PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Antenne



-Flo94-
11.03.2012, 17:59
Abend, hab zu meiner Antenne 2 fragen, ich lade ein bild dazu mit den nummern 1 und 2..

Für was sind diese Stäbe?

Gruß und Dank

Flo

Florian 40
11.03.2012, 20:05
Die sind für das elektrische Gegengewicht.

Gruss Flo

-Flo94-
12.03.2012, 15:37
Danke !
Kannst du mir das mit dem elektrischen Gegengewicht ein wenig erklären?

DG7GJ
12.03.2012, 17:53
Hallo Flo!


Die sind für das elektrische Gegengewicht.

Mitnichten!
Dieses fragwürdige Wunderprodukt ist eine verunanstaltete Diskone.

Die Stäbe "1" sind die Radiale, ganz klar.
Die Stäbe "2" sind allerdings "Heiß", liegen also am Innenleiter des Koaxialkabels.

Das ganze als Antenne zu bezeichnen ist aber eher ärmlich...und dann noch als "BOS Antenne"...naja...

Die Strahler oben drauf dienen eigentlich nur als hoffnungsloser Versuch der entwickler aus diesem Kleiderständer in einigen Frequenzbereichen minimale Verschlimmbesserungen zu realisieren. Hauptgrund dafür ist aber, das es werbewirksammer aussieht und soch so besser verkauft.

Denn eine richtige Diskone die ab 80MHz oder so empfängt, würd sich niemand auf eine Fensterbank stellen wollen/können.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MasterOfFire
13.03.2012, 12:35
ist halt nur ne mini Discone..

aber Tip von mir bau die GP nach aus dem Forum. Wen du bissel Platz hast, haste damit viel mehr freude.

Ich selbst hatte in meiner Altenwohnung das Gerät unterm Dach stehen... ok hab auch recht hoch gewohnt.... aber der Empfang war Super.. ein Kollege hat gemeint es höre sich an wie am Telefon :-)

Lars Zerpich
02.04.2012, 10:56
Die Strahler oben drauf dienen eigentlich nur als hoffnungsloser Versuch der entwickler aus diesem Kleiderständer in einigen Frequenzbereichen minimale Verschlimmbesserungen zu realisieren. Hauptgrund dafür ist aber, das es werbewirksammer aussieht und soch so besser verkauft.

Ist das nicht von der Firma, die mal eine ganze Reihe von BOS-Wunderantennen angeboten hat, die ziemlich kontrovers diskutiert wurden und seit einigen Jahren im Nirvana verschwunden ist?