PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32 Server lebt !!



MiThoTyN
27.02.2003, 16:02
Hallo Forum !!!

Ich gebe mich noch nicht damit ab das der FMS32 Server gestorben ist!! Das Konzept einen Server unauffällig im Systemtray laufen zu lassen und einen oder mehrere Clients daran anzubinden ist zu genial als das ich es nicht nochmal ansprechen will!!


Also hier mein Vorschlag :

Es sollte einfach ein kleines unscheinbares Fentser sein das munter alles von der Soundkarte dekodiert und dann am besten per TCP Anbindung den Clients bereitstellt.

Das kostet mal kaum CPU-Power und ist extrem flexibel.

Der Dekoder muss nur bescheid wissen an welcher Soundkarte und an welchem Kanal (LI, RE) er welche Sachen (ZVEI, FMS, POCSAG) dekodieren soll. Diese Daten können dann per TCP weitergegeben werden.

Da brauch man keine Datenbank und kein nix und sontiges.

Und jeder kann seinen eigenen Client dazubauen!!!

Und Heiko könnte sein FMS32-PRO ebenfalls per TCP an diesen Server anbinden.

Und um mal zu schauen was die anderen so sagen mach ich mal ne kleine Umfrage auf !!!

Gruß erstmal Joachim

Backdraft007
27.02.2003, 17:07
Aber mal gerade nen paar Anmerkungen zu Deinen Aussagen!



Da brauch man keine Datenbank und kein nix und sontiges.


Was machste, wenn der Client mal nicht läuft??? Sollte dann nicht irgendwas zwischengespeichert werden???



Es sollte einfach ein kleines unscheinbares Fentser sein das munter alles von der Soundkarte dekodiert und dann am besten per TCP Anbindung den Clients bereitstellt.

Das kostet mal kaum CPU-Power und ist extrem flexibel.


So felxibel ist TCP nun auch wieder nicht!
Und was machste wenn jemand Server und Client auf einem Rechner hat? So einfach, wie man sich das immer denkt, ist es nunmal nicht! Ansonsten hätte Herr Jahn das Projekt bestimmt nicht auf Eis gelegt!

MiThoTyN
27.02.2003, 17:47
Naja wenn der Client nicht läuft dann bekommt er auch nix mit!!!
Wenn FMS32 nicht läuft wird ja auch nix zwischengespeichert.

Das würd ich ganz konsequent so machen. Wenn man die Daten speichern will kann man ja auf dem Server einen Client laufen lassen der das in ne DB schreibt. Ist ja jedem selbst überlassen wie der Client jetzt aussieht. Aber der Server sollte nix weiter machen als auswerten.

Und wo liegt das Problem mit dem Client auf dem selben Rechner wie der Server? Wüsste nicht wo da das Problem ist?
Kenn mich mit Programmierung usw schon aus um sowas behaupten zu können.

Heiko hat das Program mit der DB auf Eis gelegt. Ob er überhaupt an TCP gedacht hatte weiß ich nicht.

Ist aber noch lang kein Grund so unfreundlich zu Antworten !!

Gruß Joachim

Backdraft007
27.02.2003, 17:59
Ist OK! Macht mal!

Aber eine Frage, wo war das unfreundlich?

ahk
27.02.2003, 18:22
Das wäre auf jeden Fall mal ein nettes Spielzeug.

Das schwierigste daran (für mich jedenfalls) wäre die FMS-Telegramm und ZVEI Decodierung zu programmieren. Der Rest sind dann Kleinigkeiten.

ahk

MiThoTyN
27.02.2003, 18:30
@ahk

Ja das ist es ja. Jeder hätte doch bestimmt gerne seine eigene Oberfläche für FMS32. Hat hier noch ne Idee und da noch ein Vorschlag.

Und mit so einem Client - Server System könnte man das endlich machen. Jeder der programmieren kann, kann den Server benutzen und eine eigene Oberfläche zu schreiben!!

Das ist ja der Vorteil den ich darin sehe.

Und wenn das nicht so eine Arbeit wäre mit dem Auswerter hätte ich das schon längst gemacht!!! Hab zwar einen ZVEI Auswerter schon fertig, aber der ist noch lange nicht releasebereit.

Ich hätte u.U. daran Gedacht das der Heiko Jahn solch einen Server entwickeln könnte. Er müsste nur seinen fertigen Auswerter von FMS32 in einen neues kleines Programm umpacken. Der hat da wohl die meiste Ahnung von wie das mit dem Auswerten funktioniert.

ahk
28.02.2003, 08:39
Tja, und solange es das nicht gibt, nutze ich die Datenbanklösung.
FMS32-Pro kann über die Globalen Aktionen wunderbar in eine SQL-Datenbank loggen.
Die kann man dann ganz einfach auswerten, anzeigen, etc. Das ganze ist mit Web-Interface von jedem Rechner (auch aus dem Internet) abzufragen.

ahk

TobiForPresident
28.02.2003, 18:24
@ahk, es wäre vielleicht mal hilfreich, wenn du die Infos mal etwas näher erläutern könntest, das ist sicherlich für den ein oder anderen User sehr interessant.

Gruß

Backdraft007
01.03.2003, 14:46
Das stimmt!

Am besten schreibst Du ne kleine Anleitung, die Du dem Daniel schickst! Er kann die dann im Download-Bereich bereitstellen!

Ich habe da zur Zeit keine Zeit zu! Sonst hätte ich das schon gemacht!

@MiThoTyN,

ist auch nicht gerade freundlich, eine Frage gar nicht zu beantworten!

bosler
01.03.2003, 18:13
Hallo

Soweit ich mitbekommen habe soll Server/Client mit der FMSCrusader-Version3 kommen.
Da müsste es doch möglich sein als Auswerter den Crusader-Server zu verwenden, und als Client was eigenes.

Gruss Bosler

MiThoTyN
01.03.2003, 18:54
Das stimmt. Und ich finde es gut das wenigstens ein Auswerter diesen Schritt tut und Server und Client trennt.
Ich werde mir das auf alle Fälle mal genau anschauen.

Allerdings läuft der Crusader ja nur unter Java.

Ein echter Windows-Server wäre doch auch mal was !!

Allerdings ist das Thema für mich eigentlich gestorben da ich gestern einen Hardwareauswerter für die COM Schnittstelle bestellt habe.
Der dekodiert erheblich besser als FMS32 und ich kann die ausgewerteten Daten einfach von der COM abholen!!!


Gruß Joachim

TIM
01.03.2003, 19:23
Was für einen Auswerter hast Du denn Dir da bestellt? Würde mich mal interessieren. Und kannst Du darüber auch POCSAG auswerten, so wie bei FMS32?

Viele Grüße....

MiThoTyN
01.03.2003, 19:32
Die sogenannte Digibox von nem anderen Forumsmember.
Kann momentan ZVEI und FMS und POCSAC ist in Planung !!!

Gruß Joachim

TIM
01.03.2003, 19:41
hmmm, wäre nett, wenn DU mich auf dem laufenden halten könntest und mir evtl. mehr darüber erzählen könntest...gern uach per email, aber bestimmt interessiert das hier noch mehr...

Florian Feuerbaer
05.04.2003, 19:19
Also ich würde das auch sehr gut finden wenn man das einbinden würde!!
Außerdem, weiß net ob das dazu gehört, jeweils ein Fenster wie z.B. Statusübersicht oder alle zusammen auf eine Hp hochladen!
Außerdem sollte man in fms-pro nen "Schalter" haben, um das "mithören" aus und an schalten zu können!

Grüße

Florian