PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groundplane abschwächen



RSSer
13.02.2012, 20:57
Hallo,

Auf meinem Heimatkanal habe ich mit Störgeräuschen zu kämpfen, was sich als Prasseln äußert. Ich habe nunmal auf einem Kanal vom Nachbarlandkreis geschaltet und hab festgestellt, dass ich entsprechende Störungen dort nicht habe.
Man merkt zwar, dass das Signal nicht ganz so stark ist, aber es treten keine Störungen (Prasseln o.ä.) auf.

Nun habe ich den Standort der selbstgebauten Groundplane schon geändert. Sie steht auf dem Dachboden. Dort ist außerdem noch eine Hausantenne für Radio installiert. Nun habe ich die Antenne so installiert, dass der Strahler parallel zum Antennenmast verläuft. Damit hatte ich in der ersten Zeit auch sehr guten Erfolg. FMS kam klar rein, Sprache ebenfalls.
Das war aber leider am nächsten Tag komischerweise wieder vorbei. Ich merkte einen deutlichen Unterschied zum Vortag.
Habe dann heute den Standort nochmal gewechselt: Ich habe die Antenne so positioniert, dass der Strahler im Mast der Hausantenne ist und von diesem rund herum geschirmt wird. Etwa 3/4 des Strahlers betrifft das.

Der Empfang ist aber jetzt sehr schlecht. FMS wird kaum noch auswertet, Ständige Abbrüche (Empfang stoppt mitten im Satz und geht ne Sekunde später weiter). Nun möchte ich morgen die Antenne nochmal parallel zum Antennenmast aufbauen. Evtl. waren die Störungen ja witterungsbedingt oder kamen woanders her.

Habt ihr Tipps wie ich die Groundplane ansonsten noch manuell schirmen kann?

MasterOfFire
13.02.2012, 22:07
verstehe ich das richtig...

Der strahler deiner Antenne ist in einem Metallrohr ?

Wen ja nicht wundern das nix oder nur schlecht was ankommt ...

Warum ? ja wenn kontakt zwichen Rohr und Strahler ist haste quasi ne andere länge der Antenne ... somit auch anderer Empfangsbereich.......

und zudem wen kein Kontakt besteht ... dan hast du quasi die Antenne abgeschirmt... somit wieder schlechter oder sogar keinen Empfang.


Nun ja was hilft.. die Antenne vieleicht einfach mal frei stehend zu montieren.

Zudem kan ich von mir sagen.. Mein Fug an einer Groundplane rauscht so alle 5 - 10 sec. einmal auf.. Mein Melder oder ein HFG nicht somit kann ich sagen das mein Fug sehr guten Empfang hat... für manche ist es halt nur Störung.

DG7GJ
13.02.2012, 22:08
Hallo!


Auf meinem Heimatkanal habe ich mit Störgeräuschen zu kämpfen, was sich als Prasseln äußert. Ich habe nunmal auf einem Kanal vom Nachbarlandkreis geschaltet und hab festgestellt, dass ich entsprechende Störungen dort nicht habe.
Man merkt zwar, dass das Signal nicht ganz so stark ist, aber es treten keine Störungen (Prasseln o.ä.) auf.

Ja so ist das nun mal. Solche Prasselstörungen sind selten wirklich breitbandig, sondern häufig nur auf wenigen Kanälen präsent. Dumm, wenn dabei ausgerechnet ein Kanal von betroffen ist, den man ungestört hören möchte.


Nun habe ich den Standort der selbstgebauten Groundplane schon geändert. Sie steht auf dem Dachboden. Dort ist außerdem noch eine Hausantenne für Radio installiert. Nun habe ich die Antenne so installiert, dass der Strahler parallel zum Antennenmast verläuft. Damit hatte ich in der ersten Zeit auch sehr guten Erfolg. FMS kam klar rein, Sprache ebenfalls.
Das war aber leider am nächsten Tag komischerweise wieder vorbei. Ich merkte einen deutlichen Unterschied zum Vortag.

Via PN hatten wir ja zuletzt schonmal klar, das es sich um eine Gleichwelle handelt von der du mindestens zwei Relais annähernd gleich stark empfängst.

-> für die Allgemeinheit hier, woher ich dieses Wissen habe:
Der OP hat rhytmische Auslöschungseffekte im Bereich von 1,xHz. Der Empfang ist klar, nur in den Auslöschungsmomenten kommt die Prasselstörung hoch. <-

Somit musst du, wenn du das abstellen willst, dich für eines der Relais entscheiden und versuchen andere Relais dieser Gleichwelle zu dämpfen.
Auf einem Dachboden eine GP...das einzige was mir da einfallen würde wäre typisches Dachbodengerümpel (alte Möbel, Kleiderständer, Stehlampen, Wäscheständer o.ä.) mit Alufolie zu "Abschattungswänden" um zu funktionieren.

Ist es nur ein Relais welches dich stört, könnte auch ein Kamin schon was bringen.

Ein Antennenmast einer Rundfunkantenne ist eher weniger als Reflektor/Abschattungsgegenstand geeignet.


Habe dann heute den Standort nochmal gewechselt: Ich habe die Antenne so positioniert, dass der Strahler im Mast der Hausantenne ist und von diesem rund herum geschirmt wird. Etwa 3/4 des Strahlers betrifft das.

Der Empfang ist aber jetzt sehr schlecht. FMS wird kaum noch auswertet, Ständige Abbrüche (Empfang stoppt mitten im Satz und geht ne Sekunde später weiter).

Wundert dich das?
Du machst damit absolut nichts an der Richtwirkung.
Du veränderst damit lediglich die Strahlerlänge, weil der Rundfunkmast den Strahler nämlich nicht abschirmt, sondern als kapazitiv angekoppelte Strahlerverlängerung arbeitet, und somit die Resonanz deiner Antenne extrem weit nach unten verschiebt.

Dein Problem: Die Antenne wird drastisch schlechter auf 4m, aber eben rundum gleichmässig schlechter.
Hilfreicher wäre es die Antenne mit einer Richtwirkung zu versehen, womit du den "besten Winkel" anpeilen könntest.



Habt ihr Tipps wie ich die Groundplane ansonsten noch manuell schirmen kann?

Siehe oben...Alufolie und Dachbodengerümpel.
Wesentlich effektiver wäre es aber dem Prasseln auf die Spur zu kommen.
Die ursache dafür liegt definitiv nicht in deinem Haus?
Schonmal mit Handscanner und Gumiwendel durch's Haus gegangen?

Vielleicht eine Überlandleitung in der Nähe, wo ein Isolator defekt ist?
Häufig hört man solche Defekte akkustisch durch wetterabhängiges (Luftfeuchtigkeit) zischen im Nahbereich.
Sowas hört sich auf VHF in FM sehr ähnlich an wie dein prasseln.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

RSSer
14.02.2012, 14:01
Somit musst du, wenn du das abstellen willst, dich für eines der Relais entscheiden und versuchen andere Relais dieser Gleichwelle zu dämpfen.


Gibt es eigtl. eine Möglichkeit in welcher Himmelsrichtung das nächste Relais steht? Sprich gibts im Netz Karten von Relaisstandorten? Hab eben mal kurz gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.
Das würde ja die Abschirmung der Relais, welche stören um einiges vereinfachen.




Schonmal mit Handscanner und Gumiwendel durch's Haus gegangen?


Meinst du damit könnte ich die Prasselstörungen identifizieren, sofern die Ursache wirklich hier im Haus liegt?
Ich vermute mal ich müsste die Rauschsperre des Scanners ganz öffnen und durchs Haus laufen und verdächtige Störquellen (Router etc.) mal "abtasten"?



Vielleicht eine Überlandleitung in der Nähe, wo ein Isolator defekt ist?



Strom kommt durchs Erdkabel. Überlandleitungen sind außerhalb der Stadt vorhanden. Luftlinie schätze ich mal so ca. 3-4km. Ist aber nur geschätzt....



Ich teste mal die Antenne mithilfe des Kamins abzuschirmen. Vielleicht hab ich ja Glück und das bringt schon was. Ansonsten teste ich das mal mit der Alufolie.

Weitere Tipps nehm ich aber gern entgegen.

RSSer
16.02.2012, 19:49
*push*

Wäre dankbar, wenn du mir die Fragen (auch dir per PN) beantworten könntest.
Insbesondere auch das mit der Gummiwendelantenne und durchs Haus laufen.


Danke.

MasterOfFire
16.02.2012, 21:05
das mit dem suchen..

genaus so machen wie du es beschrieben hast... :-)

Karten von Relais gibt es keine... zumindest nicht freizugänglich....

RSSer
16.02.2012, 21:27
Hab gerade mal die Gummiantenne angeschlossen und bin einige Störquellen abgegangen (Computer, Bildschirme, Handy, USB Hub....).

Konnte aber keine Veränderung des Rauschens feststellen. Auf was müsste ich den da genau achten? Könnte ich diese Prasselstörungen dann durch den komplett geöffneten Squelch hören?

MasterOfFire
16.02.2012, 21:50
ja .. musst halt genau hinhören...

oder die rauschsperre ganz knapp am rauschen einstellen und dan schauen wo diese aufgeht ...


nun ja da hörste aber dan schon was beim TV, PC usw.


aber schau mal mit dem Scanner da nach wo die Antenne steht ... lauf dort mal auf und ab...

RSSer
17.02.2012, 14:08
Bin nun mal auf dem Dachboden gegangen und bin dort die mal auf und ab gelaufen.
Konnte nichts feststellen. Dort oben sind aber auch keine elektrischen Geräte welche irgentwelche Strahlungen erzeugen könnten.

Das einzige was dort verläuft sind Fernsehkabel von der Schüssel zu den einzelnen Räumen.
Abstand zur Antenne 2,5m.
Die Hausantenne ist ebenfalls komplett außerbetrieb einschließlich der Verteilerstation (Kabel aus der Steckdose gezogen ;)).

Selbst wenn ich den Scanner mit offener Rauschsperre und der Frequenz vom Heimatkanal auf dem Router lege passiert nichts. Das einzige wo ich was feststellen konnte ist der PC Monitor. Aber auch nur auf einer Frequenz vom Nachbarlandkreis. Wenn ich die Antenne genau am Monitor halte hört man ein pfeifen.... Ähnelt einer Flugzeugturbine.


Habt ihr sonst noch Ideen?

DG7GJ
18.02.2012, 16:23
Hallo!


*push*

Wäre dankbar, wenn du mir die Fragen (auch dir per PN) beantworten könntest.

Ich werde versuchen mir heute und morgen die eine oder andere Minute mal abzuknappsen für deine inzwischen vier PN's.
Aber bedenke bitte das deine Problematik nebst deiner Herransgehensweise nicht mal eben mit drei Sätzen klärbar ist.
Bin gerne Hilfbereit, aber dennoch kann ich keinen ehrenamtlichen 24h Beratungsservice anbieten. :-)


Insbesondere auch das mit der Gummiwendelantenne und durchs Haus laufen.

Hmjam...das isolieren und orten von Störungen mittels Homing!
Also das festhalten von Störpegeln an verschiedenen Orten.
Profis machen sowas mit Meßempfängern wo klare Zahlenwerte raus kommen.
Als "Konsumer" muss man eben das nehmen was man hat und sinnvoll vorgehen.
Also z.B. ein Handscanner welcher die Frequenz sammt Störungen empfangen kann.
Durch Vergleich der Störpegel an verschiedenen Orten kann man sich so immer näher an die Störquelle rantasten.

Hört sich vielleicht schwierig an, aber wenn man sowas ein paar mal praktisch gemacht hat ist das eine relativ schnelle und einfache (vor allem preiswerte) Methode.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

eltown
18.02.2012, 19:17
Schau mal ob du einenFunkamateur in deiner Nähe findest, der ein entsprechendes
Equipent, z. B R&S EB 100 mit HE 100 hat. Damit findet er (du) die Störung mit Sicherheit.
Noch besser ist natürlich der EB 200 :-)
mfg
eltown

DG7GJ
18.02.2012, 19:35
Hallo!


Schau mal ob du einenFunkamateur in deiner Nähe findest, der ein entsprechendes
Equipent, z. B R&S EB 100 mit HE 100. Damit findet er (du) die Störung mit Sicherheit.
Noch besser ist natürlich der EB 200 :-)

Huapftm...!
Jau, ich bin auch schonmal über Funkamateure gestolpert die sowas rumstehen hatten.
Aber das ist sowas von selten...das hat weniger mit AFU als mit "Freaktum" zu tun..:-)

Was schon Erfolgsversprechender ist wäre das aufsuchen des örtliches VFDB-OV.
Da haben mehrere Leute zumindestens beruflichen Zugriff auf solche Geräte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

eltown
18.02.2012, 19:48
Wobei zubeachten ist, dass die Leute des VFDB meistens Bei der BNetzA beschäftigt sind.
Die werden bestimmt keine Funkstörungen suchen, die bei BOS Störungen auf privaten Scanner auftreten.
eltown

MasterOfFire
01.03.2012, 00:07
was ist den das ?? ach nur mein Babyfon das störungen hat......