PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang eines anderen Kanals...



Spind55
20.02.2012, 18:02
Hi und Hallo,
ich habe hier folgendes Problemchen:
Mein Quattro besitzt einen Quarz mit Kanal 458 aber ab und zu höre ich den Funk von unserem RD im Landkreis der aber auf 407 läuft, jetzt meine Frage.
Was kann der Fehler sein? Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß
Spind 55

MarcusTHM
20.02.2012, 18:55
Vielleicht hat die Leitstelle die beide Kanäle zeitweise zumsammen geschaltet.

Spind55
20.02.2012, 19:02
Das glaube ich weniger da die "Funkstückchen" die ankommen 1. sehr verauscht sind und 2. nur hier und da mal ein satz rüber kommt.

DG7GJ
20.02.2012, 19:54
Hallo!


Das glaube ich weniger da die "Funkstückchen" die ankommen 1. sehr verauscht sind und 2. nur hier und da mal ein satz rüber kommt.

Heute ist es aber...schonwieder dieses Thema...:-)

Deiner Beschreibung nach ist das mit 99%iger Warscheinlichkeit ein Intermodulationsproblem.
Du hörst die 407 auf deinem FME (selber auf der 458) nur in bestimmten Konstellationen.
Nämlich dann, wenn auf 407 sowie auf noch einnem anderen - meißt völlig anderem, aber starken - Signal sendet.

Das mag eine Taxizentrale sein, irgendein Betriebsfunksignal, auch Flugfunk ist denkbar.
Dieses unbekannte Signal muss dabei nichtmal im 4m Band sein, es kann irgendwo auf 2m, 70cm oder in Rundfunk/TV-Bereichen sitzen.
Es muss nur stark gennug sein, um deinen FME zu übersteuern.
Sobald dann gleichzeitig die 407 auftastet, mischt sich ein Summensignal zufällig auf deinem bequarzten Kanal 458.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Spind55
20.02.2012, 20:47
Super dankeschön.
Jetzt weiß ich wenigstens was mit meinem Quattrolein los ist.