PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Ladegeäte an einem Alarmschalter?



LittleGrisu
19.01.2002, 17:14
Hi,
habe im Zusammenhang Alarmschalter mal ´ne Frage:

Ich habe einen Alarmschalter, den es mal über das Fw-Magazin zu kaufen gab (gibt?).

Funktioniert soweit ganz gut. Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mittels "T-Stück" oder ähnlichem, auch zwei Ladegeräte daran zu betreiben? Oder würde das eine Ladegerät Schaden nehmen, wenn das Relais des anderen Ladegerätes plötzlich den Alarmschalter schaltet?
Bin nämlich ein elektronischer Anfänger und ich denke mir, dass dann plötzlich Strom in zwei anstatt einer Richtung fliesen würde und das kann meiner Ansicht nach nicht gut sein, oder?

Habe 2 Pager (Brandschutzamt & meine FF) und würde gerne beide Pager an das Gerät anschliessen.

Gruß,
mIChael

Rio Reiser
19.01.2002, 18:13
Ist auch kein problem. Du hängst die Ladestationen einfach paralel an den Schalter. Sieht z.B. so aus: 12V plus an Klemme a von Ladegerät 1 und 2, geschalteter (bei Alarm) Draht an Klemme b Ladegerät 1 und 2. Dann liegt zwar im Alarmfall Ladegerät 1 die Spannung am anderen Ladegerät an, stört aber nicht; ist der slebe Bezug. Außerdem können dann auch beide Ladegeräte durchschalten. Der Alarmschalter reagiert auf das erstere.

Gruß Rio

Funkbastler
19.01.2002, 18:33
Natürlich kein Problem, da die Schaltausgänge potentialfrei und somit vollständig von der Ladeelektronik getrennt sind.
Falls dir das zu unsicher ist kannst du ja nach jedem LA eine Diode(1N4148) zum Alarmschalter einfügen.

LA 1 + 1N4148
LA 1 --------------->|--------|
|------------- Alarmschalter
LA 2 + |
LA 2 --------------->|--------|
1N4148