PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanschluss im Feuerwehrhaus gesetzlich vorgeschrieben ???



stv. OrtsBM
22.03.2012, 19:41
Hallo wir sind dabei einen Telefonanschluss für unser Feuerwehrhaus zu beantragen.
Leider sieht es so aus, das dies wohl nicht auf viel Verständnis stößt. So das sich seit ca. 4 Monaten diesbezüglich nur vertröstet werde mit den Worten, das es geprüft wird.
Wir benötigen den Telefonanschluss unter anderem für ein Faxgerät damit unsere neu gegründete AED-Gruppe die Patientendaten per Fax bekommen kann, da die Leitstelle diese nicht gerne über Funk mitteilt.
Wenn unser Feuerwehrauto unterwegs ist, haben wir keine Möglichkeit Kontakt mit unserer Leitstelle aufzunehmen.
Der Handyempfang ist miserabel am Feuerwehrhaus, und nicht als zuverlässig zu bezeichnen.
Kennt jemand Gesetzestexte die dieses eindeutig in Niedersachsen regeln ???
Ich konnte bis jetzt leider nichts eindeutiges finden.
Vielen Dank im voraus.

MasterOfFire
22.03.2012, 20:10
mh...


hab ihr ne Einsatzzentrale ?
oder sowas bei euch ?

stv. OrtsBM
22.03.2012, 20:15
Wir sind eine Ortswehr mit Grundausstattung. Unsere Einsatzzentrale ist die FRL ( Feuerwehr und Rettungsleitstelle ) die für den ganzen Landkreis zuständig ist. Selber haben wir keine Einsatzzentrale.

Um mit dieser Kontakt aufnehmen zu können, wenn das Feuerwehrauto nicht da ist und um deren Alarmfaxe empfangen zu können benötigen wir den Telefonanschluss.

überhose
22.03.2012, 20:38
Wenn unser Feuerwehrauto unterwegs ist, haben wir keine Möglichkeit Kontakt mit unserer Leitstelle aufzunehmen.Das wäre für mich kein Grund.


Wir benötigen den Telefonanschluss unter anderem für ein Faxgerät damit unsere neu gegründete AED-Gruppe die Patientendaten per Fax bekommen kann, da die Leitstelle diese nicht gerne über Funk mitteilt. Das allerdings schon. Wurde die AED-Gruppe mit Zustimmung bzw. im Auftrag der Kommune gegründet (auch für andere Dinge interessant, Versicherung, Unterhalt...), dann lasst euch das von der Leitstelle schriftlich geben.

Eine Rechtsvorgabe für den Telefonanschluss im Gerätehaus kenne ich im Übrigen aus keinem Bundesland.

stv. OrtsBM
22.03.2012, 20:46
Ich meine ja wenn das Auto nicht da ist und der AED verbleibt für Notfälle außer bei Einsätzen im Gerätehaus, haben wir keine Chance bei der Leitstelle nachzufragen wo der First Responder Einsatz ist. Uns bleibt nur zu hoffen das wir Handyempfang haben.

Die AED Gruppe wurde mit Unterstützung der Gemeinde und des KBM gegründet, da unser Dorf sehr schlecht mit RTW´S versorgt ist.
Ohne der Zustimmung der Gemeinde und des KBM´s dürften wir ja gar nicht Alarmiert werden, da wir ja den Auftrag hierfür von der Gemeinde bekommen müssen.
Den AED sowie die Ausbildung konnten wir durch Spenden realisieren.

Die Begründung das wir das Fax benötigen für die AED-Gruppe haben die schon schriftlich bekommen.
Unsere Stützpunktwehr die ebenfalls eine AED Gruppe hat, hat auch hierfür ein Fax und haben meinen Antrag bestätigt.

Nur ist da momentan ein Punkt erreicht das es nicht weiter geht.
Das gute ist ja eigentlich das der Kindergarten in ein Gebäude mit uns ist, und wir rein Therotisch von deren ISDN Anschluss eine Nummer abbekommen könnten da die nur eine benötigen.
Es würden dann quasi keine weiteren Kosten für den Anschluss anfallen.
Aber die Mühlen mahlen sehr langsam, und ich wollte jetzt eigentlich versuchen mit einen Gesetzestext wieder etwas Schwung in dieser Angelegenheit zu bringen.

Feuerteufels feind
22.03.2012, 23:22
Schon schlimm womit man sich als Ehrenamtler so rumplagen muss.

Nun ist mir natürlich unbekannt an welcher Stelle in eurer Gemeindeverwaltung das zur Zeit liegt, aber das klingt für mich doch nach einem klassischen Fall wo man mal wieder eine Ebene höher ansetzen muss.
Wenn bekannt ist welcher Aufwand durch die Inbetriebnahme entsteht, bitte doch mal zu einem klärenden Gespräch und schildere sachlich um was für eine Lächerlichkeit es eigentlich geht und ob man wirklich der traurigen Meinung sei, dass das so schleifen muss.
Immerhin seid ihr für die Gemeinde doch Mitarbeiter, die ihre Arbeit unentgeltlich erledigen und solltet entsprechend mit Arbeitsmitteln ausgestattet werden. Wenn durch diese hightech Einrichtung des Telefons noch nicht einmal zusätzliche Kosten entstehen, kann das doch kein ernsthaftes Problem sein.

Und ja, das hat nichts mit einer gesetzlichen Grundlage zu tun, von der mir auch nichts bekannt ist, ich hoffe aber dass der Beitrag trotzdem konstruktiv ist. ;-)

MasterOfFire
22.03.2012, 23:52
so würde ich das auch machen...

aber im gegenzug währe bei mir schon ne Telefondose mit Telefon vorhanden.
Ich würde das einfach mal machen. Bissel Kabel, Ne dose für 3.50 und en altes Telefon.
Fertig. Der rest kommt dan von aleine..



Meine Frage noch. Wieso kann eure LST euch keine Angaben zu einem Med. Notfall machen ?
versteh ich net da müsste man mal was ändern...

Ich kann von uns sagen bei uns ist es oft wen wir drausen sind das die LST nachfragt ob wir Anfahren können, da der RTW und der Onkel Doc noch woanderst sind und bissel zeit braucht.
Der sagt mir dan auch wo es hingeht und was anliegt...

Ist doch eigentlich normal für ne LST oder ?... Wen das bei euch net so ist würde ich mal an der Komepetenz der LST zweifeln.. und dort mal den Putz von den Wändenklopfen bis was Passiert. Ich selbst hab auch kein Problem mal en Disponenten am Telefon rund zu machen weil er mal wieder allwissent ist und für eine Notfalltüröffnung die AAO für nen B3 wählt... von daher sprich mit den leuten..

stv. OrtsBM
23.03.2012, 08:07
so würde ich das auch machen...

aber im gegenzug währe bei mir schon ne Telefondose mit Telefon vorhanden.
Ich würde das einfach mal machen. Bissel Kabel, Ne dose für 3.50 und en altes Telefon.
Fertig. Der rest kommt dan von aleine..



Meine Frage noch. Wieso kann eure LST euch keine Angaben zu einem Med. Notfall machen ?
versteh ich net da müsste man mal was ändern...

Ich kann von uns sagen bei uns ist es oft wen wir drausen sind das die LST nachfragt ob wir Anfahren können, da der RTW und der Onkel Doc noch woanderst sind und bissel zeit braucht.
Der sagt mir dan auch wo es hingeht und was anliegt...

Ist doch eigentlich normal für ne LST oder ?... Wen das bei euch net so ist würde ich mal an der Komepetenz der LST zweifeln.. und dort mal den Putz von den Wändenklopfen bis was Passiert. Ich selbst hab auch kein Problem mal en Disponenten am Telefon rund zu machen weil er mal wieder allwissent ist und für eine Notfalltüröffnung die AAO für nen B3 wählt... von daher sprich mit den leuten..

Ich habe ja nicht gesagt das die Leitstelle gar keine Patientendaten über Funk mitteilt.
Unsere Leitstelle macht es halt nicht gerne, weil der Funk von vielen abgehört wird, und die somit die Privatsphäre der Patienten schützen will.
Da wir ja jetzt kein Fax haben müssen die es uns ja über Funk sagen.
Es dreht sich auch darum das wenn das Auto zur Ausbildung oder anderen Dingen nicht im Stall steht, das wir dann keinerlei Möglichkeiten haben Verbindung mit unserer Leitstelle aufzunehmen.
Der AED verbleibt bei uns immer ausser im Einsatzfall im Gerätehaus, so das wir bei einen AED Einsatz dann wie schon gesagt kein Kontakt zur Leitstelle aufnehmen können.

icecrash2k
23.03.2012, 10:00
Ich spreche mal aus Sichr einer anderen HiOrg. Bei uns ist das auch mal
so gewesen. Aussage von unseren Bereitschaftsleitern: " Die Gebäude der HiOrg
gelten als öffentliche Gebäude!" und somit musste in jedem Gebäude ein Telefonanschluss
mit Telefon gesetzt werden. Damit im Notfall ein Notruf abgesetzt werden kann.
Es kann nämlich nicht davon ausgegangen werden, dass sich jeder mit dem Funkgerät im Fahrzeug oder so auskennt.

Schönes Wochenende.

AkkonHaLand
23.03.2012, 11:02
Was mich hier beim lesen immer wieder stutzen lässt:
...
Es dreht sich auch darum das wenn das Auto zur Ausbildung oder anderen Dingen nicht im Stall steht, das wir dann keinerlei Möglichkeiten haben Verbindung mit unserer Leitstelle aufzunehmen.
Der AED verbleibt bei uns immer ausser im Einsatzfall im Gerätehaus, so das wir bei einen AED Einsatz dann wie schon gesagt kein Kontakt zur Leitstelle aufnehmen können.

Wie kommt Ihr denn zum Patienten, wenn kein Auto zur Verfügung steht?

Zur Frage: NEIN! Euch steht kein Telefonanschluss im Gerätehaus zu, wenn Ihr keine hauptamtlichen Kräfte habt, die sich dort ständig aufhalten. Die Diskussion hatten wir auch schon, hoch bis zur Region Hannover - Sachbearbeiter KatS, RD und Feuerwehren - gleichzeitig stv. RegionsBM...

stv. OrtsBM
23.03.2012, 21:50
<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr>
<td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** ZUR INFORMATION ***</td></tr>
<tr><td>Text moderiert, wegen Userbeleidigung und Folgebeiträgen</td></tr></table>

xxxxxxxxxxxxxxxxx?!

Ganz oder gar nicht - entweder man will einen Job machen: dann richtig, oder man lässt es ganz sein.

xxxxx

Wenn keine Möglichkeit da ist, Kontakt zur Leitstelle aufzunehmen - bleiben lassen. Zur Not im Gerätehaus auf eine Brieftaube warten!

Wenn kein Fahrzeug da ist, mit dem man ausrücken kann, frage ich mich was in der Leitstelle schief läuft, dass ihr trotzdem alarmiert werdet.

Was ist da eigentlich los? xxxxxxxx???

Erstens haben wir uns VORHER Gedanken gemacht, bevor wir unsere AED-Gruppe gegründet haben.
Zweitens haben wir keinen Defi aus den Aldi-Prospekt sondern diesen http://www.mte-medizintechnik.com/produkte.php?CategoryID=38&ProductID=78 hier.
Drittens gibt es eine Extra Alarmierung für unsere AED-Gruppe und die Kameraden rücken dann sollte das Feuerwehrauto nicht da sein mit den Privatwagen und Dachschild aus.( Welches aber noch nicht der Fall war)
Viertens spielen wir nicht Feuerwehr sondern haben mehrere Schulungen bezüglich der AED-Einsätze erfolgreich absolviert.
Fünftens ist unsere Leitstelle sehr froh darüber, das wir eine AED Gruppe gegründet haben, denn die nächste Rettungswache ist ca. 22 Km von uns entfernt. Der Notarzt 25 Km.
Also läuft nach Absprache mit den KBM und GBM alles so gewollt ab und nichts schief.
(Wir sind nicht die ein-zigsten die mit Privat PKW zum Einsatz fahren, Google man First Responder mit privat Pkw so findet man sehr viele First Responder die das mit den Privat PKW machen)

Und Sechstens ist es leider immer das gleiche HIER immer wenn man mal was fragt kommt mind. einer und meinte er müsste den Fragensteller erstmal angreifen. (xxx)
Schade eigentlich.
Wenn das jetzt auch hart klingen mag, wir haben den Antrag schriftlich gestellt.
Sollte es jetzt wegen mangelnder Kommunikation daran scheitern rechtzeitig zum Patienten zu kommen, sind wir erstmal unschuldig und uns kann nichts zu last gelegt werden.
Ich wollte nicht das jemand feststellt ob wir Feuerwehr spielen oder nicht sondern lediglich Wissen ob es was rechtliches gibt um einen Telefonanschluss zu beantragen.

DLK23/12
24.03.2012, 09:36
in den Kindergarten kein Telefon mit DECT rein? es gibt auch DECT-Faxe. Über Kosten kann ich leider nichts sagen, aber da sollte google weiterhelfen können.

oder schnurlose TAE-Dose

http://www.mercateo.com/p/808-31640/AUDIOLINE_DECT_Air_Line_50_schnurlose_TAE.html?sho wSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Schnurlose(20)Telefondose


Gruß

stv. OrtsBM
24.03.2012, 10:02
in den Kindergarten kein Telefon mit DECT rein? es gibt auch DECT-Faxe. Über Kosten kann ich leider nichts sagen, aber da sollte google weiterhelfen können.

oder schnurlose TAE-Dose

http://www.mercateo.com/p/808-31640/AUDIOLINE_DECT_Air_Line_50_schnurlose_TAE.html?sho wSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Schnurlose(20)Telefondose


Gruß

Danke für den Tipp das es Funk TAE Dosen gibt wusste ich auch noch nicht.

DLK23/12
24.03.2012, 12:57
Forum ja auch da! Mir gehen die Nörgler auch ganz brutal auf den S***.. :-)

DME-Murxer
24.03.2012, 15:10
ohne nörgeln zu wollen und unabhängig davon, dass ein Telefonanschluss in Fw-Haus immer seine Berechtigung hat (ich denke da nur an Unwetter bei dem kaum über 4m durchzukommen ist oder "besondere" Lagen die nicht jeder im LK mitbekommen muss).

Aber wenn ihr bereits separat alarmiert werdet, warum ist die notwendige Info nicht auf dem Melder zu lesen? Das würde doch wertvolle Zeit beim Ausrücken sparen.

stv. OrtsBM
24.03.2012, 17:51
ohne nörgeln zu wollen und unabhängig davon, dass ein Telefonanschluss in Fw-Haus immer seine Berechtigung hat (ich denke da nur an Unwetter bei dem kaum über 4m durchzukommen ist oder "besondere" Lagen die nicht jeder im LK mitbekommen muss).

Aber wenn ihr bereits separat alarmiert werdet, warum ist die notwendige Info nicht auf dem Melder zu lesen? Das würde doch wertvolle Zeit beim Ausrücken sparen.

Wir werden separat bei AED Einsätzen mittels Rettalarm SMS alarmiert.Die Hauptalarmierung findet über Sirene statt und die Führung hat Melder ( OrtsBM, stellv. OrtsBM, GF.)

In Melder wird nicht mehr Investiert, da wir gerade dabei sind auf Digital umzustellen.

12fly
24.03.2012, 18:21
Adresse in die SMS rein, dazu ein grober Alarmierungsgrund (Chirurgisch/Internistisch) und fertig
Mehr benötigt man nicht. Man sollte sich eh ned auf die Stichwörter verlassen, kommt eh immer was anderes raus.

überhose
25.03.2012, 19:51
Wenn die rettungsdienstliche Versorgung im Argen ist, dann kann ich nicht auf freiwillige Feuerwehrleute bauen.Da hast du Recht.
Aber mit dem Rest, mal wieder, ...

Seit wann werden First Responder "fest eingeplant"?
Woher weißt du, wie (oder ob überhaupt) die Versicherungen geklärt sind?

DLK23/12
25.03.2012, 21:29
Ich bitte dich deinen Ton hier zu zügeln.
Es geht hier um eine Alarmierungsverbesserung und nicht um eine AED/HVO-Gruppe.
Es ist völlig in Ordnung so wie es der Kammerad geschrieben hat. Und es sollte auch nicht deine Sorge sein welche Versicherung zahlt. Es ist die gleiche die bei jedem anderen Einsatz auch zahlen würde.
Ausserdem zählt eine HVO/AED-Gruppe nicht zum Rettungsdienst egal ob Feuerwehr, DRK, ASB oder DLRG. Es werden zur Hilfsfrist nur die im Rettungsdienstplan vorgesehenen Fahrzeuge ausgewertet! Von daher brauchst du dir da auch keine Sorgen machen.
Aber ich habe eh das Gefühl daß sich hinter deiner unglaublichen texterei ziemlich viel Unwissenheit verbirgt.
Und nein, ich kenne dich nicht noch den St.OBM..
Liebe Grüße und bleibt doch bitte beim Thema -
ALARMIERUNGSVERBESSERUNG..

Alex22
25.03.2012, 21:50
Liebe Grüße und bleibt doch bitte beim Thema -
ALARMIERUNGSVERBESSERUNG..

Und ich dachte es geht um einen Telefonanschluß um Patientendaten zu übermitteln.
Warum sammelt ihr nicht einfach und besorgt euch ein Fax und arbeitet mit einem Handy?
Außenantenne aufs Dach, dann sollte der Empfang auch passen.

J@n
25.03.2012, 22:14
Moin,


Und ich dachte es geht um einen Telefonanschluß um Patientendaten zu übermitteln.
Warum sammelt ihr nicht einfach und besorgt euch ein Fax und arbeitet mit einem Handy?
Außenantenne aufs Dach, dann sollte der Empfang auch passen.

Da kann man auch gerade noch für das Ersatzfahrzeug mit sammeln.

In meinung Augen ist ein Telefonanschluss für eine Feuerwehr eine Mindestausstattung die nichts mit Luxus oder ähnliches zu tun hat. Das ganze auch völlig unabhängig davon ob es dort eine AED Gruppe oder was auch immer gibt. Wenn die Verwaltung meint diese Grundaustattung, die jeder Büromitarbeiter zur Verfügung gestellt bekommt, Ihren Mitarbeitern der Feuerwehr vorzuenthalten kann ich den Unmut verstehen.

Ich persönlich würde inbetracht ziehen für Dienstgespräche mit der Leitstelle oder sonstigen Verwaltung mal öfters beim Bürgermeister anklopfen um diese über dessen Telefon zu führen.

Gruß Jan

Tus-bw
26.03.2012, 07:16
Zur Frage: NEIN! Euch steht kein Telefonanschluss im Gerätehaus zu, wenn Ihr keine hauptamtlichen Kräfte habt, die sich dort ständig aufhalten. Die Diskussion hatten wir auch schon, hoch bis zur Region Hannover - Sachbearbeiter KatS, RD und Feuerwehren - gleichzeitig stv. RegionsBM...
hmmm .... interessante Argumentation.
http://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_059.gif

Für alle Versicherten gilt:
Der Unternehmer hat die erforderlichen Maßnahmen ... für eine wirksame Erste Hilfe zu treffen.

Der Unternehmer hat unter Berücksichtigung der betrieblichen ... Verhältnisse durch Meldeeinrichtungen und organisatorische Maßnahmen dafür zu sorgen, dass unverzüglich die notwendige Hilfe herbeigerufen und an den Einsatzort geleitet werden kann. Und das gilt, egal wer sich zu welcher Uhrzeit in dem Gebäude aufhält ...

Ich würde - mal abgesehen davon, das mir die Idee von J@n (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=417958&postcount=21) ausnehmend gut gefällt - mit der obigen Argumentation die FUK auf das Thema ansetzen ...

überhose
26.03.2012, 09:18
In meinung Augen ist ein Telefonanschluss für eine Feuerwehr eine Mindestausstattung die nichts mit Luxus oder ähnliches zu tun hat.Wir haben 11 Gerätehäuser. Eines war (wg FEZ) immer mit Telefon/Fax ausgestattet, die anderen 10 haben wir letztes Jahr versorgt. Wir warten, nach mittlerweile gut 14 Monaten und regelmäßigem Erhalt der Einzelverbindungsnachweise, noch immer auf das 10. Gespräch, was von dort geführt wurde. Mindestausstattung?
Und ich lass es mal, die einmaligen und laufenden Kosten dafür (ist jedes ältere Gerätehaus überhaupt kabelmäßig angebunden? Da kommen Überraschungen auf!) in sinnvolleres Material umzurechnen.
Und da sagt mir auch die GUV-V A1 nix anderes, vor allem wg. "Berücksichtigung der betrieblichen Verhältnisse". Wäre wirklich interessant, wie die FUK die interpretieren, aber würde das pauschal Telefonanschluss für alle Rotautoblechgaragen bedeuten, frag ich mich, wieso man dazu noch nie was geäußert hat? Die übliche UK-Krankheit "Wir schreiben da was vor, aber was, das behalten wir lieber für uns, überlegt euch das mal lieber selbst"?


Ich persönlich würde inbetracht ziehen für Dienstgespräche mit der Leitstelle oder sonstigen Verwaltung mal öfters beim Bürgermeister anklopfen um diese über dessen Telefon zu führenGut gebrüllt. Da wüsste ich als Bürgermeister schon gute Reaktionen. "Sie müssen hier telefonieren? Ok, dann kann ich ja die Aufwandsentschädigung entsprechend kürzen oder bei anderen Kommunikationsmitteln sparen..."

J@n
26.03.2012, 12:20
Hallo,


Wir haben 11 Gerätehäuser. Eines war (wg FEZ) immer mit Telefon/Fax ausgestattet, die anderen 10 haben wir letztes Jahr versorgt. Wir warten, nach mittlerweile gut 14 Monaten und regelmäßigem Erhalt der Einzelverbindungsnachweise, noch immer auf das 10. Gespräch, was von dort geführt wurde. Mindestausstattung?

Die 10 Gespräche führe ich alleine im Monat mindestens aus unserem Gerätehaus. Abgesehen davon mache ich eine Mindestausstattung nicht daran fest wie Oft diese genutzt wird sondern ob sie eine Berechtigung hat. Ich sehe diese Berechtigung zum einen zum Absetzen von Meldungen/Notrufen zum anderen als Ausweichmöglichkeit wenn der Funk überlastet ist.


Gut gebrüllt. Da wüsste ich als Bürgermeister schon gute Reaktionen. "Sie müssen hier telefonieren? Ok, dann kann ich ja die Aufwandsentschädigung entsprechend kürzen oder bei anderen Kommunikationsmitteln sparen..."

Ich bin doch kein Löwe. Bei welchen Kommunikationsmitteln will er denn in diesem Fall noch sparen? Der Einbau einer Feuerstätte in ein Kraftfahrzeug zum Rauchzeichen geben ist nicht zulässig.


Gruß Jan

Tus-bw
26.03.2012, 14:07
Und da sagt mir auch die GUV-V A1 nix anderes, vor allem wg. "Berücksichtigung der betrieblichen Verhältnisse". Wäre wirklich interessant, wie die FUK die interpretieren, aber würde das pauschal Telefonanschluss für alle Rotautoblechgaragen bedeuten, frag ich mich, wieso man dazu noch nie was geäußert hat? Die übliche UK-Krankheit "Wir schreiben da was vor, aber was, das behalten wir lieber für uns, überlegt euch das mal lieber selbst"?
Wieso?
Die GUV-V A1 und die zugehörige GUV-R A1 regeln das doch eindeutig.

Der Unternehmer hat Melde-Einrichtungen vorzuhalten, damit ein Notruf unverzüglich, das heißt ohne schuldhaftes Verzögern, abgesetzt werden kann.
....
Als Melde-Einrichtung reicht unter Umständen das Telefon mit Angabe der Notrufnummer aus. Meldemöglichkeiten müssen auch außerhalb der betriebsüblichen Arbeitszeiten erhalten bleiben. Auch wenn Arbeiten von einer Person alleine durchgeführt werden, hat der Unternehmer die Erste Hilfe durch wirksame Maßnahmen sicherzustellen.

Achso, üblicherweise zählen in Fahrzeugen vorhandene Einrichtungen zur Ersten-Hilfe nicht(!) zur Ausstattung des "Betriebsteils" (vgl. auch GUV-I 8554, Kap. 8).