PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GM950 Betrieb im 4m Band



draudl
09.02.2012, 20:56
Hallo,

wir haben bei unserer Feuerwehr ein Motorola GM950 gekauft dass auf BOS-Kanäle (4m) Programmiert ist, das würde auch mit dem Kanalspecktrum übereinstimmen.
Allerdings ist mit dem Gerät nur das Senden möglich. (über Relaisstation) G/U
Empfangen hingegen kann man keine Funksprüche. hierbei blinkt nur die rote LED.
Dies Verhält sich genauso wenn man auf einen anderen Kanal wechselt und die Betriebsart in W/O am anderen Teilnehmer stellt. Wie kann am GM950 selbst die Betriebsart und das Band umgestellt werden? Der Lautsprecher des Motorolas funktioniert wenn man die Selektivruftasten drückt. Allerdings bleibt das drücken der Lautstärkeverstellung ohne Ergebnis.

Kann uns jemand weiterhelfen oder sollen wir das ding gleich wieder auf ebay verkloppen?

Danke!

Bendix_4123Reloaded
09.02.2012, 22:20
5Ton Auswertung aktiv? ansonsten die Programmierung überprüfen lassen, wenn der lauti richtig angeschlossen ist .

Ich denke mal ein Umstellen der Bandlage wird so einfach nicht möglich sein, wenn es nicht entsprechend im Gerät hinterlegt ist, was bei 128 Speichern glaube ich schwierig wird. Fragt doch mal den Verkäufer, was genau programmiert ist

draudl
09.02.2012, 22:55
Es gibt also bei dem Gerät eine "Funkmelderfunktion" bei der der LSP nur aufschaltet wenn die entsprechende 5-Ton-Folge kommt? Interessant. Die kann man aber nicht so ohne weiteres abschalten oder? Ich werde noch mal nachfragen lassen was genau programmiert ist. Ich hab das Gerät nicht selbst gekauft sondern ein Kamerad.

Trotzdem schon mal danke!

Florian 40
10.02.2012, 02:44
Das wird alles eine der Frage der Programmierung sein, und ja, man könnte auch eine
"Funkmelderfunktion" programmieren.

Gruss Flo

smartfire
10.02.2012, 06:49
Hallo,

vielleicht auch PL-Ton beim Empfang eingestellt??

Tschüss
Theo

draudl
11.02.2012, 14:31
Hallo,

habe jetzt mal beim Verkäufer nachfragen lassen, normalerweise sollte es richtig programmiert sein und auch eine Umstellung der Bandlage sollte möglich sein. Allerdings is der Verkäufer im urlaub und weiß auswendig nicht wie man die umstellt. Hat jemand ein GM950 zur Hand ober weiß wie man die Bandlage umstellen könnte?

Was ist PL-Ton?

Danke!

Grüße

Bendix_4123Reloaded
11.02.2012, 15:27
also ganz ehrlich, ohne jetzt den Oberlehrer raushängen zu lassen, ich würde die FInger weg lassen von dem DIng. Ich mein sooo viele Tasten hat das Ding nicht und wenn nicht mal der Verkäufer genau sagen kann, was man da wo einstellen kann und muss, mmmh

http://de.wikipedia.org/wiki/CTCSS bzw sollte Google dein Freund sein =)

wahrscheinlich haben schon so viele Leute an dem Ding irgendwelche Tasten gedrückt, das keiner mehr weiss, wie es eingestellt ist. Und so auf die Ferne eine genaue Fehlerbehebung zu machen, ist auch unmöglich, zumal ihr ja noch nicht mal genau wisst, woran es liegen könnte.

Schon mal auf Kanal 510 versucht eine Verbindung zu einem anderem 4m-Gerät herzustellen ?

Wenn es klappt, dann liegt es an der Bandlage, wenn auch hier nicht, dann ist entweder der 510er falsch im GM950 hinterlegt oder aber ein anderer Defekt im Empfänger des Gerätes.

Florian 40
11.02.2012, 15:31
Zum Thema PL-Ton: http://de.wikipedia.org/wiki/CTCSS

Wie man die Bandlage umschalten kann, kann man Dir erst sagen wenn man die Programmierdatei gesehen
hat.

Gruss Flo

DG7GJ
11.02.2012, 16:48
Hallo!


habe jetzt mal beim Verkäufer nachfragen lassen, normalerweise sollte es richtig programmiert sein und auch eine Umstellung der Bandlage sollte möglich sein. Allerdings is der Verkäufer im urlaub und weiß auswendig nicht wie man die umstellt. Hat jemand ein GM950 zur Hand ober weiß wie man die Bandlage umstellen könnte?

Eine GM950 kann keine Bandlage umstellen - wozu auch - es ist ein scnödes Betriebsfunkgerät ohne Weiche.
Man kann allerhöchstens verschiedene Kanäle in unterschiedlichen Bandlagen programmieren, allerdings kommt man dann auf 4m mit den maximal 128 Kanälen nicht sehr weit.

Ergo:
Ab damit zu einer Funkwerkstatt, welche dir das Teil so programmieren kann das Ihr es nutzen könnt. Alles andere uns schlichtweg Unfug.
Zumal du ohne genaue Einweisung in die momentane programmierung ja nicht mal wissen kannst, auf welchem Kanal und in welcher Bandlage das Gerät arbeitet - oder ob da Selektivruf oder PL aktiviert ist.
Das Display zeigt nämlich nur das an, was da irgendwer mal bei der Programmierung bestimmt hat.

Beispiel:
Steht im Disply 468, sagt dir das noch lange nicht, ob das Gerät dort tatsächlich die Frequenz von Kanal 468 hinter hat - und schonmal garnicht ob in UW, OW, UbG oder gar ObG.

Es ist also KEIN TR-BOS Gerät welches man einfach programmieren und dann deutschlandweit nach belieben wie ein Fug8b einstellen kann.
Nein - es muss erst von einer Funkwerkstatt so programmiert werden, das es kompatibel zu den Funknetzen in der Region ist, wo es benutzt werden soll.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
11.02.2012, 21:37
Es ist also KEIN TR-BOS Gerät welches man einfach programmieren und dann deutschlandweit nach belieben wie ein Fug8b einstellen kann.
Nein - es muss erst von einer Funkwerkstatt so programmiert werden, das es kompatibel zu den Funknetzen in der Region ist, wo es benutzt werden soll.

Genau genommen Jürgen, darfs auf BOS-Frequenzen überhaupt nicht betrieben werden ;)

Aber wir wissen ja beide, dass mittlerweile mehr BOS Geräte in Privater Hand unterwegs sind, als es non-BOS in BOS-Orgs gibt *g*

MfG Fabsi

DG7GJ
11.02.2012, 22:49
N'abend Fabsi!


Genau genommen Jürgen, darfs auf BOS-Frequenzen überhaupt nicht betrieben werden ;)

Naja....das ist Ansichtssache:
Die Meterwellenrichtlinien besagen das nur TR-BOS geprüfte Funkgeräte benutzt werden dürften.
Wenn man aber mal genau schaut, gab es schon immer vereinzelte "pseudeoffizielle" Ausnameregelungen.
Das fing bereits in den 60'er an mit dem Fug8 von Bosch (KF801/802) und setzte sich immer weiter fort. Das Motorola Visar hat erst eine TR-BOS Nummer bekommen, als es schon weider "selten" wurde bei den Personenschützern des BKA.
Und die MTS20xx waren auch eher...naja...lange erprobt in den BOS bevor sowas in Bruchsal eingereicht wurde.

Wichtig ist nur eines: Das ein Gerät für eine spezielle Anwendung genommen wird, welches sich für diese besondere Aufgabe zuverlässig und sicher eignet.

Wobei ich aber immer wieder sage:
Geräte die im BOS-Funk als normale Funkgeräte eingesetzt werden (Spezialanwendungen ausgenommen!) sollten generell ALLE Kanäle schalten können die das entsprechende Band bietet.
Für 4m also alle 4m BOS-Kanäle in Wechselsprechen, Gegensprechen sowie Unterband und Oberband.
Alles andere kann dazu führen, das man sein Funkgerät in die Tonne treten kann.
Dafür reicht bereits soeine Lage wie ICE Eschede, oder das Oder-Hochwasser.
Und wer in einer BOS tätig ist, sollte sich mal die diversen Wetterkapriolen vor Augen führen...und begreifen das dieses immer heftiger wird!
Letzten Winter hier mitten in Dortmund soviel Schnee gehabt, wie ich's nur aus den Alpen kannte. Immer häufiger Hochwasserlagen, bei Stürmen nehmen inzwischen sogar seriöse Medien das Wort "Tornado" oder gar "Hurrican" in den Mund, wobei man jahrzenhtelang bestritt das es in Mitteleuropa mehr als allerhöchstens "leichte Windhosen" gäbe.


Aber wir wissen ja beide, dass mittlerweile mehr BOS Geräte in Privater Hand unterwegs sind, als es non-BOS in BOS-Orgs gibt *g*

Nunja, das ist wiederrum eine andere Geschichte.
Sowas wäre bis vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen.
Ich weis noch wie ich als Teenager mein erstes Fug7b auf nem Afu-Flohmarkt kaufte.
Daheim dann die Endtäuschung...wurde fachgerecht-grausam ausser Betrieb genommen.
Mittels großen stumpen Gegenstand sämtliche Platinen zerbröselt...

Tjaaa...und heut geht man nach eBay und bekommt für 300-400€ alles was das BOS-Herz begehrt.
Soviel zum Thema "innere Sicherheit"....

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser