PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Quattro Squelch einstellen



Fire-Hero
04.03.2012, 20:40
Hallo,

Bei der einstellung von Squelch.

Welche werte muss man bei Limite und Hysterese einstellen?

grinch317
04.03.2012, 21:43
Hi,

das kommt auf den Meldertyp an. Am Besten ist ein Abgleich und Einstellung der Rauschsperre am Funkmeßplatz.
Als Standard kannst du aber diese Werte nehmen:

Q96 - QXLS Squelch: 580mV Hysterese: 80mV
QM - QXLS+ Squelch: 370mV Hysterese 40mV

Die Werte habe ich mir vor einiger Zeit mal selbst aus dem Forum hier zusammen getragen.

Grüße!

Fire-Hero
04.03.2012, 22:25
Also muss ich bei einem QM 370 und 40 mV nehmen?

und was bewirkt das änderen der verschriedene werte?
Welcher wert regelt was?

Fabpicard
06.03.2012, 13:54
Der größere ist RX-Mute oder Unmute.
Sprich der Punkt an dem die RSP auf oder halt zu macht (weis ich jetzt auswendig bei den Qs nicht)

und der 2. siehe Wikipedia die Hysterese ;)

MfG Fabsi

Fire-Hero
17.03.2012, 19:35
Danke...


Aber ich werde aus dem Beitrag nicht schlau....

Bei einem Kolege steht der wert auf 300mv und 80 mv (Quattro M)

wenn der erste wert verändert wird, dann ändert sich die Empfindlich keit der rauschsperre.

Jedoch was bewirkt das änderen des 2 Wertes???

Bei Fehlern bitte berichtigen ;)

Fire-Hero

Fabpicard
17.03.2012, 20:41
Na, dann probieren wir es mit einem Bild...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger

Dort das 2. Bild rechts, mit dem grossen U A und B...

Bitte genau anschauen, das sollte alles erklaeren...

MfG Fabsi

Fire-Hero
17.03.2012, 20:51
danke....
aber jedoch verstehe ich dies nicht genau....

Meine frage , welche auswirkungen hat es den Wert der Hysterese zu Ändern? nach oben oder nach unten?


bin nicht der hellste ;)

Fabpicard
18.03.2012, 08:45
Na du vergroesserst damit die Hysterese oder verkleinerst sie...

Stell dir einfach vor, dein Signal was du empfaengst, nimmt immer weiter zu.
Dann kommt irgendwann der Punkt an dem die Rauschsperre auf macht.
Jetzt nimmt das Signal noch ein wenig mehr zu (wird staerker) und die RSP bleibt offen.
Wenn jetzt aber das Signal wieder abnimmt also immer weiter schwaecher wird, dann muss ja auch irgend wann der Punkt kommen, wo die RSP wieder zu macht.
Soweit klar?

Wenn jetzt aber beide Punkte, ich nenne sie mal RX-Mute und RX-Unmute, auf die gleiche Hoehe des Empfangssignals reagieren wuerden, dann wuerde die RSP bei genau diesem Signal staendig auf und zu gehen. Das nennt man Flattern.

Also muessen die beiden Punkte auf unterschiedliche Hoehen reagieren, diesen Unterschied nennt man Hysterese.

Als (extrem billiges) Balkendiagramm siehts dann so aus:
________----RX-Mute-------------^^^^^RX-Unmute^^^^


Verstanden?

MfG Fabsi

P.S.: Wenn ich meine Compose-Taste wieder an bekomme, schreib ich ach wieder mit richtigen Ä

Fire-Hero
18.03.2012, 09:03
Danke für die ausführliche antwort.....

Der erste teil ist soweit klar.... nur welchen "hörbaren" unterschied habe ich wenn die Hysterese auf 40mv oder 80mv steht??

also wenn die Rx Unmoute bei 320mv liegt.... öffnet die RSP bei 320mv bei 319mv bleibt sie geschlossen.....

Aber wenn ich jetzt sie Hysterese verändere .... welchen unterschied bringt dies mir?

oder heißt das das wenn die RSP bei 320mv öffnet und das Signal steigt... und wieder abfällt kann es bei ( Hystreese 40mv) bis 280 mv absinken (kurzeitig) und dann schließ die Rsp erst wieder?

Bei fehlern Bitte verbessern

Fire-Hero

abc-truppe
18.03.2012, 10:44
Danke für die ausführliche antwort.....

Der erste teil ist soweit klar.... nur welchen "hörbaren" unterschied habe ich wenn die Hysterese auf 40mv oder 80mv steht??

also wenn die Rx Unmoute bei 320mv liegt.... öffnet die RSP bei 320mv bei 319mv bleibt sie geschlossen.....

Aber wenn ich jetzt sie Hysterese verändere .... welchen unterschied bringt dies mir?

oder heißt das das wenn die RSP bei 320mv öffnet und das Signal steigt... und wieder abfällt kann es bei ( Hystreese 40mv) bis 280 mv absinken (kurzeitig) und dann schließ die Rsp erst wieder?

Bei fehlern Bitte verbessern

Fire-Hero

Ich habe keine Ahnung, aber so habe ich es verstanden.

Fabpicard
18.03.2012, 10:57
Richtig...

Jedoch hat das NICHTS mit irgend welchen hoerbaren Vorteilen zu tun!

Das sind Dinge, die an einem Messsender getestet werden um die maximal moegliche Empfindlichkeit bei den gegebenen Bauteiltoleranzen auszuschoepfen... ^^

MfG Fabsi

Fire-Hero
18.03.2012, 12:06
Okey... dann hat sich das schon geklärt...

aber die Veränderung hat ja nur was mit der monitor funktion zu tun.... die auswertung und alarmierung ist ja quarz sache und kann ja nicht durch die software verändert werden. Diese Wird ja im inneren an potis eingestellt. Also...löst der Melder genauso wie vorher aus... auch wenn die werte verändert worden sind... nur die monitorfunktion ist verändert.


Könnte jemand mal seinen Q M auslesen und den Hystereese wert hier posten'?

mfg Fire-Hero

Schweinebacke
25.03.2012, 20:02
Hallo,

bei einem Quattro XLi wie müssen die Werte denn da sein?

Schweinebacke
29.03.2012, 11:18
niemand eine Idee?

Fabpicard
29.03.2012, 22:22
niemand eine Idee?

Hallo? Nicht verstanden???

Die müssen so sein, wie sich das am Messplatz ermitteln lässt ^^

MfG Fabsi

schroedy78
11.11.2012, 11:08
Wie müssten die Squelch Einstellungen bei einem MKSI sein so dass das Rauchen beim Mithören und nach der Durchsagen Weg ist

Fabpicard
11.11.2012, 12:21
Ich zittier mich zwar nur ungern, vor allem wenns gleich einen Beitrag drüber steht...
Aber hier gibts scheinbar keinen anderen Weg... :-/


Die müssen so sein, wie sich das am Messplatz ermitteln lässt ^^

MfG Fabsi ^^

phil1082
07.04.2013, 13:14
Hallo zusammen,


ich habe einen Q 98s bei mir von einem Bekannten mit Folgendem Problem.

Der Melder rauscht dauer haft, der Squelch ist mit 580/80 und 370/40 probiert worden bei beiden Rascht er trotzdem ohne pause....


Danke im Vorraus für Tippe wie man das Problem lösen kann...

MeisterH
07.04.2013, 13:48
Ja. In fachkundige Hände geben!

Alles andere ist nur herumdoktern!

"Mein Auto klappert irgendwo. Ich hab schonmal 1 bar auf alle Reifen gegeben, und 3 bar, aber es klappert immer noch".

phil1082
07.04.2013, 13:50
das wäre er so und so, vllt hat ja jemand noch ne Vermutung was es sein könnte oder dran liegen kann

Fire-Hero
07.04.2013, 19:42
entweder starke störqulle oder rauschsperre defekt

phil1082
10.04.2013, 21:22
@FireHero

Problem war das er sein Handy neben dem Melder hatte und der Melder musste komplett neu abgelichen werden, mein Fachhändler hat sich wie immer gefreut...

Fire-Hero
11.04.2013, 17:40
Was ein quatsch , durch das Handy neben dem meldet verstellt dieser sich nicht!