PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekter BMD



fireman2508
11.03.2012, 17:50
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Motorola BMD. Weder beim Einschalten, noch beim Einlegen des Akku´s gibt er den typischen Ton von sich. Auch beim Monitor-betrieb ist nix zu hören. Das er natürlich auch nicht auslöst, brauch ich sicher nicht zu schreiben... (Huch, hab ich ja jetzt doch gemacht)

Akku ist voll geladen und auch noch top i.O.!

Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
EGB

Spind55
11.03.2012, 19:00
Schau mal nach den Kontakten im Melder, habe schon öfters BMDs hier gehabt die an den Akkukontakten komplett korrodiert bzw verschmutzt waren.
Am besten dann einmal mit einer Messing Büste sauber machen.

fireman2508
11.03.2012, 19:03
Das war meine erste Aktion. Die sind sauber... Leider...
Aber Danke!

Florian 40
11.03.2012, 19:51
Akku vielleicht falsch herum reingesteckt ?

Kein Witz! Kommt sehr oft vor.

Dr.MirakulixX
11.03.2012, 22:48
Hattest du ihn in der zeit mal offen ?

0-12-1
12.03.2012, 10:56
Hallo,

ein beleibtes Problem ist auch das die Kontakte in der Ohrhörerbuchse oxidieren und dann keinen Kontakt mehr haben. Das ist eine Buchse mit Abschaltkontakt. Wenn du hast, einfach mal einen Stecker mehrfach rein und raus stecken zum Kontakte putzen oder Melder öffnen und den Lautsprecher vom unteren Buchsenkontakt auf den oberen umlöten und die Buchse so umgehen.


Gruß Marcus

Gerrit Peters
13.03.2012, 12:17
Der BMD hat zwei Plus-Kontakte am Akku, 1x den großen U-förmigen, der fürs Laden zuständig ist, der kleine Versteckte ist für den Betrieb. Es kommt öfter vor, dass dieser Kontakt verboegn ist und keinen Kontakt mehr zum Akku hat. Miss doch mal die Spannung, die auf der Platine bei den Dioden ankommt. Das wäre schon mal ein Ansatz.

Melderprofi
15.03.2012, 23:06
Kannst Du die Stromaufnahme des Melders mit einem Multimeter messen?
Das würde schonmal eine grobe Richtung für die weitere Suche vorgeben.

M

Melderprofi
15.03.2012, 23:10
Der BMD hat zwei Plus-Kontakte am Akku, 1x den großen U-förmigen, der fürs Laden zuständig ist, der kleine Versteckte ist für den Betrieb. Es kommt öfter vor, dass dieser Kontakt verboegn ist und keinen Kontakt mehr zum Akku hat. Miss doch mal die Spannung, die auf der Platine bei den Dioden ankommt. Das wäre schon mal ein Ansatz.

Umgekehrt, der versteckte Kontakt dient zum Laden, deshalb gibts es die "Nase" am Pluspol des Akkus.
Die (beiden) Dioden sind für den Betrieb des Gerätes nicht relevant. Die sorgen nur dafür dass der Melder nicht in Rauch aufgeht falls die Ladekontakte kurzgeschlossen werden.

M

fireman2508
21.03.2012, 07:06
Moin zusammen,

so, ich habe dann mal alle Antworten abgearbeitet... Aber das Problem ist noch da... :(
Eventuell hat einer der großen Meister hier ein bisschen Mitleid mit mir ud würde sich dem Problem annehmen?
Ich meine damit, ich würde den Melder dann auf Reisen zu ihm schicken. ;)

LG EGB

DG7GJ
22.03.2012, 19:58
Hallo!



Eventuell hat einer der großen Meister hier ein bisschen Mitleid mit mir ud würde sich dem Problem annehmen?
Ich meine damit, ich würde den Melder dann auf Reisen zu ihm schicken. ;)

Nuja, unverbindlich drüberschauen was er hat ist ja kein Problem.
Adresse findest du im Link in meiner Signatur.
Ich tippe eher auf eine Kleinigkeit, allerdings solltest du wissen das Originalersatzteile kaum noch zu bekommen sind. Prozessorschaden oder so wäre also schlecht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser