PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktische Erfahrungen mit MTP850



Gira
10.02.2012, 12:15
Moin,

ich habe schon gesehen, dass es hier einen "allgemeinen" Thread zum MTP gibt.

Mein Thread soll sich gezielt auf die gesammelten Erfahrungen im (Einsatz-)Betrieb beziehen.


Konntet ihr mit den Geräten schon arbeiten? Was für Testsituationen könnte man schaffen um die Geräte und die implementierten Algorithmen an ihre Leistungsgrenzen zu bringen? (z.B: Sprechen durch Atemschutzmaske neben einem Hochdrucklüfter..)

Solange die Geräte (zumindest in SH) noch nicht Flächendeckend eingeführt sind sollte man ja möglichst viele gute/schlechte/gewünschte Eigenschaften festlegen können, die dann bei der späteren Ausschreibung berücksichtigt werden.

Bendix_4123Reloaded
10.02.2012, 18:25
Der Akku ist irgendwie bissel schwach auf der Brust finde ich zumindest

Gira
10.02.2012, 19:11
Das heißt, dass man die angegebenen 8 Stunden (??) nicht erreicht?

Bei was für einer Nutzung ist dir/euch das denn aufgefallen?

knutpotsdam
10.02.2012, 23:46
Also bis zu 20 Stunden bei wenig Funkverkehr und bis zu 12 Stunden bei sehr sehr viel Funk sind normal, also eigentlich unproblematisch.

edit: Natürlich nicht mit dem schönen kleinen, sondern mit dem etwas größeren Akku mit 6,8Wh

Pcman
14.02.2012, 15:29
Haben ein wenig getestet in Bezug auf Umweltgeräusche. Diese werden relativ gut ausgefiltert. Fahrzeuggeräusche hört man nicht, Pumpengeräusche bei Feuerwehrfahrzeugen werden gut rausgefiltert.
Das Sprechen durch die Atemschutzmaske kann problematisch werden, da haben wir unterschiedliche Erfahrungen. Bei den meisten Versuchen klappte das ganz gut. Die durch die Maske verzerrte menschliche Sprache wurde nur bei ganz wenigen Versuchen als Störgeräusch weggefiltert. Scheint irgendwie auch vom Sprecher und von weiteren Störgeräuschen abhängig zu sein. Also durch die Maske sprechen und neben einer lauten Pumpe stehen war schlecht. Dies betrifft aber nicht nur das Gerät von Motorola, sondern auch von Sepura. Wir hatten beide getestet.

Gira
18.02.2012, 00:00
Hat das jemand schon mal in einem Gebäude/Treppenhaus probiert, während vor der Tür ein Hochdrucklüfter steht?

Bendix_4123Reloaded
18.02.2012, 12:02
Bisweilen sind meine Erfahrungen, zumindest im DMO, eher negativ. Wir arbeiten bei bestimmten Maßnahmen im DMO, was in der Praxis allerdings schwerer ist als gesagt. Zum einen muss man sich an die Verzögerung gewöhnen, aber das ist ja Sache des Netzes. Allerdings scheinen die Geräte das mit der Verzögerung manchmal zu übertreiben. Hinzu kommen Rufabbrüche und die scheinbar schlechte Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug. Insgesamt bisher nicht zufrieden. Zum Glück haben wir noch die guten alten 2m MTS, da klappt dann auch die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen.

Warum auch immer sind die Geräte meiner Meinung nach etwas launisch

Gira
18.02.2012, 16:28
Hinzu kommen Rufabbrüche und die scheinbar schlechte Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Warum auch immer sind die Geräte meiner Meinung nach etwas launisch

In was für Situationen konntet ihr die Probleme (mit den Abbrüchen) denn beobachten?
War das in Gebäuden? Gab es Störquellen? Wie wurden die Funkgeräte getragen? In der Jackentasche mit ext. Mikro?

Bendix_4123Reloaded
18.02.2012, 17:17
Na ik hab ja mit der Feuerwehr nicht so viel zu tun. Rufabbrüche in der Regel im normalen Betrieb hab jetzt nicht so genau drauf geachtet was mir vorhin aber aufgefallen ist - die Kasse in der Kantiene bucht quasi Dauerbetrieb heiße Schokolade, wenn ich in der Nähe die Sendetaste drücke =) aber das liegt wohl eher an der Kasse, einige Computer (Laptops) schalten das Display aus, wenn ein Digi in der nähe ist und sendet und ansonsten nun ja kommt Zeit kommt Rat würde ich mal meinen