PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digifunk -> Neues Funkkonzept



Gira
10.02.2012, 19:20
Moinsen,

bezugnehmend auf die Infoseite für den Digifunk in SH wollte ich einmal fragen, ob es schon Funkkonzepte bzgl. des Einsatzstellen bzw. innerortlichen Funks gibt.

Da zumindest in SH das Rad (Funkrufnamen) aufgrund der neuen OPTAs komplett neu erfunden wird müssen wir uns ja auch über den Funkverkehr und die Rufnamen an der Einsatzstelle Gedanken machen.

Und: Wie handhabt ihr das im DMO mit den Gruppen? Sind alle Geräte in eine Gruppe eingehängt oder gibt es mehrere (Normal/Führung..)?

überhose
10.02.2012, 20:55
Wieso ändert sich das Funkkonzept, wenn einer meint die Rufnamen ändern zu müssen?

Eifelfunker
12.02.2012, 10:02
Das Funkkonzept folgt immer dem Führungskonzept und nie umgekehrt. Warum sollte sich das also von analog auf digital ändern?

Unser Konzept: Im TMO werden die vorhandenen Funkrufnamen des 4m-Bereiches weiterhin genutzt. Im DMO nutzen wir weiterhin die Funktionsrufnamen analog des 2m-Bandes. Da das aktuelle Funkrufnamenkonzept (RLP) des Landes sich bisher nicht geändet hat, sehe ich keinen Anlass voreilenden Gehorsam zu leisten ...

Gira
18.02.2012, 00:23
Das Funkkonzept folgt immer dem Führungskonzept und nie umgekehrt.

Ganz genau. Nur, wie hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=53544) nachzulesen ist, wird der Einsatzstellenfunk in jeder Wehr anders strukturiert/durchgeführt wird.

Da durch die neuen Kennungen bzw. Funkrufnamen der Handfunkgeräte die Möglichkeit besteht das eigene Konzept zu überarbeiten und ggf. mit anderen Wehren abzugleichen möchten wir diese Chance natürlich nutzen und unsere Erfahrungen der besagten Arbeitsgruppe zukommen lassen.

Damit es ein bisschen verständlicher ist worauf ich hinaus möchte an dieser Stelle ein paar Beispiele:

Wenn wir mit der BF HH zusammen arbeiten heißt es "Fahrzeugführer".
Wenn wir mit einer Wehr aus SH einen Einsatz haben ist es ein "Gruppenführer".

Wen ruft man wie:
Angriffstrupp will Rückmeldung geben:
"Gruppenführer 44/2 von Angriffstrupp 44/2 ..."
"Gruppenführer 44/2 Anton von Angriffstrupp 44/2 Anton ..."
"Gruppenführer von Angriffstrupp ..."
"Hans von Peter ..."
"Gruppenführer LF von Angriffstrupp 1 ..."

Verschiedene Rufgruppen:
Atemschutztrupps + GruFü bekommen einen Funkkanal und der Rest einen anderen
Führung/Einsatzleitung bekommt einen Funkkanal und der Rest einen anderen
Abschnitt 1 bekommt einen anderen Kanal als Abschnitt 2



Als Beispiel für ein neues Konzept könnte ich mir z.B. vorstellen, dass die Funkgeräte für Gruppenführer, Maschinisten und Mannschaft nach einem festen Schema gekennzeichnet werden.
So dass man den Gruppenführer z.B. immer unter <Fahrzeugkennung>-A und den Maschi unter <Fahrzeugkennung>-B erreicht.

Da man sich aber unendlich viele Aufteilungen, Rufnamen, Bezeichnungen und Kennungen ausdenken kann würde mich interessieren wie ihr das bei euch handhabt.

Eifelfunker
19.02.2012, 11:13
Also ... Im 4m-Band/TMO arbeiten wir mit den "normalen" Funkrufnamen, z. B. Florian Musterstadt 47.

Im Einsatzstellenfunk (2m/DMO) nutzen wir Funktionskennungen wie folgt:

Gruppenführer Musterstadt
Angriffstrupp Musterstadt
Sicherheitstrupp Musterstadt
Atemschutzüberwachung Musterstadt usw.

An der E-Stelle nutzen wir getrennte Kanäle im 2m/DMO (ggf. auch 4m E-Stellenkanal bei größeren Einsätzen):

Kanal xy: Alle Führungskräfte, Einsatzleiter, Abschnittsleiter, Einsatzleiter, ELW1 -> Führungskanal, analog gibt es jetzt eine eigene Gruppe TMO für Führung

Kanal z: Arbeitskanal und bei größeren Einsätzen Kanal Abschnitt 1
Weitere getrennte Arbeitskanäle für jeden weiteren Abschnitt (z. B. Wasserversorgung)

Dabei gilt: Abschnittsführer müssen zwei Geräte tragen, einmal Führung, einmal Arbeitskanal

Im Digitalfunk haben wir die Geräte (HRT) nun gekennzeichnet (schmaler farbiger Streifen Schrumpfschlauch Antenne). Das geschieht analog der Führungskräftekennzeichnung mittels Funktionswesten. Blau = GF, Rot = ZF, Weiß = Abschnittsleiter usw. Die Führungsgruppe ist hier schon fest eingestellt.

EIB-Freak
19.02.2012, 16:28
Im Digitalfunk haben wir die Geräte (HRT) nun gekennzeichnet (schmaler farbiger Streifen Schrumpfschlauch Antenne). Das geschieht analog der Führungskräftekennzeichnung mittels Funktionswesten. Blau = GF, Rot = ZF, Weiß = Abschnittsleiter usw. Die Führungsgruppe ist hier schon fest eingestellt.
Das ist eine gute und Praktikable Idee ! Muss ich mir mal merken :-)

Gira
19.02.2012, 16:59
Im Digitalfunk haben wir die Geräte (HRT) nun gekennzeichnet (schmaler farbiger Streifen Schrumpfschlauch Antenne). Das geschieht analog der Führungskräftekennzeichnung mittels Funktionswesten. Blau = GF, Rot = ZF, Weiß = Abschnittsleiter usw. Die Führungsgruppe ist hier schon fest eingestellt.

Warum genau habt ihr die Funkgeräte so markiert?
Auf welche Rufgruppe ist z.B. ein weißes Abschnittsleiter-Gerät eingestellt? Fü.- oder Arbeitsgruppe?

Eifelfunker
20.02.2012, 10:55
Warum genau habt ihr die Funkgeräte so markiert?
Auf welche Rufgruppe ist z.B. ein weißes Abschnittsleiter-Gerät eingestellt? Fü.- oder Arbeitsgruppe?

Weil bei uns die Führungskräfte farbige Funktionswesten tragen und sich dann direkt das richtige HRT schnappen können (Farbe Markierung enstpricht Farbe Funktiosnweste) und auf dem Gerät direkt die richtige Gruppe (Führung) eingestellt ist.

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass man im Einsatz möglichst wenig umschalten sollte.

Aus der bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass un ser Konzept sehr gut in der Praxis funktioniert

überhose
21.02.2012, 17:43
Das Funkkonzept folgt immer dem Führungskonzept und nie umgekehrt. Warum sollte sich das also von analog auf digital ändern?
Unser Konzept: Im TMO werden die vorhandenen Funkrufnamen des 4m-Bereiches weiterhin genutzt. Im DMO nutzen wir weiterhin die Funktionsrufnamen analog des 2m-Bandes. Da das aktuelle Funkrufnamenkonzept (RLP) des Landes sich bisher nicht geändet hat, sehe ich keinen Anlass voreilenden Gehorsam zu leisten ...Genau so ist es auch richtig!



Im Digitalfunk haben wir die Geräte (HRT) nun gekennzeichnet (schmaler farbiger Streifen Schrumpfschlauch Antenne). Das geschieht analog der Führungskräftekennzeichnung mittels Funktionswesten. Blau = GF, Rot = ZF, Weiß = Abschnittsleiter usw. Die Führungsgruppe ist hier schon fest eingestellt.Ihr lasst die Gruppen und Funktionen aber doch hoffentlich auch in allen Geräten zugänglich?
Wäre blöd, wenn einer nicht mehr mitquatschen kann, nur weil sein buntes Gerät kaputt ist...

Eifelfunker
21.02.2012, 20:29
Ihr lasst die Gruppen und Funktionen aber doch hoffentlich auch in allen Geräten zugänglich?
Wäre blöd, wenn einer nicht mehr mitquatschen kann, nur weil sein buntes Gerät kaputt ist...

Klar, die Gruppen/Kanäle sind bei den genannten Geräten bloß voreingestellt. Natürlich kann man damit auch alle anderen Gruppen schalten. Es kann ja auch sein, dass man selbst die Führungsgruppe mal ändern muss, wie schon bei Großschadenslagen erlebt.

Fabpicard
22.02.2012, 00:10
@überhose: Das ist RLP-Gebiet... Da sind alle Gruppen auf den Nicht-Pol BOS Geräten immer und überall drauf ;)

MfG Fabsi

Eifelfunker
22.02.2012, 22:19
@überhose: Das ist RLP-Gebiet... Da sind alle Gruppen auf den Nicht-Pol BOS Geräten immer und überall drauf ;)

MfG Fabsi

Stimmt, woher Du das nun wieder weißt ?! ;-)