PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone MEMO Lautsprecher blechern/(leise)



Hugo1493
18.03.2012, 22:48
Guten Abend,
seit einiger Zeit besitze ich einen älteren Memo, habe ihn wieder neu programmiert und benutze ihn regelmäßig, d.h. er funktioniert soweit auch einwandfrei.

Ich habe mich etwas erkundigt und rumgehört und habe erfahren das der Memo ein ziemlich lauter Melder sein soll. Im direkten Verglich mit einem Quattro Xli ist der Memo jedoch etwas leiser wenn es sich um den Alarmton handel (selbes Tonmuster/Frequenzen) und deutlich leister im Monitorbetrieb. So entspricht Lautstärkestufe 4 des Memos circa Stufe 2 des Quattros.
Zudem habe ich das Gefühl, dass Stufe 3 und 4 in etwa gleich laut sind und der komplette "Sound" sehr blechern und krächzend klingt. So hat der Lautsprecher vom Quattro deutlich mehr Volumen.

Ist das ein bekanntes Problem, dass sich einfach lösen lässt oder komme ich um einen Lautsprecherwechsel o.ä. nicht drum rum? Auseinandergenommen hab ich ihn schon und konnte keine Metallspäne etc. von denen man immer wieder liest, sowie sonstige grobe Beschädigungen feststellen.

Vlt. nochmal als Anmerkung: Die aktuelle Lautstärke des Memos reicht für den Normalanweder völlig, ebenso für mich. Jedoch geht es hier ums Prinzip und um nicht ausgenutztes Potenzial des Memos :D

Gruß Hugo1493

swordfall
19.03.2012, 06:53
Hallo,
hast du schon nachgesehen, ob die Lautsprecher Dichtung noch dran ist? Kann auch ein Grund sein, dass der Memo ein wenig leiser ist.

gruß swordfall

Hugo1493
19.03.2012, 23:46
Also wenn du mit Dichtring den durchsichtigen Gummiring zwischen Lautsprecher und Gehäusedeckel meinst, dann kann ich sagen er ist noch dran. Muss er denn locker liegen oder gehört er geklebt?
Könnte es eigentlich auch an einem altersbedingt verschlissenem und somit schwächerem NF-Verstärker liegen bzw. gibt es eigentlich eine Möglichkeit durch einfache technische Änderungnen und Lötarbeiten den Melder generell lauter zu bekommen?
Das er dadurch eventuell nicht mehr zulässig sein könnte ist mir bewusst ebenso gehört er ja mir, also kein FF Eigentum, und ich darf daran basteln.

Grüße Hugo1493

NBB
20.03.2012, 15:57
Hallo,
das Problem hatten wir zu letzt nach dem Melder (Memo) aus der Reparatur zurück kam. Dort waren neu Lautsprecher verbaut worden welche sehr leise sind. Da laut Auskunft der Werkstatt die Orginalen nicht mehr lieferbar sind, würden jetzt dies eingebaut. Zu erkennen ist dies daran: der Orginale ist transparent; der nachbau schwarz.