PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennen Empfehlung?



Angriffstrupp
22.03.2012, 12:09
Hallo,
ich bitte um Empfehlungen für eine " Eier legende Wollmilchsau " Antenne.
Soll bedeuten das Sie im Bereich des 2 und 4 m BOS Band den Empfang deutlich verstärkt, und sowohl auch im 2 und 4 m BOS Bereich zum Senden gedacht sein soll!!!
Gibt es solche Antennen?

Bitte nennt mir ein paar, und eventuell Bezugsquellen sowie Pro und Contra...

Danke für eure Hilfe.

DG7GJ
22.03.2012, 15:11
Hallo!


Hallo,
ich bitte um Empfehlungen für eine " Eier legende Wollmilchsau " Antenne.
Soll bedeuten das Sie im Bereich des 2 und 4 m BOS Band den Empfang deutlich verstärkt, und sowohl auch im 2 und 4 m BOS Bereich zum Senden gedacht sein soll!!!
Gibt es solche Antennen?

Selbstverständlich gibt es sowas.

In Komerziell kaufbar wäre diese hier:
http://www.funktechnik-hueser.de/pdf/K5125421.pdf

Oder im Selbstbau käme eine Discone in Frage.
Zum berechnen gibt es dieses Tool:
http://www.ve3sqb.com/discone2002.exe

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Angriffstrupp
22.03.2012, 15:36
Ich gehe mal davon aus das sich Der Empfang in 4 und auch 2 m deutlich verbessert?

Florian 40
22.03.2012, 15:41
Wenn Du jetzt eine Gummiwendelantenne nutzt dann sicherlich ...

Angriffstrupp
22.03.2012, 16:13
Wenn Du jetzt eine Gummiwendelantenne nutzt dann sicherlich ...

Nö, zur Zeit habe ich die auf dem Dach, und genau da soll die andere dann auch hin. www.diesnerfunk.de/product_info.php?cPath=31_61&products_id=97

DG7GJ
22.03.2012, 18:26
Hallo!


Ich gehe mal davon aus das sich Der Empfang in 4 und auch 2 m deutlich verbessert?

So pauschalisiert ist schonmal völlig falsch.
Willst du auf 4m BOS und 2m BOS mit einer Antenne arbeiten, brauchst du eben eine spezielle Antenne die entsprechende Resonanzpunkte hat.

Solch eine Spezialantenne wird - gleiche Montageart und Höhe vorrausgesetzt, immer einer Scannerantenne überlegen sein.
Vielleicht aber auch schon "zu gut"...kommt eben darauf an was du da als Empfangsgerät/Funkgerät drann hängst.
Hängt da dann soein Uniden-Plastikteil drann, oder irgendein Gerät wo man sich niemals draufstellen wollen würde -> mögl. Großsignalproblematik, Intermodulation, Blocking.

Will man da etwas anschließen, was gußeisern ist (z.B. Fug8/9, meinetwegen auch Fug7b) wäre das schon richtiger.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
22.03.2012, 18:41
Hallo!


Nö, zur Zeit habe ich die auf dem Dach, und genau da soll die andere dann auch hin. www.diesnerfunk.de/product_info.php?cPath=31_61&products_id=97

Aha, die berüchtigte Sky BAS 1300.
Es möchte eine modifizierte, unterdurchschnittliche Diskone sein.

Die eigentliche Diskone hat idealer weise unendlich viele waagerechte Strahler und ebenso unendlich viele Radiale. Daher bestehen "optimale" Diskone nicht aus Stäben sondern einer runden Blechscheibe auf einem Blechkegel.
Man kann Material und Windlast einsparen, indem man dieses Blechgebilde ersetzt durch Stäbe.
Da "unendlich viele" dann nicht mehr geht, setzt man eben den Maßstab "soviele wie möglich" an.
Untenrum der Kegel der Sky BAS 1300 ist schon halbwegs passabel.
Die Scheibe oben mit nur vier Stäben ist aber ein Scherz.

Solch ein Aufbau - die zusätzlichen Strahler ganz oben noch ignoriert, die da eh nicht hin gehören - schränkt die Funktionalität als Antenne auf einige wenige Resonanzpunkte ein, auf denen dann Strahlungsdiagramme ähnlich eines vierblättrigen Kleeblattes produziert werden. Mit erheblichen Nullstellen dazwischen.

Wäre es tatsächlich eine Diskone, welche auf 1300MHz oberste Grenzfrequenz dimensioniert wäre, würde sie frühestens ab der zehntel dieser Endfrequenz anfangen zu arbeiten, also bei 130MHz. Keinesfalls aber bei 25MHz. Selbst 4m dürfte bei dem Teil unter "geht gerade eben noch" bis zur Stricknadelreferenz reichen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
22.03.2012, 21:23
Oder auch sowas:

http://bos-antennen.de/gp_80160.htm

Kostenpunkt aber auch 280 euronen zuzüglich Weiche ;)

MfG Fabsi

Angriffstrupp
23.03.2012, 08:02
Also die Antennen scheinen ja wirklich Top zu sein, daher ja auch die günstigen Preisen...

Allerdings hatte ich nicht gedacht das die wirklich so Teuer sind, aber Qualität hat nunmal ihren Preis!

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir eine Kompromiss Lösung in Sachen Preis / Leistung nennen könntet. Max: 150 € .

Danke.

MasterOfFire
23.03.2012, 17:29
Hallo!



Aha, die berüchtigte Sky BAS 1300.
Es möchte eine modifizierte, unterdurchschnittliche Diskone sein.

Die eigentliche Diskone hat idealer weise unendlich viele waagerechte Strahler und ebenso unendlich viele Radiale. Daher bestehen "optimale" Diskone nicht aus Stäben sondern einer runden Blechscheibe auf einem Blechkegel.
Man kann Material und Windlast einsparen, indem man dieses Blechgebilde ersetzt durch Stäbe.
Da "unendlich viele" dann nicht mehr geht, setzt man eben den Maßstab "soviele wie möglich" an.
Untenrum der Kegel der Sky BAS 1300 ist schon halbwegs passabel.
Die Scheibe oben mit nur vier Stäben ist aber ein Scherz.

Solch ein Aufbau - die zusätzlichen Strahler ganz oben noch ignoriert, die da eh nicht hin gehören - schränkt die Funktionalität als Antenne auf einige wenige Resonanzpunkte ein, auf denen dann Strahlungsdiagramme ähnlich eines vierblättrigen Kleeblattes produziert werden. Mit erheblichen Nullstellen dazwischen.

Wäre es tatsächlich eine Diskone, welche auf 1300MHz oberste Grenzfrequenz dimensioniert wäre, würde sie frühestens ab der zehntel dieser Endfrequenz anfangen zu arbeiten, also bei 130MHz. Keinesfalls aber bei 25MHz. Selbst 4m dürfte bei dem Teil unter "geht gerade eben noch" bis zur Stricknadelreferenz reichen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Ohne witze ich möcht dein Kopf haben....
is ja echt der wahnsinn was der alles weis......
Respekt....

Angriffstrupp
23.03.2012, 19:27
Ohne witze ich möcht dein Kopf haben....
is ja echt der wahnsinn was der alles weis......
Respekt....

Ja und wenn ich das Wissen hätte, könnte ich mir solch eine Antenne selbst bauen!
Aber so bin ich immernoch auf die Empfehlungen für eine Kompromiss Antenne abgewiesen...

Fabpicard
24.03.2012, 20:13
Kompromiss: 2 Antennen und 2 Koppler selbst wickeln, damit du ein Kabel nutzen kannst :)

MfG Fabsi

Angriffstrupp
31.03.2012, 21:03
Bidatong GP-150175 Groundplane

Groundplaneantenne für den Frequenzbereich 150 - 175 MHz - Belastbarkeit 100 W - Länge des Strahlers und der Radiale ca. 50 cm - Anschluss - N-Buchse - Aluminium - UV beständiges Schutzrohr aus Kunststoff - Lieferumfang ohne Masthalter - Diesen bestellen Sie bitte seperat bei uns im Shop ( verschiedene Typen verfügbar )

Bitte beachten : Die Abbildung zeigt eine 70cm GP !

Wäre die als 2 m Band Antenne zu gebrauchen?

seppae
24.11.2013, 16:37
Ist diese Antenne brauchbar genug um ein Fug9 daran zu betreiben?