleine Zwischenfrage hab ich noch. Welche Einschränkungen gibt es in der Demoversion FMS32 Pro? Hab dort nämlich gerade nur 5 POCSAG-Meldungen empfangen, dann war Schluss... Mit sorfmon tickerte er munter weiter. Liegt das an der Demo, dass dort nur 5 Meldungen reinkamen bzw. angezeigt wurden?

Dr.MirakulixX
02.04.2012, 20:41
Ich bin mir gerade mal wieder nicht sicher was FMS Demo angeht. Aber klingt für mich doch Plausibel oder ?
Schonmal auf BOSMon oder RO geschaut ?

nino23
02.04.2012, 22:35
Nee leider noch nicht, wird aber sofort erledigt ;-)... Also ich denke auch, dass das an der Demo liegen müsste, allerdings könnte das ja dann auch freundlicher Weise in der Produktbeschreibung stehen. Newbies wie mich verwirrt das einfach nur.

Edit: Gerade herausgefunden, dass mir RO keine POCSAG-Meldungen ausgewertet werden können, BosMon läuft leider nicht. Naja, muss ich mal weitere Progs testen.

HLF49/1
03.04.2012, 14:58
Wenn man FMS 32 Pro als Demo installiert kommt die Meldung das nur 50 Telegramme empfangen werden können,die Einschränkung ist also genannt.