PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlarmMonitor 3.0 - Erste Screenshots



firEmergency
16.03.2012, 19:32
Hi
nachdem wir ja in letzter Zeit in immer mehr Threads etwas erwähnt haben, nun die offizielle Ankündigung:

Der AlarmMonitor wird im Rahmen einer Projektarbeit ab nächste Woche an der Hochschule Augsburg neu entwickelt.

In Zusammenarbeit von 6 Informatik und 2 Interaktive Medien Studenten wird der Monitor von Grund auf neu entworfen und entwickelt.

Alle Ziele die wir gerne umsetzen möchten können hier nachgelesen werden:
https://docs.google.com/document/d/1OwnBgvHS7xq2XJxCXmXQCpOgdOr2UoxUIdpQQ_IGcc4/edit

Dies heißt jedoch nicht, dass wir diese alle so letztendlich auch umsetzen werden. Es ist nur eine Liste die ständig gekürzt oder erweitert werden kann.


Ihr habt also nun die Möglichkeit wieder aktiv an der Entwicklung beteiligt zu sein. Wir werden schon während der Entwicklungsphase versuchen, die Software so zu entwickeln, wie sie letztendlich von der Community gewünscht wird.

Bei Feature-Wünschen bitte vorher nachschauen, ob diese nicht so schon im Dokument stehen.
Zu Terminen (Beta-Phase etc.) werden wir nichts sagen, da wir es schlichtweg noch nicht wissen.

EDIT:
Erste Screenshots gibt es hier:
http://blog.firemergency.de/blog/category/blog

EDIT:
Und noch mehr Bilder:
http://blog.firemergency.de/blog/2012/07/alarmmonitor-3-mehr-bilder.html

EDIT:
Feedback-Rückmeldung:
http://blog.firemergency.de/blog/2012/09/bleiben-sie-auf-dem-laufenden.html

Kommandante
17.03.2012, 08:14
Sieht ganz gut aus was Ihr da vor habt!
Ich hätte da folgenden Wunsch, wenn man die Positionen der Hydranten, Tiefbrunnen, etc. hinterlegen könnte und diese direkt entweder in der Karte anzeigen lassen, oder in den Hinweisen per Wort darauf hinweisen. Optimal wäre dann noch wenn's auch auf dem Ausdruck wäre.

Grüße Sascha

FFSSBZ
17.03.2012, 08:58
Sieht ganz gut aus was Ihr da vor habt!
Ich hätte da folgenden Wunsch, wenn man die Positionen der Hydranten, Tiefbrunnen, etc. hinterlegen könnte und diese direkt entweder in der Karte anzeigen lassen, oder in den Hinweisen per Wort darauf hinweisen. Optimal wäre dann noch wenn's auch auf dem Ausdruck wäre.

Grüße Sascha

Wenn du die dir mühe machst und eure Hydranten in eurem Einsatzbereich mit einem GPS-Gerät registrierst und in Openfiremap einträgst kannst du sie ja dann im Alarmmonitor verwenden, so wie er es geschrieben hat.

Ich hätte zum Alarmmonitor auch noch eine Frage, wird dieser in Verbindung mit Fireemergency vertrieben, ist es ein Freeware Produkt oder wird es ein extra kostenpflichtiges Programm.

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
17.03.2012, 10:10
Ich hätte zum Alarmmonitor auch noch eine Frage, wird dieser in Verbindung mit Fireemergency vertrieben, ist es ein Freeware Produkt oder wird es ein extra kostenpflichtiges Programm.

Gruß,
FFSSBZ

Was wir sagen können, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Alarmierung via firEmergency funktioniert (damit Wetterwarnungen etc. auch korrekt angezeigt werden können).
Auch möchten wir eventuell die Adressberechnung zu FE "vorziehen" damit man die korrekte Adresse auch per Push oder SMS verschicken kann.

Alles andere wissen wir selber noch nicht.

RTK7
17.03.2012, 10:58
HI...
finde es richtig gut, das ihr einen Alarmmonitor entwicklt bzw. weiterentwickelt:-)

Ich würde es gut finden, wenn man einen vernümpftigen Alarmausdruck hätte. Idealerweise sollte man ihn selber in einem Template entwickeln können und dann über Attribute selber generieren können. :-) ist soetwas möglich?

Cool würde ich es finden, wenn man, in der Zeit wo kein Einsatz anliegt, aus den Bildschirmen einen Infoscreen macht, welche man von extern, aus den bekannten Problemen, einspeißen kann. Am Besten noch zweigeteilt wo man einmal aktuelle Nachrichten aus der Welt bzw Wetterkarten etc anzeigen lassen kann und auf der anderen Seite Feuerwehrinterne spezifische Dingen anzeigen lassen kann.

Desweiteren sollte der Alarmbildschirm für hinterlegte Objekte wie zum Beispiel Altenheime, Objekte mit besonderem Gefahrenpotential, automatische Freitexte auf dem Bildschrim anzeigen (sekundär) zuordnung über das Gebäude, primär jedoch auf dem Ausdruck ausgeben können.

Es wäre noch schön, wenn man eine Hydrantenkartei einpflegen könnte, welche entweder über die Straße zugeordnet werden (meiner Meinung besser), bsp: Einsatzstelle ist Musterstraße, dann soll er alle Hydranten an der Musterstraße ausgeben, oder auf der Karte mit angeigt werden.

mehr fällt mir gerade nicht ein:-)

Kommandante
18.03.2012, 10:13
Wenn du die dir mühe machst und eure Hydranten in eurem Einsatzbereich mit einem GPS-Gerät registrierst und in Openfiremap einträgst kannst du sie ja dann im Alarmmonitor verwenden, so wie er es geschrieben hat.

Gruß,
FFSSBZ

Leider hab ich kein GPS Gerät mit dem ich das machen könnte für die Hydranten, für die Ausserörtlichen Tiefbrunnen hab ich die Gauß-Krüger-Koordinaten vom LRA

Dr.MirakulixX
18.03.2012, 10:50
Also das mit den Hydranten finde ich auch sehr Feist. Ist natürlich die frage wie am allgemein verträglichsten lösen. Denke die Möglichkeit mit dem GPS Gerät wäre das Tüpfelchen auf dem i, aber ausreichend würde es doch schon (wenn nicht sogar einfacher von der Handhabung) wenn auf dem Ausdruck steht Hydrant 1: auf der Musterstrasse Höhe Hausnummer n, Alternativen : Höhe Hausnummer x und y. Besonders interessant ist das für besonders "gefährdete" Objekte.

jani
18.03.2012, 13:10
Hi,

wäre es möglich eine AAO mit einzupflegen? Dabei sollte es möglich sein für verschiedene RIC´s Stichwort/ Fahrzeugkombinationen einzupflegen. Ansonsten finde ich es wirklich super das ihr einen neuen Alarmmonitor entwickeln wollt. Der aktuelle läuft bei bei uns im Gerätehaus auf 4 Screens im Dauerbetrieb! Wann kann man denn mit der Veröffentlichung des neuen rechnen??

Gruß
Jan

firEmergency
18.03.2012, 13:17
Hi,

wäre es möglich eine AAO mit einzupflegen? Dabei sollte es möglich sein für verschiedene RIC´s Stichwort/ Fahrzeugkombinationen einzupflegen. Ansonsten finde ich es wirklich super das ihr einen neuen Alarmmonitor entwickeln wollt. Der aktuelle läuft bei bei uns im Gerätehaus auf 4 Screens im Dauerbetrieb! Wann kann man denn mit der Veröffentlichung des neuen rechnen??

Gruß
Jan

Meinst du könntest uns mal ein paar Fotos zukommen lassen? Würde uns echt interessieren, wie der alte Monitor im "Real-Betrieb" aussieht :)
kontakt (@) firemergency.de

Ansonsten:


Zu Terminen (Beta-Phase etc.) werden wir nichts sagen, da wir es schlichtweg noch nicht wissen.

feodor
18.03.2012, 15:36
genau es gilt der gute alte Grundsatz:
it's done, when it's done :-) Momentan haben wir ja noch nicht mal begonnen!

Hausen
18.03.2012, 16:02
Meinst du könntest uns mal ein paar Fotos zukommen lassen? Würde uns echt interessieren, wie der alte Monitor im "Real-Betrieb" aussieht :)
kontakt (@) firemergency.de

Ansonsten:

Im Monitor 2.0 gibt es doch auch schon eine Art AAO. Das wurde seinerzeit bei uns über die Prioritäten gelöst. Kann Euch auch mal gerne ein paar Fotos zukommen lassen. Er läuft bei uns in 2 Gerätehäusern

Gruß Hausen

firEmergency
18.03.2012, 16:20
Fotos wären super!
Somit kann ich unserem Professor das ganze ein bisschen näher bringen und besser erklären.

AAO:
Die Priozuordnung kam ja beim AM2 erst später dazu und war leicht "aufgesetzt".
Wir werden eine richtige AAO in dem Monitor nun von Anfang an integrieren.

Dazu meine Frage:
Nehmen wir mal an ihr habt 5 Fahrzeuge. Ihr bekommt jetzt bei einem Brand auf eine RIC einen Alarm.
Anhang des Stichwortes im Alarmtext (z.B. B3) entscheidet jetzt ihr, welches Fahrzeug ausrücken muss?

112Fireman112
18.03.2012, 17:19
Ganz grundsätzlich. Wie werden die Alarmdaten empfangen? Nur Digitalalarm oder auch Fax?
Würde Fax begrüßen, da es bis heute noch keine saubere Lösung gibt.

Gruß

firEmergency
18.03.2012, 17:23
Der AlarmMonitor selber empfängt alle Daten von firEmergency.

Somit könnte der Monitor bis jetzt mit POCSAG Alarmtext, Email und Wetterwarnungen aus FE gefüttert werden.

Da das Fax-Input-Plugin für FE aber demnächst veröffentlicht wird, wird der Monitor letztendlich seine Daten auch aus dem Alarmfax erhalten können.

DLK23/12
18.03.2012, 17:35
Dazu meine Frage:
Nehmen wir mal an ihr habt 5 Fahrzeuge. Ihr bekommt jetzt bei einem Brand auf eine RIC einen Alarm.
Anhang des Stichwortes im Alarmtext (z.B. B3) entscheidet jetzt ihr, welches Fahrzeug ausrücken muss?

Ja, eigentlich sollte es so sein, daß zu jedem Stichwort eine AAO hinterlegt ist. Ich WEIß daß es hier gleich anders lautende Posts geben wird (Thema schon div. Male breitgetreten) Aber es macht nur Sinn wenn die Lst ein Stichwort auswählt und immer das gleiche an Fahrzeugen und Manpower bekommt!

eaba
19.03.2012, 10:01
Hallo, hänge mich da gleich mal dran....

Bei uns läuft zur Zeit der AlarMonitor in der letzten 2er Version.

Darstellung und Funktionsweise ist bei den Kollegen eingeschlagen wie eine Bombe.

Ich hatte noch nie eine Neuerung bei der nichts bemeckert wurde.- Diesmal kam absolut keine Kritik, was bei uns schon einiges bedeutet ;-)

Einziger, aber sehr wichtiger, Nachteil ist:

Mir ist bisher noch keine Lösung für die Darstellung der unterschiedlichen AAO (Tag / Nacht / Wochenende ) eingefallen.

Daher wurde momentan nur die wochentags, tagsüber geltende AAO eingepflegt.

Zur Erklärung:
Wir werden noch analog mittels Meldeempfänger alarmiert und bekommen sowohl ein Alarm-Fax als auch einen Alarmtext via FMS aus dem u.a. das landeseinheitliche Alarmierungsstichwort hervorgeht.

Da die Auswertungsversuche des Fax aus Zuverlässigkeitsgründen aufgegeben wurden, beziehen wir nun unsere Infos aus dem FMS-Text und das funktioniert bisher einwandfrei.

Ausgehend vom o.g. Alarmierungs-Stichwort wird dann abhängig von Tageszeit bzw. Wochentag entsprechend der dann jeweils geltenden AAO ausgerückt.

Diese Lösung wurde bereits vor etlichen Jahren in Absprache mit dem kreis und den Nachbarwehren eingeführt, da z.B. tagsüber die Personaldecke recht dünn ist, nachts und am Wochenende aber die vorhandenen Parkplätze nicht reichen ;-)

Somit basteln wir uns tagsüber mit 2 anderen Wehren zusammen einen Löschzug wobei wir nachts relativ problemlos einen Solchen mit eigenem Personal zusammen bekommen.

Fazit und somit Featurewunsch:
------------------------------
Wir brauchen die Möglichkeit zumindest 2 besser 3 verschiedene AAO einpflegen zu können !


Gruss Eric

PS: Falls gewünscht kann ich Beginn nächster Woche auch ein paar Fotos des AL-Monitors einstellen. - Bin momentan noch 1 Woche in Urlaub.

@DLK23/12: Ganz meine Meinung. - Ich kann mir einen anderen Ansatz absolut nicht vorstellen....

jani
19.03.2012, 13:47
Hi,

Fotos schicke ich euch im Laufe der Woche, ist kein Problem!

Zum Thema AAO: Ich kann leider nur den derzeitigen Stand bei unserer jetzigen Alarmierung (analog + eBos) in Sachen AAO berücksichtigen. Im Laufe des Jahres bekommen wir ein Swissphone Pocsag Netz. Derzeit haben wir für den Bereich Brandschutz eine Ric bei zwei Löschfahrzeugen. In diesem Fall entscheidet also das Stichwort welches Fahrzeug ausrückt bzw. in welcher Reihenfolge! Unsere Sonderkomponenten werden auch überörtlich alarmiert und können daher nicht über Stichwortzuweisungen eingepflegt werden, da z.B. bei einem Feu groß dann auch die beiden Löschfahrzeuge angezeigt würden. Ich kenne die AAO Zuteilung von dem Programm Einsatzdisplay der Firma Feuersoft. Hier gibt es einen RIC Filter. Für jede RIC kann eine eigene AAO angelegt werden. Somit umgeht man das Problem mit den Stichwortzuweisungen! Welches Verfahren nachher für den AM 3.0 wirklich das sinnvollste ist, kann ich natürlich von hier aus schlecht sagen..

Gruß
Jan

Fotos wären super!
Somit kann ich unserem Professor das ganze ein bisschen näher bringen und besser erklären.

AAO:
Die Priozuordnung kam ja beim AM2 erst später dazu und war leicht "aufgesetzt".
Wir werden eine richtige AAO in dem Monitor nun von Anfang an integrieren.

Dazu meine Frage:
Nehmen wir mal an ihr habt 5 Fahrzeuge. Ihr bekommt jetzt bei einem Brand auf eine RIC einen Alarm.
Anhang des Stichwortes im Alarmtext (z.B. B3) entscheidet jetzt ihr, welches Fahrzeug ausrücken muss?

Grisu112
01.04.2012, 16:54
Na da bin ich aber schon mal gespannt auf die ersten Beta's :-))

Es war echt Spannend so ein Projekt wei firEmergency bei der Entstehung zu begleiten.
Freue mich schon auf den neuen Monitor.

Werdet ihr demnächst schon mal ne website eimrichten,
wo man sich über den Stand der Dinge informieren kann ?

Grisu1112

firEmergency
01.04.2012, 17:55
Wahrscheinlich im Blog-Bereich von firEmergency:
http://blog.firemergency.de/blog/category/blog

dertobi
04.04.2012, 17:04
Hi, sagt mal, kann man daraus evtl nicht direkt eine App stricken, so dass die Daten, die auf dem Monitor erscheinen, auch in einer App zu sehen sind?

Ist nur ne kurze Überlegung...
Grüße
tobi

FFSSBZ
04.04.2012, 17:39
Hab gerade eure Stoffsammlung für die Projektarbeit durchgelesen.

Den Punkt Einsatzdruck finde ich sehr gut! Man sollte aber noch hinzufügen das er das angekommene Fax nochmal 1zu1 so ausdruckt wie es angekommen ist.

Wird man den Alarmmonitor so einrichten können, dass wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind, der Alarmmontor nur auf dem zweiten Bildschirm angezeigt wird?

Könnte man vll. die Anordnung der Fenster so hinterlegen, dass sie bei einer Alarmierung anders aussieht (man hat dort ja andere Prioriäten) als wenn keine Alarmierung ansteht?

Auf die Alarmfaxauswertung bin ich sehr gespannt :)

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
05.04.2012, 10:02
...

Wird man den Alarmmonitor so einrichten können, dass wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind, der Alarmmontor nur auf dem zweiten Bildschirm angezeigt wird?

...

Ja, definitiv


...

Könnte man vll. die Anordnung der Fenster so hinterlegen, dass sie bei einer Alarmierung anders aussieht (man hat dort ja andere Prioriäten) als wenn keine Alarmierung ansteht?

...

Ist so geplant. Es wird eine "Alarm-Ansicht" und eine "Ruhe-Ansicht" geben.
Beide können unterschiedlich voneinander beliebig konfiguriert werden.

mm112
05.04.2012, 19:52
Hallo!
Freue mich sehr auf den neuen Monitor, habe noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit anzuzeigen welche Einheiten alarmiert wurden?
Hintergrund: Bisher werden wir analog mit Sprachdurchsage alarmiert, Expressalarm kommt wahrscheinlich noch dieses Jahr.
Bei der Durchsage wird immer angesagt welche Züge alarmiert sind, das sehe ich ja später auf dem Pager nicht mehr...
kann man das auf dem Monitor anzeigen?
Konnte ich aus der Stoffsammlung nicht so rauslesen.

thx

firEmergency
06.04.2012, 10:27
Naja, das kommt darauf an wie die alarmierungen weitergereicht werden. Wenn die einzelnen Fahrzeuge via FMS-Status alarmiert werden, kann dies angezeigt werden.

Wenn ihr aber digitale Alarmierung mit Text erhaltet, sollte ja das Alarmstichwort im Text enthalten sein.
Aus dem kann ja dann wieder auf die einzelnen Fahrzeuge geschlossen werden, welche alarmiert werden sollen. Dadurch können diese Fahrzeuge auf dem Monitor angezeigt werden.

mm112
10.04.2012, 15:48
Es wird Expressalarm geben,
dachte also eher an die Anzeige der ebenfalls alarmierten RIC, das ist nämlich Tageszeitabhängig und man kann nicht sicher vom Stichwort auf die alarmierten Einheiten schließen...
FMS gibt es nicht.

firEmergency
13.04.2012, 09:37
Das würde sich auch umsetzen lassen.
Wir planen die "Statusübersicht" so, dass dort nicht nur Fahrzeuge (FMS) angezeigt werden können, sondern auch ganze RICs (bzw. ZVEIs).

Man wird also (wenn man will) eine kombinierte Fahrzeug/Einheiten Übersicht haben.

mm112
13.04.2012, 12:01
Perfekt, genau das was wir brauchen!

Wo wir beim Thema FMS sind..was passiert denn damit wenn Tetra mal läuft?

firEmergency
13.04.2012, 12:51
Das kann ich dir nicht sagen.
Was ich dir sagen kann:

Unserer Software (sowohl firEmergency als auch der Monitor) ist es egal, ob die Alarmierung von POCSAG, FMS, ZVEI, Tetra, Wetterwarnung, Alarmfax, etc. kommt.

Wir sind bei vielen Dingen (FMS Auswertung, etc.) auf Drittanbieter angewiesen. Das heißt BosMon werter PCOSAG aus und leitet die Alarmierung an uns weiter.

Wenn Tetra kommt, funktioniert ja keins der vorhandenen Auswertprogramme mehr. Das heißt wir können also nur warten, bis (ob überhaupt) ein Auswertprogramm für Tetra kommt.

Sonst bleibt nur noch der Weg via Fax oder manuell und etwas ganz anderes.

FireChiefDave
13.04.2012, 17:24
Bis Tetra eingeführt wird und stabil läuft kannst du noch so ca. 5 Jahre warten.

eaba
27.04.2012, 14:25
Ich sehe da nach meinem Wissensstand eher das Problem, das bei Tetra die Stelle zu der die Statusmeldungen gesendet werden in der Programmierung festgelegt wird und somit von anderen Geräten erst gar nicht empfangen werden können.

Gruss Eric

Grisu112
28.04.2012, 17:30
Hallo ich hab schon ein paar mal hier nachgesehen, ob schon ein Forum für den Monitor eingerichtet wurde, ....
Aber leider konnte ich nichts finden.
Existiert schon eins? Wenn ja, bitte mal den Link.

Gruß
Grisu112

firEmergency
28.04.2012, 18:49
Forum gibts keins.
Wird ersteinmal hier im Thread diskutiert.

Aktuelle Informationen (in regelmäßigen Abständen aktualisiert) gibt es im Blog:
http://blog.firemergency.de/blog/category/in-entwicklung

FFSSBZ
28.04.2012, 19:02
Weil ich das gerade mit der Koordinatenberechnung gelesen habe ist mir folgendes eingefallen, es wäre sinnvoll wenn man das Alarmfax, welches mit dem Alarmmonitor ausgewertet wird an einen Drucker schicken könnte und X - Kopien einstellen kann. Desweiteren wäre es schön wenn man eine Koordinatenberechnung von einem festen Standort (Feuerwehrhaus) berechnen könnte und mit ausdrucken kann.

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
28.04.2012, 19:13
Also Fax-Auswertung wird ein Teil von firEmergency sein.
Du kannst ja bei Windows gleich einstellen, dass er ein einkommendes Fax ausdrucken lassen soll.
Von dem her ist das momentan nicht unsere größte Priorität.

Koordinatenberechnung (bzw. Routenberechnung) ist fester Bestandteil des Monitors. Prio 1 ist die Routenanzeige auf der Einsatzkarte. Ausdruck ist momentan noch ganz hinten in der "Entwicklungsschlange"

RTK7
28.04.2012, 23:34
Also ich würde es mit freude sehen, wenn ein Alarm Druck weiter nach oben wandern würde:-)

FFSSBZ
29.04.2012, 11:47
Also ich würde es mit freude sehen, wenn ein Alarm Druck weiter nach oben wandern würde:-)

sehe ich auch so

Xxplozive
04.06.2012, 13:43
Gibt es schon einen zwischenstand zu der Entwicklung des AM3.0??

feodor
04.06.2012, 15:39
Ein berechtigter Einwand, vielleicht schaffen wir es die Tage mal ein paar Screenshots zu veröffentlichen und den Entwicklungsblog upzudaten

http://blog.firemergency.de/blog/category/in-entwicklung

Rein entwicklungstechnisch läuft es gut, wir sind zuversichtlich bis Ende es Semesters eine fortgeschrittene Version zu haben. Zu einer veröffentlichungsfähigen Version äußern wir uns aber noch nicht :-)

Gruß

firEmergency
04.06.2012, 15:46
Voraussichtlich Morgen werden wir die ersten Screenshots veröffentlichen (welche natürlich immer "Work in progress" sind und nicht den finalen Stand der Software wiederspiegeln)

FFSSBZ
04.06.2012, 19:47
das klingt doch mal erfreulich :)

firEmergency
05.06.2012, 19:47
Erste Screenshots sind online (und im Anhang):

http://blog.firemergency.de/blog/category/blog

Narkose07
05.06.2012, 19:51
Hab noch schnell eine Verständnissfrage;)

Als den Alarmmonitor muss ich nicht extra installieren, oder?
Er wird quasi in FE integriert und erscheint dann mit Version 1.x irgendwann mal automatisch.

firEmergency
05.06.2012, 19:59
Nein. Der AlarmMonitor ist eine eigenständige Software, welche per FE "alarmiert" werden kann. Mögliches Einsatzszenario mal im Anhang (nur grobe Skizze).

mm112
05.06.2012, 20:34
Das sieht doch schon prima aus, danke für die Screenshots!
Ist die Anzeige der Fahrzeuge unter "Statusübersicht" gleichzeitig die AAO-Anzeige?

weiter so, wir warten gespannt :)

firEmergency
06.06.2012, 08:36
Das sieht doch schon prima aus, danke für die Screenshots!
Ist die Anzeige der Fahrzeuge unter "Statusübersicht" gleichzeitig die AAO-Anzeige?

weiter so, wir warten gespannt :)

Ja. Die 5 Balken repräsentieren die priorisierte Ausrückung beim AAO Stichwort. Das heißt Fahrzeuge mit 5 Balken rücken vor Fahrzeugen mit 4 Balken aus.

firEmergency
09.06.2012, 20:56
Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt zur "Nachschubs-Ansicht".
Diese Funktion wird aber nicht zur Veröffentlichung des Monitors verfübar sein, da dafür noch mehr Anpassung (firEmergency, aPager) nötig sind.
Der Screenshot soll nur ein "Design-Konzept" sein, wie wir uns das Thema "Ich komme/nicht" vorstellen.

mm112
13.06.2012, 23:06
Was mir noch eingefallen ist:

werden die Alarmmonitor-Clients bei Alarmeingang Töne abspielen können?
Wir haben 4 Bildschirme über die Wache verteilt, da wäre ein Gong ganz nett.

firEmergency
14.06.2012, 10:20
Das macht ja eigentlich firEmergency.
Ist deswegen für den AlarmMonitor selber nicht mehr geplant.

mm112
14.06.2012, 13:22
Kann denn FireEmergency den Clients das sagen?

Wir haben pro Display einen ThinClient und dann zentral den Server in einer ganz anderen Ecke der Wache.

firEmergency
14.06.2012, 19:36
Klar ist alles technisch möglich.
Allerdings momentan nicht unser Fokus.

Alternative:
Ein zentraler Server der das Audiosignal an verschiedene Lautsprecher im Gerätehaus überträgt.

firemanni88
14.06.2012, 19:36
Bei uns ist der PC an die ELA angeschlossen.
Wenn ihr auch eine ELA habt mit einem Ensprechendem eingang ist eine auslösung einses tones über den pc kein problem.

mm112
14.06.2012, 22:34
Nein, ELA haben wir keine.
Als Displays nutzen wir 4 Fernseher deren eingebaute Boxen wir gerne nutzen würden um einen Gong abzuspielen.
Mal sehen wie sich das machen lässt wenn die neue Software fertig ist.

feodor
15.06.2012, 13:47
Theoretisch denkbar, über hdmi kriegt man den Ton ja drüber.

firemanni88
15.06.2012, 14:43
es gibt ja noch die möglichkeit der funkübertragung.
1 sender beim server
und jeweils einen empfänger am display.

Hausen
15.06.2012, 18:19
Wie und Woran sind die Fernseher dann angeschlossen?

Gruß Hausen

mm112
15.06.2012, 19:31
An jeweils einen eigenen ThinClient mit Windows XP drauf, über Netzwerkkabel mit dem Server verbunden.
Das machts auch schwieriger mit der Soundausgabe.

Edit: über VGA-Kabel, kein HDMI o.ä.

Hausen
15.06.2012, 23:07
Aber Du könntest doch durch firEmergency eine batch ausführen die dann den Sound auf den Clients abspielen würde. Oder geht das nicht?

Gruß Hausen

mm112
15.06.2012, 23:14
dann muss die aber auf dem Client ausgeführt werden, sonst wird der Sound auf dem Server abgespielt. Weiß nicht wie das geht :-/

feodor
15.06.2012, 23:23
Du kannst die eingebauten Lautsprecher ja nur nutzen, wenn du zb mit hdmi das audiosignal mit überträgst. Sowas wie einen line in hab ich an einem Fernseher noch nicht gesehen.. Oder wie wolltest du die internen Lautsprecher ansprechen?

mm112
15.06.2012, 23:26
Die Fernseher haben Audio-In, glaube sogar als Klinke. Das funktionierte auch schon.
VGA um nen PC anzuschließen ist ja auch vorhanden.

Hausen
15.06.2012, 23:44
Ich suche gerade nach einem Link. Es gab mal hier im Forum jemand der eine Software entwickelt hat um Aktionen übers Netzwerk auf anderen Rechnern auszuführen. Aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Vielleicht hat Ihn ja jemand noch.

Ansonsten geht das auch mit ner Batch Datei soviel ich weiß, aber das andere wäre einfacher gewesen.

Gruß Hausen

Flori95
16.06.2012, 13:10
Mittels dem Windows Tool psExec kann man auf entfernten Rechnern Programme/Batch's starten

Xxplozive
16.06.2012, 20:11
Wie gut das es hier eigentlich um den Alarmmonitor 3.0 gehen soll :)

feodor
17.06.2012, 10:52
Stimmt. Sorry für die Entgleisung... Also back to topic :-)

FFSSBZ
22.06.2012, 15:56
Bis wann müsst ihr eure Arbeit abgeben?

firEmergency
22.06.2012, 16:00
Projektpräsentation ist:

04. Juli 2012

(wozu jeder herzlich eingeladen ist (HS Augsburg))

Alex22
22.06.2012, 16:09
Hmm, das sind ja nur 50Km von mir.

Firefighter38
23.06.2012, 11:27
Wollte mal Nachfragen ob beim AlarmMonitor 3.0 auch eine farbliche Anpassung des Hintergrunds oder auch der Farben für die einzelnen FMS Statuse möglich ist?

Gibt es schon eine ungefähre Preisrichtung was das ganze Kosten seperat bzw. in Verbindung mit firEmergency kosten soll?

Auf Seite 3 habt ihr folgendes geschrieben:
"Nein. Der AlarmMonitor ist eine eigenständige Software, welche per FE "alarmiert" werden kann. Mögliches Einsatzszenario mal im Anhang (nur grobe Skizze). "
Heißt das, dass man den AlarmMonitor auch beispielsweise über BosMon ansteuern kann oder muss dies zwingend über firEmergency erfolgen?

Das ganze sieht aufjedenfall bisher sehr gut aus und ich wünsche euch schonmal viel erfolg für eure Präsentation!

firEmergency
23.06.2012, 11:46
FMS-Status:

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, ändert sich die Farbe neben dem Fahrzeugnamen je nach Status. Der Status des Fahrzeuges wird also nicht als Zahl angezeigt, sondern nur als farbliches Feld.

Anbindung:

Also die Anbindung erfolgt NUR durch firEmergency. Dadurch können wir auch Wetterwarnungen etc. an den Monitor übergeben.

Kosten:

Dazu können wir erst was sagen, wenn wir fertig sind.

Firefighter38
23.06.2012, 13:01
Ok, danke für die Antwort.

Bezüglich den Farben nochmals. Ja, das jeder Status eine eigenen Farbe hat und diese dann bei einem Statuswechsel sich automatisch ändert war mir soweit klar. Mich interessiert nur, ob man die Zuordnung der Farben ändern kann?

Sprich ihr habt auf Euren Scrrenshots hellblau für Status 2. Meine Frage ist, ob man bspw. das hellblau durch ein grün oder so ersetzen kann und somit das Ganze an die eigenen Anforderungen, Wünsche anpassen kann?

firEmergency
23.06.2012, 13:04
Ja, natürlich. Ihr könnt die Statusfarben euren Bedürfnissen anpassen.

Firefighter38
23.06.2012, 13:15
Wunderbar ;)

FFSSBZ
02.07.2012, 15:46
Werden eigentlich Dateien mit der Endung .sff ausgewertet? Wir empfangen derzeit unser Fax von der ILS über Fritz!Fax, dieses Programm speichert die Faxe immer als .sff in einem Ordner ab

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
02.07.2012, 20:33
Nein, das ist aber kein Problem.
In der bereits fertigen Wiki-Seite erklären wir dies sogar schon:

http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=FaxAnalyse

Im Abschnitt ("Wie funktioniert das Plugin?")

FFSSBZ
05.07.2012, 16:14
Da die Vorstellung ja am 4. Juli war wollte ich mal fragen ob es schon neue Bilder oder vll. sogar eine Präsentation gibt?

Gruß,
FFSSBZ

firEmergency
05.07.2012, 17:53
Viele neue Bilder gibt es in unserem neuen Blog-Eintrag:

http://blog.firemergency.de/blog/2012/07/alarmmonitor-3-mehr-bilder.html

Firefighter38
06.07.2012, 14:43
Die Bilder sehen viel versprechend aus! :)

Nachdem Eure Präsentation jetzt vorbei ist wollte ich mal Nachfragen wie das weitere Vorgehen aussehen wird? Wird es bald eine Beta zum probieren geben oder wie ist das ganze geplant?

firEmergency
06.07.2012, 14:47
Also eine Beta-Phase ist auf jeden Fall wieder geplant.

Allerdings sind die nächsten zwei Wochen noch Prüfungen. Während dieser Phase wird es definitiv noch keine Beta geben.

Firefighter38
06.07.2012, 15:05
Ok super. Das ist verständlich!

Kann es sein, dass es in euerem Blog Probleme mit den Bildern gibt? Hier werden nicht alle angezeigt. Kann das sein?

firEmergency
06.07.2012, 19:24
Hmm, eigentlich nicht.
Sollten 10 Screenshot sein im neuesten Artikel.

Löwe-SE
10.07.2012, 07:22
Wäre es realisierbar, bestimmte Karten im Monitor auch im offline-Modus darzustellen, wenn man diese vorher lädt?

firEmergency
10.07.2012, 17:33
Machbar schon, aber aus Zeitmangel und auch lizenz-rechtlichen Fragen haben wir vorerst darauf verzichtet.

Brandinspektor
12.07.2012, 09:41
Hallo,

tolles Projekt!

Wird es die Möglichkeit geben, dass man einen automatisierten Ausdruck der Anfahrtskizze mitnehmen könnte?

Gruß BI

firEmergency
12.07.2012, 10:35
Ja, ist auch mit dabei.
Im ersten Schritt wird die Anfahrtsbeschreibung als Text und die gesamten Einsatzinformationen (Straße, Stichwort, etc.) enthalten sein.
Im nächsten Schritt dann auch eine Übersichtskarte.

Brandinspektor
12.07.2012, 10:59
Prima!

Mhm, leider streikt euer Online-shop.

Würde gerne die große Version kaufen, aber komme nicht auf die Seite. :(

firEmergency
12.07.2012, 11:35
Danke für die Rückmeldung! Wir werden den Shop so schnell als möglich wieder online schalten (übrigens der erste Ausfall seit März!)

mm112
12.07.2012, 17:20
Wo wir grade beim Thema kaufen sind:

Welche Version von FE wird man denn für den Alarmmonitor brauchen? Reicht die kostenlose Version, quasi nur um die Daten rüberzuschaufeln?
Oder benötigt man pro anzuzeigender Einheit auf dem Alarmmonitor auch eine Einheit in Firemergency?

Kotzekocher
12.07.2012, 17:31
Wird es auch möglich sein für bestimmte Objekte, Dokumente zu hinterlegen und wenn die bestimmte Adresse in der Alarmierung steht werden die Ausgedruckt?
Bsp.: Auszug Hydrantenkarte, Gebäudepläne etc

firEmergency
12.07.2012, 18:00
Wo wir grade beim Thema kaufen sind:

Welche Version von FE wird man denn für den Alarmmonitor brauchen? Reicht die kostenlose Version, quasi nur um die Daten rüberzuschaufeln?
Oder benötigt man pro anzuzeigender Einheit auf dem Alarmmonitor auch eine Einheit in Firemergency?

Community wird wahrscheinlich reichen (ist noch nicht entschieden).


Wird es auch möglich sein für bestimmte Objekte, Dokumente zu hinterlegen und wenn die bestimmte Adresse in der Alarmierung steht werden die Ausgedruckt?
Bsp.: Auszug Hydrantenkarte, Gebäudepläne etc

Was es momentan gibt, ist eine "Information-View". Diese zeigt Zusatzinformation (nur Text bisher) zu bestimmten Schlagworten an (ähnlich wie N24-Ticker). Ein Ausdruck (vor allem von komplexen Dokumenten) ist noch nicht vorgesehen, kommt aber auf die Todo

Kotzekocher
12.07.2012, 18:58
Meine Wünsche zu dem Thema wären einmal sollte man bei bestimmten Objekten oder Gebieten wählen können was mit Eingang der Alarmierung automatisch gedruckt wird und zusätzlich sollte im Alarmmonitor ein extra Feld sein welche Daten extra hinterlegt sind und die dann einfach Auswählen kann zum drucken.

Könnte mir gut vorstellen das gerade Feuerwehr im Ländlichen bereich gerne bei Alarmierung zum Waldbrand gleich ne Karte des Gebietes ausdrucken wollen und mögliche Wasserentnahemestellen zu sehen oder Zufahrtswege.

Aber auch im Stadtgebiet kann man nicht alle Hydranten kennen.

Laufkarten für Gebäude würde ich mir dann doch lieber manuell ausdrucken je nach Alarmstichwort.
Person vermisst oder Dachstuhlbrand

Solche Sachen sollten eigentlich auf dem ELW sein aber gerade in kleineren Städten oder Gemeinde ist der garnicht vorhanden oder rück erst nach den ersten Löschfahrzeugen aus.

firEmergency
13.07.2012, 10:59
Meine Wünsche zu dem Thema wären einmal sollte man bei bestimmten Objekten oder Gebieten wählen können was mit Eingang der Alarmierung automatisch gedruckt wird und zusätzlich sollte im Alarmmonitor ein extra Feld sein welche Daten extra hinterlegt sind und die dann einfach Auswählen kann zum drucken.

....

Punkt 1 geht noch nicht (Druck), Punkt 2 hingegen schon (extra Feld).

Andi-Hamburg
20.07.2012, 15:10
Moin,

wenn er denn mal veröffentlicht wird, wird es eine Möglichkeit geben in einem Fenster eine Website anzeigen zu lassen?

Gruß Andi

firEmergency
20.07.2012, 18:54
Ja! (Siehe Screenshot)

Fixx
22.07.2012, 12:30
Moinsen,

wie läuft das mit dem FMS-Status ?
Kann man quasi die digitale Alarmierung über BosMon laufen lassen und gleichzeitig noch FMS32 laufen lassen für die Status meldungen ?
könntest du das mal näher erklären ?

mfg Fixx

firEmergency
22.07.2012, 15:05
Beispiel:

In FE existiert die Einheit "Status" mit folgendem Alarmablauf:

- AlarmMonitor 3

(Kein Text. Nur das Plugin "AlarmMonitor 3", welches Alarmierungen an den Monitor weiterreicht).

BosMon (bzw. FMS32 oder sonst ein Auswertprogramm) muss nun jede Statusänderung als Alarm an die Einheit "Status" weiterreichen.

Ist in BosMon (oder auch in FMS32 als globale Aktion) relativ unspektakulär.

Eine Statusänderung ist also für FE nichts anderes als ein eingehender Alarm und im Alarmablauf wird diese Statusänderung an den Monitor weitergereicht.

Vor dem öffentlichen Beta-Test, werden wir aber noch einige Anleitungen veröffentlichen.

Andi-Hamburg
22.07.2012, 15:10
Ich weiß ihr mögt solche Fragen nicht, aber ist absehbar in wie vielen Wochen der 3.0 Beta-Test startet? Ist es auch möglich, mit dem Alarmtool den neuen Monitor anzusteuern?

Gruß Andi

firEmergency
28.07.2012, 13:04
Ich weiß ihr mögt solche Fragen nicht, aber ist absehbar in wie vielen Wochen der 3.0 Beta-Test startet? Ist es auch möglich, mit dem Alarmtool den neuen Monitor anzusteuern?

Gruß Andi

Wir können (und wollen) dazu keinen Termin nennen, sonst geraten wir nur in große Zeitnot. Nur soviel kann ich auf jeden Fall sagen. In den nächsten vier Wochen nicht.

Da die Ansteuerung für den neuen Monitor komplett anders sein wird, kann das alte Alarmtool den Monitor nicht alarmieren.


Um euch die Wartezeit noch zu versüßen, im Anhang ein neuer Screenshot. Der Screenshot zeigt ein Beispiel, wie der Monitor im "Nicht-Alarmfall" aussehen könnte.
In diesem Fall haben wir ihn als kleine "Wetterinformations-Station" verwendet.
(immerhin interessanter als "nur" eine Uhr anzuzeigen)

Johny
30.07.2012, 10:36
Da die Ansteuerung für den neuen Monitor komplett anders sein wird, kann das alte Alarmtool den Monitor nicht alarmieren.

Gibt es die Möglichkeit den Alarmmonitor als "Standalone" laufen zu lassen? - Sprich nur den Alarmmonitor (ohne Firemergency) und dieser wird dann durch BosMon (etc.) angesteuert?

Gruß
Johny

firEmergency
30.07.2012, 10:45
Nein, da die "Hauptarbeit" immer noch firEmergency macht. Der Monitor übernimmt nur die Aufgabe der Anzeige. Alles weitere erledigt firEmergency für den Monitor.

tseng
08.08.2012, 21:02
Wie soll das eigentlich ungefähr mit der Rückmeldung der alarmierten Einsatzkräfte laufen? Wird ja wohl auch sozusagen irgendwie an firEmergency übermittelt bzw. an eine Datenbank.

Habt ihr denn im Sinn das ganze nur für den aPager zu realisieren oder eher eine globale Variante, in der der Alarmmeldung "aPager / Prowl / SMS" ein Link angehangen wird über dessen ein Skript oder ähnliches Daten an den Server sendet?

firEmergency
09.08.2012, 07:44
Zuerst war eigentlich gedacht, dass die Rückmeldung nur via aPager funktionieren wird.
Aber deine Idee ist gar nicht so schlecht.
Bei Android ist es ja durchaus möglich, Links in SMS direkt zu öffnen. Wie das bei älteren Geräten ist, weiß ich jetzt leider nicht.

Kann man bei Prowl Links direkt öffnen? Weil wenn man die dann erst kopieren und einfügen müsste, wäre das mehr als unpraktikabel.

florian_hsk
09.08.2012, 08:54
Das funktioniert, auf'm iphone kann man Links in Prowl und SMS direkt anklicken und öffnen.

tseng
09.08.2012, 11:34
Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt, das man einfach 3 Links in die Nachricht reinpackt z.B.

Komme sofort
in 10 Min
in 20 Min

Dahinter ein PHP Skript oder ähnliches welche die Daten zu dem jeweiligen Alarm in eine DB schreibt oder so ... Und der Alarmmonitor kann dann ja alle x Sekunden eine DB Abfrage macht und dementsprechend die Nutzer ausließt die einen DB Eintrag gemacht haben ...

Hierbei müsste natürlich für jeden User eine eigene Message generiert werden, da in der URL ja irgendwie der Nutzername übertragen werden muss ...



Eine zweite Anmerkung habe ich noch allgemein zu dem Prowl Plugin...
In der Prowl API besteht ja die Möglichkeit eine optionale URL mit zu schicken .. Diese dient dazu das wenn man auf die Nachricht in Prowl klickt, das dort eine Seite geöffnet wird. Dieses kann man super dazu nutzen um die Route von der Wache zum Einsatzort anzeigen zu lassen. Dies wird soweit ich weiß vom jetzigen Prowl PlugIn noch nicht unterstützt. So könnte man z.B. die URL (http://maps.google.com/maps?daddr=San+Francisco,+CA&saddr=cupertino) hinterlegen... Es öffnet sich automatisch die Karten APP und zeigt die Route an....

Für iOS 6 gibt es ja bald auch TurnbyTurn Navigation, ich denke dann wird sich das Schema der MapLink nochmals ändern da ja keinne GoogleMaps mehr genutzt werden. Aber ich denke man wird dort sicher auch direkt eine Navigation starten können .... Das Dokument von Apple ist leider noch auf dem alten Stand ...

http://developer.apple.com/library/ios/#featuredarticles/iPhoneURLScheme_Reference/Articles/MapLinks.html

Wäre cool wenn man das in firEmergency umsetzen könnte .. so kann man das baldige Plugin zur Adressenberechnung auch für Prowl einsetzen um die Route anzeigen zu lassen...

firEmergency
09.08.2012, 11:55
So ähnlich wird es sein.
Man identifiziert sich entweder mit seiner Handy-Nummer, seinem Prowl-API-Key oder seiner Email-Adresse.

So genau haben wir das noch nicht geplant. Ich kann auch jetzt schon sagen, dass dieses Feature nicht mit der Beta von AlarmMonitor erscheinen wird.

Prowl:
Ok, das wussten wir nicht. Aber du hast Recht, ein interessantes Feature. Steht jetzt auf jeden Fall auf unserer ToDo-Liste.

Bayerfire
13.08.2012, 13:09
Hi zusammen,

Bin schon sehr gespannt auf dem AlarmMonitor 3.0 (insbesondere in Verbindung mit der Alarmfax-Analyse) :)

Hätte dazu (falls noch nicht schon geplant) eine kleine Anregung:
Da wir in der Feuerwehr alles Hobbytüftler sind wäre doch eine technische Anleitung für den AlarmMonitor nicht schlecht - quasi eine Anleitung wie man das alles aufbauen kann.

Konkret unser Problem:
Unser Rechner mit firEmergency ist Räumlich im 1.Stock - der AlarmMonitor soll aber natürlich erstmal in die Fahrzeughalle evtl. später dann noch in den Bereitschaftsraum und Schulungsraum - wie setzt man das jetzt am besten um ? welche technischen Geräte (neben 3 Bildschirmen) brauchen wir ? etc.

firEmergency
13.08.2012, 13:31
Bevor wir den AlarmMonitor in die Test-Phase schicken, wird es wieder ein Wiki dazu geben.
Dort können wir diese Frage nochmals aufgreifen.

Kurz und Knapp:
Der AlarmMonitor ist eine ganz normale Software, die auf jedem beliebigen Rechner läuft. Es wird also im einfachsten Fall nur ein PC und ein Bildschirm benötigt.

Bayerfire
13.08.2012, 13:40
Bevor wir den AlarmMonitor in die Test-Phase schicken, wird es wieder ein Wiki dazu geben.
Dort können wir diese Frage nochmals aufgreifen.

Kurz und Knapp:
Der AlarmMonitor ist eine ganz normale Software, die auf jedem beliebigen Rechner läuft. Es wird also im einfachsten Fall nur ein PC und ein Bildschirm benötigt.

Ist soweit klar...
Aber ich denke da gibst doch bestimmt auch jede Menge anderer Möglichkeiten...
Ich will eigentlich vermeiden das wir für 3 AlarmMonitore 3 Rechner brauchen...

firEmergency
13.08.2012, 15:32
Klar gibt es das.
Zum Beispiel:

Ein Rechner mit 3 angeschlossenen Monitoren die gespiegelt werden (verbunden via Kabel oder Funk).

Oder:
Ein Server auf dem FE läuft und 3 Thin-Clients auf denen nur der Monitor läuft.

FFSSBZ
13.08.2012, 17:00
Servus,

mich würde mal interessieren wie die Leute hier, die den alten Alarmmonitor oder einen anderen Monitor am laufen haben die langen Kabelstrecken überbrücken (>10m). Es gibt ja einige Möglichkeiten: Laptop, Repeater, teures Kabel etc. ... falls ihr irgendetwas in dieser Richtung benutzt, postet mal bitte den Produktnamen und den ungefähren Preis.

Gruß,
FFSSBZ

Scholwa
13.08.2012, 19:27
Also wir haben es auf ThinClients (kleines Geld in der Bucht) mit Lubuntu am Laufen. In der Fahrzeughalle ist daran ein Dicker 40zoller (flatTV) angeschlossen, in der Zentrale 24zoller.

Bayerfire
14.08.2012, 00:02
Klar gibt es das.
Zum Beispiel:
Ein Rechner mit 3 angeschlossenen Monitoren die gespiegelt werden (verbunden via Kabel oder Funk).
Oder:
Ein Server auf dem FE läuft und 3 Thin-Clients auf denen nur der Monitor läuft.



Also wir haben es auf ThinClients (kleines Geld in der Bucht) mit Lubuntu am Laufen. In der Fahrzeughalle ist daran ein Dicker 40zoller (flatTV) angeschlossen, in der Zentrale 24zoller.



Servus,
mich würde mal interessieren wie die Leute hier, die den alten Alarmmonitor oder einen anderen Monitor am laufen haben die langen Kabelstrecken überbrücken (>10m). Es gibt ja einige Möglichkeiten: Laptop, Repeater, teures Kabel etc. ... falls ihr irgendetwas in dieser Richtung benutzt, postet mal bitte den Produktnamen und den ungefähren Preis.
Gruß,
FFSSBZ

Genau das sind die Fragen die ich mir auch vorstelle darum meine bitte: wenn AlarmMonitor3 kommt vielleicht ein paar - ich nen sie jetzt mal "Mustereinbauvorschläge" - mit dazu raus bringen...

Alternativ dazu ein Thread "AlarmMonitor3 - technische Umsetzung" (oder so) eröffnen wo die User erklären und beschreiben können wie sie den AlarmMonitor3 in ihren "Stützpunkten" etc. einbauen und verwenden
- das wär für mich persönlich echt Gold wert weil ich hab im Moment noch keine Ahnung wie ich den AlarmMonitor3, wenn er denn fertig ist, in unser Gerätehaus einbaue :)

Johny
14.08.2012, 20:37
Ich habe das ganze so geplant (noch nich durchgeführt!):

Das Alarmfax wird von einem Server empfangen, auf welchem auch Firemergency läuft. Via Wake on Lan Funktion (Google ;)) werden dann X PCs in der Fahrzeughalle im Alarmfall hochgefahren (können sich ja ggf. im Ruhezustand befinden, damit die Zeit bis zum hochfahren recht kurz ist). An den PCs hängen dann die entsprechenden Bildschirme.

Beschaffen müssten wir hierfür lediglich Netzwerkkabel sowie die Bildschirme. Als PC's hätte ich die ausgemusterten alten Dinger genommen, die fast jeder von uns noch Zuhause stehen hat... Da diese ja erst im Einsatzfall hochfahren, halte ich den Stromverbrauch für unrelevant.

Ob das so funktioniert weiß ich allerdings noch nicht :-)

Gruß

ChrisS6789
20.08.2012, 20:26
Ich habe das ganze so geplant (noch nich durchgeführt!):

Das Alarmfax wird von einem Server empfangen, auf welchem auch Firemergency läuft. Via Wake on Lan Funktion (Google ;)) werden dann X PCs in der Fahrzeughalle im Alarmfall hochgefahren (können sich ja ggf. im Ruhezustand befinden, damit die Zeit bis zum hochfahren recht kurz ist). An den PCs hängen dann die entsprechenden Bildschirme.

Beschaffen müssten wir hierfür lediglich Netzwerkkabel sowie die Bildschirme. Als PC's hätte ich die ausgemusterten alten Dinger genommen, die fast jeder von uns noch Zuhause stehen hat... Da diese ja erst im Einsatzfall hochfahren, halte ich den Stromverbrauch für unrelevant.

Ob das so funktioniert weiß ich allerdings noch nicht :-)

Gruß


...... hab ich mir das auch vorgstellt das wäre für mich die Ideallösung

betsi8888
27.08.2012, 23:03
Hallo Kameraden und Kameradinnen :)

Ich weiß, der AlarmMonitor 3.0 ist voll in der Entwicklung, allerdings sind wir gerade am experimentieren mit einem Monitor über den Spinten und wollte einfach mal fragen, ob noch jemand die Installations-Datei der v2.0 des alarmMonitors hat, um es einfach mal zu testen :)

Gruß aus dem Kreis Vechta, NDS

betsi8888
28.08.2012, 08:52
Wäre Super wenn ihr mir die Datei direkt per Mail an jens.lindemann@ewetel.net oder geraetehaus@feuerwehr-holdorf.de schicken würdet :)

feodor
28.08.2012, 11:18
Lässt euch aber bitte nicht in die Irre führen. Außer dem Namen hat die Software nichts gemeinsam. Der Monitor 3.0 ist eine komplette Neuentwicklung ähnlich alarm tool und Fe. Wollt ich nur kurz anmerken ;-)

betsi8888
29.08.2012, 08:43
Wir warten sehr gespannt auf die neue Version! Wir bekommen nach Alarmierung nämlich nur ein Alarmfax, und das ist uns ja jetzt leider nicht möglich, in die Software zu integrieren! Oder kennt doch jemand eine Lösung oder einen Trick?

Firefighter HWI
29.08.2012, 18:17
Wir warten sehr gespannt auf die neue Version! Wir bekommen nach Alarmierung nämlich nur ein Alarmfax, und das ist uns ja jetzt leider nicht möglich, in die Software zu integrieren! Oder kennt doch jemand eine Lösung oder einen Trick?

Also ich war bis jetzt der Meinung, wenn die Alarmfax-Analyse (Input-Plugin) funktioniert kann ich die Daten aus der Analyse nutzen um den AlarmMonitor 3.0 damit zu füttern!? Oder ist das gar nicht möglich?? Wenn das der Fall ist haben wir als Feuerwehr ein großes Problem den wir haben keinen Pager der uns den Text ausgeben kann. Leider ist unsere Berufsfeuerwehr der Meinung so etwas würden wir nicht brauchen.

Gruß

faboi
29.08.2012, 18:40
...Wenn das der Fall ist haben wir als Feuerwehr ein großes Problem den wir haben keinen Pager der uns den Text ausgeben kann. Leider ist unsere Berufsfeuerwehr der Meinung so etwas würden wir nicht brauchen. ...

Verwalten die bei euch das Geld? Mich würden mal die Argumente dagegen interessieren!?

florian_hsk
29.08.2012, 18:46
Doch, mit der Faxanalyse wird das möglich sein.
Das erkannte Fax erstellt aus dem Text (Adresse, Einsatzart, Stichwort, etc.) einen eigenen Alarm. Die Daten werden an FirEmergency übergeben. Damit kannst du dann z.B. die Kameraden alarmieren oder auch die Informationen auf dem Alarmmonitor ausgeben.

Siehe auch hier: http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=FaxAnalyse

Firefighter HWI
29.08.2012, 18:55
Verwalten die bei euch das Geld? Mich würden mal die Argumente dagegen interessieren!?

Ja leider ! Aber nicht nur das Geld sondern "SIE" geben den Ton an. (Programmierung DME, Fahrzeuge...)


Danke florian_hsk für die INFO
Super das es mit der Faxanalyse geht !!! :-)

Feuerwehr112
30.08.2012, 20:24
Hallo FE Forum, ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen langsam reingefuchst in das ganze Programm. Super was ihr da Programmiert habt. Das ist echt 1. Sahne =)

Nun habe ich eine Frage die Ihr wahrscheinlich nicht mehr hören könnt, wann ist die Beta Phase des Alarmmonitors geplant? Kann man da grob sagen wie lange es noch dauern wird? Ich glaube einige hier können es kaum noch erwarten.

Danke im Voraus für die Info

PanTau63
11.09.2012, 18:58
Hallo Entwicklerteam,

Ich habe jetzt lange genug auf ein Termin für die Neuerscheinung vom AM3 gewartet.

Jetzt möchte ich euch fragen, wann man mit rechnen kann ?
Ich glaube, dass wollen bestimmt noch mehr wissen.

MfG
PanTau63

florian_hsk
11.09.2012, 21:20
Guckst du: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=426090&postcount=6

firEmergency
12.09.2012, 20:44
Um die Wartezeit zu verkürzen:

Hier ein Blog-Eintrag über ein lang ersehntes Feature:
http://blog.firemergency.de/blog/2012/09/bleiben-sie-auf-dem-laufenden.html

fabian602
12.09.2012, 21:11
Sehr sehr cool =)) Da kann man nur hoffen das der Alarmmonitor demnächst schon erscheint. Eins steht fest, es wird mit Sicherheit suuper =)

FFSSBZ
13.09.2012, 16:15
Würde mich bei der Feedback-Rückmeldung über die Quelle "Alarmapp" freuen, ist das realisierbar?

Hausen
13.09.2012, 17:19
Da würde ich mich anschließen. Wir setzten auch die AlarmApp ein, da es die für Android und IOs gibt.

Gruß Hausen

FFSSBZ
13.09.2012, 21:09
Bald sogar auch für Windows-Phone

feodor
14.09.2012, 11:39
Würde mich bei der Feedback-Rückmeldung über die Quelle "Alarmapp" freuen, ist das realisierbar?

Ein bisschen mehr Info bitte oder Link

Hausen
14.09.2012, 13:10
Hallo Feodor,

www.alarmapp.org

Würde mich auch als Beta Tester zur Verfügung stellen. Wie haben bei uns ca. 20 Kameraden die mit der App arbeiten.

Gruß Hausen

feodor
14.09.2012, 14:20
Der Link kann an jedes Gerät weitergeleitet werden, dazu Bedarf es keiner speziellen Unterstützung.

EDIT: Jetzt seh ich erst das Wort "Quelle". Ihr meint aus deren System Rückmeldungen entnehmen zur Anzeige auf AM3?

FFSSBZ
14.09.2012, 15:37
Genau feodor :-)

feodor
14.09.2012, 15:46
Damit würden wir ja apager obsolet machen
;-)

Hausen
14.09.2012, 16:39
Na ja, Powl wollt Ihr ja auch implementieren. :)

Schoizei
14.09.2012, 17:02
RIS wird in der v5 AlarmApp voll unterstützen.
Unteranderem direkte Weiterleitung von Einsätzen, Status und ZVEI Alarmierungen. Rückmeldung bei Alarmierung über Teilnahme und Anzeige, uvm...

Einfach mal unter www.schoizeisoft.de vorbeischauen und testen!

Gruß

firEmergency
14.09.2012, 19:18
Na ja, Powl wollt Ihr ja auch implementieren. :)

Da müssen wir glücklicherweise nichts implementieren. Die Prowl-User haben einfach "Glück", das Feedback verwenden zu können.

Soweit ich weiß, kann bei Prowl ein Link übergeben werden, wer dann per Klick auf die Nachricht geöffnet wird. Das würde bei uns dann im Server als Rückmeldung reichen. Einfach einen Link öffnen.
Deswegen kann das Feedback-System ja auch per Email/Chat/SMS (nur mit Smartphones) verwendet werden.

Mich persönlich würde es interessieren, warum ihr euch für die AlarmApp entschieden habt. Ich muss zugeben, ich hab sie noch nie getestet. Ist sie schneller? Liegt es am Feedback? Weil sie kostenlos ist?

feodor hat schon Recht. Wenn wir die AlarmApp unterstützen würden, dann würde aPager eventuell seinen Reiz verlieren (auch wenn ich nicht weiß, ob die AlarmApp bereits zum Einsatzort navigieren kann).

Hausen
16.09.2012, 10:49
Mich persönlich würde es interessieren, warum ihr euch für die AlarmApp entschieden habt. Ich muss zugeben, ich hab sie noch nie getestet. Ist sie schneller? Liegt es am Feedback? Weil sie kostenlos ist?

Hallo firEmengency,

der ersten Grund war das es dort die App fürs IOs und für Android gibt. Und bald soll auch noch Windows Phone rauskommen. Von der Geschwindigkeit ist es auch sehr gut. Meistens innerhalb von 5-10 Sekunden nach der Alarmierung.

Dann der Grund das es kostenlos ist spielt bei einigen Kameraden sicher auch eine wichtige Rolle und viele besitzen ganz einfach keine Kreditkarte. Aber das wurde hier ja schon einige male diskutiert.

Die Navigation zum Einsatzort ist bei uns nicht ganz so wichtig. Wir sind nur eine kleine Gemeinde und die meisten wissen wo sich die Straßen befinden. Und falls nicht, wird diese ja vom AlarmMonitor angezeigt ;-)

Und ein weiter Grund ist auch die lange Entwicklungszeit. Ich will Euch da auch nicht kritisieren da ich selbst weiß was für ein Aufwand in einem solchen System steckt! Dazu nochmal Hut Ab! Aber dann schaut man sich halt auch mal nach anderen Systemen um und probiert diese aus. Wie gesagt bitte nicht als Kritik ansehen.

Macht weiter so...

Gruß Hausen

feodor
16.09.2012, 12:20
Und ein weiter Grund ist auch die lange Entwicklungszeit. Ich will Euch da auch nicht kritisieren da ich selbst weiß was für ein Aufwand in einem solchen System steckt! Dazu nochmal Hut Ab! Aber dann schaut man sich halt auch mal nach anderen Systemen um und probiert diese aus. Wie gesagt bitte nicht als Kritik ansehen.


Nein, das kannst du gerne so sagen. Wir waren selber stellenweise unzufrieden wie das mit aPager lief. Die Teilnehmer des geschlossenen Beta-Tests haben dazu ja mehr Info erhalten. Aber dafür passt jetzt alles :-)

Weiterhin muss man auch einfach sehen: aPager ist ein Zusatz zu unserem Hauptprojekt, Alarmapp war eine vollständige Masterarbeit (?), vom Zeitaufwand eine ganz andere Dimension.

Und nun aber wieder back to topic.

Gruß

Chris271
18.09.2012, 10:49
Bleibt eigentlich die Unterstützung von AM 2 in firemergency erhalten?

Gruß, Christian.

firEmergency
18.09.2012, 11:41
Wir werden niemanden zwingen umzusteigen. Sobald allerdings der AM3 verfügbar ist, werden wir das AM2-Plugin bei einem Update nicht mehr mit ausliefern.

Solange du dir das Plugin aufbewahrst beim Update (also irgendwo speicherst und später wieder in den Plugin Ordner schiebst), kannst du den AM2 weiterhin nutzen.

FireChiefDave
18.09.2012, 16:53
Moin, hier noch eine Frage zum AM3:

Wird es beim neuen Alarmmonitor möglich sein, dass man Kilometerangaben von DB-Bahnstrecken auf der Karte darstellen kann.

In unserem Einsatzgebiet liegt namlich eine DB-Schnellfahrtrasse und in der Alarmierung wird der Kilometer angegeben, der aber auf einer normalen Straßenkarte nicht verzeichnet ist.

Grüße
Dave

firEmergency
19.09.2012, 08:56
Kennst du irgendeine Karte die das kann? Also die "Position" der "Bahn-Kilometer" anzuzeigen?
Mir ist da jetzt nichts bekannt.
Momentan kann wirklich nur die Route bzw. der Einsatzort (und natürlich Positionen der Fahrzeuge falls vorhanden) angezeigt werden.

Chris271
19.09.2012, 11:13
Wir werden niemanden zwingen umzusteigen. Sobald allerdings der AM3 verfügbar ist, werden wir das AM2-Plugin bei einem Update nicht mehr mit ausliefern.

Solange du dir das Plugin aufbewahrst beim Update (also irgendwo speicherst und später wieder in den Plugin Ordner schiebst), kannst du den AM2 weiterhin nutzen.

Super, danke!

Bahnfeuerwehr
19.09.2012, 15:25
Bahn-Kilometer ich kann das mir im TomTom anzeigen lassen da habe ich einiege datei aufspielen mussen dann kann man die stecke ein geben und Bahn-Kilometer udn man wird da hin gefürt.
Ja wenn man das da ein auen könnte wäre das schon was gutes

Schöne tag euch

Firefighter HWI
21.09.2012, 19:14
Wird es möglich sein das Automatisch eine Audiodatei abgespielt wird, sobald eine Einsatzkraft bestätigt (via aPager, Prowl) dass sie zum Einsatz kommt? Meine Vorstelleng ist ich erstelle eine Audiodatei zu jeden Kammeraden und sobald dieser nun bestätigt dass er kommt, wird dies in der Fahrzeughalle abgespielt.

Gruß

firEmergency
21.09.2012, 19:16
Momentan ist nur die grafische Auswertung geplant und umgesetzt.
Aber wir werden es mal als Todo mit aufnehmen.

BaumertC
04.10.2012, 09:16
Hi,
wisst ihr schon jetzt ungefähr wenn es veröffentlicht wird. Kann kaum mehr aushalten!
Wird es dieses Jahr noch sein, oder sogar in den nächsten Wochen?

firEmergency
04.10.2012, 11:02
Ja, dieses Jahr.
Momentan geplanter Start der Beta: Oktober

Alle Angaben ohne Gewähr!

evos
04.10.2012, 20:04
Besteht noch die Möglichkeit als Betatester ins Boot zu kommen?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

feodor
04.10.2012, 21:51
Die Plätze sind noch nicht vergeben. Momentan läuft ein Test zu FE 1.2.x
Wir informieren euch rechtzeitig!

PanTau63
05.10.2012, 10:03
Kann man sich noch als BETA Tester anmelden ?
Wenn ja würde ich mich gerne dazu bereiterklären.

Gruß
PanTau63

Beuti
05.10.2012, 10:37
Lies mal den Post eins weiter oben...

BaumertC
05.10.2012, 12:31
Ich hätte auch großes Intreresse als Tester der Beta zu fungieren.

Hausen
05.10.2012, 16:15
Und ich erst! :) Warte schon sehnsüchtig auf die neue Version!

Gruß Hausen

Mr.Pieper
07.10.2012, 12:44
Wie auch schon bei FE, nutze ich die Gelegenheit, wieder einer der BETA´s zu werden. *fingerheb*

MasterOfFire
07.10.2012, 13:26
FINGER HEB.. ..will auch dabei sein.....

Scholwa
07.10.2012, 13:32
Oh man, wenn jetzt alle hier anfangen muss ich wohl auch HIER schreien.

jani
07.10.2012, 13:43
Ich melde mich dann auch mal an!

FFSSBZ
07.10.2012, 14:47
scheiss gruppenzwang, dann melde ich mich auch mal

firemaxx
07.10.2012, 18:29
Ich wohl auch!

firEmergency
07.10.2012, 19:49
Die Beta wird genauso ablaufen wie die zu firEmergency. Jeder kann sich anmelden und darf es testen. Es ist also eine "Open"-Beta und keine "Closed"-Beta (wie zu 1.2 momentan).

Sobald wir das Anmeldeformular freischalten werden wir das bekannt geben. Einfach noch ein bisschen warten :)

BaumertC
08.10.2012, 14:54
Wie lang denn noch warten ich halte es ja gar nicht mehr aus!

feodor
08.10.2012, 21:05
It's done when it's done :-)))

PanTau63
09.10.2012, 10:56
Ihr vom Entwicklerteam, bringt mich noch unter die Erde ! Bei so viel Wartezeit ;)

Gruß
PanTau63

firEmergency
09.10.2012, 12:23
Ok, Termin steht jetzt fest:
Wenn nächste Montag in Bayern Tetra eingeführt wird, gibt einen Tag später die Beta!

:)

fire0815
09.10.2012, 16:00
Ok, Termin steht jetzt fest:
Wenn nächste Montag in Bayern Tetra eingeführt wird, gibt einen Tag später die Beta!

:)

laut Homepage des Bayerischen Staatsministerium des Innern

"Die Einführung des BOS-Digitalfunks in Bayern hat bereits begonnen. Als erstes ging die Region München 2011 in Betrieb. ......."
http://www.dfhh.bayern.de/index6fb5.html?id=31


:-)

Scholwa
09.10.2012, 21:00
^^*gefällt mir*

firEmergency
10.10.2012, 16:20
Na gut, das mit Tetra war jetzt ein schlechtes Beispiel....
Als Entschädigung gibt es mal einen neuen Screenshot mit erweiterter "Rückmeldeansicht"

PS
DRK Statusmonitor wurde integriert. Das heißt dessen Daten können direkt in die "Feedback" Anzeige übernommen werden.

Grisu112
11.10.2012, 23:25
Ja ja ja,
ich hab nicht hier geschriehen und kann trotzdem testen!

Und die Screenshot's machen mich immer
nervöser (freu).

Ich hoffe nur ihr startet auch und plant nich noch so lange wie
wie die Tetra Bande. 😜😜😜

fabian602
12.10.2012, 10:30
Sieht schon cool aus, Super Arbeit! Eine Frage habe ich, wie sieht es aus wenn man ca. 50 Einsatzkräfte Anzeigen will? Cool wäre es wenn der Bildschirm sich alle x Sekunden ändert. Also z.B. 5 Sekunden normale Einsatzinfo 5 Sekunden eine komplette Übersicht Einsatzkräfte.

Dann zu den Einsatzkräften Funktionen hinterlegen, sprich es steht auf dem Monitor folgendes:

Auf dem Weg zum Feuerwehrhaus befinden sich

Maschinisten mit LKW Führerschein: 8
Gruppenführer: 3
Ortsbrandmeister: 1
Atemschutzgeräteträger: 12
Drehleitermaschinisten: 3

Usw. Dann kann der Einsatzleiter gleich entscheiden ob er die nächste Of alarmiert bezüglich AGTs etc.

firEmergency
12.10.2012, 10:51
Sieht schon cool aus, Super Arbeit! Eine Frage habe ich, wie sieht es aus wenn man ca. 50 Einsatzkräfte Anzeigen will? Cool wäre es wenn der Bildschirm sich alle x Sekunden ändert. Also z.B. 5 Sekunden normale Einsatzinfo 5 Sekunden eine komplette Übersicht Einsatzkräfte.

Dann zu den Einsatzkräften Funktionen hinterlegen, sprich es steht auf dem Monitor folgendes:

Auf dem Weg zum Feuerwehrhaus befinden sich

Maschinisten mit LKW Führerschein: 8
Gruppenführer: 3
Ortsbrandmeister: 1
Atemschutzgeräteträger: 12
Drehleitermaschinisten: 3

Usw. Dann kann der Einsatzleiter gleich entscheiden ob er die nächste Of alarmiert bezüglich AGTs etc.

"Funktionen" können hinterlegt werden. Alle Einsatzkräfte können in Gruppen eingeteilt werden (Machinist, Gruppenführer, etc.).

Für viele Einsatzkräfte müssen wir uns was überlegen. Vlt. reicht da ja die "Zusammenfassung" (kann man auf dem Screenshot ganz rechts sehen".

fabian602
12.10.2012, 12:48
Kann man denn den einzelnen Personen mehrere Gruppen zuordnen? Es sind ja viele dabei die Agt tragen dürfen, LKW Führerschein haben, Drehleitermaschinisten sind etc. Deshalb war der Wunsch dieses ohne Namen als Übersicht zusammenzufassen. Wäre vielleicht eine Idee für die Zukunft wenn die Hauptarbeiten bei euch erledigt sind.

Gruß Fabian

firekiller6112
12.10.2012, 13:42
Hervorragende Arbeit, schaut echt sehr gut aus : )
Da freu ich mich aufs testen ab nächster Woche *thumbs up*

Ein Paar Fragen quälen mich noch:
Wir haben im Gerätehaus nen Proxy-Server, der macht es dem 2.0er Monitor unmöglich auf OSM zuzugreifen, somit ist die Karte immer grau. Wird es im neuen Monitor die Möglichkeit geben, einen Proxy zu konfigurieren?

Problem Nummer 2: Der firEmergency Server steht nicht im Feuerwehrhaus und ist somit nicht in diesem Netzwerk. Bislang habe ich das über Hamachi gelöst, alledings hat das zur Folge das ich den Rechner für den Monitor mindestens einmal in der Woche neu starten muss, weil er sonst nicht mehr funktioniert. Gibt es da eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?


Gruß Philipp

firEmergency
12.10.2012, 16:13
Kann man denn den einzelnen Personen mehrere Gruppen zuordnen? Es sind ja viele dabei die Agt tragen dürfen, LKW Führerschein haben, Drehleitermaschinisten sind etc. Deshalb war der Wunsch dieses ohne Namen als Übersicht zusammenzufassen. Wäre vielleicht eine Idee für die Zukunft wenn die Hauptarbeiten bei euch erledigt sind.

Gruß Fabian

Eventuell für eine spätere Version. Ist jetzt nämlich eine Frage der Anzeige. Wenn der Monitor folgendes anzeigt:
"Maschinisten: 1"
"Gruppenführer: 1"

Könnte das ja jetzt heißen, es kommt ein Gruppenführer und ein Maschinist. Könnte aber genauso heißen, es kommt einer, welcher sowohl Gruppenführer als auch Maschinist ist.
Ist also mit der Anzeige gar nicht so trivial.


Hervorragende Arbeit, schaut echt sehr gut aus : )
Da freu ich mich aufs testen ab nächster Woche *thumbs up*

Ein Paar Fragen quälen mich noch:
Wir haben im Gerätehaus nen Proxy-Server, der macht es dem 2.0er Monitor unmöglich auf OSM zuzugreifen, somit ist die Karte immer grau. Wird es im neuen Monitor die Möglichkeit geben, einen Proxy zu konfigurieren?

Problem Nummer 2: Der firEmergency Server steht nicht im Feuerwehrhaus und ist somit nicht in diesem Netzwerk. Bislang habe ich das über Hamachi gelöst, alledings hat das zur Folge das ich den Rechner für den Monitor mindestens einmal in der Woche neu starten muss, weil er sonst nicht mehr funktioniert. Gibt es da eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Gruß Philipp

(Das mit nächste Woche ist ein Gerücht :) )
Problem 1:
Noch nicht integriert, aber können wir machen.
Problem 2:
In firEmergency musst du die IP und den Port des Rechners eintragen, auf dem AM3 läuft. Im Endeffekt musst du im Gerätehaus in deinem Router DynDNS und Portforwarding einrichten. Dann brauchst du kein Hamachi.

EDIT
Problem 1 behoben und Proxy eingebaut.

fabian602
12.10.2012, 17:39
Okay, prinzipiell hast du da recht das es Doppelt angezeigt wird. Aber darauf könnte man ja Einfluss nehmen, z.B. Gruppenführer nur Gruppenführer zuordnen. Egal ob die AGT´s sind oder Maschinisten. Aber wenn ich 8 Personen habe die LKW Führerschein haben und davon nochmal 6 Agt´s sind ist es relativ egal, es heißt ja nicht das diese 8 dann auch alle Fahren.

Es soll ja nur einen Überblick verschaffen:

1. Kann ich mit dem Personal was unterwegs ist alle Fahrzeuge bewegen (LKW), wenn nicht 2. Alarmierung oder gleich eine andere Feuerwehr alarmieren lassen.

2. Kann ich mit den Agt`s die Unterwegs sind einen Trupp mit Sicherheitstrupp bilden? (min.4 AGT´s) Wenn nicht kann man ebenfalls eine weitere OF nachalarmieren lassen.

3. Sind die beiden Wehrführer unterwegs zum Einsatz, wenn ja wissen die Gruppenführer, dass die Einsatzleitung dann von denen übernommen wird.

4. Wie viele Gruppenführer sind unterwegs? Sind es zu wenig, wissen die stellv. das Sie den Posten einnehmen können

usw.

Es soll einfach auf den Ersten Blick zeigen, ob alle wichtigen Posten besetzt werden können.

Gruß Fabian

Erazorwin
13.10.2012, 11:18
Hey,

hab mal nebenbei ne andere Frage zum Monitor.
Wird es eine Linux Version geben oder haben Linux User nur die Möglichkeit den Monitor über Wine laufen zu lassen ??

PanTau63
13.10.2012, 12:22
Das was ich gesehen habe sieht schon einfach Gei.... aus !!
Ich freue mich schon auf den AM3 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
PanTau63

firEmergency
13.10.2012, 12:38
Hey,

hab mal nebenbei ne andere Frage zum Monitor.
Wird es eine Linux Version geben oder haben Linux User nur die Möglichkeit den Monitor über Wine laufen zu lassen ??

Es wird eine Linux Version geben (ob zum Beta-Start schon kann ich jetzt nicht sagen)

Erazorwin
13.10.2012, 19:03
Es wird eine Linux Version geben (ob zum Beta-Start schon kann ich jetzt nicht sagen)

Das klingt ja super.
Weiter so :)

BaumertC
15.10.2012, 09:41
Habe auch noch eine Frage.

"Gruppieren Sie Ihre Mannschaft und nutzen Sie für die Rückmeldung die unterschiedlichsten Quellen (aPager, DRK Statusmonitor, Email, SMS, XMPP)"

Was ist mit dem iPhone (Prowl)?

firEmergency
15.10.2012, 09:53
Prowl: Nein
iPhone: Ja (Siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55413)

PanTau63
16.10.2012, 00:04
Hallo zusammen,
Ist den schon raus wer zu den Glücklichen gehören wird die AM3 Testen dürfen ?


Gruß
PanTau63

florian_hsk
16.10.2012, 16:08
Immer und immer wieder diese Frage...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:


Die Beta wird genauso ablaufen wie die zu firEmergency. Jeder kann sich anmelden und darf es testen. Es ist also eine "Open"-Beta und keine "Closed"-Beta (wie zu 1.2 momentan).
Sobald wir das Anmeldeformular freischalten werden wir das bekannt geben. Einfach noch ein bisschen warten :)

MasterOfFire
16.10.2012, 19:00
ICH darf den Testen :-P

firEmergency
16.10.2012, 19:48
Hier steht nochmal wie alles genau abläuft (mein Post ist nicht mehr ganz aktuell):
http://blog.firemergency.de/blog/2012/10/alarmmonitor-3-start-der-beta.html

Hausen
16.10.2012, 19:52
Und wie kommt man in die Closed-Beta? Oder ist da due Wahl schon gefallen?

Gruß Hausen

firEmergency
17.10.2012, 09:10
Closed Beta sind momentan die, die auch 1.2 testen. Kommt jetzt drauf an, wie viele von denen auch den AM testen wollen. Wenn es zu wenig sind, werden wir noch ein paar einladen.

RTK7
17.10.2012, 09:53
also den neuen AM würde ich auch testen wollen als beta tester.

wir haben den alten monitor am laufen, jedoch funktioniert das ganze mit dem AT zur Zeit nicht so richtig. Hierfür musste ich schon einiges an sprüchen einstecken:( aus diesem grunde würde ich den neuen gerne so schnell wie möglich testen....

schöne grüße

fabian602
17.10.2012, 10:38
Habt ihr nen ungefähren Zeitplan bei der Beta? Wie lange wird es die Closed Beta geben und wann wird es die offene Beta geben? Wir müssen in den nächsten Wochen die Bugetplanung abschließen und wenn der AM 3 uns gefällt müssen die Monitore da mit rein :) darum wäre es klasse wenn es nicht mehr zu lange dauert :)

FFSSBZ
18.10.2012, 16:44
Wird die Open Beta auch mit der firEmergency Community Version funktionieren?

firEmergency
18.10.2012, 17:53
Haben wir uns noch nicht überlegt, spricht aber nichts dagegen.

firEmergency
19.10.2012, 11:19
Neuer Screenshot aus der Beta, der die experimentelle GMaps Integration zeigt.

BaumertC
21.10.2012, 13:13
Wann startet denn die Open Beta?

enno82
12.11.2012, 13:06
Hallo zusammen,

auch ich schließe mich der Frage an.

Wir bauen aktuell in der Wehr bzw. sind in den Planungen zu dme Systemaufbau.
Jedoch wollen wir es vorher, eigentlich zeitnah, ausgiebig testen und dann entscheiden ob die Anschaffung für unsere Zwecke lohnenswer wäre.

Von daher wäre ein ungefährer Hinweis zur Open Beta für uns sehr hilfreich was unsere Planungen angeht.

firEmergency
17.11.2012, 11:34
Thema Beta:
Beta wird im November starten.

Google Maps:
Wir haben uns jetzt doch (noch) für Google Maps entschieden. Dazu der passende Artikel + Screenshot:
http://blog.firemergency.de/blog/2012/11/alarmmonitor-3-setzt-auf-google-maps.html

112Heinz
17.11.2012, 16:39
Kann man das nicht so einrichten, dass jeder Benutzer seinen eigenen API-Key eingibt, irgendwo in den Einstellungen? Dann habt ihr das Problem mit der Zugriffsbegrenzung ja nicht.

firEmergency
17.11.2012, 17:50
Hmm, wie ich gerade sehe, scheint man überhaupt keinen API Key zu benötigen. Ein API Key ist optional (und wir nur für Monitoring oder bei Überschreitung des Limits empfohlen).

Müssen wir noch klären. Aber wenn wir keinen brauchen, dann fallen natürlich auch im AM3 alle Limits weg (was ja optimal wäre).

FFSSBZ
18.11.2012, 19:11
Wird es jetzt eigentlich möglich sein das Originale Fax "X" mal auf einem definierbaren Drucker auszudrucken?

Alex22
18.11.2012, 19:20
Wird es jetzt eigentlich möglich sein das Originale Fax "X" mal auf einem definierbaren Drucker auszudrucken?

Das kann doch ohne Probleme mit der Fax-Software

KaiKoenig
18.11.2012, 19:32
ich würde auch gerne beim Betatest mitmachen. Ich bin sehr gespannt!

FFSSBZ
18.11.2012, 19:48
Kann ich leider nicht mit unserer Faxsoftware (Fritz!Fax) machen, weil diese die .tiff Datei ja erstmal in PDF druckt, damit die Faxerkennung das ganze bearbeiten kann. Ich kann auch nur einen Drucker einstellen auf dem das ganze ausgedruckt werden soll.

Flori95
18.11.2012, 20:16
Es gibt ein Tool names PrintMulti das soz. einen virtuellen drucker einrichtet der dann an bestimmte Drucker das ganze nochmal druckt (auch als PDF)
http://www.lvbprint.de/html/printmulti.html

FFSSBZ
19.11.2012, 08:32
Ich warte erstmal auf die Aussage von firemergency, wenn es die Funktion gibt, brauch ich mich jetzt ja nicht damit rumärgern das er das Original ausdruckt

firEmergency
19.11.2012, 09:59
Also ein original Fax/PDF drucken wird FE nicht können (ist zumindest nicht geplant).
Was geplant (und zum großen Teil auch schon umgesetzt wurde) ist, ist eine Druckfunktion. Man kann eine eigene Vorlage erstellen und diese wird dann mit den Einsatzinformationen (Stichwort, Adresse, etc.) gefüllt.
Eine Routendruckfunktion ist geplant, aber noch nicht umgesetzt.

Ich denke wenn man die Möglichkeit hat, das original Fax ausdrucken zu lassen (mit diversen Tools), würde ich diese Variante immer vorziehen.

enno82
19.11.2012, 14:07
Ich hatte ja bereits gelesen das man sich im Alarmmonitor auch Websiten anzeigen lassen.
Kann man dort auch eine Routine hinterlegen das diese Website bsp. jede Stunde aktualisiert wird ?

Oder anders erklärt. Wir haben ein diensthabenes Gruppensystem in der Wache welches über eine Onlineplattform gepflegt. Dort ist ersichtlich welche Gruppe Dienst hat und wer aus der Gruppe eine Vertretung sucht bzw. wer eine Vertretung übernommen hat.

Gibt es eine Möglichkeit diese Angaben im Monitor anzuzeigen ? Am besten wäre eine einfache Ansicht von Kameraden welche an dem aktuellen Tag Dienst haben. Der Tag wird bei uns immer von 05-05 Uhr gerechnet.

firEmergency
19.11.2012, 15:53
Jede Website kann angezeigt werden. Außerdem kann ein Aktualisierungsintervall hinterlegt werden (Nur bei Alarmeingang, jede Minute, Alle 10 Minuten), welches die angezeigten Website aktualisiert

enno82
22.11.2012, 16:14
Tick Tack......noch maximal 8 Tage ;)
Wir schauen sehr neugierig jeden Tag auf die Seite ^^

Schmattek
22.11.2012, 22:20
Wird es die Möglichkeit geben, jetzt, wo auf Google Maps umgestiegen wird, Hydranten einzuzeichnen und auf dem Monitor anzeigen zu lassen?

firEmergency
23.11.2012, 09:30
Die Google Maps - Integration ist noch relativ rudimentär. Das heißt die nötigsten Features wurden umgesetzt.
Natürlich bietet Google Maps noch einiges mehr, welches man später hinzufügen könnte.
Aber zu Beginn der Beta wird es diese Funktion (aus Zeitgründen) noch nicht geben.

EDIT:

Was für eine Implementierung wäre denn sinnvoll? Import von .kml Dateien (lassen sich mit Google Earth erstellen) und Zuweisung eines eigenen Icons?
Diese werden dann in der Karte angzeigt?

Mehr wäre dies doch nicht, oder?

firEmergency
24.11.2012, 11:48
Nachtrag zum oberen Post:

Der AlarmMonitor 3 wird auch individuelle Icons angezeigen können. Somit können zum Beispiel BMZs oder Hydranten hinterlegt werden.
Diese Punkte werden durch .kml Dateien importiert, welche bequem in Google Earth erstellt werden können.

Anbei auch einen Screenshot.

(Diese Funktion gibt es nur für die Google-Maps-View, nicht für OSM-View)

FFSSBZ
25.11.2012, 10:49
Moin,

da die Entwicklung vom Alarmmonitor ja mittlerweile fast abgeschlossen ist hätte ich noch zwei fragen, die bei uns aufgekommen sind.


1: Wir haben an unsrem Server 3 Bildschirme angeschlossen. Im nicht Alarmfall soll der erste Bildschirm für den Windows Betrieb genutzt werden, auf dem zweiten wollen wir Bosmon (zwecks Stati Übersicht) laufen lassen und auf dem dritten den Alarmmonitor mit aktuellen News etc.
Im Alarmfall soll dann auf dem zweiten(Bosmon) und dritten(Alarmmonitor) Bilschirm der Alarmmonitor mit Adresse, Stichwort, Karte etc. angezeigt werden. Ist das möglich?


2: Wird es möglich sein den Alarmmonitor mit auswerten der 5-Ton-Folge in Bosmon in den "Alarmzustand" zu versetzen, und dann später, wenn das Alarmfax angekommen ist erst das Stichwort, die Adresse etc. anzuzeigen?

enno82
25.11.2012, 10:58
Frage,

wird es bei beim FE den AM3 auf als Linux Variante geben ?
Wenn ja auch schon im Beta ?

Also der Gedanke ist den FE, AM3 und Bosmon über einen Rasperry Pi auf der Wache laufen zu lassen.

Flori95
25.11.2012, 11:41
Öhm du weißt schon, dass BosMon ein Windows Program ist? Denke kaum das du das auf einem abgespeckten Linux zum Laufen bekommen wirst. ... :D

feodor
25.11.2012, 12:48
Am3 wird auf der schwachen Hardware des raspberry pi kein Vergnügen sein. Wir empfehlen mind. 2 GB RAM für einen reibungslosen Betrieb. Probieren kannst du es aber natürlich schon.

firEmergency
25.11.2012, 18:51
1: Wir haben an unsrem Server 3 Bildschirme angeschlossen. Im nicht Alarmfall soll der erste Bildschirm für den Windows Betrieb genutzt werden, auf dem zweiten wollen wir Bosmon (zwecks Stati Übersicht) laufen lassen und auf dem dritten den Alarmmonitor mit aktuellen News etc.
Im Alarmfall soll dann auf dem zweiten(Bosmon) und dritten(Alarmmonitor) Bilschirm der Alarmmonitor mit Adresse, Stichwort, Karte etc. angezeigt werden. Ist das möglich?


2: Wird es möglich sein den Alarmmonitor mit auswerten der 5-Ton-Folge in Bosmon in den "Alarmzustand" zu versetzen, und dann später, wenn das Alarmfax angekommen ist erst das Stichwort, die Adresse etc. anzuzeigen?

1.
Ja, sollte möglich sein. Am besten in der nächsten Woche startenden Open-Beta selbst testen.

2.
Klar. Du kannst die 5-Ton-Alarmierung an den Monitor senden. Dort wird dann zwar nicht viel angezeigt, aber den Alarmeingang kannst du wenigstens verfolgen. Anschließend kann dann das Fax die benötigten Informationen nachliefern.


Frage,

wird es bei beim FE den AM3 auf als Linux Variante geben ?
Wenn ja auch schon im Beta ?

Also der Gedanke ist den FE, AM3 und Bosmon über einen Rasperry Pi auf der Wache laufen zu lassen.

Ja, es gibt eine Linux Variante, aber nicht für ARM-Prozessoren.
Außerdem ist der AM durchaus hardware-hungrig (zumindest die Plattform, auf der wir aufbauen).
Deswegen wird der AM + FE nicht auf dem Pi laufen. Wüsste auch nicht, ob es für den Pi eine komplette Java Unterstützung gibt.

feodor
26.11.2012, 09:39
Und ich denk man muss auch ganz klar sehen dass der PI ein Spielzeug / Unterhaltungsgerät oder Lernmittel ist aber kein Rechner für den produktiven Einsatz. Ich möchte auch keine Diskussion starten, aber einen gewissen Standard sollte man beim Rechner schon erfüllen, damit die Zuverlässigkeit gewährleistet ist.

enno82
26.11.2012, 11:42
jup, danke für die Antworten.
War halt wichtig bzgl. Mittelbeschaffung.

zwick88
26.11.2012, 12:45
kann mir bitte jemand erklären, was ich für die Adresserkennung machen muss???
Ich bekomme die Adresse über das Fax-Plugin, hab aber keine Ahnung warum er mir die Adresse nich erkennt

Leonp112
26.11.2012, 14:29
Hallo Zusammen,

wie kann man Beta Teseter werden ?

Danke und Gruß
Leon

enno82
26.11.2012, 14:59
Abwarten und Tee trinken....

Die Woche erscheint die Open-Beta.

Gruß,
Enno

Leonp112
26.11.2012, 18:41
Danke für die Info

firEmergency
26.11.2012, 19:59
So, Beta-Versionen sind gepackt und stehen kurz vor Veröffentlichung.

Wer will, kann sich schon mal das Passwort abholen:
https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dDItYVhmT2twNjNCZnpLQ2gwZV82OGc6M Q#gid=0

Download-Link wird es dann im Shop geben. Dazu aber dann in einem Blog-Eintrag mehr.

firEmergency
27.11.2012, 16:37
Open Beta verfügbar
~close~