PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSW 429nt+ Adresscodes



Gerrit Peters
26.02.2003, 21:21
Hallo!

Bei den Adresscodes in der PSW kann ich ja neben den 5-Tonfolgen auch Buchstaben eingeben.

R und K sind klar, aber wofür stehen G, D, A, B, C ???

Gibts noch mehr?

Gruß

MiThoTyN
26.02.2003, 21:27
Also A...D gibts bei dem verwendeten Systen ZVEI 1 nicht. Allerdings haben andere Tonsysteme diese Töne noch mit dabei und die benutzen die halt. Also von 1...0...D.

Aber G gibts im ZVEI 1 System auch. Mit 2800Hz. Für was der ist weiß ich auch nicht.

Gruß Joachim

Feuerteufel
26.02.2003, 21:29
Hi,

weis einer wofür das E steht ?

MiThoTyN
26.02.2003, 21:34
Was denn fürn E ???
Das gibts doch garnicht !!

Feuerteufel
26.02.2003, 21:38
Na sicher... bei uns in der schleife steht ein E mit drin

MiThoTyN
26.02.2003, 21:42
Wo steht das? Also die FW in Deutschland benutzen nur 0 bis 9 eigentlich. Erzähl mal genauer !!

Gerrit Peters
26.02.2003, 21:42
???? E geht nicht !!! Kann ich nicht eingeben. Was hast du für einen Melder, welches Tonsystem und welche Progsoft?

MiThoTyN
26.02.2003, 21:43
Oder meinst du das das E bei deinem Q98 oder neuer im Display steht wenn er auslöst !! Dann ist das was anderes !!

Funkfreund
26.02.2003, 22:27
A,B,C,D ist für das normale 5Tonfolge- Rufsystem ZVEI 1 uninteressant. Manche Länder(z.B. Italien) haben andere Rufsysteme(CCIR, EEA) in Verwendung und dort können die Buchstaben zum Einsatz kommen.
Das G steht für Gruppenrufton, wird aber von den meisten analogen Funknetzen nicht unterstützt.
Mir ist jedenfalls keins bekannt, was den Gruppenrufton G unterstützt.
Insofern läßt sich das G zwar programmieren, bringt aber nichts.
Das E ist beim ZVEI 1 nicht anwendbar, zumindest nicht in der Rufschleife.
Mir ist auch kein FME bekannt, wo das E als Gruppenruf in Frage käme. (K bei Swissphone, X bei Pagebos, F bei Motorola).

Gruß, Peter

gruenerelch
26.02.2003, 23:40
Das es nur die Töne von 0 - 9 im ZVEI/1 gibt kann ich so nicht stehen lassen, denn es sind 15 Töne definiert. Das E ist der wiederholton 2600 Hz.
Der Gruppenrufton ist das A 2800 Hz.
B = 810 Hz
C = 970 Hz
D = 885 Hz
F = 680 Hz

Allerdings werden diese Töne im BOS-Bereich nicht genutzt. Im Betriebsfunk werden die Töne überwiegend für Steuerungszwecke eingesetzt. Alle Auswerter mit aktuellen Decoder-ICs werten diese Töne auch aus.

Michael

MiThoTyN
27.02.2003, 11:46
Ja das die Töne im ZVEI System vorhanden sind bestreitet ja keiner. Aber wie schon gesagt werden die bei uns nicht genutzt.

Auch werden in diesem Artikel die Buchstaben der PSW429NT+ benutzt. Und da gibt es definitiv kein E. Der Wiederholton ist bei Swissphone das R und der Gruppenton das G.
A..D sind die anderen die noch übrig sind.

Deshalb kann der Feuerteufel eiegntlich überhaupt kein E in der Schleife haben.

Gruß Joachim

Cummunicator
27.02.2003, 12:47
Mir ist aufgefallen das die Inhaber der Pager oft sagen: "Ich hab da die Schleife 6EE drauf...". Kann also nur die Schleifenanzeige sein die ja bekanntlich unabhängig von Codierung programmiert werden kann.

Klarer Fall das in Deutschland bei der Feuerwehr kein "G" verwendet wird. Dem "G" ist genauso eine Frequenz zugeordnet wie den Zahlen. Einzige Buchstaben die hier benötigt werden ist das "R" als Wiederholton sowie die Platzhalter "K" für die Programmierung einer "Echten" 10er-, 100er- und 1000er-Schleife. Dem "G" ist genauso eine Frequenz zugeordnet wie den Zahlen.

Folgende Zeichen können bei Swissphone verwendet werden:

0 = Zahlencode
1 = Zahlencode
2 = Zahlencode
3 = Zahlencode
4 = Zahlencode
5 = Zahlencode
6 = Zahlencode
7 = Zahlencode
8 = Zahlencode
9 = Zahlencode
R = Wiederholton (Wird von der Software automatisch gesetzt)
K = Platzhalter für 10er-, 100er-, 1000er-Schleifen

Funkfreund
27.02.2003, 17:56
grins...
Stand eigentlich alles so in meinem Beitrag. :-)

Ist mir noch nicht aufgefallen, daß viele von z.B. 6EE sprechen, wenn sie einen Gruppenruf meinen.
Wäre mal interessant, bei welchem FME der Wiederholton als E im Adresscode stehen soll.

Gruß, Peter

Cummunicator
27.02.2003, 20:17
@Funkfreund

War nur nochmal übersichtshalber. Und manches kann man ja bekanntlich nicht oft genug sagen... :)

Und das mit dem "E"... ist halt so'n Problem wie die Pagerschleifen angezeigt werden. Wenn's nach mir ging würde ich bei einer K-Schleife im Display auch ein "K" einsetzen. Aber das lässt die PSW bzw. das Display nicht zu. Da könnte Swissphone ja mal was dran tun. Oder?

MiThoTyN
01.03.2003, 20:25
@Communicator

Hehe .... Dann bring mal so ner 7-Segment-Anzeige bei wie sie
ein "K" darstellen soll. *g*

Wir haben dann immer ein "A" in die Anzeige eingefügt.
So nach dem Motto "43A" => "43 Alle"

Ich warte ja nurnoch darauf das FME mit nem Vollgrafikdisplay hergestellt werden. Mit Animationen und kleinen Zwischensequenzen bei Alarm. *g*

Aber Prinzipiell wäre da so ne kleine Textzeile wie beim PageBos
auch schön. Aber sind ja eigentlich alles nur Spielereien. Hauptsache der FME löst aus, oder?


Gruß Joachim

Cummunicator
02.03.2003, 11:08
@ MiThoTyN

Richtig. Solang er auslöst...

Aber "Minipiep", "Akustik Aus" und der Vibrator ist schon ganz nützlich.

Das mit der 7-Segment-Anzeige ist schon klar. Aber vielleicht baut Swissphone ja bald andere Displays ein?!?!

In diesem Sinne...

Sani@kruller
18.02.2010, 12:39
ah schon lange nach gesucht nach der erklärung.
und wofür steht nun nochmal ganz genau erklärt das G?

liebe grüzze

MiThoTyN
18.02.2010, 12:48
Das steht doch oben jetzt schon relativ genau erklärt. Was willst du denn noch wissen? Bzw. warum willst du das wissen? "G" wird bei den BOS in Deutschland nicht verwendet.

Gruß Joachim

Quietschphone
18.02.2010, 12:48
Servus!

Dem "G" ist, wie den anderen Zahlen/Buchstaben auch, eine bestimmte Tonfrequenz zugeordnet, in den meisten Fällen 2800Hz. Dieser wird oftmals im Betriebsfunk verwendet, um z.B. alle Mobilfunkgeräte zu öffnen. In BOS-Netzen werden nur die Zahlen "0" bis "9" verwendet.

Gruß
Alex

Fabpicard
18.02.2010, 16:46
und wofür steht nun nochmal ganz genau erklärt das G?

Na ich will mal nicht so sein... Wobei zu beachten ist, die Buchstaben können ab und an variieren...

Die sind zwar Eigentlich nach einem Standart vorgegeben, aber der ein oder andere Hersteller verwendet die anders ^^

http://mitglied.multimania.de/bauersebi/BOS-Funk/Alamierungssysteme/Protokoll-Frequenzen.htm

MfG Fabsi

Hercules
19.02.2010, 15:25
Ich kann euch da leider nur widersprechen. Auch wir haben als Platzhalter ein "E" stehen. Sind zwar 2m-Melder aber auch nach ZVEI-1 programmiert. Kann man halt nur nicht mit der BOS-Version der PSW programmieren. Als Alarmgeber wird ein Sonnenburg Alarmgeber S2000/300 eingesetzt.

mike2208
14.11.2010, 15:08
Klar gibts das "E" , in der PSW ist "E" das selbe wie "R" , zumindestens steht es da ...

Gerrit Peters
14.11.2010, 17:07
Klar gibts das "E" , in der PSW ist "E" das selbe wie "R" , zumindestens steht es da ...

Mach mal einen Screenshot!

Norwin
22.08.2012, 12:05
wenn man einen Quattro XLSi+ hat der mehrere Benutzer Profile hat ist es dann möglich zusagen ich möchte mehrere Kommandoruf (immer einen auf ein Profil) zu programmieren

z.B. Benutzer Profil 1 schleife 1 XXXXX schleife 2 XXXXX (rein nur normale schleifen)
Benutzer Profil 2 Kommandoruf XXXKK (reines Beispiel schleifen Stadt)
Benutzer Profil 3 Kommandoruf XXKKK (reines Beispiel schleifen Kreiß)

das wenn ich sage ich bin jetzt hier habe Urlaub und möchte nur meine normalen schleifen haben das ich das Profil 1 nehme und wenn ich dann wider ganz da bin je nachdem was ich für nen Dienst habe Profil 2 oder 3 nutzen kann

Grüße Norwin

Cummunicator
22.08.2012, 13:18
Hier geht's eigentlich nicht um den XLSi, sondern um ältere Software. Mit dieser kannst du keinen XLSi prgrammieren.

Grundsätzlich ist es aber beim XLSi möglich mehrere Kommadoschleifen zu programmieren...

Gruß Cummu

abc-truppe
22.08.2012, 20:47
wenn man einen Quattro XLSi+ hat der mehrere Benutzer Profile hat ist es dann möglich zusagen ich möchte mehrere Kommandoruf (immer einen auf ein Profil) zu programmieren

z.B. Benutzer Profil 1 schleife 1 XXXXX schleife 2 XXXXX (rein nur normale schleifen)
Benutzer Profil 2 Kommandoruf XXXKK (reines Beispiel schleifen Stadt)
Benutzer Profil 3 Kommandoruf XXKKK (reines Beispiel schleifen Kreiß)

das wenn ich sage ich bin jetzt hier habe Urlaub und möchte nur meine normalen schleifen haben das ich das Profil 1 nehme und wenn ich dann wider ganz da bin je nachdem was ich für nen Dienst habe Profil 2 oder 3 nutzen kann

Grüße Norwin
Probieren. Ich denke ja.

SW1984
24.08.2012, 14:46
Hab auch den XLi und hab Mehrere Komandorufe Drauf Wichtig ist es die Schleifen die er Ganz Auswerten soll also 12345 Erst zu Proggen und dann die Komandorufe zu Proggen also 123KK zum Beispiel.

12345
12346
12347
12348 und dann
123KK
12KKK
So kan der melder in Ruhe von Oben nach Unten Prüfen