PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellitenschüssel als Antenne



nobody
20.03.2012, 22:08
Hallo zusammen,

da ich in meinem Zimmer sehr schlechten Funkempfang habe, bin ich auf die Idee gekommen, ein Kabel (Koxialkabel) an meine Satelliten zu löten und am anderen Ende des Kabel´s ein BNC Stecker zu löten.
Frage 1: Bringt es überhaupt etwas? Wird der Empfang stark verbessert?
Frage 2: Wenn ich das Kabel an die Schüssel löte, reicht es wenn ich auf die Beschichtung löte oder muss ich eine kleine Stelle freipfeilen?
Frage 3: Ist ein Koxialkabel geeignet oder sollte ich ein ganz normales 3,5 mm Lautsprecherkabel benutzen?

Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

Dr.MirakulixX
20.03.2012, 22:17
Ich bin mir gerade nicht wirklich sicher ob das ein Aprilscherz sein soll (zur Info : ein paar Tage zu früh) oder ob das wirklich ernst gemeint ist.
Das du dir entweder einen Spass draus machen möchtest oder einfach wirklich keinen Schimmer von der Sache hast ist Generell an der Frage schon zu erkennen.
Sollte diese wirklich ernst gemeint sein folgende Anmerkungen bzw Gegenfragen.
1) wie eine Satschüssel funktioniert ist bekannt ? Wie eine einfache Antenne funktioniert ist bekannt ?
2) selbst wenn man auf die Idee kommen sollte das so zu machen wie du das vorhast. Wie willst du auf dem "Lack" löten ? Wie gut leitet der ? Und selbst unter der Schicht... Wie willst du dort eine richtige Verbindung hinbekommen ?
3) aus der Fragestellung höre ich heraus das du im Glauben bist Audiolitze wäre ein besseres Antennenkabel als Koaxkabel ? Wer hat dich auf den Trichter gebracht ?
Nix für ungut aber ich denke ich bin hier nicht der einzige der einen Troll riecht, oder ?

KL7000F
21.03.2012, 10:33
Dass das du vor hast funktioniert nicht! Lies dir folgenden Thread durch, damit hast du mehr Glück: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=44401

nobody
21.03.2012, 13:33
Und wie ist es, wenn ich ein separates Kabel zu einem noch nicht gebrauchten LNB Anschluss lege? Funktioniert es dann?

Was wird hier mit Troll gemeint?

nobody
21.03.2012, 13:47
So, nun habe ich ein separates Kabel vom LNB zum Scanner.
Empfang habe ich guten. Habe ich denn nun auch stärkeren Empfang? Evtl. in andere Landkreise oder muss ich dafür näher an einem Tonrufumsetzer/Realais sein?

KL7000F
21.03.2012, 14:47
Hast du schonmal einen Gardenaanschluss auf eine B-Kupplung gesteckt? Sowas ähnliches machst du gerade.... Les dir bitte mal bissl was über Antennentechnik durch und überdenke deine Aktion nochmal....

J@n
21.03.2012, 15:07
Hallo,

Um etwas konkreter zu werden das ganze etwas kompakt. Eine Antenne muss immer auf den jeweiligen Frequenzbereich angepasst sein.

Deine Sat Schüssel inkl. LNB ist eine Antenne, das hast du schonmal richtig erkannt. Jedoch ist diese für den Frequenzbereich von 10-12GHz gedacht und dazu. Och auf den Weltraum gerichtet.

Ich gehe mal davon aus das du etwas im UKW bereich empfangen möchtest hierfür benötigst du eine angepasste Antenne z.b. Die hier verlinkte Groundplane die recht einfach selbst bauen kannst.

Gruß jan

Max K.
21.03.2012, 15:08
Hi,

ich würde die Schüssel aber auf 112° West ausrichten, da dürfte der deutsche FireStar zu empfangen sein, da kriegste dann sämtlichen 4m-Funk aus ganz Deutschland. Für digitalfunk brauchste dann auch ein Digital-LNB, bitte beachten.

Spaß beseite:

Wenn schon ein Kabel zur Sat-Schüssel liegt, warum dann nicht einfach eine 4m-Atenne mit am Mast befestigen?

Florian 40
21.03.2012, 15:10
Leute, es hat doch auch jeder von euch mal klein angefangen oder habt Ihr alles mit in die
Wiege gelegt bekommen ?


@ nobody
Die Verbindung vom Scanner zum LNB kannst Du wieder trennen denn das bringt so nichts.
Was für ein Kabel hast Du denn jetzt vom LNB zum Scanner gelegt ?

In welchem Frequenzbereich möchtest Du denn Funkdienste empfangen ?

Gruss Flo

nobody
21.03.2012, 19:04
Ich möchte im Bereich von 86,000 bis 87,000 empfangen.
Ich habe eine Koxialkabel vom LNB zum Scanner.
Empfange nun auch andere Landkreise, doch ziemlich schlechte Empfang.
Der andere Landkreis bzw. deren nächstes Relais ist 50 km weg. Wie komme ich daran?
Evtl. jemand einen Link für eine Antenne die kostengünstig ist?

@J@n
Leider hast du keinen Link verlinkt. Bitte um hinzufügen des Link´s

Florian 40
21.03.2012, 19:18
Hi,

schaue Dir diesen Link mal an -> http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=groundplane

Die kannst Du einfach nachbauen für den 4m Bereich.

Gruss Flo

J@n
22.03.2012, 09:57
Hallo,

@nobody Florian40 hat schon den passenden Link geliefert

Im ersten Versuch kannst du auch das Koax Kabel zum LNB nutzen um dann am Mast oder unter dem Dach die Groundplane mit dem Scanner zu verbinden, dann aber bitte darauf achten das zwischen der Antenne und dem Scanner keine Verzweigungen, Multischalter oder Antennendosen sind, sprich das zwischen den beiden nur ein durchgehendes Kabel ist, denn alles andere wird das Signal verschlechtern.

Gruß Jan

nobody
22.03.2012, 17:44
Habe miur nun fast alles soweit besorgt. Mir fehlt nur noch ein Kabel und der BNC Stecker.
Was für ein Kabel kann ich am besten nutzen?
Wo bekomme ich BNC Stecker her? Gibt es die nur im Internet?

Speedyff
22.03.2012, 17:56
Moin

BNC Stecker bekommst du bei Conrad oder Reichelt um nur 2 beispiele zu nennen.

Gruss

Florian 40
22.03.2012, 17:57
Wie lang müsste die Leitung denn sein ?
BNC Stecker kannst Du im Internet wie auch beim örtlichen Händler beziehen. Hast Du vielleicht
eine Conrad Electronicfiliale in der nähe ?

DG7GJ
22.03.2012, 19:05
Hallo!


Habe miur nun fast alles soweit besorgt. Mir fehlt nur noch ein Kabel und der BNC Stecker.
Was für ein Kabel kann ich am besten nutzen?

Für SAT-Schüssel, oder nun doch eine richtige Funkantenne?
Für richtige Funkantennen brauchst du ein Kabel welches je nach Länge und Frequenz ausgewählt werden will.
Du schriebst 4m, da empfehle ich generell ausschließlich nur doppelt geschirmte Kabel.
Denn "normales" Billigkabel wirkt als schlechte Antenne und fängt sich haufenweise Störungen auf dem Kabelweg ein.
Mögliche Varianten wären:

http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h155.htm
http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/SSB-Kabel/aircell_5.htm

beides dünnere Kabel, für 80MHz durchaus brauchbar bis 20-30m Länge für Hobbyzwecke.

http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H2007/h2007.htm

Wäre das, was ich für "richtige" Feststationen einsetze, für gehobene Hobbyanwendungen durchaus eine gute Wahl.


Wo bekomme ich BNC Stecker her? Gibt es die nur im Internet?

Im Ernst...nach den diversen Sachen die du hier schon abgelassen hast, schätze ich dich als einen mehr als blutigen Neueinsteiger ein. Du wirst viele Meter Verschnittkabel sowie gleich eine ganze Tüte voller Stecker brauchen, um als derartiger Anfänger eine vernünftige Montage hin zu bekommen.
Es gibt Lötstecker die gelötet werden wollen, auf bruchteile von Millimetern genau vermessen, und ohne unnötige Lötkleckser oder angeschmortes Kabel.
Andererseits gibt es Crimpstecker, wozu es eine spezielle Crimpzange und mindestens genausoviel Übung braucht.

Von daher würde ich dir wärmstens empfehlen dir das Kabel schon fertig mit Steckern bestückt zu bestellen. Wenn es um die Verlegung durch enge Leerrohre oder Durchbrüche geht, empfehle ich H155 bestückt mit FME.
Da sind die Stecker nur unwesentlich dicker als das Kabel selbst, ebenso ist der FME-Stecker auch abgerundet an der Spitze und verkantet weniger als das nackte, abgeschnittene Kabel.
Ist das Kabel dann verlegt, schraubt man die benötigten Stecker einfach auf die FME-Nippel.
Ist äusserst Einsteigerfreundlich - ja man könnte sogar "idiotensicher" sagen.

Wenn es um Kabel und Steckermontagen geht:

www.kabel-kusch.de

Oder eben bei mir - alle Kabel von Kusch gibt's zum gleichen Preis auch bei mir, ebenso montiere ich auch Stecker nach Wunsch.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

nobody
22.03.2012, 21:06
@DG7GJ
Ich bitte dich Deine Anschuldigungen zurück zunehmen.
Ich bin kein völliger Neuling wie Du mich hier darstellst.
Ich arbeite seit meinen 8-9 Lebensjahr mit Elektrotechnik. Die Funkgeschichte kam dann mit der Feuerwehrzeit. Nur weil ich nachfrage und mich evtl. verbessern lassen möchte, finde ich so eine Aussage von Dir nicht angebracht.

Habe Teile nun bestellt und werde Montag dann weiterschauen

J@n
22.03.2012, 22:13
Hallo

@nobody

Schalt mal nen gang runter. Deines Einstiegsvorhaben ne Sat Schüssel zu verwenden um 4m zu empfangen zeugt davon das du was Funktechnik angeht noch sehr am anfang stehst. Und Neueinsteiger ist weder ne Beleidigung noch ne Anschuldigung. Jürgen steht dir sogar mit einigen nützlichen Tipps zur Seite.

Gruß Jan

eltown
23.03.2012, 07:54
@DG7GJ
Ich bitte dich Deine Anschuldigungen zurück zunehmen.
Ich bin kein völliger Neuling wie Du mich hier darstellst.
Ich arbeite seit meinen 8-9 Lebensjahr mit Elektrotechnik. Die Funkgeschichte kam dann mit der Feuerwehrzeit. Nur weil ich nachfrage und mich evtl. verbessern lassen möchte, finde ich so eine Aussage von Dir nicht angebracht.

Habe Teile nun bestellt und werde Montag dann weiterschauen

Der Erstellungsthread allein ist schon ein "Klopps" für sich.. den muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn ich das hier so lese, dann ist der junge Mann 10 Jahre alt :-)
und jetzt gerade in der Jugendfeuerwehr...
bring dir erst mal die Grundlagen bei, bevor du qualifizierte Leute wie DG7GJ hier angreifst, der dir hier
wirklich gute Tipps gibt.

@nobody,
Du fragst was ein Troll ist ?? das finde ich drollig :-)
eltown

DG7GJ
28.03.2012, 17:42
Hallo!


@DG7GJ

Jawoll, wieder anwesend :-)


Ich bitte dich Deine Anschuldigungen zurück zunehmen.
Ich bin kein völliger Neuling wie Du mich hier darstellst.

Oha, schau mal an.
Dein Vorhaben über eine SAT-Schüssel 4m zu empfangen, ist aber vom Sinn vergleichbar mit...einen Gaszähler in die Abwasserleitung einbauen zu wollen.


Ich arbeite seit meinen 8-9 Lebensjahr mit Elektrotechnik. Die Funkgeschichte kam dann mit der Feuerwehrzeit. Nur weil ich nachfrage und mich evtl. verbessern lassen möchte, finde ich so eine Aussage von Dir nicht angebracht.

Elektrotechnik? Welche Fachgebiete denn bisher?
Gleichstrohmlehre, ohmisches Gesetz, Leistung, Arbeit?
Schützschaltungen, Stern-Dreiecksschaltung mit Verriegelung?

Speziell mit der Wechselstrohmlehre scheinst du aber noch 0 Erfahrungen zu haben, sondern meinst diese überspringen zu können direkt in die Funktechnik.
Das kann nicht funktionieren...also nicht wirklich.


Habe Teile nun bestellt und werde Montag dann weiterschauen

Jo, dann schreib mal was es gegeben hat.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
28.03.2012, 20:19
Sagt mal, was sollen denn die ganzen doofen Fragen?

Mal ehrlich, aber wo steht denn geschrieben dass nobody nach wie vor die Lösung mit der Satschüssel bauen möchte?

Seitdem Florian 40 den Link zur Groundplane-Bauanleitung angegeben hat (Beitrag Nummer 11) ist keine Rede mehr von der Satschüssel! ALLES was ab der zweiten Hälfte des Beitrages Nummer 16 geschrieben wurde ist absoluter Nonsens !
ALLE Mitschreiber die nach Beitrag Nummer 16 noch ihren Senf dazugeben mussten setzten wohl einfach vorraus dass nobody den Link zur Groundplane ignoriert und weiterhein an der Satschüssellösung bastelt. Woher habt ihr denn die Gewissheit?

ODER habe ich irgendwo was überlesen?

Ich denke nicht dass nobody derjenige ist der einen Gang zurückschalten sollte.

*kopschüttel*

M