PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alive Plugin liefert "N/A"



Fredchen
01.03.2012, 22:47
mein alive plugin gibt folgende Meldung aus:

"N/A" - Lebenszeichen: 01.03.2012 - 19:00 Nächstes Lebenszeichen: 02.03.2012 -19:00

Die Alarmtext Meldung wäre so geplant:

"&2&" - &3&

Wobei bei meinen alarmtext-parameter von PDW &2& als Alarmmeldung und &3& als RIC-Name (Einheit) fungiert. &1& wie gewohnt die adresse.
Ist beim alive-plugin der Parameter "message" schon der Standartsatz "Lebenszeichen blabla"?

Wäre dann also möglich das ich den FE-Parameter "message" falsch nutze? (und zwar als mein Schleifennamen) das würde erklären wieso ich das noch nie gemerkt habe ausser beim alive und beim manuellen alarmieren über email-abfrage!

Hab ich meine Fragen selbst beantwortet? :)

danke fûr den input

firEmergency
02.03.2012, 09:40
Ich glaub du bringst da was durcheinander.

Das Alive-Plugin alarmiert sich selber. Das heißt das der Alarm nicht von einem Auswertprogramm kommt. Der Alarm wird von dem Alive-Input-Plugin generiert. Dieses Plugin hat natürlich keine Parameter wir RIC, ZVEI oder "Alarmtext".

Wie du schon richtig sagst, erstellt das Alive-Plugin nur einen Parameter. Nämlich die "message".
Du kannst im Alarmtext-Plugin also nur &3& (message) verwenden. Alle anderen Felder (&2&=RIC) werden "N/A" (= Not Available) zurückliefern.

Fredchen
02.03.2012, 10:00
Danke für die Info! Dann stimmt also meine Aussage... Ich alarmiere mit dem alive plugin meine eigene Einheits-Schleife, dort ist im Alarmtext halt &2& meine Meldung und &3& der name der Einheit, da uch diesvon PDW so entgegennehme... Somit benutzte ich bis dato die Parameter falsch, was aber bei der normaler Alarmierung nicht zur geltung kam...

Benutze uch nun aber alive klappts nicht... Ebenso bei alarmierung bei email eingang, da der Text der Email nicht als Nachricht, sondern (bei mir halt) als Name der Schleife erscheint...

Somit müsste ich &3& als "message" deklarieren oder?

Kommandante
02.03.2012, 10:21
Also ich versteh nicht ganz was du meinst und was du mit dem Alive-Plug vor hast.
Das Alive überwacht das System als solches und nicht z.B. den Reichweitenalarm. Es kann dir auch keinen Einheiten-Code anzeigen da es keinen gibt. Du kannst als Parameter nur die "message"-Parameter nutzen um dir zeigen zu lassen wann die Nachricht kam und wann die nächste kommen soll.
Schau dir vielleich nochmal die Anleitung im Wiki an.
http://firemergency-wiki.de/mediawiki/index.php5?title=Lebenszeichen

Grüße Kommandante

Fredchen
02.03.2012, 10:28
Ja, wir reden vom gleichen... Nur nutze ich eine bestehende ric zum täglichen test! Aufgrund meiner RIGENEN alarmtext-paramater-programierung nutze ich aber nicht "message", was zum fehler führt...

firEmergency
02.03.2012, 11:10
Warum verwendest du für das Alive-Plugin keine eigene Einheit?
Das ist normalerweise der übliche weg. Eigene Einheit für Alive (Name: "Lebenszeichen-Überwachung" oder ähnliches).

Dann kannst du für das Alive-Plugin ein eigenes Alarmtext-Plugin verwenden.

Fredchen
02.03.2012, 11:30
Ha, werd ich wohl so machen... Dann wär das schon mal gelöst

Trorzdem werde ich wohl nicht darüber hinwegkommen bei den anderen Schleifen die Alarmtext-Parameter anzupassen... Sonst hab ich bei Alarmierung per email nicht den email-text als "message" und der name der Einheit wird nicht angezeigt...

Wie lautet denn der richtige parameter für den schleifen namen? Normalerweise hab ich von PDW als &3& (ich weiss, ist falsch) übernommen. Bei manueller alarmierung per email sollte es ja den schleifennamen von FE nehmen da es per email kein &3& kriegt...

Fredchen
02.03.2012, 23:37
"description", habs gefunden... nun stimmt alles:

address - &1&1 - RIC
message - &3& - Alarmmeldung
description - &4& - Schleifennamen

jetzt klappts auch mit alive_plugin, email-Alarmierung und es gibt keine falschen Mehrfachalarmierungen mehr (da immer description gleich war, message jedoch unterschiedlich)

Danke für die Hilfe

von mir aus: closed!