PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach der Analog abschaltung...



MasterOfFire
16.02.2012, 22:01
Hallo...

Wenn 4 m Analogfunk und der 2 m Analogfunk abgeschaldet werden bleiben ja die Endegeräte auf der Strecke...

Jetzt gibts es doch die 2 m Freenet frequenzen die jeder benutzen kann / darf..... ?

Kann ich 2m Bos Geräte darauf Programieren und diese dort dan Privat nutzen ?
und mit welchen Geräten ist das rein über die Programierung möglich....

Dr.MirakulixX
16.02.2012, 22:07
Ich kenne die Frequenzen jetzt gerade nicht. Die 70cm klar, aber du möchtest ja die 2m... Hast du die gerade zur Hand ?
Bei den Originalen BOS Geräten wirst du da aber mit "Boardmitteln" eher auf der Strecke bleiben denn wenn ich mich nicht irre kannst du zwar bestimmte Kanäle im BOS Band "Sperren" bzw nicht Schaltbar machen aber denke nicht das du da große Sprünge machen kannst.
Außer du machst das Gerät zu was anderem, ist ja dann kein BOS Gerät mehr. Die Afu Geräte sollte da schon mitspielen.

MasterOfFire
16.02.2012, 22:15
01 149,0250 MHz FM
02 149,0375 MHz FM
03 149,0500 MHz FM
04 149,0875 MHz FM
05 149,1000 MHz FM
06 149,1125 MHz FM





ja also ob die dinger am schluss noch BOS Zulasung haben ist egal ...
entweder die fliegen in die Tonne oder ich kan noch was damit anfangen...

Bin mir nicht sicher aber auf 2 m BOS darf dan auch nix mehr gesendet werden da bestimmt die Lizensen verkauft werden oder ?

DLK23/12
16.02.2012, 22:30
Betroffen sind bis 2014 nur die 4m-BOS-Frequenzen.

Gruß

MasterOfFire
16.02.2012, 22:39
ja und was ist mit 2 m ?
gibts da auch schon was ?? solen wir jetzt 25 verschiede Geräte auf unserm auto verlasten ???

DLK23/12
16.02.2012, 23:16
wie bisher auch???....

MasterOfFire
16.02.2012, 23:17
aha ...............

Dr.MirakulixX
17.02.2012, 01:03
Also meine Info ist auch das 2m erstmal noch vieeeeeeeele Monde aktuell bleibt und ganz Ehrlich, ich finde es gut ;)

Alex22
17.02.2012, 06:40
Betroffen sind bis 2014 nur die 4m-BOS-Frequenzen.

Gruß

Was?
Bis 2014 funken die BOS nicht mehr im 4m Band? ... lol.
Sorry, aber das ist absolut unrealistisch.

DME-Murxer
17.02.2012, 08:08
in einem Thread hier, wurde doch bereits einmütig beschlossen, das 4m BOS Frequenzband dem Amateurfunk zu widmen. Damit müssen die Endgeräte zur Nachnutzung nichtmal umgebaut werden ;-)

Oder wirds 4m CB-Funk?

eltown
17.02.2012, 10:29
Für den 1. April ist dieser Thread etwas verfrüht... *ggg*
eltown

DME-Murxer
17.02.2012, 12:27
Nunja, heute geht die Wellenkonferenz WRC in Genf zu Ende.
Dort hätte sowas eingekippt werden können.

Die Afrikaner und Araber hätten ja auch noch gerne Frequenzen um 700MHz fürs Mobilfunknetz bekommen.

marka
17.02.2012, 12:43
Nach den mir vorliegenden Informationen soll an der Einsatzstelle der Funk auf dem 2-Meter Band noch bis mindestens 2020 möglich sein.

Leider wurde das immer nur auf irgendwelchen Tagungen erklärt und schriftliches gab man uns da nicht an die Hand. Und auch sonst habe ich dazu noch nichts Offizielles gefunden.

Astra12
17.02.2012, 17:37
Nach den mir vorliegenden Informationen soll an der Einsatzstelle der Funk auf dem 2-Meter Band noch bis mindestens 2020 möglich sein.

Leider wurde das immer nur auf irgendwelchen Tagungen erklärt und schriftliches gab man uns da nicht an die Hand. Und auch sonst habe ich dazu noch nichts Offizielles gefunden.

Anders gefragt, was soll daran ab da nicht mehr möglich sein??
die Funkgeräte haben wir und anschalten können wir sie auch,also auch weiterhin benutzen ,oder?
weil im Einsatzstellenfunk brauche ich ja auch auser die paar Handgeräte eh nie mehr (und das eine Feste im 11), was soll man da abschalten??

Dr.MirakulixX
17.02.2012, 20:52
Es geht hier sicher nicht um abschalten. Und sicher werden die Geräte auch noch 2220 funktionieren sofern die Elektronik und Akku mitmacht ;)
Aber ob ein Einschalten / Benutzen auf dem Frequenzband dann noch erlaubt ist bleibt abzuwarten.
Nur weil etwas funktioniert heißt es noch lange nicht das es so betrieben werden darf. Denke mal so war das Gemeint.

Feuermelder
17.02.2012, 21:18
Wer sagt denn überhaupt, dass das 2-m-Band abgeschaltet werden soll? Gibt es da irgendwo etwas schriftliches zu? Schon mal darüber nachgedacht, dass viele Landkreis und Städte ihre digitale Alarmierung über das 2-m-Band abwickeln? Ich möchte die Kreis, Städte und Kommunen sehen, die bis 2020 in ein neues Alarmierungssystem investieren müssen, nur weil irgendwelche Politiker meinen sie müssen ganze Frequenzbereich anderweitig "verscherbeln". Viele Endgeräte werden wahrscheinlich gar nicht bis 2020 durchhalten, wenn ich mir so manchen alten grünen "Bosch-Ziegelstein" anschaue...

Aurora
19.02.2012, 16:38
Aufgrund der absichtlichen Unterversorgung von Tetra (schöngerechet um den Aufbau beginnen zu können) wird es noch so viele Jahre dauern, bis der 2m u. 4m Bereich völlig frei v. BOS Nutzern ist, dass man sich darüber m.E. jetzt noch keine Gedanken machen muß. Es reicht völlig aus, wenn bundesweit nur noch ein einziger Bedarfstäger, sei es auch nur 10x im Jahr, auf diese Frequenzen zurückgreifen will, oder dieser Bereich für Großschadenslagen reserviert wird (mit Ausgabe d. eingelagerten Geräte an die "Bedarfstruppen"). Man muß sich doch nur den 4m BW/BOS Bereich ansehen. Dieser würde dienstlich schon längst nicht mehr benötigt werden, aber eine Freigabe ist nicht in Sicht.

DG7GJ
19.02.2012, 19:14
Hallo!


Aufgrund der absichtlichen Unterversorgung von Tetra (schöngerechet um den Aufbau beginnen zu können) wird es noch so viele Jahre dauern, bis der 2m u. 4m Bereich völlig frei v. BOS Nutzern ist, dass man sich darüber m.E. jetzt noch keine Gedanken machen muß.

Full ACK!
Wenn einzelne BOS demnächst anfangen sollten ihre kompletten 4m Geräte zu verschrotten oder auch eBay damit zupflastern, wäre das absolut verantwortungslos.
Ich bin ein eisener Verfechter davon das trotz Tetra-Aufbau erstmal NIX analoges abgebaut und komplett abgeschafft wird, sondern als "letzter Strohalm" jederzeit kurzfristig wieder als Rückfallebene genutzt werden kann.

Gerade eben auch deshalb, weil die analoge Technik jedem BOS'ler bekannt und vertraut und bewährt ist.
Wenn ~20 Jahre nach flächendeckender Einführung von Tetra auch das BOS-Personal inzwischen soweit verjüngt ist, das 50% aller BOS'ler schlicht kein Fug8b oder Fug11b mehr kennen, kann man über eine Verschrottung oder entgültige Abschaffung nochmal diskutieren.


Es reicht völlig aus, wenn bundesweit nur noch ein einziger Bedarfstäger, sei es auch nur 10x im Jahr, auf diese Frequenzen zurückgreifen will, oder dieser Bereich für Großschadenslagen reserviert wird (mit Ausgabe d. eingelagerten Geräte an die "Bedarfstruppen"). Man muß sich doch nur den 4m BW/BOS Bereich ansehen. Dieser würde dienstlich schon längst nicht mehr benötigt werden, aber eine Freigabe ist nicht in Sicht.

Welche Kanäle meinst du da? Die 300'er Kanäle?
Die werden sehrwohl noch kräftig genutzt, vorwiegend von gehobeneren polizeilichen Diensten (LAPO, AP, Zoll, BGS u.s.w.)
Das waren ursprünglich die Kanäle, welche dazu bestimmt waren auch mit NATO-Kräften im Katastrophen- oder V-Fall zu sprechen.
Die Kanäle unterhalb von BOS-Kanal 347 waren nie für die Mitnutzung der BOS gedacht.
Es handelt sich dabei um reine NATO-Bereiche, welche bis zum heutigen Tag noch immer regional genutzt werden.

Ein besseres Beispiel für deine Argumentation ist das 8m BOS-Band (34/39MHz, 800'er Kanäle).
Dieser Bereich wird für den ursprünglichen Zweck schon seit mindestens 30 Jahren nirgendwo in Deutschland mehr gebraucht. Dennoch wurde dieser Bereich niemals zurückgegeben.
Warum?
Weil eine handvoll Leute bei gewissen POL-Bereichen dieses Band bis heute nutzen für Sachen, die über keine TR-BOS geregelt oder sonstwie offiziell geredet wird.
KFZ-Peilsender zum Beispiel...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

paffenholz
19.02.2012, 20:03
Hallo,

Rahmen für die Nutzungsmöglichkeit bildet der Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur.

Darin sind sowohl für das 4-m Band wie auch das 2-m Band entsprechende Vermerke bezüglich des Wegfalls bei Einführung vom Digitalfunk enthalten.

Und wann der Zeitpunkt erreicht ist, wo die Frequenzen an die BNA zurückgegeben werden, entscheiden irgendwelche hochbezahlte Studierte in den Ministerien.

Und ob wir als gemeines Fussvolk überhaupt gefragt werden, bezweifele ich stark. Und wir ewig gestrigen, die sich dem Fortschritt widersetzen, sind halt sowieso altersbedingt halt nicht mehr anpasungsfähig und gehören spätestens dann in Rente geschickt. Unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit basieren nun mal nicht auf schönen Power-Point-Vorträgen und wir zählen nicht zu der Garde mit dem schönsten deutschen Vornamen und der Visitenkarte mit einem Unternehmungsberatungsaufdruck und entsprechend teuren Beraterverträgen.

- schönster deutscher Vorname = Dr.

Und Jürgen -

mal ehrlich - wenn die alte Technik eingelagert wird, entsteht doch nuch Chaos hoch 3. keiner prüft die Geräte regelmäßig und wenn man sie braucht, hat keiner mehr den Schlüssel zur Hand...... Und was nützen mir die schönsten heute bestehenden Gleichwellennetze. Wenn ich die einmal abgeschaltet habe, bekomme ich die zwei / drei Jahre später auch nicht mehr so einfach ans laufen. Da fehlt dann plötzlich die Funktionalität im Leitstellenrechner, weil die im letzten Update vergessen wurde oder nicht getestet werden konnte und nun auf Fehler läuft.

Und dann kommt da so ein Rentner mit seinem Rollator an und erzählt was von Fernmeldezug und RS1 - 2 - 3 Schaltung ....................

und zu den 300er Kanälen - die waren ursprünglich alle für den Katastrophenschutz vorgesehen und wurden "leihweise" der Polizei zur Verfügung gestellt mit der Maßgabe, diese Kanäle bei Bedarf dann an den Kats wieder abzugeben. Nur heute kann sich da leider wohl keiner mehr dran erinnern. Ich müßte mal auf die Suche gehen, ob ich noch irgendwo das entsprechende Sitzungsprotokoll finde ;-))

und zum 8-m Band - ja da ist ab und an noch etwas drauf. Zum Einen das was Jürgen geschrieben hat. Aber genau diese Nutzung ist stark rückläufig, die turnen mitlerweile da auch auf anderen Frequenzbereichen rum, die sich nicht so einfach durch den Frequenznutzungsplan ergeben ;-)) Und z.B. die Fernmelder des DRK in Fellbach bei Stuttgart nutzen auch heute noch 8-m Kanäle.

Genug geschrieben

Beste Grüße

Klaus

Alex22
19.02.2012, 20:23
Und wann der Zeitpunkt erreicht ist, wo die Frequenzen an die BNA zurückgegeben werden, entscheiden irgendwelche hochbezahlte Studierte in den Ministerien.

Und ob wir als gemeines Fussvolk überhaupt gefragt werden, bezweifele ich stark.

Indirekt schon.
Denn die Frequenzen werden erst zurückgegeben, wenn alle BOS auf Tetra umgestiegen sind.
Wenn das kleine gallische Dorf mit TSF kein Tetra Gerät will und lieber weiter 4m funken möchte, dann können sie das solange tun wie sie wollen.

Funkwart 691
19.02.2012, 20:36
Und mit wem wollen sie dann dort sprechen ???

paffenholz
19.02.2012, 20:43
Hallo Alex,

im Prinzip ja - aber ....


Indirekt schon.
Denn die Frequenzen werden erst zurückgegeben, wenn alle BOS auf Tetra umgestiegen sind.
Wenn das kleine gallische Dorf mit TSF kein Tetra Gerät will und lieber weiter 4m funken möchte, dann können sie das solange tun wie sie wollen.

da wird man in Rom keine Rücksicht drauf nehmen, und wenn Grün sag,t es geht wird auf ein gallisches Dorf seitens des Innenministeriums keine Rücksicht mehr genommen.

Und die Kostenträger für den Rettungsdienst werden einen Teufel tun und bei den Leitstellen neben Tetra auch noch Analog für längere Zeit paralell zu finanzieren.

Genauso bei den Landkreisen. Die werden dann auch der Freiw. FW Hinterpusemuckelshausen irgendwann den 4-m abschalten. Sieht natürlich anders aus, wenn die Gemeinde Hinterpusemuckelshausen die gesamten zusätzlichen Kosten des Landkreises übernimmt............... Aber da wird dann spätestens das IM intervenieren.

Tetra kommt - meine Einschätzung 2014 wird bundesweit das Netz stehen und 2016 bis spätestens 2018 ist 4-m Analog tot. Rückgabe der Frequenzen so 2019 / 2020 an die BNA.

Auch als nicht unbedingt ein Tetra-Freund bin ich doch realistisch genug um einzusehen, das diese Entwicklung nicht mehr aufgehalten werden kann. Denn alle unsere bisher vorgetragenen Bedenken sind ja nicht angenommen worden. Das wird durchgezogen. Und ich gehe in Rente (Tatsache)

Klaus

Alex22
19.02.2012, 20:51
Es gibt gesetzliche Verpflichtungen.
Die Dinge für die Funkalarmierungen Relais/Gleichwelle und Alarmgeber MUSS der Kreis stellen.
Für die Feuerwehren sind die Kommunen zuständig.
Entweder man zwingt nun, egal mit welchen Mitteln die Feuerwehren umzustellen, dann muß aber auch der, der die Kommune zwingt auf Tetra umzustellen nach dem Konnexitätsprinzip die Feuerwehr auch ausstatten.
Was glaubt ihr warum der Bund/Länder versucht die Kommunen das ganze schmackhaft zu machen indem sie sagen, nur wenn ihr jetzt umsteigt zahlen wir 80% Zuschuß.
Eben um das Konnexitätsprinzip zu umgehen.

Dr.MirakulixX
19.02.2012, 22:48
Auch wenn mir der Gedanke gefällt Alex so zumindest ne Möglichkeit zu haben mit zu reden glaube ich nicht das es so läuft. Zumindest nicht lange.
Das leichteste Druckmittel wäre die Leitstelle die sagt, keine Kommunikation ohne Tetra. Oder die Stadt die Druck von "oben" bekommt und ihn weiter gibt.
Und nicht zuletzt die Möglichkeit sowas über den Kopf der kleinen Dorfeinheit durchzusetzen. Und wenn man die vor vollendete Tatsachen stellt.

Alex22
20.02.2012, 07:52
Auch wenn mir der Gedanke gefällt Alex so zumindest ne Möglichkeit zu haben mit zu reden glaube ich nicht das es so läuft. Zumindest nicht lange.
Das leichteste Druckmittel wäre die Leitstelle die sagt, keine Kommunikation ohne Tetra. Oder die Stadt die Druck von "oben" bekommt und ihn weiter gibt.
Und nicht zuletzt die Möglichkeit sowas über den Kopf der kleinen Dorfeinheit durchzusetzen. Und wenn man die vor vollendete Tatsachen stellt.

Der Druck auf die Stadt wird ja so ausgeübt.
Zuschuß von 80% gibts nur jetzt und nicht mehr in 10 Jahren.
Ich weiß nicht wie das in anderen Ländern ist.
In Bayern werden die Leitstellen von den Landkreisen finanziert und wenn die sagen ihr müßt umstellen, weil wir unser analoges Zeug ausm Funktisch rausschmeißen wollen, dann muß der Landkreis die Feuerwehr mit Funkgeräte ausstatten.
Dieses Konnexitätsprinzip ist in der Verfassung festgeschrieben und da läßt sich auch nicht dran rütteln.

Aurora
21.02.2012, 18:30
mit 4m BW/BOS meinte ich nicht den Bereich der 300er Kanäle im zivilen BOS, sondern den Bereich der BW darunter. Natürlich wird das Frequenzband grundsätzlich v. der BW verwendet (und sei es nur für Nachrichtenübungen im Radio- nahen Bereich, um Radiosendungen, f. den Krisenfall, zu simulieren), genauso wie jedes andere verfügbare. Ich kenne jedoch keine Einheit mehr, die das reine BW 4m Band in FM (in der im Frequenzplan hinterleften Bandbreite/Modulation, noch verwendet. Selbst wenn sich da irgendwo in D eine Einheit finden würde (theoretisch Flughafenfeuerwehr, militärisch bzw. Inter- Kasernenkommunikation), so stehen denen doch längst modernere Alternativen vor Ort zur Verfügung, die dann halbwegs stör- und abhörsicher sind. Bei höheren Reichweiten, ohne die Notwendigkeit v. Relais. Die STAN hat sich ja auch weiterentwickelt.

Und NATO übergreifende Kommunikation mag vielleicht der offiziele Grund gewesen sein, wieso man der BW mal dieses Band zur Verfügung gestellt hat (darüber habe ich keine eig. Erkenntnisse), aber mir ist kein einziges Gerät, der anderen NATO- Staaten bekannt, dass für 4m FM, unverschlüselt, in dem Kanalraster, noch geeignet wäre (und sich im Einsatz befindet)

DIe Geräte, die heute zum Einsatz kommen, können aufgrund der Modulationsart eig. auch mit Konkurrenten, im selben Band, ganz gut zurechtkommen. Wäre ja auch nutzlos, wenn man durch einen einfachen, schmalbandigen Sender, im Ernstfall die Kommunikation der Truppen effektiv stören könnte. Das war vielleicht bis in die 80er der Fall, aber die heutige Technik ist da doch viel mächtiger.

Jedenfalls war es das, was ich damit meinte.

DG7GJ
22.02.2012, 14:50
Hallo!


mit 4m BW/BOS meinte ich nicht den Bereich der 300er Kanäle im zivilen BOS, sondern den Bereich der BW darunter. Natürlich wird das Frequenzband grundsätzlich v. der BW verwendet (und sei es nur für Nachrichtenübungen im Radio- nahen Bereich, um Radiosendungen, f. den Krisenfall, zu simulieren), genauso wie jedes andere verfügbare. Ich kenne jedoch keine Einheit mehr, die das reine BW 4m Band in FM (in der im Frequenzplan hinterleften Bandbreite/Modulation, noch verwendet. Selbst wenn sich da irgendwo in D eine Einheit finden würde (theoretisch Flughafenfeuerwehr, militärisch bzw. Inter- Kasernenkommunikation), so stehen denen doch längst modernere Alternativen vor Ort zur Verfügung, die dann halbwegs stör- und abhörsicher sind.

OK, du meinst die alten 100'er Kanäle. Die werden noch benutzt - und vorraussichtlich auch dann noch, wenn 4m BOS schon längst tot ist.
Völlig analog, FM, 25kHz Raster.

Allerdings sind das durchweg ausschließlich kleine Insellösungen - meißt Dienstleister im Auftrag der BW (Flughafenbetreiber, ziviler Werkschutz, u.ä. Funknetze.)
Häufig bekommen solche Firmen dann die Funkgeräte von der BW gestellt.
Und - ich wollte es zuerst auch nicht glauben - sogar Fug7b-25 sind dort noch immer im Einsatz, wärend die BW selber dort höchstens noch mit SEM80 mitfunkt.
Auf Fug7b-25 Basis arbeiten viele, u.a. diese hier:

http://www.gfd-hohn.de/

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Aurora
22.02.2012, 19:11
Hallo!
OK, du meinst die alten 100'er Kanäle. Die werden noch benutzt -


Der Wahnsinn, hab' ich echt nicht gewusst. Hier im Süden geht die Meinung um, dass es das gar nicht mehr geben dürft'. U.a. weil den eigentlich sonst gut sortierten Ersatzteillagern, einzelne Bauteile, nach den Jahrzehnten, inzwischen ausgegangen sind. Jedenfalls hat man in einer Ex- Kaserne von mir, die 7b-1/25 deshalb bereits vor Jahren restlos ausser Dienst gestellt.

Fabpicard
22.02.2012, 23:24
Der Wahnsinn, hab' ich echt nicht gewusst. Hier im Süden geht die Meinung um, dass es das gar nicht mehr geben dürft'. U.a. weil den eigentlich sonst gut sortierten Ersatzteillagern, einzelne Bauteile, nach den Jahrzehnten, inzwischen ausgegangen sind. Jedenfalls hat man in einer Ex- Kaserne von mir, die 7b-1/25 deshalb bereits vor Jahren restlos ausser Dienst gestellt.

Tja, wär dann ja jetzt Intelligent, wenn die dann die ausgemusterten Geräte zur Ersatzteilgewinnung an die NochNutzer schicken *g*

*lach* Aber da glaub ich jetzt mal nicht dran... Kost ja nix, einfach neu beschaffen :D

MfG Fabsi

eltown
23.02.2012, 00:08
Hi,
die Bundeswehr rüstet nach wie vor Neufahrzeuge mit FuG 8b1/25 aus.
mfg
eltown

DG7GJ
23.02.2012, 00:11
Hi Fabsi!


Tja, wär dann ja jetzt Intelligent, wenn die dann die ausgemusterten Geräte zur Ersatzteilgewinnung an die NochNutzer schicken *g*

*lach* Aber da glaub ich jetzt mal nicht dran... Kost ja nix, einfach neu beschaffen :D

Jane, die restlichen Fug7b-1/25 die (noch) beim Bund sind, wurden/werden Pallettenweise über die VEBEG endsorgt.

Vielmehr haben damals viele zivile Firmen die für den Bund arbeiten "ausgesonderde" Geräte zur Verfügung gestellt bekommen. Da waren schon haufenweise Fug7b-1/25 dabei, mit Glück haben einige auch einzelne SEM-80 u.ä. bekommen.

Allerdings bekommen diese Nutzer keine Ersatzgeräte mehr, wenn was kaputt geht oder ein neues Fahrzeug ausgestattet wird.
Da sie aber noch über Jahre hinweg (warscheinlich "for ever") diese Frequenzen benützen dürfen, lohnt es sich für die nicht alles auf nagelneuen Betriebsfunk mitsammt Gebürenpflicht umzurüsten.

Woher ich das weis?
Nun, von den VX-924E (4m Betriebsfunkversion des neuen Vertex Fug13b) sind in genau diesem Nutzerbereich wesentlich mehr Stückzahlen gelandet, als im "normalen Betriebsfunk" oder gar bei BOS-Nutzern.
Als Mobilgerätersatz fragen die häufiger nach der CM360 MB, wo ich dann immer versuche verständlich zu machen das eine alte GM900 wesentlich besser wäre.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser