PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk Empfang abdämpfen auf Umkreis



Basti8939
28.02.2012, 16:30
Hallo Zusammen,
habe mir überlegt die Tore unserer Fahrzeughalle über Funkstatus öffnen zu lassen.
Von der technischen seite her ist das auch alles kein Thema. Möchte nun aber gerne das die Öffnung der Tore nur im Umkreis von 50-100m um das Gerätehaus herum möglich ist, damit eine Fehlöffnung der Tore im Stadtgebiet vermieden wird.
Hat jemand eine Ahnung wie ich den Empfang so dämpfen kann das ich nur Signale von ca. 50-100m um das Gerätehaus herum empfangen kann?! Evtl. Schaltung mit Poti?!

Empfangan ist über eine 4M-Band Außenantenne und ausgewertet wird es mit einen Scanner.

Vielen Dank im voraus!
Basti

MeisterH
28.02.2012, 17:14
Frage dich mal - was willst du überhaupt.

Du willst ganz normal aus dem 4m Band per Fahrzeugfunkgerät auf eurem Standardkanal per Status das Tor öffnen.

Du wertest dazu den Funk per Scanner im Gerätehaus aus.

Nun, das was der Scanner empfängt, wird in keinem Fall das "Funksignal" direkt vom Fahrzeug sein, siehe Gleichwellennetz.

Du müsstest also in jedem Fall tricksen und oder umschalten.

Einfachste Möglichkeit wäre: Antenne vom Scanner ab, und nur im Unterband auswerten. (wenn Sendebetrieb der Fahrzeuge auf bGU).

Nachteil ist dann, dass der Scanner für alle anderen Anwendung nicht mehr brauchbar ist.

DG7GJ
28.02.2012, 19:15
Hallo!



habe mir überlegt die Tore unserer Fahrzeughalle über Funkstatus öffnen zu lassen.
Von der technischen seite her ist das auch alles kein Thema. Möchte nun aber gerne das die Öffnung der Tore nur im Umkreis von 50-100m um das Gerätehaus herum möglich ist, damit eine Fehlöffnung der Tore im Stadtgebiet vermieden wird.

Schwierig, aber machbar.
Aber dennoch: Sowas würde ich niemals unbeaufsichtigt als Generalschlüssel verwenden.
Denn FMS-Pakete können heute leichter unbefugt erzeugt werden, als man einen Dieterich schnitzen kann.
Also z.B. eine Einfahrt für einige dutzend Sekunden öffnen und anschließend automatisch wieder schließen lassen - ist machbar wenn das Tor für unbeaufsichtigten Betrieb zugelassen ist (automatischer Notaus / keine Quetschgefahr).
Aber Tore die direkt in ein Gerätehaus o.ä. führen würde ich so niemals steuern wollen.

So banal es auch klingt:
Sowas mit ZVEI Tonfolgen mit 6-10 Tönen auf einer wenig genutzten Betriebsfunkfrequenz zu machen ist sicherer als mit FMS auf nem Feuerwehrfunkverkehrskreis.


Hat jemand eine Ahnung wie ich den Empfang so dämpfen kann das ich nur Signale von ca. 50-100m um das Gerätehaus herum empfangen kann?! Evtl. Schaltung mit Poti?!

Mit Poti schonmal absolut garnicht!


Empfangan ist über eine 4M-Band Außenantenne und ausgewertet wird es mit einen Scanner.

Und so schonmal erst recht nicht!
Scanner auf Unterbandfrequenz ohne Antenne (evtl mit geschirmten Abschlußwiderstand) an einer funktechnisch möglichst ungünstigen Stelle positionieren.
Also möglichst bodennah (ideal: Keller) und zusätzlich rundum metallisch geschirmt (Keksdose, Wäschetrommel, alter Tresor, kaputte Mikrowelle o.ä.) und möglichst gut verdrosselten Verkabelungen.
Denn die Kabel zur Soundkarte sowie zum Netzteil wirken als Ersatzantenne, die man nicht brauchen kann, muss direkt ab Abschirmgehäuse EMV-gerecht abgeblockt und verdrosselt werden.

Der Hintergrund ist einfach:
Wenn Ihr aus dem Fahrzeug herraus einen Status im Unterband sendet, dann geschieht das üblicher Weise mit einer Leistung von 10W, entsprechend 40dBm.
Der Scanner liefert ein verwertbares Audiosignal ab etwa -110 bis -100dBm, ern verflixt guter Scanner oder ein sauber abgeglichenes Funkgerät sogar bei -120dBm noch.

Um sowas auf einen Radius von 50-100m ein zu schränken heißt, den Scanner mal eben um 100-120dB zu dämpfen.

Mit Dämpfungsgliedern an einer Feststationsantenne bekommst du das nicht hin, denn bereits bei 50-60dB Dämpfung im Antennenweg kommst du an eine Schwelle, wo die Signaleinstrahlung durch des Scannergehäuse sowie über Netzteil- und NF-Kabel schon deutlich stärker sind als das gedämpfte Antennensignal.

Und damit alleine hast du schon einen Auswerterradius von mitunter mehreren Kilometern.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Basti8939
28.02.2012, 20:53
Also von der Technischen seite her ist das alles gar kein Thema, FMS wird über FMS32-Pro ausgewertet und schaltet die Realais und so weiter.
Der Sicherheitstechnische hintergrund entfällt, da es sich um ein neues Gebäude handelt. Tore sind mit Lichtschranke und Aufprallschutz ausgerüstet...
Das Gebäude hat ebenfalls eine Eibruch- sowie Brandmeldeanlage also mach ich mir über einen Einbruchsversuch keine Sorgen da so bald jmd. das FMS sickt wird beim öffnen des Tores Einbruchalarm ausgelösst...

Der Scanner empfängt die Signale über eine 4m Band Außenantenne im WU auf Scanner.
Habe es schon Probiert den Scanner auf den Boden zu Stellen, Problem hierbei ist, er emfängt dann keine Signale im Umkreis um das Gerätehaus, fahre ich aber ca nen Kilometer weg und setzte eine FMS ab so empfängt er diese über das Relais in der Innenstadt.
Es würde nichts ausmachen wenn der Scanner nur für die Auswertung der Torsteuerung in Betracht gezogen würde da eh parallel 2 Scanner laufen.

DG7GJ
28.02.2012, 21:49
Hallo!


Der Scanner empfängt die Signale über eine 4m Band Außenantenne im WU auf Scanner.

WU an nem Scanner? Du meinst warscheinlich, das der Scanner auf der Unterbandfrequenz empfängt.
Dennoch würde ich für deinen Zweck eher KEINE statt der Aussenantenne nehmen.
Bedenke das etwa ein Millionstel der vom Fahrzeug abgestrahlte Energie schon reicht, um dem Scanner ein decodierbares Signal zu entlocken.
Da bekommst du, je nach Antennenstandort und Scannerqualität locker 30~40Km Empfangsradius ganz ohne Relais, nur durch blossen Empfang auf der Unterbandfrequenz eures Kanals!


Habe es schon Probiert den Scanner auf den Boden zu Stellen, Problem hierbei ist, er emfängt dann keine Signale im Umkreis um das Gerätehaus, fahre ich aber ca nen Kilometer weg und setzte eine FMS ab so empfängt er diese über das Relais in der Innenstadt.

Und schwupps...~Kopf auf Tischplatte fallend~...
Wieso bitte empfängt der Scanner ein Relais, wenn er doch auf der Unterbandfrequenz empfängt - also direkt auf der Sendefrequenz der Fahrzeuge?

Ich glaube die Funktionsprinzipien von Duplexverkehr sind noch nicht wirklich durchschaut, oder?


Es würde nichts ausmachen wenn der Scanner nur für die Auswertung der Torsteuerung in Betracht gezogen würde da eh parallel 2 Scanner laufen.

Richtig so, der Scanner für allgemeine Auswertung über Hochantenne, der andere gänzlich ohne Antenne in ner Keksdose liegend für die Torsteuerung. Nur so macht's Sinn.

Aber wie gesagt:
Die Strom- und NF-Kabel die dann aus der Keksdose raushängen, müssen sehr gut verdrosselt werden. Sonst nutzt die Keksdose herzlich wenig...

Stell dir einfach mal nen beliebigen Scanner ohne Antenne auf den Tisch und lass mal den Suchlauf über die Bänder rasen. Du wirst staunen, wieviel der noch empfängt, teilweise noch aus 10Km und mehr.
Und alles was man da drann hängt (Antenne oder auch nur ein Kabel an Strom- oder Kopfhörerbuchse) verschlimmert das noch.

Selbst ein massiv geschirmtes Fug8b ohne irgendwas an der Antennenbuchse, kann das Signal eines Fug13 im Umkreis von 50~100m noch locker (brauchbare Verständlichkeit) empfangen!
Und Scanner sind bei weitem nicht vergleichbar mit sowas...da findet sich hauptsächlich Plastik wo eigentlich massives Metall nötig wäre.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Bahnfunker
01.03.2012, 16:19
Also von der Technischen seite her ist das alles gar kein Thema, FMS wird über FMS32-Pro ausgewertet und schaltet die Realais und so weiter.
Der Sicherheitstechnische hintergrund entfällt, da es sich um ein neues Gebäude handelt. Tore sind mit Lichtschranke und Aufprallschutz ausgerüstet...
Das Gebäude hat ebenfalls eine Eibruch- sowie Brandmeldeanlage also mach ich mir über einen Einbruchsversuch keine Sorgen da so bald jmd. das FMS sickt wird beim öffnen des Tores Einbruchalarm ausgelösst...

.

Eine Toröffnung ohne vorherige Aufhebung der Scharfschaltung der Einbruchmeldeanlage widerspricht den Regeln der Sicherheitstechnik. Außerdem muss beachtet werden, wohin der Einbruchalarm gemeldet wird. Geht er z.B. zur Polizei, wäre es eine ungerechtfertigte Alarmierung und würde den Straftatbestand "Mißbrauch des Notrufes" darstellen.

Gruß Bahnfunker

danielhecker
01.03.2012, 17:15
wohin der Einbruchalarm gemeldet wird. Geht er z.B. zur Polizei
darf er nicht... EMA dürfen nicht direkt auf die Polizei geschaltet werden...

DG7GJ
01.03.2012, 17:49
Hallo!


darf er nicht... EMA dürfen nicht direkt auf die Polizei geschaltet werden...

Huch...das sagt wer?
Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte bei Umzug in neue Büroräume eine Alarmanlage installiert, welche mit Zeitverzögerung folgendes auslöste:

Sofort: Akkustischer Alarm direkt an der Alarmzentrale.
Nach 10 Sekunden Verzögerung: Optisch+Akkustischer Alarm aussen am Gebäude.
Ebenso zeitgleich mit Aussenalarm:
Notruf-Sammelruf über Betriebsfunk sowie zusätzlich per GSM-Wahlgerät Alarm-SMS an alle Mitarbeiter.
Nach 30 Sekunden mittels Telefonwahlgerät und Sprachspeicher Anruf zur POL.

Cheffe hat damals dafür extra bei der POL-Lst. angefragt.
Über 110 verbitten die sich das nämlich, haben spezielle Rufnummern extra für solche automatischen Notrufansagen.
Ebenso wird einem da mitgeteilt wie solch eine Ansage aussehen soll, damit die Leitstelle damit auch was anfangen kann (z.B. sollte die Adresse nicht vergessen werden, hihi).

Allerdings ist das eher für Privatleute und Geschäftstreibende eine Lösung.
Für solche funkvernetzten Struckturen wie die BOS es nunmal in der Regel sind, ist es sinnvoller die automatische Alarmmeldung in der nächst gelegenden, zuständigen, und 24h besetzten Leitstelle auflaufen zu lassen.

Die Disponenten dort haben den besten Überblick darüber, ob es ein Fehlalarm durch einen Berechtigten oder ein Realalarm ausgelöst durch Einbrecher ist.
Die Polizei weis z.B. nicht wer und wo in einem Zeitfenster davor alarmiert wurde oder ob da welche nach einem Einsatz gerade einrücken. Der Disponent weis das aber sehrwohl.

Häufig ist es zusätzlich noch so gelößt, das solche Einbruchmeldungen in der Leitstelle auch automatisch ins System geleitet werden, um den Alarm per Funkalarmierung (analog oder DME) weiter zu leiten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MeisterH
01.03.2012, 19:27
Also von der Technischen seite her ist das alles gar kein Thema, FMS wird über FMS32-Pro ausgewertet und schaltet die Realais und so weiter.
Der Sicherheitstechnische hintergrund entfällt, da es sich um ein neues Gebäude handelt. Tore sind mit Lichtschranke und Aufprallschutz ausgerüstet...
Das Gebäude hat ebenfalls eine Eibruch- sowie Brandmeldeanlage also mach ich mir über einen Einbruchsversuch keine Sorgen da so bald jmd. das FMS sickt wird beim öffnen des Tores Einbruchalarm ausgelösst...

Der Scanner empfängt die Signale über eine 4m Band Außenantenne im WU auf Scanner.
Habe es schon Probiert den Scanner auf den Boden zu Stellen, Problem hierbei ist, er emfängt dann keine Signale im Umkreis um das Gerätehaus, fahre ich aber ca nen Kilometer weg und setzte eine FMS ab so empfängt er diese über das Relais in der Innenstadt.
Es würde nichts ausmachen wenn der Scanner nur für die Auswertung der Torsteuerung in Betracht gezogen würde da eh parallel 2 Scanner laufen.

Du hast nichts von dem verstanden, was dir in zwei Beiträgen erklärt bzw. vorgeschlagen wurde.

Bahnfunker
03.03.2012, 18:22
darf er nicht... EMA dürfen nicht direkt auf die Polizei geschaltet werden...


EMA dürfen doch direkt zur Polizei aufgeschaltet werden. Hierbei ist jedoch die ÜEA-Richtlinie zu beachten. Diese wird unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfall-_und_Einbruchmeldeanlagen_mit_Anschluss_an_die_Pol izei

mal richtig dargestellt.

Gruß Bahnfunker

Basti8939
03.03.2012, 19:31
Hi hab da jetzt ne lösung gefunden... danke erstmal!

Das mit der Polizeiaufschaltung ist nen gutes Thema... seit den 1.2.2012 gibt es eh keine Polizeihauptmelder mehr, da alle Standleitungen der DTAG gekündigt worden... es gibt nur noch Polizei/Feuerwehraufschaltungen über Melder die von einer Leitstelle, egal ob Simens, Bosch oder anderen auf die Polizei bzw. Feuerwehr geroutet werden...
Bin da ausm Beruflichen voll im Thema da ich selbst bei einer der oben gennanten Firma arbeite und diese Aufschaltungen durchführe ;)
Desweiteren regelt der VDS die Aufschaltungen, wobei Anlagen und Anlagenteile zertifiziert seine müssen, es gibt aber auch in diesen Fällen ausnahmen für die Organisationen... Hier bei brauch die Polizei oder Feuerwehr keine dieser Aufschaltebedingungen erfüllen da diese für eigene Zwecke genutzt werden.