PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher dB Breich im 2m Funk für pocsaq???



boch85
08.03.2012, 09:41
Guten morgen,
würde mir gerne einen sat switch holen, um von einer antenne auf 2 scanner zu gelangen. Allerdings steht auf den sat verteilern etwas über dB. Weiß jemand von euch in welchem bereich ich liegen muss um pocsaq nachrichtenn auslesen zu können?
danke für eure hilfe

Dr.MirakulixX
08.03.2012, 10:13
Was hast du denn so zur Auswahl ? Die Angabe dB hat ja nicht wirklich was mit Pocsag tauglich zu tun.

boch85
08.03.2012, 11:06
denke das es einen unterschied geben wird, sonst würde das ja nicht speziell auf den verteilern stehen. Gibt welche mit 0dB, 60 dB, dann wieder welche mit 300 dB ....

ein elw hat ja auch z.b. drei 2 m funkgeräte mit einer antenne, sprich es müsste ein verteiler verbaut sein. nun halt die frage welche dB zahl auf dem verteiler steht.

DG7GJ
08.03.2012, 13:05
Hallo!


Guten morgen,
würde mir gerne einen sat switch holen, um von einer antenne auf 2 scanner zu gelangen. Allerdings steht auf den sat verteilern etwas über dB. Weiß jemand von euch in welchem bereich ich liegen muss um pocsaq nachrichtenn auslesen zu können?
danke für eure hilfe

Bitte was stellst du dir vor machen zu wollen?
Ein Sat-Switch ist für gewöhnlich ein Umschalter, welcher von den angeschlossenen SAT-Receivern gesteuert wird.

Für Scanner einfach unbrauchbar!

Das einzige was für deinen Anwendungsfall sinnvoll ist, sind rein passive Verteiler.
Also ganz exakt sowas hier:

http://www.reichelt.de/Verteiler-Weichen/BVE-20-01/index.html?ACTION=3&GROUPID=3536&ARTICLE=75183&SHOW=1&START=0&OFFSET=1000&

Und da die F-Stecker welche dafür nötig sind schlichtweg inkompatibel sind mit Funkkabeln, gibt's auch gleich die passenden Adapter, wovon man eben drei Stück braucht:

http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapter/K-423/index.html?ACTION=3&GROUPID=3196&ARTICLE=9040&SHOW=1&START=0&OFFSET=1000&

Um "dB's" brauchst du dir da keinerlei Gedanken machen.
Dennoch der Vollständigkeit erwähnt:

Bei 2-Fach Verteilern hast du einen Verteilungsverlust von 3-4dB.
Stehen auf dem Teil Horrorwerte (jenseits 90dB) drauf, dann soll das auf den Schirmungsgrad hindeuten - für deine Zwecke aber recht belanglos.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

boch85
08.03.2012, 14:39
Das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann!!!! Vielen Dank. :-)
Achso, habe mit F-Steckern aber keinerlei Probleme, eher mit den BNC Steckern.

Gruß