PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter RS232 - USB Melderprogrammierung



Angeloffire
18.03.2012, 11:24
Hallo Kameraden,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter RS232 - USB über so manche Angebote gestolpert und frage mich ob ich die alle benutzen kann oder ob der Adapter spezielle Eigenschaften haben muss.

Programmiert werden sollen BOSS und Hurricane DUO Melder unter Win XP und Win 7.

Die Preise beginnen irgendwo bei 5 Euro und gehen bis fast ins unermessliche. Man liest auch einiges über FTDI Chips, aber davon habe ihc gar keine Ahnung.

Wenn einer unserer "Foren"-Funkhändler mit ein Angebot zukommen lassen könnte ware ich nicht abgeneigt davon.

AngelOfFire

Edit: Oder gibt es eine Programmierschale (offiziell - also kein Eigenbau) die bereits einen USB-Anschluss hat?

Andi-Hamburg
18.03.2012, 12:53
Ich nutze die einfachen Adapter von Reichelt (ca. 5 Euro) und funktionieren einwandfrei.

Gruß Andi

MeisterH
18.03.2012, 13:02
Adapter RS232 - USB


BOSS und Hurricane DUO Melder unter Win XP und Win 7.

Die ungefähr schlechteste Kombination die es gibt.



Wenn einer unserer "Foren"-Funkhändler mit ein Angebot zukommen lassen könnte ware ich nicht abgeneigt davon.

Soso. Das wäre ungefähr so, als ob du im 5-Sterne-Restaurant den Ober fragst, wo du denn die Currywurst auf der Karte findest.
Kein seriöser Händler wird dir so einen Murks andrehen! Davon wird dir jeder Händler abraten!

Jeder 5. Beitrag hier handelt davon, und ich kann es immer wieder nur sagen:

USB-RS232 FUNKTIONIERT NICHT!

Die wenigen % bei denen es doch funktioniert, sind purer Zufall gepaart mit Glück.

Angeloffire
18.03.2012, 13:11
Die ungefähr schlechteste Kombination die es gibt.

Jeder 5. Beitrag hier handelt davon, und ich kann es immer wieder nur sagen:

USB-RS232 FUNKTIONIERT NICHT!

Die wenigen % bei denen es doch funktioniert, sind purer Zufall gepaart mit Glück.

Wir haben nunmal das Problem das wir diese beiden Laptops haben. Wenn ich nur einen der beiden dafür benutzen will zu welchem würdest du raten?

Beide haben keinen RS232 Anschluss. Welche Möglichkeiten habe ich sonst? Einen Laptop kaufen mit Schnittstelle fällt raus.

AngelOfFire

Andi-Hamburg
18.03.2012, 13:13
Jeder 5. Beitrag hier handelt davon, und ich kann es immer wieder nur sagen:

USB-RS232 FUNKTIONIERT NICHT!

Die wenigen % bei denen es doch funktioniert, sind purer Zufall gepaart mit Glück.


Dann willst Du mir sagen das ich seid ca. 5 Jahren Glück + puren Zufall habe?

Solange nutze ich den Adapter schon (für Patron Pro, Boss 925, Hurricane Voice FS und aktuell 935 + Hurricane Duo)

Und alle Melder funktionieren einwandfrei und gab auch noch nie Probleme! Seid Windows 7 draußen ist, sogar damit (vorher XP)

Gruß Andi

MeisterH
18.03.2012, 13:58
Dann willst Du mir sagen das ich seid ca. 5 Jahren Glück + puren Zufall habe?


Ja, genau das will ich damit sagen!


Wir haben nunmal das Problem das wir diese beiden Laptops haben. Wenn ich nur einen der beiden dafür benutzen will zu welchem würdest du raten?

Beide haben keinen RS232 Anschluss. Welche Möglichkeiten habe ich sonst? Einen Laptop kaufen mit Schnittstelle fällt raus.

"zu welchem würdest du raten" - Woher soll ich wissen was du für Laptops stehen hast?
Ich würde, falls das noch nicht deutlich genug rübergekommen ist, von allem abraten.

Es bleiben nur folgende Möglichkeiten:

1. Einen passenden PC kaufen. Da Programmiersoftware recht anspruchslos, reicht hier ein Rechner den andere Leute locker an die Straße stellen würden. Ebay Kleinanzeigen, Sperrmüll, Ebay im Umkreis von x km? Schonmal geguckt?

2. USB-RS232 Wandler bestellen. Preisspanne von 5 bis 200 Euro. Es kann mit einem für 5 Euro funktionieren, es kann aber auch mit einem für 200 Euro nicht funktionieren. Dazwischen ist alles möglich. Mit viel Glück und Hoffnung dass es funktioniert, dabei riskieren dass es nicht funktioniert, und du im schlimmsten Fall den Melder schrottest, weil mitten in der Kommunikation irgendwas abtilt.

3. Melder von Fachwerkstatt programmieren lassen.

Dr.MirakulixX
18.03.2012, 18:10
Gehöre dann auch zu den Leuten die Lottospielen sollten. Habe sogar ein paar der Dinger die klappen. Teilweise wirklich Billig aus China\Tw über Ebay...
Aber der Ansatz von Meister war gar nicht schlecht. Sind das Noname Lappies oder was "Gutes" ?
Für einige bekommst du für kleines Geld eine Dockingstation die dir weiter helfen könnte.

Angeloffire
18.03.2012, 22:21
Hallo,

das eine ist ein Dell Inspiron 1750. Beim andren weis ich es nicht genau.

Ich hab noch irgendwo einen Dell Optiplex 755 rumstehen der laut Handbuch einen RS232 Anschluss haben sollte. Falls das so ist werde ich kein Lotto spielen und einfach den benutzen.

Danke für die vielen Antworten die Licht ins dunkel gebracht haben.

AngelOfFire

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

DME-Murxer
18.03.2012, 22:41
Ich nutze die USB-RS232 Wandler von Reichelt bereits seit >5Jahren, es gab nie Probleme. Die Schnittstellenparameter werden innerhalb der Toleranzen eingehalten.
Von Glück oder Zufall würde ich hier nicht reden, sondern denke eher, dass jemand der sich hierbei nicht allzu dumm anstellt, kein Problem bekommen wird.

grinch317
19.03.2012, 06:51
Vielleicht kannst du hiermit was anfangen:

http://www.amazon.de/gp/product/B001GDGHV6/ref=olp_product_details/280-9735532-5273531?ie=UTF8&me=&seller=

Dies ist ein Express Card Adapter, welcher eine ECHTE RS232 Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Grüße,
grinch317

Betatester
19.03.2012, 07:32
Ich nutz den von funkhandel und hatte noch nie Probleme. Nicht mit XP oder Vista oder Win 7.

http://www.funkhandel.com/USB-COM-Konverter

DG7GJ
19.03.2012, 18:57
Hallo!


Ich nutze die USB-RS232 Wandler von Reichelt bereits seit >5Jahren, es gab nie Probleme. Die Schnittstellenparameter werden innerhalb der Toleranzen eingehalten.

Wenn du mit Schnittstellenparametern sowas wie exakte Baudraten meinst: Jo, das können die alle recht genau.
Die logischen Ausgangspegel schaffen schonwieder nicht alle.
Mein nach Jahren und zig Fehlkäufen gefundenen "Lieblingsadapter" der zumindest mit Motorola Jedi, Waris und Lazarus zusammen arbeitet, ist knuffig. Denn dieser möchtegern-RS232-Wandler spuckt TTL aus. Also statt +-12-15V eben knuffige 0V/5V.
Leider ein vergossenes Teil, kann gut sein das der freundliche Chinese an jenem Produktionstag keine Elkos mehr hatte..:-)
Dennoch spricht das Teil mit einer der zuverlässigsten mit der Motorola-RIB.

Sogar ansatzweises Bitbanging mit niedrigen Baudraten packt der noch, was aber wahrlich als Zufall bezeichnet werden kann.

Mein Vertrauen in dieses Teil endet aber mit dem reinen auslesen/schreiben von Codeplugs.
Egal ob den Tuner oder Flashtool...sowas würde ich niemalsnie über irgendeinen USB-Port ziehen.


Von Glück oder Zufall würde ich hier nicht reden, sondern denke eher, dass jemand der sich hierbei nicht allzu dumm anstellt, kein Problem bekommen wird.

Diese Aussage von dir halte ich für sehr gefährlich!
Es mag sein das du Glück hattest. Das tröstet aber nicht darüber hinwech das ich JAHRELANG so ziemlich jeden USB-Seriell-Adapter kaufte, der mir über den Weg gelaufen ist.
Es hat gut 30~50 Käufe gebraucht (hab nicht wirklich mitgezählt, aber so ungefähr müsste es hinkommen) um einen zu finden der zumindest mit den heute "üblichen" Funkgeräten zusammen spielt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DME-Murxer
20.03.2012, 09:35
@ Jürgen:

Mit Toleranzen meinte ich auch die Spannungen am RS232 Port, die zwar nicht +/- 12V schaffen aber mit +/- 9V noch im Toleranzbereich liegen.

In dem Beitrag bezog ich mich ausschließlich auf den USB-RS232 Adapter von Reichelt Elektronik, und auch ich habe bereits zig verschiedene Controller und andere Hardware darüber geflasht. Selbst das Handshake funktioniert.

Mit der PSW900 spielt der Adapter ebenfalls problemlos zusammen. Sowohl unter XP als auch WIN7.
Das es allgemein mit anderen USB-Adaptern zu Problemen kommen kann bestreite ich nicht.

Den hier meinte ich:
http://www.reichelt.de/USB-Konverter/DELOCK-61856/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EU5;GROUPID=5253 ;ARTICLE=108881;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=1 3T2hB0X8AAAIAACBdFi06862799105ac6114d853d74b58cf6d 92

Angeloffire
22.03.2012, 21:53
Also ich halte gerade das Original Programmiergerät in den Händen.

Es ist ein USB-RS232 Adapter dabei.

Funktioniert einwandfrei.

AngelOfFire

deh0511
05.05.2012, 22:08
Mich würde die Innen Ansicht Interessieren von der Originalen Programmierschale

Ich habe heute eine Ladeschale zu eine Programmierstation Umgebaut
mit USB Anschluss Funktioniert Einwand Frei ich habe einen USB TTL Wandler Chip Direkt
eingebaut als Basis dient ein PL2303


Gruß Thomas

F64098
06.05.2012, 11:10
Naja, dann kommt man mit:

http://www.ebay.de/itm/PL2303HX-USB-TTL-Konverter-Converter-Modul-Adapter-/160772025914

oder

http://www.ebay.de/itm/new-RS232-USB-to-UART-TTL-Cable-PL2303-Converter-module-/290592600322

wohl am einfachsten zum Ziel.

MfG

Frank

florianWaus P
06.05.2012, 14:22
Ich nutze den Adapter von Pollin:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTY3NzcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/USB_Adapterkabel_auf_Seriell.html?utm_source=newsl etter-regulaer&utm_medium=email&utm_content=html&utm_campaign=newsletter_2012-KW18-SO

musst halt nur die richtige Baudrate einstellen

Gruß Mario

F64098
06.05.2012, 14:39
Als was meldet sich der Chip an?
Allgemein gilt wohl, daß die Prolific-Teile etwas unkritischer sind.
Ist u.a. auch Tenor in der de.sci.electronics-newsgroup.

MfG

Frank

horsti112
06.05.2012, 19:13
hallo mich würde interissieren ob es nicht reicht die funkfrequenz und denn baudraht einzuprogrammieren und die rics weglassen kann weil die sind ja eigendlich nur da um die bestimmt5en leute zu alamieren

danke im voraus für die antwort

Andi-Hamburg
06.05.2012, 19:20
hallo mich würde interissieren ob es nicht reicht die funkfrequenz und denn baudraht einzuprogrammieren und die rics weglassen kann weil die sind ja eigendlich nur da um die bestimmt5en leute zu alamieren

danke im voraus für die antwort

Das kann man machen, nur wird der DME dann nie alarmieren, weil das geht nur mit einer RIC (Schleife).

Und eigentlich falsches Thema hier.

Gruß Andi