PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmüberwachung | E-Mail fehler ?



apolo
12.02.2012, 00:42
Guten abend mal wieder von mir :-)

Habe mehrer Fragen/Wünsche vieleicht lässt sich da ja was machen!

1.Es gibt ja die möglichkeit bei z.b. Livewatch.de einen Server per Socket zu überwachen, sprich über einen Port der geprüft wird ob er zu ereichen ist!

Meine frage ist nun ob ich damit nun FE am port 5555 überwachen könnte ob dieser Port von FE noch benutzt ist, weiß jemand ob das funktioniert oder nicht?
Ich habe nämlich aktuell ein problem das sich (weiß nicht genau was passiert) scheinbar mein rechner aufhängt und alle Programme die laufen einfach neu startet -> sprich windows bleibt an und alle programme starten nur neu.... (ka warum...) FE kann aber so nicht neu gestartet werden (bekomme dann nen Java fehler!)

2. Habe ich glaube ich einen Fehler, nix wildes aber wohl irgendwie ein anzeige Fehler gefunden:
Ich lasse per Mail ca. 10 E-Mail adressen alarmieren, die Mails kommen auch alle bei den Mail-Adressen an, jedoch steht im " Gesendet An: aaa@bbb.de" immer egal bei wem die selbe E-Mail adresse und zwar immer die die als erste im Mail - Plugin ausgewählt ist (ich hoffe ihr wisst was ich meine.....) Im anhang hierzu mal ein Bild... wäre mir garnicht aufgefallen wurde von einem aus unserer Feuerwehr darauf hingewiesen!

Gruß
Thomas

PS: Oder wäre eventuell auch die möglichkeit gegeben ein Plugin zu etwickeln was direkt zu Livewatch passen würde? Die bieten ja doch einiges an????

apolo
15.02.2012, 02:51
Beide sachen haben sich erledigt...

Das mit der E-Mail ist kein fehler, ist mir gerade im log aufgefallen warum das so ist.....

und Überwachung funktioniert so leider nicht da der Server abstürtzt wenn er dauernt am port getestet wird!

Gruß
Thomas

firEmergency
15.02.2012, 10:29
Wenn du nicht den "Alarm-Port" 5555 nehmen willst (warum stürtz der dann ab??) kannst du auch den "Service-Port" 1087 verwenden.
An diesem Port geschieht keine Logik, dass heißt da dürfte auch nichts abstürzen.

apolo
15.02.2012, 21:03
Warum er dann abstürtzt kann ich net sagen.... im fenster passiert dann garnix mehr.... egal was ich mache alles tot...!

Service-Port hört sich sehr gut an werd ich gleich mal testen bin ich nicht auf die Idee gekommen, werd berichten obs dann geht!

Gruß
Thomas

Gebi
16.02.2012, 12:06
kannst du mir bitte mal den Fehler mit dem Absturz des servers genauer erklären:

- von welchem Programm/software aus rufst du den server auf?
- weißt du evtl. welche daten da an den port geschickt werden? und in welchem zeitl. Abstand?
- port war ja 5555 , also der eingestellte für das AlarmExe- Plugin, oder?
- die logs kurz vor dem Absturtz wären auch sehr wichtig.

ich würde den fehler gerne reproduzieren. das sollte nämlich eigentlich nicht sein.

apolo
19.02.2012, 10:39
kannst du mir bitte mal den Fehler mit dem Absturz des servers genauer erklären:

- von welchem Programm/software aus rufst du den server auf?

Aufruf passiert über Livewatch.de


- weißt du evtl. welche daten da an den port geschickt werden? und in welchem zeitl. Abstand?

Welche daten nicht, aber wenn ich´s richtig verstanden habe wohl ein standart-protokoll....?
Zeitlich kann ich dir aber genau sagen:
Prüfungsabstand im Normalbetrieb : 300 Sekunden
Prüfungsabstand sobald Ausfall festgestellt wurde : 120 Sekunden


- port war ja 5555 , also der eingestellte für das AlarmExe- Plugin, oder?
Genau überwacht habe ich port 5555 jetzt überwache ich seit 15 den Service-Port 1087 und das geht ohne probleme!


- die logs kurz vor dem Absturtz wären auch sehr wichtig.

ich würde den fehler gerne reproduzieren. das sollte nämlich eigentlich nicht sein.

Log ist im Anhang...
stand sogar auf debug, ich hab aber nix erkennen können laut mir ist es ein ganz normaler log....

Gruß
Thomas

firEmergency
20.02.2012, 11:05
Du lässt also Livewatch eine "Alarmierung" an firEmergency über Port 5555 schicken?

Wenn ja, dann wird das nicht gehen. Wir verwenden kein "Standardprotokoll" sondern ein eigenes, XML-basiertes Protokoll.

Das natürlich der Server (bzw. das Input-Plugin) abstürzt sollte aber trotzdem nicht sein.
Du kannst mal das Tool "ServerSocket.exe" im Verzeichnis /firEmergency/files/batch verwenden.
Dieses kannst du testweise anstatt firEmergency starten. Wenn nun livewatch etwas an den Port 5555 schickt, kannst du sehen welche Daten übertragen werden.

Gebi
20.02.2012, 13:33
Also wir werden das selbst mal testen und prüfen ob wir das irgendwie abfangen können. kann aber ne zeit lang dauern da gerade viel zu tun ist, mitte märz werden wir dazu kommen.

habs bei uns auf die todo liste

apolo
21.02.2012, 11:35
Nur keine Panic.... läuft ja bei mir zumindest im moment alles :-)