PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checklisten Rettungsdienst digitalisieren



Brandmeister
23.03.2012, 09:25
Hallo,

ich habe vor die Checklisten auf unserer Wache zu digitalisieren.
Soll heissen, das Team checkt bei Dienstübergabe den RTW und kreuzelt/trägt die Werte welche Sie erhoben haben in eine Checkliste ein.

Der Mitarbeiter soll sich am PC mit seinem Kürzel ( Dienstnummer ) anmelden sowie einem Passwort und dann auswählen können ob Tagdienst oder Nachtdienst und für welchen RTW/KTW er die Liste ausfüllen will!
Im weiteren soll ihm dann die Checkliste vorliegen wo er die Werte / Kreuzel setzt...!
Als Unterschrift soll der Mitarbeiter mit Hilfe eines Eingabestiftes eine Unterschrift setzten.

Zu guter letzt soll die Checkliste auf dem PC gespeichert werden.

Habt ihr eine Idee wie man das umsetzen kann?

Vielen Dank!

sschaebe
23.03.2012, 09:35
Sicher abgeschlossene Dokumente mit Stiftunterschrift gibt es schon, ob dies aber günstig zu realisieren ist bleibt abzuwarten.
Die Nummer ohne Stift (der MA hat sich ja schon legitimiert, durch Kürzel + Passwort) ist relativ einfach zu erledigen.

EDIT:
Umsetzungideen:
Accessdatenbank mit einfachem Frontend wird am einfachsten sein. Dann kann das natürlich auch etwas komplexer ausfallen, dann vielelicht ne kleine Anwendung schreiben die auf ne mySQL-DB oder ähliches zugreift. Standortübergreifend könnte ne Intranetanwendung gemacht werden. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, welche bei Realisierung durch Dich an den Fähigkeiten oder bei der Fremdrealisierung durch das Budget beschränkt sind.
Als Softwareentwickler kann ich Dir gern noch weitere Tipps geben, dafür sollte aber noch etwas Input kommen.

Gruß
Simon

Brandmeister
23.03.2012, 11:12
ja habe da auch schon an eine mysql gedacht in verbindung mit vb2010...

ich hab nicht so richtig den anfang...also wo soll ich loslegen ;)?


Evtl reicht es ja auch einfach die PDF mit Feldern zu erstellen wo jeder Mitarbeiter dann eben die ausfüllt und dann seine Signatur setzt?

sschaebe
23.03.2012, 11:29
ja habe da auch schon an eine mysql gedacht in verbindung mit vb2010...

ich hab nicht so richtig den anfang...also wo soll ich loslegen ;)?


Evtl reicht es ja auch einfach die PDF mit Feldern zu erstellen wo jeder Mitarbeiter dann eben die ausfüllt und dann seine Signatur setzt?

Naja. Wenn dann würde ich gleich C# nehmen.
Nochmal die Frage: Warum reicht ein gespeicherter Datensatz nich aus, für desen Anlage der MA sich per ID und Passwort legitimiert hat? Wenn Du das Ding zu nem PDF und die PDFs archivierst, brauchst Du keine Datenbank. Und Du kannst die PDFs nur schwer auswerten.

Ne Lösung von Wacom (Unterschriftentablet und Software) kostet roundabout 250€. Braucht vorab ein PDF und der Rest passiert über die Lösung.


Gruß
Simon

Brandmeister
23.03.2012, 11:33
Das Ding ist, man muss sich an die QM-Vorgaben halten. Ich will praktisch nur die Vorlage ( PDF) kreuzeln und signieren und dann auf dem PC speichern?

sschaebe
23.03.2012, 13:11
Verstehe. Bei uns muss nur eingetragen werden, wer den Check gemacht hat ohne Unterschrift.
Dann bleibt wohl nur die Lösung, Software, die das ausgefüllte PDF generiert und dann die Watcom-Lösung.

Gruß
Simon

AkkonHaLand
23.03.2012, 18:11
... und der MA schleppt dann den PC mit in den RTW, oder wie ist das gedacht?
Die Checkliste gehört - in Papierform - in das Fahrzeug, wird dort ausgefüllt und nach Unterschrift im "Wachleiter-Briefkasten" abgelegt. Der QM ist damit Genüge getan.
Oder sollen die MA die Papierliste im Fzg ausfüllen, sich dann an den Schreibtisch setzen und die Liste noch einmal am PC ausfüllen? So kann man seine MA natürlich auch den ganzen Tag beschäftigen.... Es reicht doch schon, dass die Einsatzberichte zur Abrechnung noch in den PC eingegeben werden müssen, aber das kann jeder MA machen, der gerade da ist. Warum soll das jetzt mit den Checklisten NAMENgebunden gemacht werden? Wenn das schon (warum das auch immer jemand will, das QM verlangt das idR. nicht) sein muss, dann - wie bei den Einsatzberichten - auf den Stapel und irgendjemand gibt die dann mit ein. Der, der das Programmiert tut dann gut dran, ein Maske zu erstellen mit nur 2 Radiobuttons: "Alles in Ordnung" und "Alles in Ordnung gebracht". Der PC legt dann im Hintergrund den Zettel automatisch ausgefüllt an.

Brandmeister
23.03.2012, 22:36
Es läuft wie folgt:

Die Checklisten befinden sich auf dem RTW/KTW und werden vom Team ausgefüllt. Nachdem die Woche rum ist kommt eine neue Liste rein und die (erste= letzte ) im Ordner kommt raus und wird in einem seperaten Hefter abgelistet.

Es soll einfach Papier eingespart werden ;)

-----------

Vielleicht habt ihr Recht.

mhhh

sschaebe
24.03.2012, 10:11
Es läuft wie folgt:

Die Checklisten befinden sich auf dem RTW/KTW und werden vom Team ausgefüllt. Nachdem die Woche rum ist kommt eine neue Liste rein und die (erste= letzte ) im Ordner kommt raus und wird in einem seperaten Hefter abgelistet.

Es soll einfach Papier eingespart werden ;)



Dein Ansatz ist im Prinzip ja nicht schlecht. Die papierlose Verwaltung sollte nicht nur gefordert sondern auch umgesetzt werden. Nur solltest Du dann vielleicht mal mit dem QMB zusammen Deine Idee besprechen. Zu einem QM-System gehören Verbesserungsvorschläge und die regelmäßige Prüfung der vorhandenen VAs, Checklisten, ... dazu. Nur jetzt einfach mal an einer Stelle versuchen das Papier durch Elektronik zu ersetzten halte ich für sinnlos. Jede Technik sollte separa beurteilt werden und dann entsprechend eingesetzt werden.

Gruß
Simon

Mr. Blaulicht
28.03.2012, 18:13
Wenn lediglich Papier gespart werden soll, und das Ganze auch noch für später archiviert werden soll, dann hätte ich da einen Vorschlag:

Entwerft eine Checkliste, laminiert sie vernünftig.
Die Besatzung füllt die Checkliste am Fahrzeug mit einem abwaschbaren Stift aus und scannt diese dann einfach ein. Das Bild wird gespeichert und ist für die Ewigkeit konserviert. Und die Checkliste wird fürs nächste Mal abgewischt.
Die Idee kam mir gerade spontan und ist noch nicht praxiserprobt.

Gruß, Mr. Blaulicht