PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fw Tools



Christians112
14.03.2012, 20:34
Hey

hat jemand von euch schon erfahrung mit Fw Tools
http://rbs90.de/fwtools/welcome/

MfG
Christian

rbs
14.03.2012, 23:41
hi,

ist erstmal toll das du dich dafür interessierst;)

Ich bin derjenige der hinter fwTools steckt. Mein eigentliches Hauptprojekt (das Einsatzdisplay) liegt allerdings gerade kurzzeitig auf Eis, weil ich auf Arbeit leider viel zu tun habe. Eigentlich wollte ich bis Ende der letzten Woche ja die Version 0.8.0 fertig haben. Nun hoffe ich, dass es wenigstens noch bis Ende dieser Woche was wird.

Ich habe es hier noch nicht großartig vorgestellt weil es schon noch ein paar Bugs hat und ich die erst noch beseitigen wollte:)

Wenn du ein Problem oder Kritik hast, dann immer her damit. Ich weiß selber das die Sachen nicht perfekt sind (dafür aber eben kostenlos und mit Quellcode).

MasterOfFire
14.03.2012, 23:55
ich find´s cool :-P

rbs
16.03.2012, 09:25
ich find´s cool :-P
Danke;)

Hat sonst keiner ne Meinung dazu?

Angriffstrupp
16.03.2012, 10:00
Danke;)

Hat sonst keiner ne Meinung dazu?

Ich wollte mir das am Wochenende mal ansehen, obwohl ich Radio- Operator nutze, da braucht man eigentlich kein extra Tool.
Aber ansehen werde ich mir es mal.

FF Pulsnitz
16.03.2012, 10:28
Würde es auch gern testen. Habe leider BOSMON in Betrieb.

Allmächtiger
16.03.2012, 12:20
Interessantes und tolles Projekt, vor allem dass es plattformunabhängig in Java geschrieben ist.

Mangels solcher Software habe ich allerdings vor ein paar Monaten schon ein ähnliches Programm selbst geschrieben; erst für Windows in Batch in Verbindung mit PHP und MySQL. Das lief aber nicht so wirklich richtig, war instabil und konnte einige Sachen die ich wollte einfach nicht leisten. Da ich dann einen Linux-Server in meiner Feuerwehr aufgebaut habe, hab ich die ganze Geschichte nochmal von vorne als Bash-Skript und ebenfalls wieder mit PHP/MySQL geschrieben und das läuft jetzt fehlerfrei und sehr zuverlässig. Leider ist die "Installation" nicht wirklich trivial und ich habe noch keine Zeit gefunden es zu veröffentlichen und vor allem zu dokumentieren und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Da es nicht unter Windows läuft (auch mit Cygwin schon probiert) ist es aber vermutlich eh nur für eine Minderheit hier interessant. Allerdings sind vielleicht einige der Features für dich interessant oder eine Anregung die du in dein Projekt übernehmen kannst/willst:

- Auswertung über den monitor 1.8 von M. Grohmann (5-Ton-Folge)
- Speicherung von allen alarmierten Schleifen in Datenbank
- bei Alarmierung eigener Schleife wird ein Netzordner überwacht in den das Faxgerät das Alarmfax als TIFF ablegt. Sobald das Fax da ist läuft eine Texterkennung (Tesseract) drüber und schreibt die ausgelesen Daten ebenfalls in die Datenbank. Danach werden auf einem Display alle relevanten Informationen des Faxes angezeigt sowie zusätzlich die AAO. Wenn gerade kein Alarm ansteht wird auf dem Bildschirm eine Standby-Ansicht angezeigt auf der aktuelle Wetterwarnungen, ein Nachrichtenticker, die letzten eigenen und die letzten Alarmierungen im Kreis angezeigt werden
- ist der Alarm in einem von insgesamt 5 möglichen Zeitfenstern an denen bei uns Probealarme stattfinden und es kommt gleichzeitig kein Fax an, so erkennt das Programm dass es sich um einen Probealarm handelt und kennzeichnet dies in der Datenbank.
- bei Alarm Versand einer E-Mail an alle Kameraden die das wünschen (ist per Imap-Push nach ca. 20 Sekunden auf dem Handy, da wir schlecht mit Funk versorgt sind und viele oft erst die Alarmierung unseres Alarmumsetzers kriegen kommt die Alarmmail teilweise auf dem Handy an bevor der Melder geht), SMS- und ICQ-Benachrichtigung in Vorbereitung. Gegenüber anderen Lösungen hebt sich meine aber davon ab dass nur die Personen eine Email kriegen für die die Schleife auch bestimmt ist. Wird nachalarmiert, so erhalten alle "neu" Alarmierten dann die Email, die anderen bekommen die Mail nicht doppelt. Eignet sich daher besonders für Personen die einen Einzelruf haben, aber tagsüber nicht über Melder erreichbar sind, aus welchen Gründen auch immer
- Informationsseite für die Funkeinsatzzentrale, auf der alle kürzlich erfolgten Alarmierungen über den Browser nachvollzogen werden und kürzlich empfangene Alarmfaxe geöffnet werden können.
- Verwaltung von Email-Empfängern und Schleifenbezeichnungen über den Browser in passwortgeschütztem Backend.

Viele Grüße,

Christoph


PS: Screenshots von deinem Programm wären vielleicht noch interessant - da hab ich leider nix gefunden...

rbs
16.03.2012, 13:10
Danke für eure Meinungen.

zum Radio-Operator: ist eigentlich nicht so gedacht, das Display soll direkt für die Einsatzkräfte sein, oder gibts sowas im Radio-Operator auch?

zu BosMon: das ist kein Hinderniss;) Das mit FMS32 war nur ein Beispiel...

@Allmächtiger:
Danke für die vielen Ideen, Datenbank ist jetzt auch schon integriert, auch wenn da keine Schleifen sondern nur die Einsätze als gesammtes erfasst werden (bis jetzt).
Alarmfax ist auch bereits in Planung.

Probealarme habe ich bisher immer am Alarmtext erkannt, bei uns steht da direkt "Probealarmierung" drin.
EMail-Versand sollte denke ich auch kein Problem sein, hatte ich bisher aber noch nicht geplant (das geht ja auch eher in Richtung firEmergency).

zu Java: Ich hatte es eigentlich gewählt weil ich ein großer Fan von Linux bin, allerdings gabs diverse Probleme:
- kein komplettes Vollbild bei Gnome 2/3
- total langsames Verhalten unter XFCE

Richtung ICQ hatte ich mich auch schon mal vorgetastet, bisher aber mit Java keine wirklichen Erfolge gehabt. Mein MSN-Tool klappt ja leider auch noch nich ganz...

Viele Grüße,
Robert

Allmächtiger
16.03.2012, 13:25
Danke für die vielen Ideen, Datenbank ist jetzt auch schon integriert, auch wenn da keine Schleifen sondern nur die Einsätze als gesammtes erfasst werden (bis jetzt).

Ich habe zwei verschiedene Alarm-Tabellen in der Datenbank, einmal für alle Alarmierungen (auch die eigenen) in denen nur der Code und die Uhrzeit abgespeichert wird, und eine Tabelle in der die eigenen Einsätze mit allem drum und dran gespeichert werden.
Vermutlich benutzt du ja SQLite, oder? Ich hab einen kompletten MySQL-Server laufen, vielleicht ändere ich das ggf. mal ab, ist dann auch einfacher mit Datensicherung ;-)


Probealarme habe ich bisher immer am Alarmtext erkannt, bei uns steht da direkt "Probealarmierung" drin.

Gibts bei 5-Ton-Folge ja so nicht, deswegen meine Eigenbau-Lösung


EMail-Versand sollte denke ich auch kein Problem sein, hatte ich bisher aber noch nicht geplant (das geht ja auch eher in Richtung firEmergency).

Ja, ich habe meine Lösung halt als Rundum-Sorglos-Paket entwickelt und wollte soweit möglich alles selbst in mein Programm integrieren - um möglichst viel selbst beeinflussen zu können.


zu Java: Ich hatte es eigentlich gewählt weil ich ein großer Fan von Linux bin, allerdings gabs diverse Probleme:
- kein komplettes Vollbild bei Gnome 2/3
- total langsames Verhalten unter XFCE

Bei mir erfolgt die Ausgabe über den Browser, von daher war es simpel. Firefox mit Startseite öffnen, automatisiert F11-Druck simulieren und die Kiste läuft. Ich habe mich bewusst gegen plattformunabhängigkeit entschieden um vor solchen Problemen nicht zu stehen. Dann halt Bash weil recht simpel zu programmieren und man externe Programme wie die Texterkennung sehr einfach einbinden kann. Und Windows läuft bei mir nur mal alle paar Wochen wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit finde um zu zocken ;-)

Wobei ich sagen muss dass ich weder in Schule, Studium noch im Beruf groß mit Programmieren in Berührung gekommen bin. Alles selbst beigebracht, deswegen sei mir auch die Verwendung einer Skriptsprache für ein Programm verziehen.
Aber solange alles stabil und zweckmäßig läuft spricht ja auch nichts dagegen...

rbs
16.03.2012, 15:04
Ist doch nicht schlimm das mit ner Skriptsprache zu machen;) Hauptsache es klappt...
Ich studiere ja direkt Informatik, aber leider gab es bei uns auch keinerlei allgemeine Vorlesungen zu Programmiersprachen und dergleichen. Also Java habe ich mir nur durch einige Nebentätigkeiten angeeignet.

Wegen Datenbank: In der jetzigen verfügbaren Version ist noch gar keine Datenbank enthalten. In Version 0.8 kommt dann aber eine (H2 in meinem Fall, funktioniert genauso wie SQLite)

Screenshots hatte ich auf meiner alten Webseite mal, bin auf der neuen noch nicht dazu gekommen welche einzubinden.

Christians112
16.03.2012, 16:22
Hey
ich habe bei dem Einsatzdisplay alles so gemacht wie es in der Anleitung steht trotzdem funktioniert es nicht

rbs
16.03.2012, 18:44
Hey
ich habe bei dem Einsatzdisplay alles so gemacht wie es in der Anleitung steht trotzdem funktioniert es nicht

du meinst sicher, dass es bei eingehender Alarmierung im FMS32 nicht aufgeht, oder?

Die Anleitung ist leider nicht sehr genau, daran muss ich unbedingt noch etwas machen.

Hast du den Alarmlistener gestartet (ist zwingend notwendig)?
Wenn ja: Dort schon einmal die Demo probiert? Bzw. im Log nachgesehen?

Christians112
18.03.2012, 16:13
Den Fehler habe ich gefunden
es wäre super wenn es bei einer zukünftigen version die möglichkeit gäbe mit Expressalarm zu Arbeiten

MfG
Christian

rbs
19.03.2012, 14:21
Express gab es früher in einer alten Version mal(das war noch zugeschnitten auf meine Wehr).

Jetzt wird das so geregelt, dass 10 sec. nach der letzten bekannten RIC der erste Text der länger ist als Express gewertet wird.

Ich kann das aber in einer der nächsten Version wieder direkt einfügen.

Seeby
01.04.2012, 17:45
da ich ebenfalls momentan auf der Suche nach einer Freeware-Lösung für ein Alarmdisplay bin, bin ich an dem Programm sehr interessiert. Ich hab es mir runtergeladen, entpackt und hab da jetzt die Alarmlistener.exe und die FMSlauncher.exe. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das ding jetzt richtig einrichte usw, da ich leider nirgens eine Anleitung gefunden habe.
Kann mir das jemand erklären?^^

Gruß

rbs
01.04.2012, 18:49
hi Seeby,

Möchte mich im Vorraus für die schlechte Doku auf meiner Webseite entschuldigen, das frisst eben alles Zeit die ich bisher aber leider noch nicht hatte. Außerdem soll ja eigentlich bald eine neue Version kommen mit der sich sehr viel ändern wird.

Hier mal ne kleine Anleitung:

Du musst die Alarmlistener.exe starten. Du findest dann unten rechts in der Tray-Leiste ein kleines Icon. Das Programm muss immer laufen wenn du Alarme empfangen willst.

Im FMS32 würde der Aufruf beispielsweise so aussehen:

FMSLauncher.exe %1 %2 "%3"

Bei anderen Programmen muss nur das %1(RIC) %2(Nachrichtentyp) %3(Text) entsprechend ersetzt werden.

Einstellungen findest du bei FWDisp_new.jar, die alten Einstellungen noch in SettingsGui.jar (sollten nur fürs Aussehen wichtig sein).

Zum Testen kannst du auch mal die FWDispGuiLauncher.jar probieren. Ist aber alles noch aus uralten Zeiten;)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Beste Grüße,

Robert